Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dirk schrieb:
Nicht schooooon wieder …

Warum jemand SLCD oder AMOLED (oder gar PenTile-AMOLEd – soll’s ja geben *g*) bevorzugt, oder nicht, wurde mittlerweile wohl von en meisten hier im Thread schon mehrfach genannt :)
Ohne Frage.
Und ich habe auch schon mehr als eine nachvollziehbare Begründung gelesen (von beiden Seiten).

Nur in Verbindung mit obiger Fotostrecke erschließt sich mir die Aussage nicht. Was ist an der LCD-Fotostrecke so toll, dass man exzessiv mit Ausrufezeichen rumsauen muß?
 
bemymonkey schrieb:
....die auf meinem alten Milestone (LCD) gestochen scharften Text geliefert hat, fransen die Buchstaben dermaßen aus, dass es keinen Spaß mehr macht...

Es soll ja auch keinen Spaß machen...
Das erinnert mich an den Spruch: "Ich bin fett. Du bist hässlich. Ich kann abnehmen, was kannst du?"

Ich bevorzuge lieber eine kräftige Farbintensität, anstatt Lesbarkeit bei Zero-Zoom. Falls ich doch was nicht lesen kann, zoom ich halt rein. Bei LCD geht das mit der Farbintensität nicht so leicht :)
Zumal ein Großteil der User eine dermaßen kleine Schrift (Zero-Zoom) sehtechnisch sowieso nicht lesen können, ganz egal was für ein Display es ist.


Gruß

geminga
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk schrieb:
Mich interessiert’s und wurscht ist mir die Farbdarstellung auf dem Handy auch nicht. :)

Hallo Dirk,

hast Du mitbekommen, dass sich der Pinkstich nach dem Froyo Update verabschiedet hat? Ich konnte jedenfalls im direkten Vergleich mit dem Milestone bei einigen früher pinkstichigen Seiten keinen nennenswerten Unterschied in der Farbdarstellung erkennen. Nur dass der Kontrast beim Desire-AMOLED einfach besser war.

Das AMOLED-Display wirkt auch insgesamt nach dem Update noch besser als vorher schon, beinahe wie ausgetauscht :)

Grüße,

Felix
 
Stitscher schrieb:
Ohne Frage.
Und ich habe auch schon mehr als eine nachvollziehbare Begründung gelesen (von beiden Seiten).

Nur in Verbindung mit obiger Fotostrecke erschließt sich mir die Aussage nicht. Was ist an der LCD-Fotostrecke so toll, dass man exzessiv mit Ausrufezeichen rumsauen muß?



Das ist nur eine von vielen Fotostrecken. Hab die nur verlinkt weil ich diese hier im Forum noch nicht gesehen habe. Meine Aussage hat also nur bedingt mit speziell dieser zu tun.

Warum mir nun SLCD besser gefällt kann ich, wenn ich ehrlich bin, nicht sagen. Und viel schlimmer ist, auch ich könnte es nicht unterscheiden, selbst wenn ich eins in den Händen halten würde.

Davon ab hatte ich bis jetzt gefühlte hundert Desire, alle neu, in den Händen. Sowohl zu der Zeit als von SLCD nicht mal die Rede war als auch letzte Woche. Und ich für mich kann sagen das die Unterschiede der Displays so extrem sind das selbst diese Fotostrecke nicht 100% aussagekräftig ist. Ich hatte die Geräte nebeneinander liegen und der Unterschied war genau wie in der Fotostrecke und das obwohl es sich, laut Verpackung, um Amoled-Geräte gehandelt hat. (Produktionsdatum fast identisch)

Ich für mich habe aber mittlerweile festgestellt, dass egal welche Vergleichsbilder ich gesehen habe, ich grundsätzlich lieber das vermeintliche SLCD nehmen würde.

Aber mal ganz ehrlich, keiner von uns kann wirklich einen Unterschied feststellen. Somit ist es völlig egal was drin ist. Man stellt es bestenfalls nur dann fest wenn man einen direkten Vergleich hat. Doch selbst dann ist es nicht sicher denn die Fertigungstoleranz bei Amoled ist offenbar so groß das man an dem was dargestellt wird wohl keine verlässliche Aussage treffen kann. Also Gerät auseinander bauen und nachschauen dürfte wohl die "sicherste" Methode sein;-)

Ich vermute mal, dass eine gut gefertigte Charge SLCD um Längen besser ist als eine schlechte Charge Amoled und umgekehrt. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: eelay und Stitscher
Danke für die Klarstellung, Honeyballs. :)
 
Ich hatte bisher erst drei Desire in der Hand, alle drei mit AMOLED Display. Eines davon zeigte ein deutlich anderes Bild als die anderen beiden - das ist halt sicher auch eine Frage der Serienstreuung.

Ich finde diesen Glaubenskrieg - und nichts anders ist es imho - schon sehr putzig. Jeder Mensch hat ein anderes Farbempfinden und unterschiedliche Sichtigkeiten, einige tragen Brillen mit und ohne Tönung, wieder andere Kontaktlinsen und jede Menge tragen keine optischen Hilfsmittel, obwohl sie vllt welche bräuchten. Farbsehen und räumliches Sehen ist auch bei keinen zwei Menschen gleich - wir sind halt alle Individuen und keine Klone. Höchstens mal Clowns.
Daher hat halt auch jeder seine persönlichen Präferenzen, was den Displaytyp angeht und das ist doch gut so. Deswegen muß man ja nicht gleich die ganze Welt überzeugen.
Und außerdem - es ist doch nur ein Telefon! :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: geminga, CL45HY, teigbaekkah und eine weitere Person
geminga schrieb:
[...]
Ich bevorzuge lieber eine kräftige Farbintensität, anstatt Lesbarkeit bei Zero-Zoom. [...]
Zumal ein Großteil der User eine dermaßen kleine Schrift (Zero-Zoom) sehtechnisch sowieso nicht lesen können, ganz egal was für ein Display es ist.

Ich wollte mich zwar nicht mehr in den Thread einklinken, muss jetzt aber doch nochmal etwas klarstellen: Mich stört die Darstellung von Schriftzeichen in jeder Größe! Nicht nur bei den kleinen, ohnehin schwierig lesbaren und durch Pentile unlesbaren Schriftgrößen.

Die Diskussion ist schon seit einigen Seiten mehr als flüssig. Pentile lässt sich nicht wegdiskutieren. Die einen stört's, die anderen nicht. Keine der beiden Seiten sollte weiterhin versuchen, die andere Seite von ihrer vermeintlichen Fehleinschätzung zu überzeugen oder Borniertheit respektive Pingeligkeit zu unterstellen.
 
Honeyballs schrieb:
[...]

Aber mal ganz ehrlich, keiner von uns kann wirklich einen Unterschied feststellen. Somit ist es völlig egal was drin ist. Man stellt es bestenfalls nur dann fest wenn man einen direkten Vergleich hat. [...]

Das wage ich zu bezweifeln. Zwar hatte ich noch keine Gelegenheit, ein Desire mit SLCD zu begutachten (ich hoffe, ich schaffe es morgen). Aber wenn das SLCD ähnlich gut wie das LCD des Milestones ist, erkenne ich den Unterschied auf der Stelle. Da gehe ich jede Wette ein -- auch wenn das Froyo-Update tatsächlich eine leichte Besserung beim AMOLED gebracht hat.
 
das slcd ist so gut wie das lcd vom milestone...
 
Deerhunter schrieb:
[...]
Ich finde diesen Glaubenskrieg - und nichts anders ist es imho [...]

Nein, mit Glauben hat das nichts zu tun, ich sehe die Körnigkeit sehr deutlich. Nur mit unterschiedlicher Wahrnehmung und, wie Du selbst schreibst, mit unterschiedlichen Präferenzen:

Deerhunter schrieb:
Daher hat halt auch jeder seine persönlichen Präferenzen, was den Displaytyp angeht und das ist doch gut so. Deswegen muß man ja nicht gleich die ganze Welt überzeugen.
Und außerdem - es ist doch nur ein Telefon! :cool:

ACK. Aber es ist nicht nur ein Telefon. Das weißt Du auch. Ich lese täglich sehr viele Texte auf meinem Desire, weshalb die Schriftdarstellung für mich ein sehr wichtiges Kriterium ist (bei einem reinen Telefon spielte das für mich keine Rolle). Aber deshalb versuche ich andere nicht davon zu überzeugen, dass dies auch für sie ein wichtiges Kriterium sein soll. Pingeligkeit muss ich mir aber auch nicht unterstellen lassen.
 
Den Unterschied zwischen AMOLED und TFT kann man nur im direktem Vergleich 2er Geräte beurteilen.
Fotostrecken bringe überhaupt nichts !
Die Gewöhnung an das "eigene" Display dauert max. 1 Tag, dann ist es sowieso egal.
Man sieht erst wieder richtig hin, wenn ein anderes Handy in die Nähe kommt - oder :confused: :p
 
  • Danke
Reaktionen: man1acc
Burki schrieb:
Den Unterschied zwischen AMOLED und TFT kann man nur im direktem Vergleich 2er Geräte beurteilen.
[...]
Die Gewöhnung an das "eigene" Display dauert max. 1 Tag, dann ist es sowieso egal.
Man sieht erst wieder richtig hin, wenn ein anderes Handy in die Nähe kommt - oder :confused: :p

Nimm's mir nicht übel, ich werde selten so deutlich: Aber das ist Unsinn. Es mag auf Dich zutreffen, aber nicht auf mich (auch nicht auf andere Menschen, die ich kenne), womit Deine Behauptung widerlegt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
guck dir ein film auf einem full-hd fernsehr an...
dann stell den weg und schau in zukunft mit der alten schäbigen röhre fernsehn...

deine augen gewöhnen sich dran, aber du wirst dne full-hd fernsehr niewieder vergessen...
 
Hallo,

irgenwie erinnert mich das hier an die TV-Threads der vergangenen Jahre: "LCD oder Plasma - was ist besser?" :)

Es ist eben neben dem persönlichen Geschmack und eine Philosophiefrage ...

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Natürlich ganz klar Plasma :)
 
Ich bin halt unverbesserlicher AMOLED-Fan, seit ich zum ersten Mal draufgeschaut habe ;)
Gut das es verschiedene Geschmäcker und Sehgewohnheiten gibt ... sonst wäre es hier nicht so spannend :D
 
es gibt aber guten und schlechten geschmack...

hehe... spässle...
 
Ich fand das Milestone Display auch klasse, aber genauso gut komme ich auch mit dem amoled vom desire aus. Aber ehrlich gesagt mache ich mir da nun auch keine großen Gedanken, gibt ja bald neue Smartphones und das Desire wird vergessen werden. Und keinen wird es mehr interessieren ob nun lcd oder amoled
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

irgenwie erinnert mich das hier an die TV-Threads der vergangenen Jahre: "LCD oder Plasma - was ist besser?" :)

Es ist eben neben dem persönlichen Geschmack und eine Philosophiefrage ...

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Natürlich ganz klar Plasma :)

Da kann ich nicht mitreden, ich habe noch einen Röhrenfernseher. ;)
 
ChristophBier schrieb:
Da kann ich nicht mitreden, ich habe noch einen Röhrenfernseher. ;)

verdammt, das ist echt bitter.
 
Wir haben hier 2 Röhrenfernseher ... aber ich gucke praktisch nur auf das TFT hier vor mir :rolleyes: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.953
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.353
reinold p
reinold p
C
Antworten
0
Aufrufe
1.700
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten