HTC Desire-plötzlich hoher Stromverbrauch/Stromfresser

  • 68 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC Desire-plötzlich hoher Stromverbrauch/Stromfresser im HTC Desire Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
F

Fox7

Neues Mitglied
Bei mir is seit einigen Tagen auch der Punkt Handystandby recht hungrig. Das macht sich vorallem bemerkbar wenn ich das handy lang inaktiv hab.
Ich vermute dass es an einem Programmupdate liegt. Ich schreib mal alle meine Prog die ich geladen hab hier rein und bitte schreibt welche ihr von denen auch verwendet. Vl finden wir so den Stromfresser.

Air Control (Ad)
ASTRO
Dolphin Browser HD
Silent Boot
mVideoPlayer
Mort Player
Mortplayer Widget
My Tracks
Handcent SMS
Astrid
Call Meter NG
ColerNote Notpad
Lookout
handyCalc
Google Maps
Google Goggles
Battery Widget
Throttle Copter
ixMax Barcode
Shazam

Der hoher Stromverbrauch ist plötzlich aufgetreten. Ein monat etwa war alles gut und ich konnte das Desire etwa 3- 4 Tagen im Standby haben + Tel und SMS. Auf einmal nur mehr 1Tag, wenn überhaupt.

lg Georg :)
 
D

derus

Neues Mitglied
Direkt einen Stromfresser aus deiner Liste kann ich dir nicht nennen, aber sowas ist bei mir auch schon mal aufgetreten.

Als erstes würde ich dir empfehlen, dein Desire ausschaten und wieder einschalten. Bei mir war es danach alles wieder normal.

Wenn das nichts bringt, würde ich als erstes den Mort Player deinstallieren (war bei mir auch drauf, als das Problem auftrat).

mfg
 
kazzig

kazzig

Fortgeschrittenes Mitglied
Was man auch machen könnte:

Handy ganz aufladen und dann über den Recovery Modus "Wipe battery stats" und dann wieder ganz normal Handy komplett entladen (durch Nutzung) und wieder laden.
Ist wie gesagt nur eine Option, ob es dann den Mehrverbrauch mindert kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen!


Grüße
 
F

Fox7

Neues Mitglied
Erstmal danke für eure antworten, hat aber beides leider nicht funktioniert :(
 
D

derus

Neues Mitglied
hmm...

versuch mal ein softreset (Volume down + Aus-Taste + optischer Trackball)...
ich wüsste jetzt nicht was es sein könnte

mfg
 
robonaut-2003

robonaut-2003

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab ein ähnliches Problem nach dem Update. Mein Akku hält jetzt keine zwei Tage mehr. Nach dem Update habe ich keine neuen Apps installiert.
 
Pandafox

Pandafox

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

jab ich hab das selbe Problem. Seit es das Updaten von HTC gab ist mein Akku bei geringer Benutzung nach 1 Tag leer.

Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, ist das Update dann weg??

Weil mich nervt es schon jeden Tag bald 2 mal zu laden :mad:, da verzichte ich lieber auf das Update, dass mir eh sinnlos erscheint.
 
S

skyman

Neues Mitglied
Bei mir hat das Battery Widget mal viel Akku gezogen. Hat dann nichtmal einen Tag durchgehalten.
 
R

Reservist

Erfahrenes Mitglied
Mein Desire hält höchstens auch nur 12 Stunden durch. Und das bei ca. 30 Minuten Internetsurfen und 3 Min telefonieren und bißchen Googletalk. Also nicht wirklich exzessive Nutzung.

Meine Vermutung ist auch, dass da irgendeine App schrott ist, evtl eine von HTC mitgelieferte.

Kürzlich ist nämlich mal bei mir Sense abgestürzt, und an dem Tag lief das Handy (bei gleicher Nutzungsart) direkt 28 Stunden.
 
Pandafox

Pandafox

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber die Updates sind noch vorhanden.

Weiß jemand wie ich die Updates wieder wegbekomme?
 
BigBSES

BigBSES

Erfahrenes Mitglied
Naja, ich glaub kaum das es an Sense liegt... HTC wird nicht so blöd sein...
mal die Belastung des Akkus durch die einzelnen Widgets anzeigen lassen, gibt ja nich umsonst die Interne Anzeige :)
 
F

Fox7

Neues Mitglied
Wie ist bei euch die Verbrauchsaufteilung im Menüpunkt Akku? Wie gesagt hab ich das Akkuproblem wie manch andere auch und bei mir ist es so wenn ich wenig mach: Handy-Standby 46%, Telefon Inaktiv 45%, Rest 9%

Wie ist die Aufteilung bei leuten mit dem Problem und wie bei leuten ohne problem?

LG Georg
 
Pandafox

Pandafox

Ambitioniertes Mitglied
Naja ich hab seit dem Update keine neuen Apps installiert. Und genau seit dem Zeitpunkt des Updates wird mein Akku in wenigen Stunden leergesaugt, auch wenn ich es nicht benutze.

Hab auch schon mit Taskmanager und Energieverwaltungsapps versucht was herauszufinden aber nichts gefunden.

NACHTRAG:
Handy-Standby 43%, Telefon Inaktiv 49%, Rest 8%
 
Zuletzt bearbeitet:
allrounduser

allrounduser

Ambitioniertes Mitglied
Reservist schrieb:
Mein Desire hält höchstens auch nur 12 Stunden durch. Und das bei ca. 30 Minuten Internetsurfen und 3 Min telefonieren und bißchen Googletalk. Also nicht wirklich exzessive Nutzung.

Meine Vermutung ist auch, dass da irgendeine App schrott ist, evtl eine von HTC mitgelieferte.

Kürzlich ist nämlich mal bei mir Sense abgestürzt, und an dem Tag lief das Handy (bei gleicher Nutzungsart) direkt 28 Stunden.

12 Stunden sind bei dieser Nutzung nicht normal. Ich habe das Aktuelle Update (02 OTA) und das Desire hält bei normaler Nutzung 24 std durch(ein bisschen Telefonieren, GTalk, SMS, ein wenig surfen, Mails abrufen und bei 6-7 Std Schlaf Flugzeugmodus).

Ich vermute das bei Dir das Kalender widget schuld ist. Wurde ein paar mal beschrieben das dies ein wenig bugy ist, und den Akku leer saugt (ebenfalls bei mir). Kann aber auch gut sein das dies mit der Aktuellen Firmware gefixt wurde.

Behalte das mal im Auge. Wenn nicht ist wahrscheinlich irgendein App schuld.


Edit:
Aktuell läuft das Desire 1d 2h und 2min und hat noch 22% übrig:

Handy-Standby 28%, Telefon Inaktiv 41%, Android System 22%, Rest 9%
 
Zuletzt bearbeitet:
H1Chris

H1Chris

Experte
Bei mir hält es auch keine 24 Stunden. Habe es heute morgen vom Netz genommen. Und eben war es bei 5 %.

Gegen 13:30 musste ich es mal neu starten. Seit dem hab ich folgenden Stromverbrauch:

Android-System 31 %
Handy Standby 25 %
Telefon inaktiv 16 %
Display 11 %
WLAN 10 %
Sonstige...

Schon abnormal, oder?
 
R

Reservist

Erfahrenes Mitglied
@Allrounduser:
Also ich hab T-Mob-Desire und aktuelle Fw. Das Kalenderwidget hab ich mal vom Desktop gekickt. Der normale Kalenderbug kann bei mir aber nicht auftreten, da ich keine Benachrichtungen eingestellt hab, also das Handy auch net andauernd geweckt wird.

Ich werds morgen nochmal testen, und zwar um Punkt sechs vom Saft nehmen und ein Reboot durchführen.
Dann mal meinen Bericht (mit näheren Angaben) um 18 Uhr hier posten, wie es dann aussieht.
 
Y

yeahtyeaht

Erfahrenes Mitglied
also bei mir ist es seit 2 tagen auch so. mir ist es aufgefallen nachdem ich "better keyboard" installiert hatte und "extended controls"

vielleicht hat ja jemand auch ein von den apps und kann mir bestätigen dass eine davon ein stromfresser ist
 
R

Reservist

Erfahrenes Mitglied
Ich hab beide nicht.


Was genau ist eigentlich die "Aktivzeit" unter Telefoninfo/Akku? Anscheinend die Zeit wo das Display an ist/man das Handy bedient.

Das wär ja evtl. interessanter Vergleich "Zeit seit vom Ladegerät ab" und "Aktivzeit", das Verhältnis.
 
P

pradi

Ambitioniertes Mitglied
Ihr solltet mahl schauen ob eine Anwendung verhindert das dich das Phone in den Schlafmodus versetzt, am besten mal "Spare Parts" herunter laden, dort unter "Battery History" - "Andere Verwendung" - "Seid dem Letzten ausstecken" wählen. "Wird Ausgeführt" sollte nicht länger als "Bildschirm Aktiviert" sein. Wenn ja verhindert etwas den Schlafmodus.
 
H1Chris

H1Chris

Experte
Ich finde es ja schon komisch... Jetzt hab ich das Desire seit ca. 4 Stunden vom Netz und habe noch ca 90 % Akku. Gestern ging es deutlich schneller zurück.
Gestern habe ich einige Apps gelöscht. Muss wohl an einer davon liegen. Ich schau heute Abend mal, welche ich gelöscht habe.