Erfahrungsaustausch Akkulaufzeit

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit der app System tuner. Gibts kostenlos im market. Aber ich glaube dazu brauchst du root. Beim mir ist das mit dem stock Kernel wie auch mit dem anthrax so

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab momentan WLAN + 3G gleichzeitig an, wobei ich die WLan Standby Richtlinie auf 15min gestellt habe. Da ich mir einbilde, dass es nun erträglicher geworden ist, werd ichs vorerst so lassen. Hatte dann aber - wenn ich mich auf Dauer nicht damit abfinden kann - geplant, dass Handy zu wipen und hatte die Hoffnung, dass dann mit einer schrittweisen Installation der Apps man den Wicht rausfinden könnte.
Bist du dir sicher, dass der WLAN-Verbrauch auch nach Wipe dasselbe Problem hat?

Also bei mir ist das definitiv so! Ich hab die Tage viel mit verschiedenen ROMs und Kernels Rum experimentiert (nicht wegen diesem Problem) und dementsprechend oft wipen und neu flashen müssen). Das Problem bleibt das selbe(auch ohne Backup). Ich habe allerdings nicht darauf geachtet ob es bei anderen custom ROMs auch so ist. Ich bin wieder zurück auf Stock Rom mit anthrax Kernel und da ist es wie gesagt so. Aber dann hat du ja auch root oder? guck doch mal mit System tuner ob das bei dir auch so ist.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Ne, bin ohne root unterwegs. Konnte mich wegen dem Garantieverlust nicht durchringen, hab die root-threads aber auch noch nicht gelesen. Evtl. mach ichs dann, aber erst mal aufklären.....wie im richtigen Leben ;)

hast du in Bio damals nicht aufgepasst wa? ;)

Vielleicht ist root ja nicht zwingend erforderlich für system tuner?! Oder es gibt eine ähnliche app womit man den takt auslesen kann. Das weiss ich allerdings nicht! Aber ist ja schon mal interessant finde ich, das wir beide das selbe Problem haben, andere Leute aber nicht?

Hab System Tuner drauf gemacht:
Bei mir springt die CPU permanent zwischen 384 MHz und 1,18 GHz.
Zur Verdeutlichung die Zeiten:
offline (deep sleep): 14 h
384 MHz: 15 h
x MHz: jeweils zwischen 2-5 min. also praktisch nie!
1,18 GHz: 4 h

Die CPU Load Kurve macht entspr. nen ZickZack rauf und runter.
CPU0 Leiste zeigt "not available" an.
CPU1 zeigt "offline" an.
??? Spinnt die App oder liegts daran, dass ich kein root habe?
Hier ein Screen:
2012-03-01_16-56-50hjkuw.jpg

Bitte an diejenigen ohne Akku-Problem (mit durchschnittlicher oder guter Laufzeit):

Könnt ihr eben die App "system tuner" installieren und mir den Verlauf der CPU Load Kurve bei euch verraten, wenn WLAN eingeschaltet ist? Ist schnell erledigt und würde mir sehr weiter helfen, um eine evtl. defekte CPU ausschließen zu können.

Komisch ist, dass ich mittendrin WLAN ausgemacht habe, die CPU Load Kurve aber weiterhin so extrem schwankt. Da ich bei 3G aber kein Akku-Problem habe und die CPU auch zu 90% im Deep Sleep ist, passt das Verhalten hier nicht zusammen.

Du meinst das mit dem "offline"? Das ist bei mir auch so. Der 2. kern springt dann dazu wenn er gebraucht wird! Dachte auch erst irgendwas spinnt, aber wenn du nen spiel zum beispiel öffnest und dann in system Tuner wechselst siehst du das beide Kerne laufen.

genau dieses "Zick Zack" meine ich. das ist bei mir allerdings nur wenn w-lan an ist so extrem. beim Mobiloen netz ist es deutlich ruhiger!

EDIT: Bei mir wird allerdings angezeigt mit wieviel mhz die cpu läuft. das könnte am root liegen denke ich

CPU1 offline macht ja Sinn, wenns nicht benötigt wird, aber CPU0 sollte da nicht "nicht verfügbar" anzeigen sondern einen MHz Wert.

stimmt, bei mir wird das auch angezeigt! Wird wohl an root liegen!

Wo die App doch in den Times die genauen MHz kennt und deren Zeiten auflistet? Sollte daher auch ohne root sichtbar sein. Egal...

Also hoffe mal, dass sich die Leute erbarmen und deren CPU mit dieser App kurz testen.

Ich hab es getestet. Kein Plan wie man ein Screenshoot macht :scared:

Mein Handy ist im Originalzustand, Kein Root o.ä.

Bei mir sieht es so aus wie bei Dir.

CPU 0 n/a
CPU 1 switch immer um von offline auf n/a aber immer sehr sehr kurz nur.

• Danke
Reaktionen: julioo
Hallo liebe Androiden!

Habe mir um Akku zu sparen den Android Assistant geholt. Ist echt ein super Programm :cool2:

Hat das sonst noch jemand? Habe nämlich eine Frage dazu.

Wenn ich mein Loox einschalte aktiviert sich der Assistant und beendet die Apps die automatisch starten und akku und rechenleistung zu sparen.

--> Bei manchen apps aber öffnet er mir ein Fenster und ich muss diese einzeln beenden. Das sind 5-6 Stück und es nervt schon irgendwie, wieso beendet er die nicht auch automatisch?

Hat sonst noch jemand das Problem?? Hab sonst nirgends einen Beitrag dazu gefunden, was mich gewundert hat, weil doch viele Leute den Android Assistant benutzen.

Viele grüße Leutz!! :smile:
Schlaufoox

Danke für die Mühe copkillier!
Wie lange hält dein Handy im WLAn im Schnitt?

Screenshot machste mit Power-Button halten + Home-Button. Foto landet im Ordner DCIM

Schlaufoox, kann dir zwar keine Erklärung geben, aber dasselbe Verhalten hab ich auch bei mir.
Es gibt gerade in Akku-threads den nachdrücklichen Rat, solche Task-Killer nicht zu verwenden, da sie dazu führen, dass auch Apps geschlossen werden, die sich dann selbst wieder automatisch starten, was zu erhöhtem Stromverbrauch führt. Wenn du die Apps schließen lässt und dann nach ein paar Sek. auf Aktualisieren gehst, siehst du auch, dass sich etliche Apps wieder neu laden haben.
Außerdem soll das Speichermanagement von Android so gut sein, dass es nicht nötig ist.

• Danke
Reaktionen: Schlaufoox
masterflok schrieb:
Gestern hat es mich auch erwischt! :mad2:

Gegen 16Uhr das Evo voll geladen vom Netz genommen und zum Sport gefahren. Als ich dann gegen 20 Uhr mich angezogen habe wundere ich mich, wieso die Hose so heiß ist. Als ich das Smartphone berührte war es richtig heiß und beim Einschalten wurde ich auch bereits über nur noch 3% Akku gewarnt. Laut Diagramm war das Handy fast vier Stunden aktiv und das Display sei ebenso zeitgleich angewesen (weder vor noch nach dem Sport war es an!).

Ich hab es nun ausgeschaltet und komplett geladen. Nun scheint alles normal zu sein ... seltsam ... :sneaky:
Es muss heute Nacht wieder geschehen sein. Eben gerade war der Akku so leer, dass die Status-LED nur noch ganz leicht glimmte. Um 0:00 war der Akku noch halb voll, das Gerät wurde auch nicht mehr benutzt.

Ich könnte kotzen, eine RMA würde bedeuten, dass ich mal wieder, dank HTC, tage/wochenlang ohne Handy bin. Mit dem HTC Desire musste ich ebenso schmerzlich die Erfahrungen machen ... :cursing:

Hallo Freaks :D

Habe heute meinen neuen Akku bekommen. Aber vorher nochmal meine Sachlage im kurzen:

Ich hatte vor einiger Zeit den Akku leergefahren. ich war unterwegs und konnte nicht rechtzeitig aufladen. Der Akku war dann so leer, dass sich das Gerät von selbst ausgeschaltet hat.
Nach etlichen Versuchen den Akku wieder aufzuladen, blieb der Erfolg aus.
Ich habe versucht den Akku auch über ein externes Ladegerät zu laden...auch ohne Erfolg.
Direkt am Gerät, blinkte die rote LED kurz auf und erlosch sofort wieder. Nachdem der Akku gemessen wurde, hatte er nur noch 3,2V...also zu wenig um das Gerät zu starten...ein Tiefentladung!?
Nun habe ich den neuen Akku eingelegt und an die Steckdose angeschlossen.
Gleiches Resultat...rote LED blinkt kurz auf und erlischt sofort wieder.
Doch der Akku ist Neu! Wieso fängt er nicht normal zu laden an?

Hast du beim S-Off vielleicht ein Recovery installiert, dass Laden im Auszustand nicht unterstützt?

Was mache ich denn, wenn ich so ein Recovery habe?
Selbst mit dem neuen Akku, sollte das Gerät, gleich nach dem Einlegen des Akkus(nicht vorher laden) starten, oder?
Denn ein wenig Saft haben die meisten Akkus eh schon drauf!

Allerdings muss ich noch sagen(ist mir jetzt erst eingefallen:blushing: , dass mein neuer Akku nicht exakt der selbe ist. Der Neue hat zwar auch 1730mAh aber nur 3,7V statt 3,8V. Und die Typbezeichnung ist ne andere. Kann es auch daran liegen? Werden die 3,8V exakt gebraucht um das Gerät zu starten?

Denn der richtige Orig. Akku kommt erst die Tage!

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wie passiert. Offensicht schaltet sich einfach das Display ein und geht dann erst wieder aus, wenn der Akku gänzlich tot ist.

Man ey, das Handy kotzt mich nur noch an! Langsam ahne ich, wieso man dieses Modell nur verschenken kann! :mad:

masterflok schrieb:
Es muss heute Nacht wieder geschehen sein. Eben gerade war der Akku so leer, dass die Status-LED nur noch ganz leicht glimmte. Um 0:00 war der Akku noch halb voll, das Gerät wurde auch nicht mehr benutzt.

Ich könnte kotzen, eine RMA würde bedeuten, dass ich mal wieder, dank HTC, tage/wochenlang ohne Handy bin. Mit dem HTC Desire musste ich ebenso schmerzlich die Erfahrungen machen ... :cursing:

... hatte ich auch schon mehrfach mit meinem evo3d. Habe nun ein "rooted stock ROM" aufgespielt und mit der app "system-tuner" Facebook,Twitter,Peep,... deinstalliert bzw eingefroren. Dazu einigen Apps den Autostart nach dem booten entzogen sowie Autosync deaktiviert.
Mein Akku hält nun wesentlich länger...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten