Diskussionen zur Kamera des HTC 10

So gut ist die Kamera vom S7 nun auch nicht. Unter den Gesichtspunkten guter Konpaktkameras würde sie eher mäßig abschneiden. Das Processing ist massiv schönend und hinterlässt einen knackigen Bildeindruck, qualitativ ist das eher zweifelhaft Dank kräftiger Halos an Kontrastkanten, ubersättigter Farben und überzeichneter Kontraste mit Zeichnungsverlusten in den Extremen. Von der massiv destruktiven Rauschunterdrückung, die sämtliche Struktur wegbügelt, sobald man nicht mit low ISO bei Tageslicht fotografiert, rede ich da noch nicht einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Spasshagen und ralfihpunkt78
sorry - das sehe ich anders. Geschönt wird auch in vielen anderen Digitalkameras - die Frage ist, was Du unter einer guten Kompaktkamera verstehst. Ich habe hier eine Sony RX100, die ist dem S7 immer noch überlegen - aber für eine Handykamera kann das S7 da extrem gut mithalten. Verglichen mit dem, was die meisten früher so kauften, nämlich einer 0815 Digiknipse, ist das S7 in meinen Augen mittlerweile überleben - vor allen Dingen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Und ich merke schon bei meinem S6, dass ich meine RX100 kaum noch aus der Schublade hole
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Was auch immer wieder auffällt, Leute die das HTC 10 vorbestellt haben oder sich kaufen möchten, können nicht zugeben, dass die Kamera eines anderen Smartphones besser ist als das Eigene. Was man besitzt, kritisiert man ja ungern. Aber ich als S7 User muss zugeben, dass die beiden Kameras nahezu auf einem Niveau sind, wobei das S7 einen leichten Vorsprung hat. Also so deutlich ist der Unterschied nicht bei der Fotokamera, beim Video scheint das S7 deutlicher vorne zu liegen.

Letztendlich wird aber nicht die Kamera entscheiden, sondern andere Faktoren :

Glas vs Alu
Touchwiz vs Sense
IP67 vs besserer Sound
Schnellerer Speicher vs USB Type C
 
Schnellerer Speicher ist es nicht, wenn es langsamer schreibt. Der Speicher ist zwar im lesen schneller, aber das ist im Grunde nur beim app öffnen minimal bemerkbar.
 
Das stimmt nicht. Schau dir mal den letzten Test den ich in dem entsprechenden Thread gepostet hab, da ist das S7 oft schon deutlich schneller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Danke!
Die doch recht vielen Tests, die bereits da sind machen doch recht deutlich, dass HTC die nötige Hardware hat, aber alles noch nicht so 100% zusammenläuft, dass sie Marktführer sein könnten. Daran gibt es nichts zu rütteln. Gleichzeitig machen besagte Reviews aber auch deutlich, dass man mit der Kamera auch nichts falsch macht und sie enormes Potential hat, wenn einem das Gerät ansonsten zusagt.

Android Headlines fasst es - meiner Meinung nach - mit am besten und umfassendsten zusammen.

Featured Review: HTC 10 | Androidheadlines.com

When the phone nails a good photo, it really, really nails it. What’s frustrating is that this feels like it simply doesn’t happen often enough, even though it should. Issues with balance, focusing and exposure are such silly reasons to lose a contest in the smartphone game in 2016, yet the HTC 10 seems to lose the contest on those basis time and time again. If this is the phone you choose as your 2016 upgrade, it’s likely HTC will iron these issues out in the coming weeks and months. But until then it’s likely you’ll be frustrated by just how close this camera comes to winning, yet still is so far away from victory.


Heißt aber auch: jeder, der schon mit den M7 bis M9-Kamera trotz allem Leben konnte, der wird hier dennoch deutlich zufriedener sein, als jemals zuvor mit HTC.

Nur ein Wechsel vom S7/Edge zu HTC macht keinen Sinn, es sei denn man wechselt wegen den hier bereits angesprochenen anderen Faktoren.

HTC 10 Review (Foto Samples von Android Headlines)
 
andregee schrieb:
So gut ist die Kamera vom S7 nun auch nicht. Unter den Gesichtspunkten guter Konpaktkameras würde sie eher mäßig abschneiden. Das Processing ist massiv schönend und hinterlässt einen knackigen Bildeindruck, qualitativ ist das eher zweifelhaft Dank kräftiger Halos an Kontrastkanten, ubersättigter Farben und überzeichneter Kontraste mit Zeichnungsverlusten in den Extremen. Von der massiv destruktiven Rauschunterdrückung, die sämtliche Struktur wegbügelt, sobald man nicht mit low ISO bei Tageslicht fotografiert, rede ich da noch nicht einmal.
Juckt das wirklich den casual Nutzer ob die Camera das tolle Bilder macht oder das post processing dafür verantwortlich ist, solange Samsung das so gut im Griff hat? Ich glaube nicht.

Dellwin schrieb:
Was auch immer wieder auffällt, Leute die das HTC 10 vorbestellt haben oder sich kaufen möchten, können nicht zugeben, dass die Kamera eines anderen Smartphones besser ist als das Eigene. Was man besitzt, kritisiert man ja ungern. Aber ich als S7 User muss zugeben, dass die beiden Kameras nahezu auf einem Niveau sind, wobei das S7 einen leichten Vorsprung hat. Also so deutlich ist der Unterschied nicht bei der Fotokamera, beim Video scheint das S7 deutlicher vorne zu liegen.

Letztendlich wird aber nicht die Kamera entscheiden, sondern andere Faktoren :

Glas vs Alu
Touchwiz vs Sense
IP67 vs besserer Sound
Schnellerer Speicher vs USB Type C
Stimmt nicht. Ich lese im HTC Bereich auch mit. Die sind da auch nicht auf den Kopf gefallen. Fakt ist man wird ne gute cam im 10 bekommen, aber wohl nicht die beste. Wie du sagst, das 10 punktet bei Haptik, Sound etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wilder_Wein schrieb:
sorry - das sehe ich anders. Geschönt wird auch in vielen anderen Digitalkameras - die Frage ist, was Du unter einer guten Kompaktkamera verstehst. Ich habe hier eine Sony RX100, die ist dem S7 immer noch überlegen - aber für eine Handykamera kann das S7 da extrem gut mithalten. Verglichen mit dem, was die meisten früher so kauften, nämlich einer 0815 Digiknipse, ist das S7 in meinen Augen mittlerweile überleben - vor allen Dingen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Und ich merke schon bei meinem S6, dass ich meine RX100 kaum noch aus der Schublade hole

Ich fotografiere nur in Dng oder Raw weil ich die JPEG Ausgabe grundsätzlich gruselig finde und da bildet mein S6 und das S7 keine Ausnahme. Ich hasse aggressive Rauschunterdrückungsorgien samt Resten von Schärfungsartefakten und Halos und bevorzuge analogartiges Korn. Von daher spielt das JPEG Processing im Smartphone eh keine Rolle, da ich aus dem Rohmaterial aus HTC 10 und S7 eh annähernd identische Ergebnisse herausholen könnte. Schon allein die bessere Zeichnung in Lichtern und Schatten sind mir die paar Sekunden wert. Mit fixen JPEG Parametern kann man einfach nicht jede gleichermaßen gut einfangen.

soul schrieb:
Juckt das wirklich den casual Nutzer ob die Camera das tolle Bilder macht oder das post processing dafür verantwortlich ist, solange Samsung das so gut im Griff hat? Ich glaube nicht.
Das ist einzig eine Frage des Anspruchs. Der Casual Knipser mag die Ergebnisse gut finden, objektiv betrachtet ist es die Kamera in ihrer Gesamtheit deshalb noch lang nicht. Ich belichte auch mal auf 50x75 und möchte da keine Halos um feine Strukturen sehen und sowas gehört bei einer guten Kamera vermieden. Geschönte überschärfte Aufnahmen ordne ich den typischen 0815 Knipsen für den anspruchslosen Anwender zu
Nun kann man entgegnen das das dem Klientel der Smartphone Knipser entspricht was wohl auch stimmt. Deshalb gelten dennoch objektive Wertungskriterien für eine gute Kamera und die sehe ich nicht umfänglich erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hat man eine rx100 wenn sie eh nicht ausgereizt wird...
 
Ich bin auch der Meinung, dass das S7 aktuell die besseren Bilder macht, aber es ist für HTC nach den letzten 2 Jahren doch ein absoluter Erfolg, dass man hier schon etwas genauer schauen muss, wer vorne liegt. Das M8 und erst Recht das M9 waren in Sachen Kamera nichtmal ansatzweise auf dem Niveau der Konkurrenz - HTC hat demnach mächtig aufgeholt.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
X-Ray-S schrieb:
Warum hat man eine rx100 wenn sie eh nicht ausgereizt wird...

das sagt ja keiner - nur als ich mir sie gekauft habe, waren Smartphones gerade unter Low Light Bedingungen noch meilenweit von brauchbar entfernt. Seinerzeit habe ich mich extrem mit der Fotografie beschäftigt - egal wo, ich hatte immer meine RX100 dabei. Mit dem S6 merkte ich dann einfach, dass ich sie kaum noch benötige, denn die Qualität der Aufnahmen genügt mir in den meisten Fällen mittlerweile vollkommen - mein Smartphone habe ich vor allen Dingen immer im Anschlag. Wenn man kein Pixelpeeper ist und normale Ansprüche hat, kann man mittlerweile mit einer S7 Kamera leben, mehr braucht's nicht mehr.

Ich warte mal ab, der Kauf des HTC steht bei mir schon fest. Trotzdem kann ich zugeben, dass Samsung einiges besser als HTC und HTC einiges besser als Samsung macht.......
 
  • Danke
Reaktionen: soul
In wie fern?
 
Ich als S7 User finde die Aufnahmen schön.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ist echt schön zu sehen das htc im Kamera Bereich endlich was vernünftiges verbauen. Was gibt es besseres als das jeder User bei seinem Lieblings Hersteller genau so gute Kameras usw bekommt wie bei der Konkurrenz. Ich finde es gut und wünsche htc viel Erfolg. Den außer der miserablen Release und verfugbarkeits Thematik haben sie viel richtig gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und Dellwin
Vorhin ein video geschaut. S7, 10, g5 und 6p..... Und im lowlight hat das 6p am besten abgeschnitten. Das hat doch nicht mal ois. Wie kann das sein?.
 
King_Rollo schrieb:
Naja, manche Fotos sehen sehr gut aus, andere weniger.:
IMAG0277 (Hochhaus)
IMAG0270 (Bäume)

Schau dir da mal die Details an. Keine Ahnung, ob der Fotograf daran schuld ist oder ob die Kamera Schwierigkeiten hatte.

soul schrieb:
Vorhin ein video geschaut. S7, 10, g5 und 6p..... Und im lowlight hat das 6p am besten abgeschnitten. Das hat doch nicht mal ois. Wie kann das sein?.
Es gibt viele verschiedene Gründe dafür. Erstens kommt es natürlich auf den Vergleich an. Manche Tester nehmen die Fotos nicht unter identischen Verhältnissen auf oder favorisieren eine Kamera und geben sich bei dieser besonders Mühe.
Ansonsten ist die Kamera des 6P schon relativ gut. Vergleichsweise großer Sensor und scheinbar ein gutes Post-Processing. OIS muss es nicht unbedingt haben, wenn ein Stativ benutzt wurde - bei Handaufnahmen und Videos ist das Ganze natürlich anders.

Im Grunde sind aber solche "Wir-packen-mal-alle-aktuellen-Smartphones-in-einen-Topf-und-probieren-die-Kamera-aus"-Vergleiche nicht sonderlich aussagekräftig, da meistens zu oberflächlich. Ich habe auch schon Tests gesehen, wo das 6P sehr bescheiden abgeschnitten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: andregee und soul
Ich habe gerade bei Chip.de den Test gelesen mit Preis/Leistungs Beurteilung den Einführungspreis Platz 7. Sind die jetzt auch von Samsung geschmiert?
Also nach den ihrem Urteil piepst es bei Gesprächen, der Akku ist auch nicht so toll und die Kamera weit hinter SGS7. Die kann man auch nicht mehr für voll nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? dafür müsste man erst mal eine richtigen Test in Augenschein nehmen können - bisher sind die Aussagen, Berichte und Bilder im Netz und bei Youtube doch sehr widersprüchlich.

Es gibt außer Chip.de (von denen ich im übrigen auch nichts halte) schon ein paar Berichte in denen die Kamera eben nicht so gut wegkommt, das gleiche gilt für die Sprachqualität und den Akku. Mit nicht so gut sage ich jetzt einfach, dass es nun am Besten S7 gemessen wird.....einfach mal den Samsung Hass ausschalten und neutral beurteilen. Im Moment gibt es einfach noch keinen Grund das HTC auf den Thron zu setzen
 
  • Danke
Reaktionen: soul, Dellwin, Schotti und 2 andere

Ähnliche Themen

A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
291
arnedorka
A
B
Antworten
3
Aufrufe
305
DOT2010
DOT2010
F
Antworten
17
Aufrufe
3.116
Archon776
A
Zurück
Oben Unten