Verschlechterungen nach dem Pie/EMUI 9-Update

C

CB-Corrado

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ich habe bisher drei negative Veränderungen festgestellt. Zwei davon sind noch hinnehmbar:

- Es ist nicht mehr möglich für bestimmte Menüpunkte wie z. B. die Akku Verwaltung ein eigenes Symbol auf dem Startbildschirm zu erzeugen

- Im "AppAssistant" (der vorher sinnvoller "Game Suite" hieß) lassen sich die Symbole zwar nach Wunsch anordnen, aber nach jedem Neustart, sind sie wieder so durcheinander wie vorher.

Der dritte Punkt ist für mich nicht so einfach hinzunehmen und steht entweder für Unfähigkeit oder Verar... des Kunden!?
Denn soweit ich das überprüfen konnte, wurde die Videostabilisierung komplett entfernt! Zumindest finde ich in den Kameraoptionen nirgendwo mehr die Möglichkeit sie an- und abzuschalten.
 
Wie sieht es bei Dir aus mit Benchmarks?
Ich habe Tierische Probleme immer extreme Ruckler beim Antutu Benchmark.
Nun hsha ich gerade alles zurück gesetzt aber auch nun noch das gleiche.
 
Ich benutze keine Benchmarktests. Das was die errechnen sind meiner Meinung nach nur theoretische Werte, die nichts mit der alltäglichen Nutzung zu tun haben. Mal davon abgesehen, dass da von den Herstellern auch noch betrogen wird.

Da finde ich es schlimmer, dass dem Nutzer plötzlich die Videostabilisierung "geklaut" wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Cris-.
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson
Da hast Du Recht ist auch ne mega Frechheit. Ist mir auch nicht aufgefallen.
Benchmark hatte ich nur mal gemacht um zu sehen ob das Play noch gut läuft. Da habe ich nun gesehen das es unterirdisch läuft. Das sind Werte um 80.000 weniger. Viel schlimmer sind die extremen Ruckler.
Bin mal gespannt was noch alles kommt was einen auffällt .
Wegen den Stabi da muss es ein Update geben was nachgereicht wird das geht überhaupt nicht. Deswegen habe ich unteranderem auch das Play gekauft und nicht ein anderes in dieser Preisregion.
 
Ich habe gerade Mal angerufen bei Honor. Da habe ich auch gesagt das der Stabilisator weg ist. Da hat die Gute Damen beim Kollegen nachgefragt. Das Problem ist den noch nicht bekannt sagte Sie. Die nehmen sich des Problems an sagte Sie. Wollte ich Dir eben mitteilen
 
Danke. Folgende Antwort habe ich von Honor in Facebook bekommen:

"...ich kann verstehen, dass Du hierbei enttäuscht bist, aber leider kann ich nicht sagen, warum sich die Entwicklungsabteilung so entschieden hat und wann oder ob es wieder implementiert wird. Wir halten Dich aber natürlich stets auf dem Laufenden..."
 
Mein Play macht mich fertig seitdem Update. Es klingt, eine Benachrichtigung, aber er hat nix. Ungefähr alle 10 Minuten. Ich glaube langsam es hat was mit dem Empfang zutun.
 
Versucht mal folgendes: Gerät ausschalten, dann wieder einschalten und während dem Einschalten gleichzeitig den Power Button und den Lautstärkeknopf nach oben gedrückt halten solange bis das EMUI Symbol erscheint, dann auf "Wipe Partition Cache" und anschließend "Reboot System" so wurde es mir vom Honor Support bezüglich eines anderen Problems - dass ich im bereits im anderen Thread erwähnt habe - beschrieben, in meinem Fall hats zwar nix gebracht, aber vielleicht hilft das, das ein oder andere Probleme mit EMUI 9 zu beheben!
 
  • Danke
Reaktionen: Mamboo
Würde mich mal interessieren ob das dann geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: chester1987
Ich habe ein weiteres Problem entdeckt:

Das Musik-Widget zeigt nicht mehr die Albumcover der Lieder, wie vor dem Update. Ist das jemanden auch so aufgefallen?
 
Betrifft das Problem mit der fehlenden Videostabilisierung nach dem Update eigentlich alle Honor Plays oder sind das nur Einzelfälle? Besonders viele haben das meiner Ansicht nach noch nicht moniert!?
 
Ich hab es noch nicht moniert, weil ich es bisher nicht vermisst habe und nicht mal weiß, wo ich das sehen kann mit der Videostabilisierung.
Denke, so wird es bei einige anderen auch sein
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Naja, das fehlen der Videostabilisierung sieht man daran, dass es im Videomodus in den Einstellungen nirgendwo mehr einen Schalter zum ein- oder ausschalten gibt. Der war vor dem Update noch da.
Ich finde es ein ziemliches Unding, dass einem so ein Feature einfach grundlos genommen wird. Wenn man sich ein neues Gerät kauft, dann will man sich zumindest darauf verlassen können, das alles was es zum Kaufzeitpunkt konnte auch dauerhaft bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Cris-.
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und chrissi77
Ich sehe das genau so. Das sind Funktionen was für viele mich eingeschlossen ein Kaufgrund sind. Aber ich hoffe ja nun das Honor das fixt. Beim Telefonieren hatte der Mitarbeiter gesagt die Wissen nichts von fehlenden Stabilisator.Genau so das Problem was ich mit Zwei Plays habe mit der Performance in Benchmarks.Sagten dann es wird ziemlich schnell ein Update geben so lange soll ich noch warten mit den Einschicken. Hoffentlich läuft dann alles vernünftig rund und der Stabi ist dann auch wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und chrissi77
Vielleicht ist die Stabilisierung ja noch da und lässt nur nicht mehr ausschalten? Hat schon mal jemand überprüft, ob ein Video mehr verwackelt ist als vorher?
 
Kann es sein das der stabi jetzt immer an ist?

Im Indien Forum haben sich auch welche beschwert, da Ich das Handy nicht habe weiß ich nicht was man da einstellen kann, man soll das beauty level auf 0 stellen und das es automatisch aktiv ist bis 1920x1080 30 fps
 
Ich bin mit dem Update auch nicht zufrieden trotz einem kompletten zurücksetzen und alles neu installieren. Folgende Dinge sind mir nach über 2 Wochen aufgefallen.
- weniger Arbeitsspeicher ist frei (als unter Android 8) bzw. die Angaben dazu sind merkwürdig (siehe Bilder)
- Einrichtung der Fingerabdrücke ist eine Fummelei weil er oft nicht erkannt wurde (macht man aber halt nur einmal)
- die Popup-Benachrichtigungen z.B. beim schließen von Apps sind schlecht zu lesen weil jetzt ein weißer Hintergrund verwendet wird (siehe Bild)
- beim öffnen der letzten Apps habe ich manchmal einen eigenartigen bläulichen Hintergrund (siehe Bild)
- allgemein läuft das System nicht so flüssig wie unter Android 8
 

Anhänge

  • zu 1. Bild 1.jpg
    zu 1. Bild 1.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 437
  • zu 1. Bild 2.jpg
    zu 1. Bild 2.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 442
  • zu 3. Bild.jpg
    zu 3. Bild.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 422
  • zu 4. Bild bläulich.jpg
    zu 4. Bild bläulich.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 454
  • zu 4. Bild original.jpg
    zu 4. Bild original.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Screenshots bitte im Anhang belassen, Gruß Cris-.
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, chrissi77 und drspeed
Nun habe ich ne Frage an euch?ist es nicht mehr möglich einen anderen Videoplayer als Standard Player zu nehmen.?
Ich habe nun ein Problem das Videos aus der Galarie von der 7 Sekunde erst anfangen zu laufen. Ich wollte nun einen anderen Player nehmen.
 
Also von der Galerie wird der Standard hergenommen, aber von datei explorer (bei mir total Commander) kannst du selber wählen welcher Player
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Seit dem Update auf EMUI 9 / Pie schaltet sich die WLAN-Verbindung automatisch aus, obwohl ich an den Einstellungen nichts weiter verändert habe.
Unter Einstellungen->Akku->weitere Akkueinstellungen ist das Feld "im Ruhezustand verbunden bleiben" vorhanden, aber außer Funktion, also nicht anklickbar.
Gibt es irgendwo einen anderen Schalter, den man zuerst betätigen muss, oder einen Workaround?
 

Ähnliche Themen

PINTY
Antworten
5
Aufrufe
1.625
chester1987
chester1987
A
  • Anonymplease
Antworten
1
Aufrufe
762
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
dkionline
Antworten
475
Aufrufe
39.994
PINTY
PINTY
Zurück
Oben Unten