HTC Desire-plötzlich hoher Stromverbrauch/Stromfresser

Bei mir scheint manchmal Handcent aus dem Stall gelassen zu werden und nistet sich sehr weit vorne bei den Stromverbrauchern ein. Auch wenn es mir eigentlich widerstrebt, kille ich das jetzt wenn ich es nicht mehr brauche.
 
Ich pack mal mein Anliegen hier rein.

hatte letzte Woche Donnerstag und Freitag auf einmal das Problem, dass mein Desire anfing Strom zu fressen. Dacht irgendein Dienst, aber ich kann keinen Dienst oder App ausmachen, was lange im speicher bleibt und die CPU in anspruch nimmt. Pro Stunde hab ich Donnertag und freitag ca 8% verloren, normal sinds 2% (wenn ichs hier nur auf dem Schreibtischliegen hab).


Das Kuriose
Vergangendes Wochenende war alles wieder normal. 2% im Schnitt pro stunde. Ich habs freitag abend ncihtmal neu gebootet.
Und heut wieder gut 8% die stunde. Schau auf dem We zur Arbeit ne halbe stunde Filme, was gut 8% schluckt und dann liegt es überwiegend ruhig auf meinem Schreibtisch. Selbst ein Neustart bringt keine Veränderung

Kann es evtl, irgendwie am Funknetz liegen?
Hab hier auf arbeit zwischen 69-75 dBm
Werd heut abend mal daheim schaun wie das Netz ausschaut.

Wenn es an dem Update liegen sollte, müssten doch noch mehr Desire user das problem haben?! Hatte am Donnerstag versucht nen update zu installieren, worauf nach dem Update die Version gleich geblieben ist.
 
Heute scheine ich das selbe Problem wie du zu haben. Das Android System zieht im Teilwachzustand Strom ohne ennde.

*Edit
Netz: 88 - 93 dBm
 
Zuletzt bearbeitet:
Green schrieb:
Kann es evtl, irgendwie am Funknetz liegen?
Hab hier auf arbeit zwischen 69-75 dBm
Werd heut abend mal daheim schaun wie das Netz ausschaut.

Da gehe ich mal von aus, der Energiebedarf der verschiedenen verwendeten Funktechniken des Desire ist imho von der Netzqualität anhängig. Imho fährt bei schwachen 2G/3G Signalen die Sende-/Empfangsleistung hoch und das Aushandeln nach Verbindungsabbrüchen ist auch relativ energieintensiv.
 
Da muss sich ja seit Donnerstag hier was in der Sendeleistung getan haben und zufällig mit dem versuch das Update zu installieren (was nicht klappte, ungebrandetes gerootetes Desire) zu tun haben.
Diesen Akkufrass hab ich nur hier auf arbeit, wo ich auch das gescheiterte Update durchführte.

Daheim hab ich -101 dBm
Hier auf Arbeit -59 dBm (heut) -69 bis -75 dBm (gestern)
Leider hab ich kein Vergleich zur Signalstärke vor dem vergangenden Donnerstag.

Hab sonst immer 3G an. Heut hab ich auf 2G umgestellt, mal schaun was passiert.

Ich vermute ja, dass es was mit dem gescheiterten Update zu tun hat, nur kann ich mir dann den Unterschied zwischen daheim und arbeit nicht erklären, dass der Akkufrass nur hier auf Arbeit stattfindet.

EDIT:
Mit 2G sinds "nur" noch 5% Akkuverlust pro Stunde ohne was zu machen.
Ohne Datenverbindung ins Netz eingeloggt 1% pro Stunde.
Vermute, dass sich hier die letzten Tag die Sendeleistung verändert haben muss und mir so der Akku bei eingeschaltener Datenverbindung leergesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn hier nach gehe http://www.cm-networks.de/nettrack.htm
dürfte ich ja daheim mit -101 dBm einen schlechteren Empfang haben als bei mir auf arbeit, wo aber mein Akku gefressen wird.
Der Akku müsst doch weniger in anspruch genommen werden, wenn das Signal besser ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?
fakt ist bei mir, dass momentan der Akku nur auf arbeit gefressen wird.
Daheim mit der schlechteren Signalstärke ist alles im grünen Bereich.
 
ich glaub ich hab den Fehler bei mir gefunden.
Hab mein 2G/3G wieder eingeschalten um mir eine App zu lagen.
Bekomm nur 2G und immer wieder die Meldung Netzwerkfehler.
Schätz mal das Desire versucht ständig nen Verbindungspunkt zu bekommen und lutscht so den Akku leer, werd ich mal weiter beobachten.
 
Hallo Zusammen,

ich hatte auch das Problem mit einem viel zu hohen Strombedarf des Desire.
Nach ein wenig Suchen hab ich dann folgenden Dienst abgeschaltet:
Einstellungen / Konten und Synchronisierung / Hintergrunddaten.

Kann sein das es Zufall ist, aber seitdem ist der Verbrauch in Ordnung. In 12 Stunden ca. 15% bei 3 kurzen Telefonaten, 2 SMS und E-Mail abrufen sowie ein Besuch auf der Seite Android-Hilfe und gelegentliches auf die Uhr schauen).

Da ich mich eh nur in WLAN-Netze einlogge (Daheim oder auf der Arbeit usw.) um Datendienste zu nutzen brauch ich das eh nicht.
Mann kann zwar die Konten Aktien, Google usw. einzeln abschalten aber das hat nix genutzt.

Würde mich Interessieren ob das sonst noch Jemand getestet hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stromverbrauch eine Frage:

Habt ihr mal *#*#4636#*#* eingegeben? Bei mir hat sich der Stromfresse da "geoutet":

Im Standby und später auch in CPU war der Punkt : Medien

Nach einigem suchen scheint es der Prozeß: android.process.media zu sein. Ich vermute, dass es mit Dateien auf der SD Karte zusammenhängt.

Der Prozeß kommt eventuell mit einigen der Mediendateien nicht zurecht und läuft "heiß".....

Würde mich interessieren, ob es bei euch ähnliches gibt?

Lupimotus
 
lupimotus schrieb:
Zum Thema Stromverbrauch eine Frage:

Habt ihr mal *#*#4636#*#* eingegeben? Bei mir hat sich der Stromfresse da "geoutet":

Im Standby und später auch in CPU war der Punkt : Medien

Nach einigem suchen scheint es der Prozeß: android.process.media zu sein. Ich vermute, dass es mit Dateien auf der SD Karte zusammenhängt.

Der Prozeß kommt eventuell mit einigen der Mediendateien nicht zurecht und läuft "heiß".....

Würde mich interessieren, ob es bei euch ähnliches gibt?

Lupimotus

Jup.... mehrmals. Doch war da kein Dienst bei mir ausfindig zu machen, der die CPU belastet. Meine Vermutung ist die Funkzelle hier bei mir auf Arbeit tagsüber. Den daheim oder unterwegs ausserhalb der Funkzelle ist der Akkuverbrauch normal. Zumal ich gestern immer wieder Netzwerkfehler bekommen hab, nachdem ich die Datenverbindung wieder aktivierte.
Hab jetzt erstmal mit hilfe von Locale meine Datenverbingung getrennt, wenn ich in dieser Zelle bin.
 
pradi schrieb:
Ihr solltet mahl schauen ob eine Anwendung verhindert das dich das Phone in den Schlafmodus versetzt, am besten mal "Spare Parts" herunter laden, dort unter "Battery History" - "Andere Verwendung" - "Seid dem Letzten ausstecken" wählen. "Wird Ausgeführt" sollte nicht länger als "Bildschirm Aktiviert" sein. Wenn ja verhindert etwas den Schlafmodus.

Ich habe genau das Problem. Handy heute morgen vom Ladegerät getrennt. vielleicht 20-25min im Auto via Bluetooth telefoniert. Im Büro 3 SMS geschrieben, ein Foto gemacht (sonst handy inaktiv rumliegen gehabt).
Hier zuhause von Mobilen Netzwerk auf Wlan umgeschaltet und eine Anwendung im Market gesucht und installiert.
Akku auf 20% runter und Akkuprotokoll zeigt für "Andere verwendung" - "Seid dem letzten Ausstecken" folgendes:
Wird ausgeführt: 26,8%
Bildschirm aktiv: 12,3%
Da stimmt wohl was nicht.

Jemand einen Vorschlag?
 
Auch ich habe seit 2 Tagen etwa ein Akku-Problem.

Gestern über Nacht geladen. Dann heute morgen bei 100 % Ladung in den Tag gestartet: nicht telefoniert, keine SMS geschrieben, nicht gesurft oder sonst was gemacht. Mobiles Internet angeschaltet (hierbei festgestellt, dass die Synchronisierung recht lange dauerte, darauf aber nichts gegeben).

Das Battery Widget zeigt jetzt um 15:30 eine Ladung von nur noch 21 % an !! :eek:
Nochmal; ich habe nicht telefoniert ! Ich war nicht "aktiv" im Internet ! Kein Navi angeschaltet ! Nüscht !
Der Akku ist nach nicht einmal 9 Std. nahezu gänzlich entladen ...

Ich habe allerdings bereits gestern via WLAN bemerkt, dass Kalendereinträge von Jorte auf dem Desire nicht mehr übertragen wurde. Ich überging das zunächst, stellte aber eben fest, dass die EInträge bislang immer noch nicht im Google-Kalender zu sehen sind (bislang ging das reibungslos). Zusätzlich benutze ich Pure Calendar Widget, was aber nur zu Darstellungszwecken dient.

Spare Parts: "Seit dem letzten Ausstecken"
Wird ausgeführt = 47 %
Bildschirm = 3,6 %
WiFi on = 11,1 %
WiFi Running = 11,1 %

*#*#4636#*#*
"Seit dem letzten Ausstecken"
Wird ausgeführt = 100 %
Bildschirm aktiviert 98,5 %
WiFi on = 100 %
WiFi running = 100 %

Wieso herrscht dort eine Diskrepanz ?
Warum synchronisieren meine Kalender Apps nicht mehr ? Beziehungsweise hängt er u.U. in einer Art Dauer-Sync fest, und zieht deshalb Akku ?
In den StandBy scheint das Gerät zu gehen, zumindest schaltet der Bildschirm normal ab und ich muss danach dass Telefon wie gewohnt entsperren (mittels Muster).Ich benutze den Advanced App Killer bislang völlig problemlos. Auf der "Ignore List" stehen wie bislang auch Wetter, Google Mail, die Kalender-Widgets und Missed Call. Wie gesagt, alles biher problemlos.
Als Updates habe ich nur die jeweiligen der erlangetn Apps gesaugt (z.b. Tapatalk, Pure Calendar Widget, Shazam, , usw.).

Hat jemand einen Lösungsansatz ?
Bin derzeit etwas ratlos. Ich scheue mich etwas davor das Ding in den Werkszustand zu versetzen, ungeachtet dessen natürlich, dass es ja schließlich nicht die Lösung des Problems ist. Außerdem weiß ich auch nicht wie es dann mit der Einrichtung geht (was ist mit gekauften Apps? usw.).

P.S.: auch nach mehreren Neustarts gestern kann man förmlich dem Akku-Verbrauch zusehen. Ich mache ein oder zwei Sachen mit dem Telefon (Kontakt aufrufen z.B.) und die Akku-Anzeige sinkt 3%-Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das problem hatte ich auch.Ich hab dann erstmal die letzten apps die ich installiert hab runtergeworfen.Unter anderem auch den App-Killer.Nun hält mein Tel. 2 Tage mit rumspielen,Youtube gucken und Telefonieren und Mukke hören.

Es gibt nach meinem Empfinden Apps die Saugen dir den akku leer wie nur was...Da bleibt nur die apps nach und nach zu killen und zu schauen welches das ist.

In den akku apps und Tastencode gedönse war bei mir nicht zu erkennen welches app da so am saugen ist....

Muss aber auch dazu sagen ich hab das Teil erst etwas über ne woche....

Alex
 
Virus schrieb:
Auch ich habe seit 2 Tagen etwa ein Akku-Problem.

Gestern über Nacht geladen. Dann heute morgen bei 100 % Ladung in den Tag gestartet: nicht telefoniert, keine SMS geschrieben, nicht gesurft oder sonst was gemacht. Mobiles Internet angeschaltet (hierbei festgestellt, dass die Synchronisierung recht lange dauerte, darauf aber nichts gegeben).

Das Battery Widget zeigt jetzt um 15:30 eine Ladung von nur noch 21 % an !! :eek:
Nochmal; ich habe nicht telefoniert ! Ich war nicht "aktiv" im Internet ! Kein Navi angeschaltet ! Nüscht !
Der Akku ist nach nicht einmal 9 Std. nahezu gänzlich entladen ...

Ich habe allerdings bereits gestern via WLAN bemerkt, dass Kalendereinträge von Jorte auf dem Desire nicht mehr übertragen wurde. Ich überging das zunächst, stellte aber eben fest, dass die EInträge bislang immer noch nicht im Google-Kalender zu sehen sind (bislang ging das reibungslos). Zusätzlich benutze ich Pure Calendar Widget, was aber nur zu Darstellungszwecken dient.

Spare Parts: "Seit dem letzten Ausstecken"
Wird ausgeführt = 47 %
Bildschirm = 3,6 %
WiFi on = 11,1 %
WiFi Running = 11,1 %

*#*#4636#*#*
"Seit dem letzten Ausstecken"
Wird ausgeführt = 100 %
Bildschirm aktiviert 98,5 %
WiFi on = 100 %
WiFi running = 100 %

Wieso herrscht dort eine Diskrepanz ?
Warum synchronisieren meine Kalender Apps nicht mehr ? Beziehungsweise hängt er u.U. in einer Art Dauer-Sync fest, und zieht deshalb Akku ?
In den StandBy scheint das Gerät zu gehen, zumindest schaltet der Bildschirm normal ab und ich muss danach dass Telefon wie gewohnt entsperren (mittels Muster).Ich benutze den Advanced App Killer bislang völlig problemlos. Auf der "Ignore List" stehen wie bislang auch Wetter, Google Mail, die Kalender-Widgets und Missed Call. Wie gesagt, alles biher problemlos.
Als Updates habe ich nur die jeweiligen der erlangetn Apps gesaugt (z.b. Tapatalk, Pure Calendar Widget, Shazam, , usw.).

Hat jemand einen Lösungsansatz ?
Bin derzeit etwas ratlos. Ich scheue mich etwas davor das Ding in den Werkszustand zu versetzen, ungeachtet dessen natürlich, dass es ja schließlich nicht die Lösung des Problems ist. Außerdem weiß ich auch nicht wie es dann mit der Einrichtung geht (was ist mit gekauften Apps? usw.).

P.S.: auch nach mehreren Neustarts gestern kann man förmlich dem Akku-Verbrauch zusehen. Ich mache ein oder zwei Sachen mit dem Telefon (Kontakt aufrufen z.B.) und die Akku-Anzeige sinkt 3%-Punkte.


Hi,

Ich hatte (habe hin und wieder) auch eine Synchronsiationsproblem mit meinem Exchange Server. Unter Einstellungen – Konten und Synchronisation – kannst Du das beobachten. Da ich auf „Push“ eingestellt habe probiert das Handy ständig die (fehlerhafte) Synchronisation durchzuführen. Ich würde die Synchronisationsintervalle an Deiner Stelle wieder auf manuell oder alle Stunden einstellen bis Du das Problem gelöst hast.

SG
+C+
 
@ AlexB
Ich hab' jetzt auch erstmal wieder den App-Killer entfernt, und hoffe dass sich das Problem löst. Wie erkenne ich denn welche App ich zuletzt installiert habe ? Wird das chronologisch aufgelistet ?
Und wie gesagt, bislang ging es mit dem App-Killer ja auch alles schick.

@ +C+
Ich hatte bereits die Sync-Intervalle recht hoch gestellt, aber ich schätze wirklich, dass da irgendwo das Problem zu sein scheint. Er versuchte nun tatsächlich ständig irgendetwas zu synchronisieren. Ob es aber tatsächlich daran liegt kann ich ja nicht überprüfen.
Oder sollte ich die komplette Kalender-App wieder runterschmeißen ?

-----------------
Gut, im Grunde spricht ja nichts gegen einen kompletten Neustart, aber ich wehre mich ein bißchen dagegen, weil man dem eigentlichen Problem ja eher aus dem Weg geht, anstatt es zu lösen. Dann tritt das Problem wieder auf, und man wird zu so einem User der auf eine Frage "A" anwortet:
Benutz doch einfach "B" - wenn Ihr versteht was ich meine ;)
 
Kurzes Update:

habe nun den Advanced Task Killer herunter geschmissen, ebenso wie einmal Jorte runter und wieder rauf.
Danach klappte die Synchronisation der Termine zwar, aber er sync't trotzdem innerhalb weniger Minuten hintereinander weg (sprich das Symbol erscheint oben für die Synchronisation).
Parallel dazu heizt das gerät ganz schön auf: es hängt am Ladekabel und zeigt Temperaturen von 39,7°C.
Alles noch im grünen Bereich ? :confused:
Kommt mir doch alles irgendwie merkwürdig vor. Bisher funktionierte das Gerät einwandfrei, und vom einen auf den anderen Tag (ich meine nach Aktualisierung irgendeines Apps, oder Aufhängen innerhalb einer Sync-Phase) macht das Ding die Grätsche ? :confused:

Gibt's denn noch weitere Möglichkeiten den Fehler irgendwie differntialdiagnostisch einzugrenzen ?

Gruß
Virus
 
Virus schrieb:
Parallel dazu heizt das gerät ganz schön auf: es hängt am Ladekabel und zeigt Temperaturen von 39,7°C.
Alles noch im grünen Bereich ? :confused:
Eindeutig: Ja! Mein Desire läd gerade nicht auf und ist auf 33,2 Grad. Und beim aufladen geht es gerne mal über 40. Kein Grund zur Sorge. Im Akku wird gerockt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Virus
... auch jetzt nach einiger Zeit scheint doch die Neu-Installation von JORTE das Syncen-Problem behoben zu haben, was sich entscheidend auf den Akku auswirkt. Dieser geht meines Erachtens nach immer noch zu flux in die Knie, aber vielleicht hängt es ja noch woanders im System.

... sent from my HTC "Desire" (via Tapatalk)
 
:confused: wo sieht man denn eigentlich die Akkutemperatur?
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.936
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten