Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juhuu am Freitag kommt mein 4. Desire :p Mal sehen was es gibt, es wird wohl mein 2. mit SLCD werden, nachdem ich aber schon eins hatte, ist es mir egal.

Im direkten Vergleich waren wir uns einig, dass es für den Ottonormal Handy User keinen Unterschied gibt, wir waren sogar der Ansicht dass SLCD nen Tick schärfer ist.
Alle die hier meinen den Unterschied auf 10000m zu erkennen, können hier ja gerne weiter ihre mega AMOLED Fanboy Rollen spielen und das SLCD schlechtreden.

Allein das hier einige fragen und nicht genau wissen welchen Displaytyp sie haben ist ja wohl mehr als aussagekräftig, und außerdem sollte man bevor man auf das SLCD schimpft erstmal dieses ausgiebig in der Hand gehabt haben und nicht ala "Uhh ich sehs schon auf 2m das SLCD schlechter ist" argumentieren. Klar hat jeder seine Vorlieben und Geschmäcker.

@ChristophBier

Unsinn ist das nunmal gar nicht, sondern mMn hat er da sogar recht. Ok, wenn du ständig mit einer Lupe auf deinem Desire rumhockst wirst du da Unterschiede merken, das ist klar...
 
man1acc schrieb:
[...]

@ChristophBier

Unsinn ist das nunmal gar nicht, sondern mMn hat er da sogar recht. Ok, wenn du ständig mit einer Lupe auf deinem Desire rumhockst wirst du da Unterschiede merken, das ist klar...

Was soll das? Glaub mir einfach, dass ich die Körnigkeit des AMOELDs bei normaler Nutzung erkenne. Ich halte das Gerät nicht direkt vor meine Augen und eine Lupe brauche ich auch nicht (insofern ist Burkis Aussage falsifiziert und somit -- von mir aus etwas übertrieben -- als Unsinn bezeichenbar). Warum willst Du mir das nicht glauben? :confused:

Ich habe gerade mal nachgemessen: Der Abstand zwischen Augen und Gerät beträgt bei mir auf der Couch ziemlich genau 40 Zentimeter (das Desire liegt dabei auf dem Oberschenkel des Beines, das ich über das andere geschlagen habe).
 
Ich hatte mein HTC Desire vorbestellt und habe es daher quasi seit
Erstauslieferung in Betrieb. Ich nutze es täglich auch als Navi und
als Mediaplayer an einer Hifi Anlage. Bildschirm ist also nahezu immer an!
Hatte jetzt ein Kollegen getroffen, der sich jetzt erst ein neues Desire
gekauft hat (mit AMOLED) und bin fast umgefallen als wir beide
Handys nebeneinander gehalten haben. Meine Farben waren schon
total verfälscht. Habe dann ein wenig gegoogelt und siehe da, OLEDs
altern recht schnell und nicht jede Farbe altert gleich schnell.
Für Dauerbetrieb sind OLEDs also eher nicht geeignet.
Ich habe meins sogar eine Zeit lang als Uhr benutzt. Nachts die
Schreibtischuhr ausgewählt und Display Timeout auf max.
Das Display beleuchtet nicht gleich den ganzen Raum und daher
ist das eine ganz nette Funktion. Bei einigen Sony Handys mit LCD
konnte man auch mal das Display auf dauer an stellen. Durch die
Hintergrundbeleuchtung war das aber Nachts viel zu hell.

Daher würde ich sagen, Poweruser sollten besser zum SLCD greifen
und die gelegenheits Nutzer ruhig AMOLED nehmen.

Gruß, TBL!
 
Das ist ja interessant, dass die Farben "altern" sollen.
Aber wenn man mal nachdenkt, ist es naheliegend, da diese Displays organisch sind. Gibt es noch mehr AMOLED Nutzer, die das bestätigen können?

Find ich schon interessant.
 
Die OLED Technik ist so ausgereift, dass du dein Handy Display garantiert nicht kaputt bekommst so lange du es hast !!!

OLED Displays "verschleissen" wenn sie an sind, aber tun LCDs auch oder deren Hintergrundbeleuchtung.
Nur bei OLED ist der Alterungsprozess ein anderer.

Bei Fernseher ist das Altern noch ein kleines Problem soweit ich weiß, wenn diese mehrere Stunden jeden Tag an sind, aber selbst da gibts es ja schon ausgereifte Produkte.
Das größere Problem ist, dass die Panels noch nicht in 30-40 Zoll bezahlbar hergestellt werden können.


Hört mal auf panisch nach Nachteilen zu suchen, denn findet ihr bei beiden Display Arten.

Dass das Display wie oben beschrieben nach ein paar Monaten schon "schlechter" sein soll glaube ich auf keinen Fall, das fällt dann eher unter "Serienstreuung"!
 
tbl! schrieb:
Ich hatte mein HTC Desire vorbestellt und habe es daher quasi seit
Erstauslieferung in Betrieb. Ich nutze es täglich auch als Navi und
als Mediaplayer an einer Hifi Anlage. Bildschirm ist also nahezu immer an!
Hatte jetzt ein Kollegen getroffen, der sich jetzt erst ein neues Desire
gekauft hat (mit AMOLED) und bin fast umgefallen als wir beide
Handys nebeneinander gehalten haben. Meine Farben waren schon
total verfälscht. Habe dann ein wenig gegoogelt und siehe da, OLEDs
altern recht schnell und nicht jede Farbe altert gleich schnell.
Für Dauerbetrieb sind OLEDs also eher nicht geeignet.
Ich habe meins sogar eine Zeit lang als Uhr benutzt. Nachts die
Schreibtischuhr ausgewählt und Display Timeout auf max.
Das Display beleuchtet nicht gleich den ganzen Raum und daher
ist das eine ganz nette Funktion. Bei einigen Sony Handys mit LCD
konnte man auch mal das Display auf dauer an stellen. Durch die
Hintergrundbeleuchtung war das aber Nachts viel zu hell.

Daher würde ich sagen, Poweruser sollten besser zum SLCD greifen
und die gelegenheits Nutzer ruhig AMOLED nehmen.

Gruß, TBL!


Richtig und doch falsch! :D

"Bei OLEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Während bei roten OLEDs die Lebensdauer bereits auf etwa 10 Millionen Stunden (mehr als 1100 Jahre Dauerbetrieb) geschätzt wird, leben blaue Dioden im Durchschnitt „nur“ 150.000 Stunden (mehr als 17 Jahre Dauerbetrieb, Stand Anfang 2006)."

Organische Leuchtdiode ? Wikipedia

Das was Du erlebt hast sind normale Unterschiede in den Margen, dazu gab es hier schonmal einen Post.

Nach einer gewissen Zeit wird ein gebrauchtes OLED nicht mehr ganz so Leuchtstark sein wie ein niegelnagel neues, sofern ich das richtig verstanden habe äußert sich das dann in etwas weniger starken Farben, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren! ;)

Gruß

Alef
 
Das stimmt schon, dass die Farben "schlechter" werden, aber nicht in ein paar Monaten und auch nicht in der Zeit, in der jemand das Gerät noch benutzt ;)
 
Und schon war die nächste Urban Legend geboren ... AMOLED altern binnen Monaten ...
Das wird ja immer besser. Bin gespannt, was als nächstes kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Naja dadurch das AMOLEDS ja organisches Material ist und dieses mit Strom angesteuert wird, entsteht leider nicht nur Licht, sondern auch leichte radioaktive Strahlung.

Vor allem bei den grünen Pixeln. Deswegen sind die auch kleiner, um die Gefahr natürlich absolut niedrig zu halten.

Wurde das noch nicht erwähnt?

Deshalb sollte man ja auch unbedingt sein AMOLED in ein SLCD tauschen, da die Flüssigkristalle des LCDs solche Strahlung wieder wieder aufnehmen.

Legt lieber keinen Geigerzähler neben ein AMOLED Desire, da wird einem schlecht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
M.i.k.e schrieb:
Naja dadurch das AMOLEDS ja organisches Material ist und dieses mit Strom angesteuert wird, entsteht leider nicht nur Licht, sondern auch leichte radioaktive Strahlung.

Vor allem bei den grünen Pixeln. Deswegen sind die auch kleiner, um die Gefahr natürlich absolut niedrig zu halten.

Der zweite Grund, warum die grünen Pixel klein gehalten sind ist, dass es Terroristen damit erschwert wird, diese grünen Pixel aus Amoled Displays zu extrahieren und einen funktionstüchtigen Nuklearsprengkopf zu basteln...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayos
Nukular. Nu-ku-lar...
 
  • Danke
Reaktionen: Prayos, rondera und bemymonkey
Hmm,
sucht doch selber mal bei google. Warum Wiki eine so lange Haltbarkeit
angibt, weiss ich leider nicht. Golem und Netzwelt haben jedoch darüber
berichtet und beziehen sich auf Angaben der Hersteller. So gibt Sony
eine Haltbarkeit bei den neuen OLED TVs von ca.7 Jahren an, bei durchschnittlich
4 Std. täglicher Nutzung! Nach ein bis zwei Jahren kauft sich eh fast jeder
wieder ein neues Handy. Nach der Fachpresse soll grün jedoch wirklich
schneller kaputt gehen, was sich genau in den von mir beschriebenen
Farbverfälschungen bemerkbar macht. Da die Farben gemischt werden,
nach RGB, entsteht dann eben ein Farbstich, wenn eine Farbe weniger
intensiv leuchtet. Die ersten OLEDs wurden in MP3 Playern verbaut,
weil dort nur ein sehr kleines Display benötigt wurde. Genau bei den
alten MP3 Playern hat man bereits Probleme bei der Farbwiedergabe
festgestellt. Klar sind die ersten OLEDs viel schlechter als heutige
aktuelle Modelle. Ich mache mir da auch keine Sorgen, dass das OLED
im Desire vorzeitig aufgibt. Stand 2009 wurde von z.B. Konica angegeben,
dass ein OLED bereits nach 10.000 Stunden nur noch halbe Helligkeit hat.
Da wären wir dann bei täglich 4 Std. Nutzung eben wieder bei 7 Jahren.
Ich glaube nicht, dass jemand sein Desire 7 Jahre benutzen wird.

Gruß, TBL!
 
Die Haltbarkeit wird i.d.r bis zum Erreichen einer bestimmten Mindesthelligkeit gemessen.
Wenn der Hersteller nun 7 Jahre Haltbarkeit angeben heißt das meistens, dass ein Display in diesen 7 Jahren eine bestimmte Helligkeit nicht unterschreiten darf.
Wenn ein Subpixel ab Werk eine Leuchtkraft von 100cd bietet, darf es innerhalb 7 Jahren beispielsweise nicht unter 60cd fallen.
 
Velleicht nochmal zum Thema:
Habe am WE mein Desire bekommen, nach einem SLCD welches 3 Wochen vorher geliefert wurde war dieses von Amazon wieder ein AMOLED mit 2.1 drauf.
Also ist es sogesehen fast Zufall was man von Amazon bekommt...
 
Tag schön....

schade das es scheinbar einige Shops gibt die keinen Unterschied machen ob SLCD oder Amoled.

Wer sicherstellen möchte was er bekommt hat hier die Möglichkeit:

Handys HTC Desire
Handys HTC Desire SLCD

Aber wer weiß wie lange noch....

Nur verstehe ich nicht warum SLCD teurer ist als das "heiß begehrte" Amoled...

Na ja ich werde mal nachfragen;-)
 
  • Danke
Reaktionen: CL45HY
M.i.k.e schrieb:
Naja dadurch das AMOLEDS ja organisches Material ist und dieses mit Strom angesteuert wird, entsteht leider nicht nur Licht, sondern auch leichte radioaktive Strahlung.

Wenn du wüsstest, was noch alles in Deiner Umgebung (natürliche) radioaktive Strahlung abgibt... :rolleyes:
Ich würde Dir diesbezüglich allerdings auch von einem Desire mit LCD abraten - und allen anderen elektrischen Geräten. Diese geben nämlich elektromagnetische Strahlung ab... :rolleyes:
 
man1acc schrieb:
Velleicht nochmal zum Thema:
Habe am WE mein Desire bekommen, nach einem SLCD welches 3 Wochen vorher geliefert wurde war dieses von Amazon wieder ein AMOLED mit 2.1 drauf. Also ist es sogesehen fast Zufall was man von Amazon bekommt...
das stimmt, da Amazon von einem guten Dutzend unterschiedlicher Distributoren kauft
 
Mal eine Frage an die SLCD Besitzer. Ist das SLCD Display immer noch so ein Schminkspiegel wie mein AMOLED, oder kann man es nun bei Sonnenschein besser verwenden ??
Denn das ist nämlich bis jetzt der einzige Kritikpunkt am Handy den mir absolut negativ auffällt.
 
HI zusammen!

Ich würde gerne wissen, wie ich wissen kann ob ein Desire mit nem LCD oder Amoled ausgestattet ist. Will mir gerade eins bei ebay kaufen und will da nicht auf die Nase fallen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.943
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.340
reinold p
reinold p
C
Antworten
0
Aufrufe
1.693
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten