1. Tiptop, 06.03.2010 #61
    Tiptop

    Tiptop Junior Mitglied

    Ja hast schon recht. Ich erhole mich nur grad von diesem kleinen Schock ;)
    Im Endeffekt wirds eh nicht auffallen bei der Benutzung. Sieht man ja schon daran, dass es beim Nexus One bisher auch keinem aufgefallen ist. :D
     
  2. kailly, 06.03.2010 #62
    kailly

    kailly Erfahrener Benutzer

    Als derzeitiger, non-gamer, Iphone-User habe ich mal versucht mich daran zu erinnern wie häufig ich für meinen Fall auf Multitouch angewiesen bin und dabei auch noch die Finger "gekreuzt" habe. Mir fiel auf, dass ich Mtt. nur beim Browser oder Vergrößern von Bildern benötigte. Diese Anwendungsbereich ist vermutlich nicht prädistiniert dafür einem ein Fingerkreuzen abzuverlangen.

    Gilt nicht auch hier bzw. bei den meisten umstrittenen "Bugs", dass alles heißer gekocht als gegessen wird?

    Gruß,
    Kai
     
  3. juaeN, 06.03.2010 #63
    juaeN

    juaeN Neuer Benutzer

    "prädestiniert" ;)
     
  4. Jarny, 06.03.2010 #64
    Jarny

    Jarny Android-Experte

    Ich denke auch, dass es in der Praxis nur für Spiele wichtig ist.
    Und Multitouch-Keyboards! Da hätte ich es zumindest gerne wenn man mal mit zwei Fingern in der Querlage tippen will. Aber das Keyboard müsste HTC eigentlich mit nem Softwarehack hinbekommen. Wichtig ist, dass einer der Finger als erster den Sensor berührt. Das ist praktisch immer der Fall weil man es nie exakt gleichzeitig beginnt zu berühren. Gerade beim Buchstabentippen wäre das natürlich auch unsinnig, da gehts eher um die Los-Lass-Phase. Wenn man dann keine Streichbewegungen macht ist es mit nem Software-Workaround machbar ein Keyboard-Multitouch zu realisieren.
    Für alle anderen Multitouch-Gesten wo man mit den Fingern über den Screen streicht sind die Workarounds zu unsicher, so dass die in der Praxis evtl. nicht genutzt werden können. Was nutzt mir zB. ne 80% Wahrscheinlichkeit bei der Positionserkennung. Schade find ich halt, dass man sich als Softwareentwickler nur für HTC einen abbrechen muss um deren unzureichende Hardware nutzen zu können. Naja, ändern kann mans jetzt eh nicht mehr. Und der Weltuntergang ist es schon gar nicht.

    Gruß
    Jarny
     
  5. jumic, 06.03.2010 #65
    jumic

    jumic Neuer Benutzer

    So wie ich den Thread hier lese, gibts einen Unterschied zwischen "Pinch to zoom" und "Multitouch".
    Was ist da denn genau unterschiedlich?
     
  6. Deanna, 06.03.2010 #66
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Pinch-to-zoom ist nur EINE von (evtl.) ganz vielen möglichen Multitouch-Gesten
     
  7. Da Tiga, 07.03.2010 #67
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte




    Das ist ja auf dem Hero noch viel schlimmer?!
    Dafür das der Held Multitouch haben sollte finde ich das nicht lustig, dass da nicht mal zwei Striche nebeneinander entstehen...

    Da geht beim Paint einfach mal GAR NICHTS mit mehr als einem Finger...Das ist ja interessant!

    Leider ist Paint die einzige von den zu gebrauchenden Apps die ich im Market finde.

    Die "Touch-Daten-Visualisierer" findet der alle nicht :-(

    Aber danke für den Tip, jetzt weiß ich wenigstens, dass mein Handy doch kein Mutli-Touch hat -.-'

    Gott sei dank weiß das das Handy selbst nicht und ich kann wenigstens so Zoomen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
  8. heatsha, 07.03.2010 #68
    heatsha

    heatsha Android-Hilfe.de Mitglied

    Wishu und Igor01 haben sich bedankt.
  9. Jarny, 07.03.2010 #69
    Jarny

    Jarny Android-Experte

    Das beweist jetzt was? Das Desire hat kein Multitouch!
    Wissen wir ja bereits. Leider :confused:
     
  10. ronny, 07.03.2010 #70
    ronny

    ronny Erfahrener Benutzer

    Leute, habt ihr euch schon einmal überlegt, wie sehr wir uns hier in der Entwicklung rückwärts bewegen. Damals waren die Hersteller von Mobiltelefonen und später von PDAs Stolz darauf ein Gerät oder eine Oberfläche geschaffen zu haben, die mit einer Hand zu bedienen ist. Dann kam der Apfel... und schon wird die Zweihandbedienung gefeiert... Pinch to Zoom... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... ist ja eine nette Funktion, sieht auch cool aus ist nur nicht praktisch. Schaut euch mal die Videos genauer an... das Zommen mittels doppelclick vergrößert genau auf die Spaltenbreite (super mit einer Hand zu bedienen). Dann Pinch to Zoom, das Ergebnis ist immer entweder zu klein oder zu Groß und immer wird der Fokus verschoben bis es passt. Dazu wird immer mit Zwei Händen gearbeitet. Gebt zu, es ist die Coolnes des Zoomens mit zwei Fingern, nicht die Funktionalität, denn die braucht kein Mensch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    blunatic bedankt sich.
  11. Paraglider, 07.03.2010 #71
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Das heißt Pinch to Zoom *hust* ;)

    Man muss es auch nicht umbedingt benutzen man kann auch nach wie vor mit Doppelklick vergrößern.
     
    ronny bedankt sich.
  12. blunatic, 07.03.2010 #72
    blunatic

    blunatic Android-Experte


    genau, genau, genau, !!!!
    Stimme Dir voll zu !
    Verstehe auch nicht was alle da rumzoomen wollen. Mit dem Iphone, welches ich noch habe, mach ich bis auf Fotos manchmal rann zoomen oder PDFs zoomen, nichts mit der Funktion. Browsen kann ich viel besser mit der Tappfunktion, wie ronny ja schon erklärt hat. Text wird direkt auf die Blid/Spaltenbreite gezoomt ohne erst gefrickel wie mit dem Multitouch
     
  13. Jarny, 07.03.2010 #73
    Jarny

    Jarny Android-Experte

    Auch ich muss dir Recht geben. Beim Milestone hab ich Pinch-to-zoom im Browser auch nicht genutzt, weil es bequemer war mit einem Finger ranzuzoomen. Für die tägliche UI-Nutzung ist Multitouch wirklich Geschmackssache. Bin da auch eher der Ein-Finger-Typ.
    Trotzdem hätte ich gerne echtes Multitouch bei der Bildschirmtastatur, aber man kann halt nicht alles haben :rolleyes:
    Gruß
    Jarny
     
  14. heatsha, 07.03.2010 #74
    heatsha

    heatsha Android-Hilfe.de Mitglied

    Ehrlich gesagt verstehe ich die aufregung auch nicht! Man kann doch mit 2 fingern zoomen und laut den vielen videos die ich gesehen habe funktioniert das perfekt wie ein iPhone, so was wollt ihr jetzt noch?? Man kann nicht alles haben!
    Zugegeben dachte ich Multitouch wäre Pinch to Zoom , aber bin echt froh das das Desire pinch to Zoom kann und das reicht mir vollkommen aus. Das ist niemals ein Kaufkriterium im gegensatzt zu den so vielen Vorteilen die das Desire besitzt. Und noch was , ich habe gehört das Desire mit den Pins auf dem Markt kommt. Habe ich von HTC support gehört.

    -Closed-
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
  15. Willey1986, 07.03.2010 #75
    Willey1986

    Willey1986 Neuer Benutzer

    Ich muss sagen das ich auf der CeBit vom Desire begeistert war, aber ein Defekt der schon beim Release da ist, ist leider ein KO-Kriterium für mich.

    Wenn ich schon soviel Geld (ja für mich sind selbst die vergleichsweise günstigen ~480€ ne Stange Geld) ausgebe möchte ich auch ein zu 100% funktionierendes Gerät. Softwarebugs sind ja noch hinnehmbar sofern sie gefixt werden, aber Hardwarefehler?
    Da mich das Xperia x10 leider total enttäuscht hat und ich mich nicht traue aufs Samsung Wave mit Bada OS zu setzen werd ich wohl weiterhin erstmal bei meinem SE W580i bleiben müssen und auf die nächste Android-Generation von HTC warten müssen (außer das iPhone 4G wird besser als Android was ich nicht glaube)
     
  16. Deanna, 07.03.2010 #76
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Weil etwas fehlt, bzw. von der Hardware her nicht "vorgesehen" oder nicht geleistet werden kann, ist es ein Defekt?! Interessant....
     
  17. grandem, 07.03.2010 #77
    grandem

    grandem Erfahrener Benutzer

    Wofür benötgist du denn Multi Touch?
    Wäre nett wenn jmd der evtl ein Iphone hat mal schaun würde.
    Auch für wieviele Spiele etc.
     
  18. Jarny, 07.03.2010 #78
    Jarny

    Jarny Android-Experte

    Naja, wir haben ja die praktische Relevanz von Multitouch hier und in einigen anderen Threads ein bisschen versucht zu erörtern. Die Zukunft kann man zwar nicht vorhersehen, aber ich denke Multitouch spielt nicht so die große Rolle (auch auf Hardware mit echter Multitouchunterstützung).

    Ausserdem hat HTC das Multitouch explizit nicht in der Featureliste vom Desire stehen, sondern nur die Pinch-To-Zoom-Geste. Von Defekt kann also nicht die Rede sein. Haben die geschickt gemacht, so dass denen niemand damit ans Bein pinkeln kann.

    Aber wenns für dich ein KO-Kriterium ist kannst du froh sein, dass die ganze Sache aufgedeckt wurde und du jetzt nach ner Alternative suchen kannst bevor du einen Fehlkauf gemacht hast. Tipp: Beim Milestone funktioniert echtes Multitouch.

    Gruß
    Jarny
     
  19. Willey1986, 07.03.2010 #79
    Willey1986

    Willey1986 Neuer Benutzer

    Das Milestone hatte ich für kurze Zeit, leider hatte ich mal wieder das Riesenpech mit der bescheidenen Sprachqualität und dem Echo beim sprechen. Deshalb hab ich es wieder zurückgeschickt.

    Das Desire ist halt echt ein Top-Gerät und ich hadere selbst noch mit mir ob Multitouch für mich soooo wichtig ist, aber trotzdem finde ich es eben blöd ein Gerät zu kaufen das so einen Fehler hat. Wer weiß wie es in 2 Monaten aussieht. Vielleicht gibt es dan DIE KILLERAPPS die man auf dem iPhone vergeblich sucht und sie sind nicht nutzbar weil eben dieser blöde Koordinatenfehler auftaucht.
    Und würde Apple htc nicht gerade mit Klagen überrollen würde bestimmt auch mit Multitouch geworben.

    Und mal ehrlich wenn bei nem Handy vorher bekannt wird das die 0-Taste z.B. nur jedes 4. mal funktioniert dann kann man zwar sagen "Hey ich wähl eh keine Nummern hab alles als Kontakte eingespeichert" oder "Naja die 0 braucht man eh eher selten" aber für mich wäre es ein Grund nicht zuzuschlagen.

    Zum Glück läuft mein o2 Vertrag eh noch bis Oktober von daher hoffe ich einfach mal auf den Sommer und tolle weitere Android-Geräte.
     
  20. ronny, 07.03.2010 #80
    ronny

    ronny Erfahrener Benutzer

    Anscheinend sind die Anforderungen an das Gerät so verschieden wie die Menschen die es bedienen...
    Solange ich die Wahl habe, ob mit zwei oder einem Finger das Gerät bediene ist es ja ok.
    Andere Dinge stören da viel mehr. Z.B. keine Feld für Geburtstag in den Kontakten. Ist aber keine Schuld von HTC, muss ich erwähnen bevor es jemand glaubt...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Htc Desire Eye HTC Desire Forum 07.09.2018
Du betrachtest das Thema "HTC Desire mit gleichen Multitouch-Schwächen, wie Nexus?" im Forum "HTC Desire Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.