Update 2.29.405.5 für das freie Desire OTA verfügbar

Mr-Fly schrieb:
Hallo Bianca,

Ich hast du mal den Schieber oben geöffnet, damit du siehst was hinter dem Dreieck steht? (Also oben die Zeitzeile nach unten schieben).
Ich vermute es handelt sich bei dem einen Dreieck um die Erkennung "neue Sim-Karte", siehe dazu auch weiter oben im Thread.
Gruß Thorsten

:smile: ich find es immer wieder nett, wenn ne Dame hier schreibt dann sind die Herren der Schöpfung auf einmal soooo hilfsbereit :winki:
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber bei einem Typ wäre gleich wieder der typische SuFu Post gekommen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceman
Kannst ja mal schauen, ob ich schon mal so einen Eintrag hinterlassen habe ;-)
Ich bin jemand der immer, egal ob Männchen oder Weibchen versucht eine gewisse Freundlichkeit zu behalten. Die Messages mit "Nutz die SuFu" nützen ja keinem und sind im Prinzip digitaler Müll.
 
  • Danke
Reaktionen: peisistratos, iceman und uvmann
maddin90 schrieb:
Schaut euch mal diesen Artikel an. HTC hat wahrscheinlich nur die Anzeige weiter aufgepeppelt. Wie lange der Akku hält ist meistens auch eine recht subjektive Frage, da man den Akku je nach Tag sehr unterschiedlich belastet...

Habs mir nun mal angeschaut und imho hat dieses Chart nichts mit dem früheren Verhalten des Desire zu tun. Das Desire ist lt. Juiceplotter innerhalb von ca. 20 Minuten von 100 auf 90 gefallen (https://www.android-hilfe.de/forum/...-ohne-branding.29826-page-11.html#post-357969).

Nach dem Update bricht Juiceplotter nur noch auf 99% ein...

Ich werde den nächsten Ladevorgang mal mit CurrentWidget loggen...
 
Mr-Fly schrieb:
Die Messages mit "Nutz die SuFu" nützen ja keinem und sind im Prinzip digitaler Müll.

Besser kann man es nicht ausdrücken...

Ich habs gesehen dass Du nicht einer von denen bist :) (bevor ich das Post geschrieben hab ;)) aber bei den meisten hier ist es eben anders und deswegen konnte ich nicht widerstehen ...)

cheers
 
Moin,

kurz: wie hier in dem Thread schon reichlich und verteilt beschrieben, haben Desires mit entferntem Branding ein Problem mit dem aktuellen Update. Bekannte Lösung, noch nicht von mir validiert: Manuelle Installation des RUU-Images von hier

lang: ich habe jetzt ein paar Stunden googlen und lesen müssen, um zu blicken was abgeht. Hat zwar alles schon jemand gesagt, aber so verteilt, dass google nur einen Treffer bei der Fehlermeldung zeigt, der mir zudem nicht wirklich geholfen hat. Deswegen hier nochmal in epischer Breite.

Heute morgen wurde mir die Systemaktualisierung2.29.405.5 von meinem Desire angeboten. Also Goldcard rein, weil unbrandetes T-Mobile Handy und update gestartet. Das Update endete mit dem Warndreieck über dem Bild des Desire. Das rote Dreieck ist der Recovery-Screen. Lautstärke Runter gedrückt halten und Power drücken. Fehlermeldung bewundern:

Code:
Finding update package...
Opening update package...
Verify update package...
Installing update package...

assert failed:
    getprop("ro.cid") == "00000000" ||
    getprop("ro.cid") == "11111111" ||
    getprop("ro.cid") == "22222222" ||
    getprop("ro.cid") == "33333333" ||
    getprop("ro.cid") == "44444444" ||
    getprop("ro.cid") == "55555555" ||
    getprop("ro.cid") == "66666666" ||
    getprop("ro.cid") == "77777777" ||
    getprop("ro.cid") == "88888888" ||
    getprop("ro.cid") == "99999999" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__001" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__E11" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__N34" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__203" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__102" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__K18" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__405" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__Y13" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__A07" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__304" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__016" ||
    getprop("ro.cid") == "HTC__032"
E:Error in /sdcard/download/OTA_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.29.405.5-2.29.405.2_releasedauhl6jhok5cmdm6.zip
(Status 7)
Installation aborted.

Ich rate mal: HTC hat mit der Assertion explizit das Update auf unbrandeten Geräten verhindert.

Schöne Grüße...
 
Da muss ich mich mal selbst zitieren:
Thyrion schrieb:
Also von den Screenshots oben, würde ich sagen, HTC hat entweder einer neue Sperre für die debrandeten Geräte eingebaut oder die Goldcards funktionieren nicht (mehr).
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ein Handy mit einer funktionierenden Goldcard bei getprop(ro.cid) "00000000" zurückliefern, womit die von Dir genannte Prüfung funktionieren würde. Das scheint wohl bei diesem Update aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren - RUU flashen klappt ja mit der gleichen Goldcard.

Bei mir spuckt das Handy trotz (überfüssiger) Goldcard auch "HTC__102" aus - ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, kA... Müsste mal ein gebrandetes ROM flashen, um das auszuprobieren, aber ich verzichte ;)
 
Im so sorry. Hab ersten 2 Seiten und letzte Seite gelesen.....
Frage: Was verändert sich mit dem Update auf 2.29.405.5. Frage weils mir heute angeboten wurde vom Desire.

Lohnt sichs?
Backup vorher machen?

Vielen Dank....
 
ebayviper schrieb:

Backup vorher machen?

Würde ich grundsätzlich vor jedem Update empfehlen, ich back grundsätzlich Kontakte u. Kalender.
ebayviper schrieb:

Ich konnte keine Änderung feststellen, ausser dass mein Desi auch meinte dass eine neue SIM Karte drin ist.
 
@iceman
Wie machst du denn die Backups? HTC Sync, MyPhoneExplorer, Google oder noch ein anderes Tool ?
Ich mach zusätzlich noch ein App-Backup oder sichere mir zumindest eine App-Liste.
Dazu teste ich gerade ShareMyApps, welches auch gleich Marketlinks dabei hat.
 
Da es meines Wissens ohne Root keine komplette Backup Lösung gibt mache ich es genau wie von Dir beschrieben

MyPhoneExplorer <> Outlook (MPE kann auch die SMS backen)
Die Apps mach ich mit SharemyApps

Vielleicht kennt hier ja jemand eine bessere Lösung, ich hab heute gelesen mit Visionary+ könnte man Temprooten und dann mit Titaniumbackup. Leider kenne ich mich da zu wenig aus als dass ich mich da ran traue. Eigentlich wollte ich das Ding zum arbeiten und nicht zum experimentieren.

Gute n8 (muss jetzt current loggen :0
Marcus
 
OT//

iceman schrieb:
:smile: ich find es immer wieder nett, wenn ne Dame hier schreibt dann sind die Herren der Schöpfung auf einmal soooo hilfsbereit :winki:
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber bei einem Typ wäre gleich wieder der typische SuFu Post gekommen....;)


Ich bin ned so, ich behandle auch alle gleich, wegen der Gleichberechtigung!!

Und nur weil jemand einen weiblichen Namen verwendet, muß es ned heißen das es sich auch um eine Sie handelt!!

Ich will doch keinem fetten, sabbernden Kerl in den Hintern kriechen...:smile::smile: (Das bezieht sich hier jetzt auf keine Person, aus diesem Thema, das ist so, wenn ich die Person gegenüber ned sehen kann...:smile:)

//OT Ende:winki:


Thyrion schrieb:
Da muss ich mich mal selbst zitieren:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ein Handy mit einer funktionierenden Goldcard bei getprop(ro.cid) "00000000" zurückliefern, womit die von Dir genannte Prüfung funktionieren würde. Das scheint wohl bei diesem Update aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren - RUU flashen klappt ja mit der gleichen Goldcard.

Bei mir spuckt das Handy trotz (überfüssiger) Goldcard auch "HTC__102" aus - ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, kA... Müsste mal ein gebrandetes ROM flashen, um das auszuprobieren, aber ich verzichte ;)

Ich hab es gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hatte mir die HTC RUU 2.29.405.5 geflasht, danach 0.93er HBOOT, lief alles mit eingelegter GC.
Oder geht es nur um das OTA? Naja egal ich werds gleichmal testen.

Wie darf ich diesen Satz verstehen?:
"Bei mir spuckt das Handy trotz (überfüssiger) Goldcard auch "HTC__102" aus - ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, kA"

Du hast ein Desire ohne branding, lt. der CID Nummer deines Desires.
Ich hab ein TMO mit der CID T-MOB101.

Es ist so, egal welches Rom geflasht wird, dieser CID Code bleibt immer gleich. Deswegen wird ja die GC verlangt.

Wie dem auch sei, ich werds mal testen mit dem OTA on HTC.


EDIT//
Ich habe aktuell ein gerootetes Stock Rom drauf, 2.29.405.5, und die CID wird mit T-MOB101 angezeigt.

EDIT2//
Mit eingelegter GC wird beim selben Rom 2.29.405.5, natürlich auch T-MOB101 angezeigt.

EDIT3//
So hab mir die HTC RUU 2.29.405.2 geflasht, mit GC lief ohne Probs.
Dann das OTA Update 2.29.405.5 geladen, gleicher Fehler wie andere und KalleRansaia beschrieben haben. Auch manuelle installation ned möglich.
Ich hatte vermutet das es evtl an den neueren Desire Baureihen liegt, aber nein, da scheint HTC doch was gelernt - ähhmm ich meine Verändert zuhaben.
T-MOB101 war immernoch angezeigt.

Ich hab ein T-Mobile AmoLED mit jetzt HBOOT 0.930001 drauf, aber in 10 Minuten habe ich wieder mein AmoLED mit Original HBOOT 0.75, allerdings ohne branding.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: iceman
coolfranz schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass bei jedem reboot die Meldung "SIM-Karte wurde gewechselt" kommt. Nerviger Bug?
Diese Meldung erscheint mir bei jedem Wechsel aus dem Flugzeugmodus. Sehr, sehr lästig.
Gibts noch weitere mit diesem Bug?
 
So, hab heute Nacht mal den Ladevorgang mit CurrentWidget mitgeloggt.

Es wäre natürlich gut wenn man die selben Daten von vor dem Update hätte...

In den Phasen wo Strom "gezogen" wird sind es 47mA und das für einen Zeitraum von ca. 1h 20´.

Ich behaupte jetzt einfach mal dass HTC den "Entladezyklus" sanfter gemacht hat (weniger Strom wird gezogen), dafür spricht aus meiner Sicht, dass der Ladezustand nur noch auf 99% abfällt und nicht auf 90%. Es kann aber natürlich auch sein, dass wie schon hier gepostet einfach die Anzeige "geforced" wurde ;).

Da ich elektrisch nicht so auf der Höhe bin überlasse ich die weitere Interpretation mal den Fachleuten hier...(Logdatei liegt bei ;))

Viel Spaß damit..

cheers Marcus
 

Anhänge

  • laden.jpg
    laden.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 248
  • current.png
    current.png
    7,8 KB · Aufrufe: 258
  • Ladezyklus.JPG
    Ladezyklus.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 300
  • Laden.Nacht.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 118
cargo schrieb:
Wie darf ich diesen Satz verstehen?:
"Bei mir spuckt das Handy trotz (überflüssiger) Goldcard auch "HTC__102" aus - ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, kA"

Du hast ein Desire ohne branding, lt. der CID Nummer deines Desires.
Ich hab ein TMO mit der CID T-MOB101.
Ja, ich habe ein freies Desire und habe bisher auch nur freie Firmwares verwendet - also brauche ich eigentlich keine Goldcard (daher das "überflüssig").

Ich hatte aber in einem anderen Blog oder Post (nicht hier, finde es aber gerade nicht mehr) gelesen, dass ein Handy mit funktionierender Goldcard als ro.cid "00000000" ausspucken sollte - in diesem Fall hätte das OTA-Update ja auch bei den debrandeten Geräten funktioniert, wenn ich mir die ganze GetProp(ro.cid)-Prüfung in den hier verlinkten Screenshots und Logs so anschaue.

Aber Du hast ja nun mit dem ganzen RUU-Geflashe gezeigt, dass es nicht so ist/sein muss :smile:



Fazit: Das 405.5er OTA-Update geht bei den debrandeten Geräten trotz Goldcard nicht - die komplette RUU klappt.
 
@Thyrion

aha alles klar.
Ja die cid blieb immer bei T-MOB101!! Per adb oder Terminal.

Ich meine generell auch zu anfängen des Desires gelesen zuhaben, das es da auch schon probleme gegeben hätte mit ota updates.
Ich werds nachher aus reiner Neugier mal probieren, mir die 1.15er RUU von HTC flashen und dann ota updates drüberflashen. Mal sehen wenn alle funktionieren bis auf das ota 2.29.405.5 dann dürfte die Sache ja klar sein.:smile:
 
//OT: Nutzt Du Dein Telefon auch zu irgendwas anderem als dauernd RUUs und ROMs zu flashen? :tongue:

:thumbsup:
 
Ihr müht euch hier seitenweise ab ein Update zu installieren, dass augenscheinlich garnix verändert... Habe auch die Meldung bekommen mit dem Update. Aber das einzige was passiert ist, dass Bluetooth vielleicht nich mehr geht und die Meldung kommt, dass ne neue SD-Karte enthalten ist? Dann lohnt sich das wohl nicht... Konnte auch sonst im Netz kein Changelog finden. Dabei ist das doch wohl das entscheidende.
 
@iceman:
Ich finde, man kann doch im Log sehr schön sehen, dass sie schneller reagieren auf den Ladezustand, der nicht mehr 100 % ist. Man sieht auch schön, dass sie es "sanft" machen.
 
honkitonk schrieb:
Ihr müht euch hier seitenweise ab ein Update zu installieren, dass augenscheinlich garnix verändert... Habe auch die Meldung bekommen mit dem Update. Aber das einzige was passiert ist, dass Bluetooth vielleicht nich mehr geht und die Meldung kommt, dass ne neue SD-Karte enthalten ist? Dann lohnt sich das wohl nicht... Konnte auch sonst im Netz kein Changelog finden. Dabei ist das doch wohl das entscheidende.

Kann mich deiner Meinung nur anschließen?
Warum etwas installieren, von dem nicht bekannt ist, was es verändert? Macht spez. dann keinen Sinn, wenn man mit dem Gerät keine aktuellen Probleme hat.


... aber am Ende entscheidet das ja jeder selber!
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.950
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.974
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.698
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten