Erfahrungsaustausch Akkulaufzeit

Hast du eine Custom Rom drauf, irgendwelche Modifikationen?
 
Nein, habe noch Stock Rom drauf. Keine Modifikationen. Alles Original.

Seit dem kurzen herausnehmen des Akku, ist das Gerät aber konstant bei 30 %, scheint sich normalisiert zu haben. Irgendwas hat ordentlich den Akku leergesaugt und ich glaube das hängt mit dem Android OS zusammen und den 45 Minuten CPU insgesamt. Der Wert ist nicht weiter gestiegen und das Display mit nun 33 % holt langsam auf und Android OS geht mit 40 % zurück.
 
Hmm kann dann sein, das irgendeine App sich aufgehange hat oder im Hintergrund irgendwas bearbeitet hat.
Achte die Tage mal drauf ob sich da irgendwas tut.
 
Also, nachdem der Akku am WE mit wenig - mittlerer Nutzung 2 Tage gehalten hat - was gut ist - habe ich nun innerhalb von 4 Stunden fast 50 % verbraucht. :/
Davon ca. 2,0h spielen in 2D, bisschen internet (30 min) und bisschen mailen. Finde ich schon viel !!

Akku ist nach zwei 24-stündigen Ladezyklen am Anfang nun beim 3. Mal ganz normal geladen worden.

Mal sehen wie das weiter geht..

Eindruck bislang nach 7 Tagen:
Das Evo braucht deutlich mehr als das Incredible S und auch mehr als das Sensation XL (gefühlt momentan)





Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also nach 2 Stunden spielen + noch surfen, ist da 50% ganz normal.
Natürlich zieht das Teil mehr als Incredible s. Hat ja auch zwei Kerne und eine höhere Auflösung
 
Spacket schrieb:
Also nach 2 Stunden spielen + noch surfen, ist da 50% ganz normal.
Natürlich zieht das Teil mehr als Incredible s. Hat ja auch zwei Kerne und eine höhere Auflösung

Yo, verstehe ich, und ich jammer eigentlich auch nicht - oder nur selten - über den Akku, es ist ja schließlich ein Smartphone!
Aber nach so "wenig" tun mim gleich der halbe Akku weg: holla! Da muss ich mich halt auch erst mal dran gewöhnen!
Noch dazu bei Helligkeit bei ca. 25 %...


Werde mir vielleicht nen anderen Akku holen: Anker oder Akkuking..
@spacket:
Hast du mit denen Erfahrung?! Danke..
 
Ne hab aber Berichte drüber gelesen, soll in der Praxis wirklich was bringen, hab ihn bei Amazon gestern bestellt, wenn er da ist kann ich ja nen kleinen Bericht schreiben...
 
Spacket schrieb:
Ne hab aber Berichte drüber gelesen, soll in der Praxis wirklich was bringen, hab ihn bei Amazon gestern bestellt, wenn er da ist kann ich ja nen kleinen Bericht schreiben...

Ja, hab ich auch gelesen. Aktuell kosten 2 Stück auf amazon.de 30 Euro.

Bin auch achon am überlegen, mir die zu holen und einen auf ebay zu verscherbeln...
 
Jetzt, nach rund einer Woche, finde ich die Akkulaufzeit überraschend gut. Zumindest wenn man nicht viel rumspielt, bleibt der Akku lange auf hohem Level und auch 3 Tage oder mehr kann man gut durchhalten.
j.
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick41
Frage zum Anker Akku:
Also eben ist meiner angekommen. Da steht drauf, dass man erst 4-5x komplett laden und entladen muss. Ist komplett entladen nicht eher schädlich für den Akku oder soll ich das Handy laufen lassen, bis es von alleine aus geht :S

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
Ich denke die haben da alle "Weisheiten" vermischt. Normalerweise, sollte einmal über Nacht voll aufgeladen werden (8h) und dann bis das Telefon ausgeht nicht geladen werden. Damit ist der Akku quasi kalibriert. Was auch stimmt ist, dass der Akku erst nach etwa 5 Ladezyklen seine volle Kapazität erreicht. Dann kannst du gerne nochmal den Akku kalibrieren, musst es aber nicht. In Zukunft ist es für die langfristige Haltbarkeit des Akkus am besten ihn bei etwa 50% zu laden. Am wohlsten fühlen sich Li-Akkus zwischen 30 und 70% Ladung. Alles andere bedeutet Stress und Verschleiß. Deshalb sollte man Ersatzakkus auch möglichst bei 70% lagern. Ich hoffe ich konnte helfen.
 
am besten bei 50% laden? kann man damit echt ne längere haltbarkeit garantieren?
 
Wieder drei Meinungen ;)

"Citynomad" meint man solle ab 50% laden. Ich meine es macht absolut keinen Unterschied:Bei Li-Ionen Akkus ist EIN Ladyzyklus von 0%-100%. Wenn du also von 50%-100% lädst ist das ein halber Zyklus. 2x von 50%-100% laden ergibt wieder einen vollen Zyklus und schlägt sich daher auf den Akku identisch nieder. Mit dem Unterschied das du 2x das Ladegerät aufsuchen musst :tongue:

Und Tecchannel meint dagegen wieder:
Durch die begrenzte Anzahl von Ladezyklen bei Lithium-Ionen-Akkus sollten Sie ständiges Nachladen - wenn nicht erforderlich – vermeiden. Diese “Miniladezyklen“ zum Beispiel in einer Docking-Station ersetzen zwar nicht einen vollständigen Lade- und Entladezyklus, beeinflussen aber die Lebensdauer der Akkuzelle negativ.

Daher: Macht euch nicht solche Gedanken um den Akku. Er verliert nach 500 Zyklen sowieso an Leistung und „sollte“ nach 1-2 Jahren ersetzt werden. Und die 15 Euro für einen Akku sollten bei einem ehemaligen 700 Euro Gerät nicht das Kopfzerbrechen Thema Nr. 1 sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maverick41 und beafraid
Wir sprechen hier schließlich nicht von Ni-CD Akkus. Bei modernen Lithium Akkus entsprechen 2 Ladungen à 50% einem kompletten Ladezyklus.

PS: Sollte der Akku irgendwann mal den Geist aufgeben, oder du nen Zweitakku benötigen, kannst du ja mal bei eBay oder Google nach Akkus von PolarCell schauen. Mit denen fahre ich seit Jahren für meine Smartphones gut und habe noch nie ein Problem gehabt. Die halten mindestens genauso wie der originale, haben keine Phantasiewerte bei der Leistung aufgedruckt und sind recht günstig (waren immer zwischen 10 und 12€inkl. Versand).

€: Wie tronix84 auch schreibt, macht es keinen großen Unterschied wann du lädst. Die "grüne Zone" des Akkus liegt nur halt zwischen 30 und 70%. Ich lade meinen immer bei etwa 30% komplett auf. Und das mit den "Miniladezyklen" stimmt auch. Dauerladen mag der Akku auch nicht. Die Akkus sind nicht für Dockingstationen gedacht, genausowenig wie für ständiges dauerhaftes laden im Auto, während des Navigierens. Damit verschleißt man einen Akku recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beafraid
du kannst also polar cell empfehlen? habe halt oft von anker gehört, vereinzelt noch akkuking oder so. aber wieß halt nicht wie die wirklich taugen. also kannst nur gutes von denen berichten
 
Jupp. Keine Probleme. Anker habe ich noch nicht getestet, sind aber oftmal etwas teurer (1,5-2x Preis), bieten dafür aber mehr Leistung... jedenfalls laut Aufdruck. Was wirklich drin steckt kann ich dir bei den Anker nicht sagen.
 
Also ich lade meinen generell bei ca 10% auf :S ..Naja, vllt sollte ich das ãndern, nachdem was ichalles gelesen habe :)..
Gibts ein App, was mir die Kapazität des Akkus zeigt? Vllt ein "professionelleres" mit Kalibration, Statistiken etc?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
dann könnte man dort ja unbesorgt zugreifen. wenn du bisweilen nur gutes von polar cell berichten kannst, dann schau ich mir die mal an. bei Anker schreiben ein paar was von schlechtem Support. muss man sich nicht antun. HTC hat zwar selbst akkus aber die Kosten mal gut und gern 40 euronen.
 
Was hat denn jetzt der Support mit der Qualität des Akkus zu tun :S Einfach rein damit und das wars, viel Support ist da nicht wikrlich notwendig. Was würde es mir denn bspw. bringen, wenn der Supprt von HTC ausgezeichnet ist, der Akku aber nur den halben Tag hält :S Alles, was dazu vom Support kommen wird, ist hauptsächlich : Schalte dies und jenes aus, dann hålt der Akku auch lãnger -.-*

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Holdri
Es gibt im Market Unmengen an Widgets die dir die Akkuladung in% Anzeigen. Da ich mein Telefon gerootet habe, habe ich mir mein Framework mit UOT Kitchen editiert und habe jetzt in der Statusleiste ne schöne Prozentanzeige ;)
 

Ähnliche Themen

J
  • Angepinnt
  • julioo
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
36.326
wurstmeister
W
Zurück
Oben Unten