[Tutorial] Installation / Update / Deinstallation CyanogenMod auf dem HP Touchpad

Natürlich solltest du die Alpha2 nehmen, da dort schon einige Bugs aus alpha1 gefixt wurden.
Mit Bugs in alpha2 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
PJF16 schrieb:
Welche Version empfehlt ihr mir? Alpha 1 oder 2?


Alpha 2 soll doch viele Bugs haben, laut Entwickler. Nur merkt man diese auch? Abstürze o.Ä.?
Lustige Frage :biggrin:
Warum sollten sie eine Alpha 2 veröffentlichen, wenn sie schlechter ist als die Alpha 1?

Nimm die Alpha 2.1 und dann gibt es noch einen zusätzlichen Fix, direkt vom Hauptentwickler, der den SOD (Sleep of Death = komplettes Abstürzen des Gerätes) verhindern soll. Ich hatte nie SODs, aber der Fix hat noch die schöne Nebenwirkung, dass der Kernel mehr Infos zum Akku rausrückt (z.B. die Temperatur).

Viel Spaß mit dem TouchPad!
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Ich finde die Frage keineswegs lustig. Ich entwickle selbst Programme und weiß selber aus Erfahrung, dass neue Versionen manchmal mehr Bugs bzw. schlimmere Bugs aufweisen wie die alte. Da alte Bugs zwar gefixt wurden, aber neue durch neue Funktionen etc. auftreten können. :)

Ich bin zuerst aber davon ausgegangen, dass Alpha 2 besser ist. Jedoch steht auf der Original Seite folgender Satz: "Note: Alpha2 is an extremely rough build. Expect more crashes than you can count. Many many things do not work yet."


Deswegen hatte ich gefragt. ;)

Danke, werde ich hoffentlich haben. :)
 
Bei der Alpha 1 stand auch etwas in der Art dabei. Läuft bei mir um einiges besser als eine Beta von anderen Programmen.
Und trotzdem ist es nun mal eine Alpha, d. H. eben auch eigentlich nicht für den produktiv Einsatz gedacht.
Und wie bei allen Roms alles auf eigene Gefahr.

Bei mir läuft nur noch CM7, täglich, produktiv. Paar Schwächen hat es, aber nichts was mich groß im Nutzen behindert.

@rumbi
Danke für den Tipp, sod hatte ich nur 1-2mal, dank setcpu dann nicht mehr. Hatte daher den fix nicht geflasht, durch deine info das die temp u. Co Angaben damit verfügbar sind,nun doch geflasht.

Noch ne Frage, läuft der Market bei euch rund? Meiner will mir ständig die selben updates installieren... Glaube zwar nicht, dass es was mit unserer alpha zu tun hat, aber falls doch, dass dann kann ich die Fehlersuche ad acta legen.
 
Ja, genau der gleiche Satz stand dazumal auch bei der ersten Alpha und wurde einfach übernommenen.
Ich glaube, es wäre dann auch üblich, dass man eine Version zurückzieht, wenn man nach Veröffentlichung feststellt, dass sie schlimmer als ist als die vorige. So einige Male bei den CM7.1 Nightlys für das Motorola Defy gesehen. Naja, egal. Ist vermutlich ungünstig formuliert, weil ja offensichtlich zumindest der Verdacht aufkommt, Alpha 2 sei schlechter als Alpha 1.

Der Market macht das bei mir auch öfter, dass eine Software zu updaten bleibt, auch wenn man sie gerade heruntergeladen hat. Allerdings bei mir eher auf meinem Defy. Könnte also auch ein CM7.1 Problem sein, vermutlich liegt es aber am Markt selbst.

Beste Grüße

Sent from my HP Touchpad using Tapatalk
 
erledigt
 
dalingrin Erik Hardesty



While ICS sauce is out, its going to take a bit to get this on the Touchpad and even longer for the Nook Color.

Hört sich doch nicht so schlecht an für unser Touchpad... auch wenn a bit dehnbar ist - aber es wird kommen :)
 
Die normale CM9 Entwicklung soll voraussichtlich 2 Monate dauern, also denke ich, können wir wohl auch etwa mit dieser Zeit rechnen
 
Naja, ich denke es geht 2 Monate, bis eine Stable Version rauskommt, aber wie man ja sieht, sind Nightlies/Alphas/Betas bei Cyanogenmod auch ziemlich brauchbar, werde mir wohl die allererste Version draufflashen, die rauskommt (sobald sie nicht allzu verbuggt ist). Warte schon zu lange :)
 
so, nach nem monat warten hab ich mich durchgerungen
... hat soweit alles reibungslos funktioniert

nochmal danke ans tutorial und an alle berichte ;)
 
Kann mir einer verraten, wo ich den sod_fix bekommen kann? In den ersten Posts hier ist er nicht verlinkt, oder?

Sent from my HP Touchpad
 
Ich bin eben der Anleitung aus dem ersten Beitrag gefolgt um zum ersten Mal Cyanogen auf meinem TP zu installieren. Der grundsätzliche Ablauf hat auch funktioniert, nach dem Starten des Tablets wird der Bootmanager angezeigt. Nur Cyanogen startet dann nicht. Wenn ich das auswähle, erscheint ein grünes Logo, darunter das Wort Loading... und dann passiert nichts mehr. WebOS dagegen funktioniert weiterhin. Ich hab das TP jetzt über eine halbe Stunde in dem "Loading..." zustand gelassen, ich erwarte nicht, dass sich das noch ändert. Welche Möglichkeiten gäbe es, Android doch noch zum laufen zu bewegen?
 
Also als ich es bei mir installiert habe, ist der Bootmanager etc. auch erschienen, hatte jedoch gar kein Cyanogen auf dem Tablet. Habe es dann anschliessend einfach über den Clockworkmod nochmals drübergeflasht (cyanogen.zip & gapps.zip).

Eventuell hilft dir dass ja weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Sesta
@Sesta
Der erste Boot dauert immer länger, wobei ne halbe Stunde dürfte es nicht sein.
Kannst mal versuchen in Clockworkmod Recovery zu booten und da einen Factory Reset und dann noch mal CyanogenMod booten. Alternativ vielleicht mal die Cache/Dalvic Cache leeren (beim ersten boot hast aber keine daten zu verlieren, daher würd ich Factory rest nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sesta
Vielen Dank erst einmal für die beiden schnellen Antworten. Ich habe inzwischen den Clockworkmod gestartet (das funktioniert) und sowohl den Cache geleert als auch einen Factoryreset ausprobiert. Leider ändert das nichts daran, dass Cyanogen nur bis zum ersten Logo kommt.

Nicht ganz klar ist mir wie ich bei dem Tipp von zotac vorgehen muss. Nachdem ja einiges installiert wurde, wie stelle ich den überhaupt fest, ob etwas fehlt. Wo finde ich die beiden Dateien (cyanogen.zip & gapps.zip), die ich evtl. ergänzen muss? Und wie läuft die Installation ("...Clockworkmod nochmals drübergeflasht") dann ab?
 
Die zwei .zip Dateien hast du ja eigentlich bereits heruntergeladen, und auf deinem Touchpad. Aber ich denke nicht, dass du den gleichen Fehler wie ich hast, da es bei mir so war, dass der Eintrag "Cyanogenmod" im moboot gar nicht erschienen ist.
Aber du kannst es ja trotzdem mal probieren, einfach im Clockworkmod unter Install zip from sdcard zuerst die cyanogen flashen, und nachher gapps.
 
  • Danke
Reaktionen: Sesta
Du hattest recht, der Ordner cminstall war leer, als ich eben das TP unter WebOS nochmal als usb-Laufwerk angehängt habe. Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe die Dateien und Clockworkmod neu geflashed. Jetzt klappt es, Android startet. Vielen Dank!
 
Viel Spaß damit)) habt ihr auch das Problem das sich die wlan Verbindung ständig aufhängt? Gruss

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
1
Aufrufe
620
JustDroidIt
JustDroidIt
M
  • MrBean
Antworten
2
Aufrufe
3.805
jonono
J
W
  • wir99ccw
Antworten
0
Aufrufe
1.383
wir99ccw
W
Zurück
Oben Unten