HTC One A9 und damit das Ende der HTC-Smartphones?

Na da wäre ich mir mal NICHT SO sicher...
Denn Huawei-Werbung ist bei uns in der Stadt an jeder Ecke, wirklich an jeder.
Seien es durchlaufende Plakatbanner, Straßenbahnhaltestellen, MediaMarkt hat mittlerweile einen eigenen Stand mit den besten Huaweigeräten (Samsung-like) & dazu noch einen eigens dafür eingeteilten Mitarbeiter, ganz großkotzig. Zudem im TV sehr viel Werbung mit Huawei und ich sehe so gut wie nie TV, aber dann sind die präsent.
Wenn das nicht aggressiv ist, weiß ich auch nicht.
htc-Werbung war schon mal kurz im TV und im Fußball via Champions League Banner, ab und an mal ne Halte, nur ist das schlicht zu kurzfristig gewesen und zu wenig.
 
Ja... inzwischen wirbt auch Huawei ziemlich offensiv. Jetzt denk aber mal 12 Monate zurück ;)
Es ist eher so, dass Huawei so forsch in die Werbung gegangen ist, als sie es sich leisten konnten... Sicher unterstützt diese Werbung nun den weiteren Aufstieg... Aber den grössten Teil der Strecke hatten sie schon durch super Geräte zu einem super Preis hinter sich gebracht.
 
Letztlich glaube ich immer noch, es ist egal wie viel Werbung ein Anbieter macht.

Mit zuviel Werbung kann ich Kunden ansprechen oder vertreiben. Es kann auch ein Signal dafür sein, dass sich ein Gerät nicht wie erwartet verkauft - Besitzer eines solchen Gerätes können den Eindruck bekommen mit ihrem Gerät stimmt etwas nicht und entscheiden sich beim nächsten für einen anderen Anbieter.

Die Werbung bei HTC ist schon in Ordnung. Sie ist dezent nicht aufdringlich und bewusst auffällig unauffällig positioniert, daran kann es nicht liegen.

Aber woran liegt es? Pauschal kann ich das nicht beantworten.

Für mich liegt es am Gesamtpaket von Hard- und Software.

Es stört mich, dass jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt kommen muss, das angeblich besser ist - je nach Designsprache und Kaufdatum habe ich dann binnen weniger Wochen ein teures aber altes Gerät.

Es stört mich auch, dass die Softwareunterstutzung meist mit dem neuen für das Vorjahresmodell einschläft und eine Weiterentwicklung nicht mehr stattfindet.

Ach ja, bis hierher trifft das auf alle Hersteller zu. Ausnahmen sind hier wohl Google und Apple, da sieht es bei Software etwas besser aus.

Bei HTC kommt nun hinzu, dass beim One M8 mit LP Bugs kamen, die noch immer nicht beseitigt sind nach jetzt bald einen Jahr. Sicherheitspatches, die erst spät und dann fehlerhaft kommen und letztlich Ankündigungen die nicht eingehalten werden.

Das schlimme dabei ist aber das Kunden dies bei HTC schon mehrfach erlebt haben. Ich habe das alles schon mal beim Sensation miterlebt.

Jetzt kann keine Werbung mehr helfen, denn nun beginnt das Schlimmste. Mundpropaganda und die entscheidet über wohl oder weh und ist für HTC nicht mehr steuerbar.
Allein in meinem Bekanntenkreis haben innerhalb von zwei Monaten 5 Besitzer ihr HTC gegen andere Geräte getauscht und das bekommen andere ja auch mit beginnen mit den Fragen nach dem warum?

Genau deswegen bin ich der Überzeugung, das HTC mit dem A9 am Markt keine Chance hat und die Zukunft sehr düster aussieht.
 
Und nicht zu vergessen, wie htc beim M9 definitiv VERSAGT hat. Die Kamera und der Prozessor wurde vom ersten Tag an kritisiert. Die Kamera ist eine der wichtigsten Dinge in einem Smartphone heutzutage. Die Kamera versagte beim M7, beim M8 und beim M9. Und seitdem kaufe ich mir nie wieder htc Smartphones. Mein M9 behalte ich noch bis März und dann weg damit.
Damit hat htc die Stammkunden und die potenziellen Kunden durchgewunken.
 
Ich glaube allerdings nicht, dass zu viel Werbung schadet...
 
Selbstverständlich kann zu viel Werbung schaden: Wenn dein Produkt scheiße ist, du es aber dennoch massiv bewirbst, verlierst du Geld - das hat relativ wenig mit Glauben zu tun...
 
Glauben hin oder her. Durch die richtige Werbung lässt sich auch das schlechteste Produkt ins rechte Licht rücken.

Ohne Werbung geht's nicht. Kosten hin oder her.

Und das sage ich, obwohl ich Pauschalisierungen alles andere als mag...
 
Zwischen "zu viel Werbung schadet nicht" und "Ohne Werbung geht's nicht" liegt aber ein himmelweiter Unterschied...
 
Wenigstens wissen wir jetzt, dass htc die Provider und sonstige vertrieblichen Mitarbeiter schult, explizit darauf hinzuweisen, dass Apple von htc kopiert hat.
Vor allem hat man sich da laut Artikel ja wirklich willkürlich Aussagen von vor Jahren zur Schulung herangezogen.
 
ich glaube mit ein Grund, das es HTC so schlecht geht, ist das seit 2 Jahren mitgeschleppte Design. Das mag bei Apfelkunden funktionieren, aber bei den anderen? Ich meine, "Otto Normal" erkennt keinen Unterschied zwischen M7, M8 und M9, und denkt sich, wieso er jetzt das neue kaufen sollte. (bzw. kann ich mir das so vorstellen).

Wenn HTC jetzt das M10 in das gleiche Gehäuse wie M9 oder A9 packt, dann können die einpacken, 90 Tage Updateversprechen hin oder her. Aber das wurde ja auch schon gesagt.

Ich selbst hab ein One Max, und hatte vorher u.a. ein Sensation und HD2 und war (und bin) mit den Geräten zufrieden. Ich hätte zwar schon zu einem neueren (HTC-)Gerät gewechselt, aber es muss 5.5"+ sein, und den Markt bedient HTC nicht (mehr), wahrscheinlich weil keiner das MAX gekauft hat. Und das M9 ist ja auch mehr ein Ladenhüter gewesen, zu groß war Werbung der anderen, zu wenig seitens HTC...
 
Ich finde das Design geil und die Verarbeitung scheint auch hochwertig zu sein. Es mag im Android Lager viele Geräte geben, die bessere Komponenten verbaut haben, aber es gibt nicht ein Smartphone, welches annähernd so hübsch aussieht .. jenseits des iPhone 6.
Eine gut funktionierende Cam scheint diesmal verbaut (Sony Sensor?), schickes AMOLED, Finger-Sensor native (mir sehr wichtig), 2 Wochen Marshmellow Updates nach Google (hoffentlich kriegen die das hin!), ein weiter reduziertes Sense UI, um möglichst im Original Android Look zu bleiben, 1 Jahr Protection Plan in USA inklusive und ein zumindest in den USA rockender Preis.
Was soll da bitte schiefgehen? Nach der Kritik am M9 setzt man fürs Weihnachtsgeschäft auf ein scheinbar sicheres Pferd und es dürfte einige Kunden überraschen.

Ich habe nun auch ein M9 und finde es designtechnisch immer noch Klasse ... es hat sicher mehr HTC-Identität, aber so wie alle nach der MWC Vorstellung rumheulten, musste HTC sich ja irgendwas einfallen lassen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das A9 zu kaufen, auch wenn das ggü. dem M9 ein leistungstechnisches Downgrade wäre. Warum? Weil mir geiles Design und hochwertige Verarbeitung wichtig sind und ich es schlimm fände, würde der Android-Markt den hässlichen Samsungs, LG's, Huawei's & Co überlassen und ich HTC unterstützen mag ... als Überbrückung bis zum M10.

Was ich nicht so gut finde - den überzogenen deutschen Start-Preis bzw. abgespeckte Version ggü. USA (mit nur 16 GB und 2 GB RAM), keine Boomsound/Stereo Speaker mehr (vielleicht beim M10 wieder?). Wenn der Straßenpreis sich zwischen 400-500 Euro einpendelt, bin ich dabei :)
 
es ist soooo peinlich... erst kreischen die HTC Manager, dass das A9 kein Klon ist... und jetzt werben sie mit nem Direktvergleich, der sicher keinen Apple Fan auch nur ansatzweise beeindruckt
 

Anhänge

  • IMG_20151028_142446.jpg
    IMG_20151028_142446.jpg
    110 KB · Aufrufe: 296
Peinlicher geht's nicht mehr. Das ist ein Akt der Verzweiflung seitens HTC.
Marketing kann htc definitiv nicht. Wie dumm ist das denn...
 
Die ersten Reviews sind ja allesamt nicht wirklich beeindruckend, eher Durchschnitt. Die Kamera ist wohl ganz okay, für HTC-Verhältnisse sogar großartig, aber schlechter ging es nach der Kamera des M9 ja auch nicht mehr. Letztlich ist das A9 doch sehr überteuerte Mittelklasse. Gerade wenn man auf den asiatischen Markt schaut, der für HTC ja extrem wichtig ist, muss man festhalten, dass es dort viele weitaus besser ausgestattete Smartphones zum halben Preis gibt.
 
man kann von androidpit.de sicher halten was man will (ich mag die teilweise sehr subjektiven "anti Artikel" nicht sonderlich), aber ich denke für Kauflustige sind sie wohl die Nr. 1 was Android News und Tests anbelangt, daher ist es schwer an ihnen vorbei zu kommen.

und die Enden mit dem Fazit: unterdurchschnittliche Leistung, Preis viel zu hoch.
Akku zu schnell leer, Speicher zu schnell voll, Software unfertig.

insgesamt auch ziemlich vernichtend.

Wirklich lustig finde ich allerdings diese Stelle:
"Unseren Benchmark-Parcours aus AnTuTu, Geekbench 3, Basemark X 1.1 und Vellamo (je drei Durchläufe) hat das HTC One A9 zwar überlebt, dabei aber echt gelitten. In einem Durchlauf Basemark X 1.1 hat sich die App sogar aufgehängt, das Smartphone auf 60 Grad Celsius erhitzt und den Akku auf 18 Prozent niedergebrannt.

Eigentlich müsste hier das Betriebssystem einschreiten und die App beenden, doch das hat nicht funktioniert"
60 Grad??? Wow... da hat HTC ja echt wieder ganze Arbeit geleistet.
[doublepost=1446062827,1446062115][/doublepost]Autsch... jetzt hab ich doch tatsächlich nen Bild Artikel gelesen (ist mir ja schon fast peinlich).

Aber die bringen es am Ende gut auf den Punkt: Das HTC A9 kann man von der Leistung nur mit älteren iPhones vergleichen. Und das (original) iPhone 6 (ohne S) gibts dann eben für nur 50 Euro mehr.
 
Wer A-Pit liest, der frisst auch kleine Kinder:)
 
Und sie waren lecker ;)

Wie gesagt... kann man mögen... muss man aber nicht. Aber sie sind eben ne Größe.


Vielleicht nochmal zur HTC Werbung aus Beitrag 33.
Es ist ja tatsächlich so... Wenn man den Limited Preis auf den Normalpreis (in den USA) anhebt und sich die Hardware anschaut, dann kostet ein gleichwertiges 5S das gleiche.
Wenn man bessere Hardware will und das gleiche Design, kann man sich für 50 Dollar mehr nen iPhone 6 kaufen, welches dem A9 locker davon rennt...
Und wie sie auf die Idee kommen ihr "Ding" mit dem 6S zu vergleichen, weiss wohl nur HTC.
Mehr als die Außenhülle und das Erscheinungsjahr haben die Geräte nicht gemeinsam.
Ich bin ja echt kein Apple Freund mehr. Aber da würde ich mir doch echt das 6er holen... Da hat man dann auch wenigstens eine "belegte" Updategarantie und die bessere Hardware.

Naja...
 
robin-h schrieb:
Ich bin ja echt kein Apple Freund mehr. Aber da würde ich mir doch echt das 6er holen... Da hat man dann auch wenigstens eine "belegte" Updategarantie und die bessere Hardware.

Natürlich. Aber das hab ich ja bereits ;) Nun gibt es Kunden, die sind auf ein Betriebssystem festgefahren und welches Android-Smartphone bietet solch ein Design (wenn man es mag) und solch eine Wertigkeit?
Ob dies reicht, wird der Markt entscheiden.
Wie gesagt, 100-150 Euro weniger als Startpreis in Deutschland wären realistischer.
 
Also in Sachen Wertigkeit kann man diese schon bei Huawei, Asus unc Co für einige Hundert Euro weniger haben...
Wenn man Wertigkeit dann nicht unbedingt mit Alu verbindet, sondern mit grossartiger Verarbeitung, dann darf man auch zu Moto und Co greifen...
Wertigkeit ist schon lange in der Mittelklasse angekommen, dafür braucht man HTC nun wirklich nicht mehr.

Am Ende bleibt also wirklich nur "dieses Design". Aber das kann ich auch bei ZTE oder Dakele haben... mit Saphirglas und billiger ;)
Und gerade die Letztgenannten sind ja hier noch Exoten, aber in Asien an jeder Ecke erhältlich... HTC kämpft also auch beim Design gegen Windmühlen. Viele dieser Klone sind nämlich ausserhalb Asiens nur selten erhältlich, weil Europäer und die Amerikaner eben nicht unbedingt auf Kopien stehen... wenn der Markt danach rufen würde, wären diese Firmwn hier viel stärker vertreten.
Aber wie gesagt: Wertig können inzwischen sehr viele Firmen produzieren... auch zu tollen Preisen.

Wenn man bedenkt, dass das A9 in einer Preisregion mit dem Moto X Style spielen will (übrigens auch serhr "wertig", nur eben kein Alu), kommt man aus dem kopfschütteln nicht raus.
Das A9 hätte maximal eine Chance gehabt, mit Premium Hardware zu dem Preis.
Und da HTC schon angekündigt hat zukünftig auf dieses Design auch beim M10 zu setzen ist das Kopfschütteln eben noch grösser... Niemand will eine noch teurere Version einer überteuerten Version, die man nicht mehr unterscheiden kann und die dann beide nur Kopien einer anderen überteuerten Smartphonevision (diesmal der von Apple) sind.
HTC kann anscheinnd nicht anders als die eigenen Fehler zielsicher zu reproduzieren.

Man betrachte nur ihren Fitnesstracker... Für den Sommer angekündigt... dann auf den Herbst verschoben... dann totgeschwiegen und nun für 2016 angekündigt.
Eine Re, die völlig idiotisch als GoPro Konkurrenten platziert wurde und nicht mal ansatzweise deren Einsatzmöglichkeiten abdeckt.
Eine VR Brille, die zwar Lob von der Fachwelt kassiert, die aber kein Schwein kaufen würde, da es eben nur ne "Studie" ohne Alltagsrelevanz ist...

Wenn HTC also überleben will, dann müssen sie erstmal abspecken... Die ganzen internationalen Distributionen abschlagen... Niemand braucht HTC USA, DACH, UK usw.
Dann eine komplette verschlankung der Mobilsparte auf drei bis vier Geräte.
Und der internationale Vertrieb erfolgt dann zukünftig wieder über Vertreibspartner.

Da davon aber nichts absehbar ist, bleibt es bei meiner Prognose. Nach der M10 Präsentation gehen die Lichter aus... Bis dahin schleppen sie sich noch über die nächsten Monate wie ein angefahrenes Reh
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.760
Meruk
M
Littl
  • Littl
Antworten
15
Aufrufe
1.530
HTC-Team
HTC-Team
B
  • Blaufisch89
Antworten
1
Aufrufe
902
Blaufisch89
B
Zurück
Oben Unten