Display - Rot-/Rosastich oder Weiss? (mit Umfrage für beides - bitte abstimmen)

Hat euer Display einen rosa-rötlichen Farbstich?


  • Umfrageteilnehmer
    49
Hat eigentlich schon mal jemand HTC angeschrieben wegen dem rosa Stich bei einigen Displays?
 
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Links sieht man das mit Sharp-Display, und rechts das mit Tianma-Display.
Meiner Meinung nach ist das gegenüber einigen anderen Tianmas zu vernachlässigen.

Beide Display sind auf maximaler Helligkeit
 

Anhänge

  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    840,3 KB · Aufrufe: 412
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 410
  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 400
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 402
  • Danke
Reaktionen: Noodels87 und Schotti
Ich bin normalerweise echt pingelig bei sowas, aber ein Rosastich, der mich im normalen Betrieb stören würde, kann ich einfach nicht feststellen. Auch in exotischen Winkeln nicht. Vielleicht hab' ich auch einfach Glück gehabt.
 
Is ja *verzeih-keine-Hysterie* ;) "heftig"... solch ein Unterschied. :eek:
Das rechte, mit Tianma, ist in meinen alten Augen so wie es eigentlich sein sollte...
Aber was ist dann die Ursache für die rosa-verfärbten? Doch der Kleber? "Vier" sind ja hier nur durch verschiedene Hinweise (u. a. von xda) auf diesen vermeintlichen Unterschied zwischen Sharp & Tianma gestoßen. :(
Dann macht so 'ne Liste ja kaum noch Sinn. :-/
 
@Cambridge
Ist komisch, denn mir erscheint auch das Sharp Display nicht wirklich "richtig" weiß. Eher so einen leichten Gelbstich und das Tianma wirkt eher leicht bläulich auf mich
 
  • Danke
Reaktionen: Cambridge und nizam19
@bmwbasti
Ja stimmt. Genau den Eindruck habe ich auch. Jedes für sich so ohne direkten Vergleich ist Ok.
Es ist schon seltsam wie man so tickt. Ich hatte das Sharp alleine nicht dunkler vor Augen, und meines mit Tianma
sah mir alleine nicht bläulich aus. Nur halt im direkten Vergleich.

Das meinte ich Eingangs mit "Hysterie". Wenn man rosa erwartet, dann sieht man vielleicht irgendwann auch rosa. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und nizam19
Ich denke, dass sowas immer nur richtig auffällt, wenn man den direkten Vergleich hat. Das Auge gewöhnt sich an auch an Farbtemperaturen, dann ist es eh "weg".
Allerdings waren ja auch schon ein paar krasse Displays hier, bei denen ein Rotstich schon so sichtbar war, da hilft dann halt nur tauschen, leider....
Ich habe vorher auf XDA gelesen, dass der Rotstich wohl weggehen/ sich verringern soll, wenn das Telefon eine "Ladung" Sonnenlicht, also UV-Strahlung abbekommen hat.
Kann das jemand bestätigen oder auch verneinen?
 
Das wäre ja mal richtig interessant wenn dem so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ferchi - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja bereits. Gruß ferchi
Habe meins gerade auch schön in der Sonne. Mal schauen heute Abend ob es geholfen hat.
 
Hier der Link: Screen Tint/Discoloration
Ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen, auch in dem Thread konnte es keiner bestätigen oder dementieren. Aber wenn es dadurch besser werden würde, dann würde das ja doch wieder für irgendwas in Richtung Kleber sprechen, der dann durch das UV Licht aushärtet und durchsichtig wird.
 
@Cambridge Danke für den schönen Vergleich.
In meinen Augen sieht, im direkten Vergleich, das Tianma sogar besser aus.
Aber wie ich schon schrieb ohne die Hinweise das da was ungewöhnliches ist hätte ich es nicht bemerkt.
 
bmwbasti schrieb:
Kann das jemand bestätigen oder auch verneinen?

Heute war ich den ganzen Tag in der Sonne (Fahrradfahren) und hatte das 10ner in der Oberarmtasche, war also ständig der Sonne au3sgesetzt. Bei mir kann ich keinen Unterschied feststellen.
 
Ich muss jetzt auch nochmal etwas dazu schreiben. Ich glaube für einige ensteht der Eindruck, dass die verbauten Displays schlecht seien.
Das sind sie meines Erachtens nach keineswegs. Es ist, für mich, so ziemlich das beste Handy Display, welches ich bisher begutachten konnte. Im Vergleich zum M9 oder M8 ein riesen sprung. Vorallem der Schwarzwert und Kontrast - klasse!
Zuvor hatte ich ua. ein S7, dieses war etwas heller und hatte ein noch satteres schwarz, jedoch war es mir zu knallig. Zudem verfärbte es sich beim neigen ebenfalls, leicht bläulich, minimalst!

Und genau das geschieht nach meiner Erfahrung bei jedem Display, egal bei welchem Smartphone. Mal ist die verfärbung grün, mal blau, mal grau, mal gelb und manchmal eben rosa. Ich habe eben zwei Bilder geschossen, um das ganze zu verdeutlichen.
Links liegt ein HTC Butterfly, in der Mitte das 10 und rechts ein Ipad Mini 2 Retina. Alle drei auf maximaler Helligkeit.

Alle zeigten minimale Verfärbungen bei seitlicher Betrachtung, ich weiß nicht, ob das auf den Bildern gut zu sehen ist. Eines erkennt man jedoch sofort: Die im Vergleich doch sehr gute Helligkeit des 10er Displays und der Erstklassige Kontrast bei größeren Blickwinkeln!

Nochmals: Die Verfärbung ist minimal, wenn man es nicht wüsste, würde man es vermutlich nicht sehen. Ich habe auch mit "rosa Farbstich" abgestimmt. So im Nachhinein würde ich dies evtl nicht mehr tun.
 

Anhänge

  • IMG_8728.JPG
    IMG_8728.JPG
    524,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_8730.JPG
    IMG_8730.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 331
Ich finde das das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut abzulesen ist.
Da sind nämlich manche Reviews anderer Meinung.

LG Thomas
 
Also ich möchte dazu jetzt auch was sagen!! Ich finde die meisten die hier ihre Bilder posten sind vollkommen normal es gibt bei YouTube Leute die haben echt Displays die sind echt voll Magenta
 
Wird hier etwa auf hohem Niveau gejammert?
 
Nein ich denke einige haben tatsächlich extrem rosa Displays aber wie zb auch ich reden sich das sein!!! Habe gestern sehr viele Leute gefragt welche Farbe das Display hat keiner sagte rosa wir haben auch einige daneben gelegt!!
 
Frage mich so langsam, warum das bloß bei den ganzen Testern, die das Handy vor Verkaufsstart lang und schmutzig testen konnten, nicht aufgefallen ist! Haben wohl alle handselektierte Geräte gehabt.
 
@8800GT
Wir kennen uns ja vom Luxx
Bei Deinem 10 ist aber auch offensichtlich kein Farbstoff zu erkennen, zumindest nicht auf den Bildern

@nizam19
Es jammert hier eigentlich niemand wegen einem Farbstich, der bei extremen Blickwinkeln auftritt, sondern bei verfärbten Displays bei direkter Draufsicht. Und natürlich ist es jammern, oder eher kritisieren, auf hohem Niveau, aber das sollte bei einem der teuersten Smartphones überhaupt absolut legitim sein
 
  • Danke
Reaktionen: liquigas

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
340
DOT2010
DOT2010
A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
299
arnedorka
A
F
Antworten
17
Aufrufe
3.166
Archon776
A
Zurück
Oben Unten