HTC One A9 und damit das Ende der HTC-Smartphones?

Was zur Hölle ist denn da bei HTC los... The Verge berichtet über Unzulänglichkeiten bei Siri und HTC versucht das als A9 Werbung zu verkaufen???
HTC USA on Twitter
Als hätte das eine was mit dem anderen zu tun...

Ich war immer genervt von Apples Patentkriegen und sonstigen Gerichtsbeschäftigungen...
Aber ich muss sagen, dass ich HTC gerade richtig "ekelig" finde. Die versuchen aJa nicht mal Werbung mit den Vorzügen ihrer Geräte zu machen, sondern nehmen völlig absurde Vergleiche und "Fehler" der Konkurrenz als Werbemaßnahme, obwohl ihr eigenes Gerät nicht mal bestimmte Funktionen besitzt...

Wir gesagt, nach der riesen Enttäuschung, folgt nun ein Gefühl von Ekel vor dieser Company.
Gerade jetzt würde.ich.mir wünschen, dass Apple doch mal reagiert.
Aber dank Patentabkommen ist das wohl unwahrscheinlich.
und (machen wir uns nix vor) wahrscheinlich interessiert ist Apple auch Null, was HTC da gerade treibt. Dafür ist HTC viel zu unbedeutend
 
robin-h schrieb:
Also in Sachen Wertigkeit kann man diese schon bei Huawei, Asus unc Co für einige Hundert Euro weniger haben...
Wenn man Wertigkeit dann nicht unbedingt mit Alu verbindet, sondern mit grossartiger Verarbeitung, dann darf man auch zu Moto und Co greifen...
Wertigkeit ist schon lange in der Mittelklasse angekommen, dafür braucht man HTC nun wirklich nicht mehr.

Ich finde die hässlich, sorry. Und eher billig, speziell die später erwähnten China-Produkte. Samsung finde ich auch hässlich und billig, obwohl das S6 ein richtiger Schritt ist.
Ich finde auch nicht alles von HTC gut, aber es ist der einzige Android-Hersteller, der manchmal meinen Designansprüchen genügt, z.B. beim M9.
Während das M7 noch billige Elemente enthielt (z.B. Seitenlinien, Drucktaster), das M8 eher unspektakulär und solide designt war, ist das M9 in silver/gold für mich das schönste bisher gefertige Smartphone jenseits des iPhone 6 von Apple.
Das A9 muss ich nun erstmal live sehen und anfassen. Fotos sagen ja nichts aus in Bezug auf gefühlte Wertigkeit und Haptik.

Wenn HTC tatsächlich vor die Hunde geht, wüsste ich nicht, was ich mir für ein Gerät für meine Android-Spielereien kaufen sollte. Vermutlich muss ich mir dann doch Huawei näher angucken, wobei hier noch das Problem des Android-Aufsatzes dazu kommt. Ich bevorzuge reines Android oder Sense, was ja immer diskreter wird in seinen Anpassungen.

Das ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung ;) Der gemeine Android-User steht halt nicht auf Highend-Design, zugunsten der Featuritis.
[doublepost=1446473377,1446473334][/doublepost]
robin-h schrieb:
und (machen wir uns nix vor) wahrscheinlich interessiert ist Apple auch Null, was HTC da gerade treibt. Dafür ist HTC viel zu unbedeutend

korrekt
 
Na wenn du "möglichst reines" Android plus Wertigkeit möchtest, dann solltest du dir vielleicht eher Motorola Geräte anschauen...
Ja, die haben zwar oft einen Plastikrücken, aber das sagt nichts über die Wertigkeit aus... Außerdem gibts ja noch den Motomaker... und Bambus oder Leder...

ich durfte mal ein Droid in der Hand halten... Hast ja leider nicht nach D geschafft... aber das war beeindruckend. ich mag dieses "ballistische Nylon" sehr.
Hatte auch mal nen Alu-frame mit ballistischen Nylon back für mein iPhone 4.
Absolute Griffigkeit gepaart mit einem sehr soliden touch.
Alu sieht auch nur so lange toll aus, bis sich Kratzer drin sammeln.
Und wenn man dann sein Gerät auch noch in nen Case packt, ist das Material ja eh schnurze.

Hab hier auch noch Kollegen, die von ihrem iPhone Design schwärmen, aber die Dinger in die billigsten Cases aus dem Mediamarkt zwängen ;)

Aber ich bin ja z.b. auch nen Case-User... von daher achte ich fast mehr auf "schöne" Cases, als auf die Außenhülle der jeweiligen Smartphones.

Und dieses "iPhone Design" mag ja optisch sogar ganz nett sein, haptisch ist es aber der letzte Mist. Viel zu rutschig... Null Handergonomie...
Ich fände es toll, wenn jemand die "tropfenform" vom iPhone 3G aufgreift und das in einem wertigen Gehäuse umsetzt.
Das Ding lag perfekt in der Hand.

Naja, wie dem auch sein: Schau dir wirklich mal die Motos an... nicht die Es oder Gs... Aber die Xer (inkl. des Force).
Wertigkeit ist jedenfalls nicht am Gehäuse auszumachen, zumindest nicht an der Materialwahl.
Spaltmaße, Ergonomie, Gewicht (auch hier ist leichter nicht unbedingt besser), ...
 
Okay, danke für den Tipp ... Motorola habe ich mir bisher noch gar nicht angesehen.

Ich bin übrigens kein Case-Träger ;) Nur unterwegs nutze ich ein Etui, aber zu Hause oder im Büro packe ich das Gerät aus. Ich will es jaja sehen und fühlen. Sicher, das iPhone 6 hat Probleme mit der Griffigkeit, aber trotzdem ist es wunderschön designt. Ich habe damit auch keine Probleme, da ich es ja unterwegs wie gesagt einpacke.
Haptik definiert sich für mich im Zusammenspiel zwischen Hardware und Softwarekomponenten. Ich kann problemlos meine üblichen "Workflows" auch auf dem dem iPhone 6 mit einer Hand erledigen. Das klappt z.B. beim etwas grösseren M9 überhaupt nicht. Geht beim fehlenden Finger-Sensor zum entsperren los, den OnScreen-Sensoren und hört beim Android-Handling auf.

Aber zurück zum Thema - ich hatte das HTC One A9 heute für etwa 5 min in der Hand im Media Markt und was soll ich sagen - ich bin leicht beeindruckt.
Was Design/Material/Verarbeitung betrifft, wurde nicht zuviel versprochen. Keine Ahnung, wie HTC das hingekriegt hat in der aktuellen wirtschaftlichen Lage.
Das Gehäuse-Design ist tatsächlich hochwertig .. Vorderseite, Seitenlinien und natürlich auch die Rückseite. Das ist kein billiges Imitat oder gefühlt billiges/leichtes Alu wie beim Huawei z.B., sondern iPhone 6 Niveau inkl. der real viel schöner wirkenden Vorderseite mit den gerundeten Glas.
Der geriffelte Power-Taste ist auch gut.
Das AMOLED-Display fetzt und entgegen meiner Befürchtungen ist FullHD bei 5 Zoll auch bei AMOLED noch ausreichend. Natürlich ist das Galaxy S6 schärfer. Die Kamera scheint okay, aber hier muss ich genauer testen. Das einzige, was enttäuscht, ist der quäkende Speaker. Hier hat das iPhone 6 ja gegenüber seinen Vorgängern deutlich zugelegt und wenn sich das A9 mit dem 6er vergleichen will ... nun ja.
Der Finger-Sensor ist gut integriert und funktioniert problemlos ... endlich nativ in Android. Man kann ihn auch als Home-Sensor nutzen.

Fazit:
Preis bei 450,- Euro und gekauft ... im Media Markt ist selbst das M9 um 10 Euro billiger.
Oder bis zum M10 warten, was hoffentlich diese Designlinie fortführt, aber wieder mit stärkerem Prozessor versehen ist und mit Stereo-Boomsound.
 
ja... Ich weiss was du meinst und kann viele Dinge nachvollziehen...
Aber (natürlich ;) ) abgerundetes Glas findest du z.b. schon lange bei z.B. Motorola... Oder bei LG (selbst mein G2 hatte das schon).
Ich finde auch, dass sich das nett anfühlt, aber ich würde mir z.B. auch bei meinem Nexus wünschen, dass das Glas nicht abgerundet wäre. Ganz im Ernst ;)
Zum einen, weil das immer ein Problem beim "fallen" ist, da das Glas immer etwas exponierter ist, als eingelassene Glasflächen und zum anderen, weil screenschields immer kleiner geschnitten sein müssen, damit kein Luftblasenrand entsteht. Und ohne Shield geh ich nicht aus dem Haus ;)
Aber das sind persönliche Vorlieben. Ich steh auf das Design, würde aber aus praktischen Gründen die glatte Variante bevorzugen.
Zur Wertigkeit des Aluminium: Das ist leider etwas, was ich nie verstanden habe... Alle Phones müssen leichter und dünner werden.
Mir ist z.B. das iPhone gemessen an seine grössere zu leicht. Das klingt Paradox, aber da stellt sich kein WertigkeitsGefühl bei mir ein.
Ich brauche etwas Gewicht in der Hand.
Nunbhat Apple ja z.B. im S eine "stabilere" Alulegierung verbaut als im "alten" 6er... Aber am Gewicht lässt sich das nicht ausmachen.
Deswegen ist es etwas illusorisch vom Huawei zu sagen, dass das Alu weniger Wertigkeit wäre.
Evtl. fühlt es sich evtl. leichter an... oder dünner... Aber die Wertigkeit des Baustoffes liegt in seiner Zusammensetzung. Nicht in Dicke oder "Gefühl".
Es soll ja sogar Hersteller geben, die ihre Geräte absichtlich " beschweren", um eben eine Wertigkeit zu implizieren, die keine ist.
Ich kann dir nicht sagen was Huawei verbaut, aber man müsste alle drei Legierungen (Apple, Huawei und HTC) mal nacheinander "durchkratzen" um da wirklich ne Aussage zu treffen.
Zur allgemeinen Qualität: Irgendwas mache ich anscheinend falsch. Ich hatte in den letzten drei oder vier Jahren echt kein Gerät mehr, mit dessen Verarbeitung ich nicht zufrieden war. Gerade nicht im Preissegment über 500 Euro.
Deswegen bin ich immer etwas Überraschung, wenn so geschwärmt wird.
Mein erstes M8 hatte allerdings massig Staub unter dem Display... das habe ich sofort wieder getauscht.
Aber ich denke das war eine Ausnahmen, deswegen bewertet ich das nicht über.
Aber die Zeiten wo die Hersteller klappernde Kisten auf den Markt gebracht haben scheinen mit vorbei.
Ich hab auch kein "Aha-Erlebnis" beim iPhone mehr.
Das war zu iPhone 4 Zeiten noch anders.
Aber da gabs auch noch viele Wackeldeckel Handys.

Aber auch hier: ich würde luber mit einem Wechselakku und einem Schiebedeckel leben, als mit "aufgesetzter" Wertigkeit.
Hier sollte man übrigens mal nen Vertu in die Hand nehmen.
Hier merkt man, dass nen Akkudeckel nicht unwertig sein muss ;)

ich bleibe dabei: Das schlimmste am A9 ist sein Preis.
Soviel Wertigkeit gibt es nicht ;)
Und man kann eben auch in dieser Preisklasse absolut hochwertige Geräte kaufen, die aber auch technisch top sind.
Und natürlich gibts da immer Ausrutscher (siehe mein Staub M8 ), deshalb sollte man sich hüten z.B. auf Einzelfälle zu verweisen.
Wenn ich z.B. nen Nexus hätte bei dem sich der Akkudeckel löst, würde ich wahrscheinlich auch denken: Minderwertige Motorola...
Aber hier sitzt alles perfekt! Und obwohl aus Plastik, steht es z.B. durch den Alurahmen und den Formfaktor plus Gewicht meinem M8 in nichts nach.
Ich kann hier nicht sagen, dass ein Gerät "höherwertiger" wäre... Selbst die Tasten "klappern" bei beiden Geräten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Oh man, HTCs peinlichkeit scheinen keine Grenzen mehr gesetzt zu sein...
Jetzt kopieren sie schon nen 30 Jahre alten Apple Spot. HTC copies Apple's iconic 1984 commercial to advertise their iPhone copy
Ach neeee... HTC kopiert ja nicht... das ist sicher eine weiterentwicklung der eigenen Werbedesignlinie ;)

Aber das Ende der jeweiligen Spots spricht ja Bände:
1. Die Blonde Dame verändert die Welt (und man muss wohl Apple zugestehen, dass sie das auf gewisse Weise dann auch taten)
2. Die HTC User verschwinden im Wald (auch darin befindet sich wohl ein Stück Wahrheit für die Zukunft) ;)
 
Das wäre etwas zuviel gesagt... 26% mehr ist nix wenn man im Minus liegt. Vor allem wenn es weiterhin 46% weniger als im Vorjahr sind, obwohl im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt nicht mal neue Geräte auf dem Markt waren.
 
Zu dem Alu, das macht doch mittlerweile kaum einen Unterschied zu Plastik was Gewicht angeht... das Alu von meinem P8 scheint auch nicht das härteste zu sein, ne Macke hat man schnell im Gehäuse wenn man nicht aufpasst, das wird aber bei allen Herstellern so sein. Mein Desire HD, das war noch richtiges Metall, dick und schwer! :thumbup: :D
 
Man sollte sich mal von dem Gedanken befreien das jedes neue Smartphone das ältere Modell in den Schatten stellen muss. Es wird einfach überall eine größere Bandbreite bedient als viele brauchen. Wer mit den Funktionen des A9 nicht zufrieden ist hat ganz klar seine prio. in der M reihe und nicht A. Im zweifel wartet auf das M10 über das schon gesprochen wird. Macht aus dem A9 nichts wofür es von anfang an nicht gedacht war. Samsung macht aktuell auch Werbung für die A Reihe. Das ist aber auch dort nunmal kein S-Modell.
 
Das Gehäuse des A9 soll aus Plastik sein, wie in oben angelinkten Test behauptet, ? Ist doch aus Alu, oder bin ich da falsch informiert ?
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
stahlgraues Platik, das allerdings aussieht, als sei es Aluminium. Das ist es zwar nicht, wirkt aber dennoch extrem hochwertig
:laugh: :thumbdn:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
 
Dieses HTC-Bashing, von ahnungslosen Pressefuzzis, kotzt mich so richtig an ... mittlerweile glauben schon Praktikanten, der " Hamburger Morgenpost ", sich über HTC auslassen zu müssen...

Tot Geglaubte leben manchmal länger ✌
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197, tonics, zedire und eine weitere Person
Das dieser Artikel noch nicht bearbeitet wurde wundert mich, da die süße falsch ist das es aus Plastik ist
 
Meine meinung über HTC

Ich hatte das Sensation XE und das HTC ONE M7. Das Sensation XE war noch okay, es war zwar allgemein damals ziemlich dumm von den Herstellern die Antennen in abnehmbaren Hüllen zu platzieren, aber bei HTC hat ich damit recht wenig probleme.

So, das One M7. Fing es damit an bergab zu gehen oder früher? Ich weiß es nicht. Soundtechnisch war es sehr gut, auch wenn die Beats verbesserung mehr eine verschlechterung war. Ein Fail war ja unlizensierte Nokia lautsprecher zu verbauen, so viel zum boom sound. Die Nachfolgemodelle alle die diese technik nicht mehr verbaut haben hatten einen so miserablen scheißklang. Echt unglaublich, eben schnell mal was rein geklatscht zur aushilfe.

Kameratechnik konnte HTC noch nie gut. Die Idee mit Ultrapixel an sich gut. größere Pixel = Lichteempfindlicher = kürzere Belichtungen = weniger verwacklungen und vieles mehr. In der Theorie !
In der Praxis haben sie trotzdem einen viel zu kleinen Sensor verbaut der dazu viel zu gering aufgelöst hat und war somit absolut nicht konkurrenzfähig.
Es ist kein geheimnis dass der einzige weg zu einer guten Smartphonekamera ein anderer ist. undzwar die Sensorfläche zu vergrößern, die Aulösung GARKEINESFALLS erhöhen und somit die pixel vergrössern. Sprich vielleicht 12 Megapixel Sensor nur mit mindestens doppelter größe.

HTC hat aber ziemlich gleich große Sensoren genommen, keine grösseren und nur eine etwas kleinere auflösung gewählt. Da sind die pixel zwar größer, Aber bei 4 megapixel bringt das nichts weil eh keine details zu sehen sind.

Dazu war HTC leider tatsächlisch, so lächerlich es ist, zu blöd den kamerasensor vor hitze zu schützen, nein, es er hat die meiste hitze abbekommen im Gerät weil der Sensor neben dem SoC liegt. SoC produziert natürlich Hitze, wird die nicht schnell genug abgeführt gehts auf den Sensor. Der verschleißt und geht kaputt was im bekannten Lilastich endete.

Noch dazu war das HTC One M7 nichtmal von fachpersonal ohne beschädigungen zu öffnen. Sehr fragile plastikteile sind wohl immer öfter gebrochen beim öffnen des unibodys. Im gerät ist es auch nicht so einfach. Viel verklebt statt verschraubt.

Mein letzter Eindruck von HTC:

Eigentlich nur ein normaler Chinahersteller wie jeder andere mit recht schlechter qualität, schlechter Planung und auch nicht unbedingt mit Top ingenieuren. Nicht wirklich besser als sowas wie UMI oder Xiaomi nur das HTC das glück hatte aus irgendwelchen Gründen irgendwie bekannter zu werden.
Aber keines ihrer Geräte welches ich hatte war gut durchdacht und keines war eine ingenieursmeisterleistung. Eher unbeholfen irgendwie was dem markt angepasst produziert in der hoffnung das es klappt. das hat keine Zukunft und darf auch keine haben.
 
che42 schrieb:
Dieses HTC-Bashing, von ahnungslosen Pressefuzzis, kotzt mich so richtig an ... mittlerweile glauben schon Praktikanten, der " Hamburger Morgenpost ", sich über HTC auslassen zu müssen...

Tot Geglaubte leben manchmal länger ✌
Woher kommt denn das bashing? Es wurde sicher keine Münze geworfen und jetzt ist HTc aus Zufall (überall auf der Welt) dran... Und die Kunden verlassen auch nicht das sinkende Schiff, weil die Presse so böse ist.
Dafür das das A9 z.b. jedes Nexus Update innerhalb von 15 Tagen erhalten sollte, wurde doch z.b. auch das November-Security-Update der Nexen nicht mal ausgeliefert... Also wieder nur heisse Luft.
Und das ist sicher auch kein bashing... Das ist der Abgesang auf eine tote Company, die nur noch mit innovationsverdruss, und leeren Versprechungen auf sich aufmerksam macht.
und wer sich dann auch noch ganz offiziel in seiner Werbung als gleichwertiger Ersatz für ein iPhone 6s zu einem günstigeren Preis präsentiert, der hat wohl gänzlich den Sinn für die Realität verloren.
 
Ein weiteres Zitat:

" Die Kamera

Die Kamera lässt keine allzu großen Wünsche offen.

Die 13-Megapixel-Frontkamera macht einen sehr guten Job und kommt auch bei schlechtem Licht extrem gut klar. Der Auto-Fokus lässt einen dabei frei wählen, welchen Bereich man nun besonders scharf oder besonders gut beleuchtet haben möchte.

Bild vergrößern

Auch bei gutem Licht und im Freien überzeugt die Kamera.

Hier zeigt HTC, dass mit den Kameras der Herstellers immer zu rechnen ist. Das iPhone 6 beispielsweise macht keinesfalls bessere Bilder."

*Zitatende*

13 Megapixel FRONTkamera, aha... *lach* Ist nicht das Display auf der Front und die Selfikamera - der ist echt ein Profi... ;-) Aber immerhin, Kamera hat iPhone 6 Niveau... *lach* Das ist doch DER Beweis: HTC macht endlich gute Kameras in den Telefonen ;-)
 
13 megapixel als Frontkamera? Sorry, 13 megapixel ist für die hauptkamera und deren optik schion zu viel und daher physikalisch kaum scharfe bilder möglich. Aber 13 MP bei einem noch kleineren sensor mit noch kleinerer optik die nur noch fehlertollreanzen von 0,000001 Nanometer haben darf damit die bilder scharf werden. Nein, in 30 - 40 jahren ist das vielleicht möglich :D :D

So ein schrott, das kann man nicht ernst meinen oder?
 
Es ist doch unerheblich, ob dieser Artikel ernstzunehmen ist oder nicht.

Er wird gelesen und das reicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.747
Meruk
M
Littl
  • Littl
Antworten
15
Aufrufe
1.518
HTC-Team
HTC-Team
B
  • Blaufisch89
Antworten
1
Aufrufe
893
Blaufisch89
B
Zurück
Oben Unten