HTC One A9 und damit das Ende der HTC-Smartphones?

Cyber-shot

Cyber-shot

Philosoph
3.265
Wer weiß, ob das A9 nicht bereits das letzte Smartphone by htc gewesen ist. Eventuell noch der MWC mit dem M9 Nachfolger, aber spätestens das Jahr 2017 überleben die SO definitiv nicht. Wie bereits von mir geschrieben, würde Asus da schon das nötige Know-How und vor allem wieder Ordnung reinbringen, wie Lenovo bei Motorola.
Aber mal abwarten, ob es 2016 eine Übernahme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Übernahmegerüchte gab es Mitte des Jahres, aber daraus wurde nichts. Und die Theorie, dass nun ausgerechnet Asus Know-How bzgl. Smartphones einzubringen hätte, halte ich - vornehm ausgedrückt - für gewagt. Wie kommt man auf sowas? Asus ist bei Smartphones ein noch kleineres Licht als HTC, auch in Asien sind die damit nicht sonderlich erfolgreich. Was sollen ausgerechnet die einzubringen haben?
 
Die Übernahmegerüchte von Nokia kamen damals auch auf und verpufften wieder, ehe es dann Knall auf Fall ging.
Und ich habe nie behauptet, dass Asus Know-How bezüglich Smartphones mitzubringen wüsste. Deshalb würde man sich ja gerade htc einkaufen.
Know-how bringt Asus bezüglich Unternehmensstruktur mit, wie man ein Unternehmen führt.
Immerhin sind sie im schwächelnden PC-Markt fast stetig gewachsen.
Das ist ja gerade Sinn der Sache, dass man sich etwas hinzukauft, worin man selbst keine große Rolle spielt, damit eine Win-win-Situation ensteht.
Microsoft und Lenovo hatten beide auch nicht gerade die tragende Rolle im Smartphonemarkt gespielt.

Und sie haben die nötigen Mittel, ein Smartphone wie das A9 ordnungsgemäß preislich vermarkten zu können. Denn die angeblichen 599€ sind einfach zu hoch angesetzt, jedoch wie gesagt, bleibt htc ja fast nichts anderes übrig, als das Teil so hoch anzusetzen, um ein bisschen Marge zu generieren.
htc fehlt einfach Zucht und Ordnung, beginnend bei der Struktur, bis hin zur Vermarktung/Marketing.
 
@ Cyber-shot
Meiner Meinung nach eine reine Verzweiflungstat kurz vor dem Abgrund. Einfach mal eben eines der beliebtesten Designs benutzen um zu hoffen, das der potentielle Käufer darauf anspricht. Und mal ehrlich, zumindest bei Samsung mit dem S6 ist die Rechnung halbwegs aufgegangen mit dem wesentlichen Unterschied, dass die nicht kurz vor dem aus stehen... ;)

Grüße
Jesuit
 
Die Frage ist im Grunde: Wie viele letzte Chancen bekommt ein Smartphone-Hersteller? Die Antwort ist: ziemlich viele, jedenfalls wenn er HTC heißt!
 
  • Danke
Reaktionen: Jesuit
So lange wie er Geld hat bzw. an Geld kommt, ganz einfach.
 
Hier wird aus Angst vor dem Tod lieber schon im Vorfeld Selbstmord begangen.

Das Gerät wird HTC nicht aus seiner Misere helfen, dafür stimmen weder Hardware noch Preis.

Man darf auch nicht vergessen, wie HTC durch versprechen, was Updates angeht, die dann nicht kamen, Bugs die über Monate bestehen und nicht beseitigt werden mit seinen Kunden umgeht und glaubt diese spielen das auf Dauer mit, weil es ja HTC ist.

Dies kann sich höchstens Apple leisten.

Ich war nach dem Sensation zu Samsung gewechselt und gab HTC beim M8 noch mal die Chance und wurde wieder enttäuscht.

Bei mir ist der Zug für HTC abgefahren. Zwischenzeitlich habe ich das LG G4 mit dem ich sehr zufrieden bin. Wer hier mal im LG Bereich liest stellt fest, das einige mehr diesen Schritt gegangen sind.

HTC ist der eigentliche Erfinder des Smartphones für den gilt, wie so oft im Handel, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: tonics
Machen wir es kurz: Das A9 wird nicht der Erfolg den HTC bräuchte...
und jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob sie überhaupt die Reserven haben um noch ein M10 zu bringen.
Das M10 müsste allerdings dann wirklich einschlagen... und dafür müsste es komplett überarbeitet werden... die Kamera müsste in den Top 5 mitspielen können, dass Design Herausragend... und die Werbung stimmig.
Angesichts der letzten Monate dürfte HTC nicht die notwendigen Ressourcen haben, so dass das M10 ein weiterer Abklatsch wird... oder ein A9 mit etwas besserer Hardware.
die Prognose: kurz nach der M10 Vorstellung gehen die Lichter aus
 
@ robin-h: Ich unterschreib das einfach mal so. Am MWC im Frühjahr werden wir HTC zum letzten Mal sehen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass sie nochmal ein ordentliches M10 raushauen können - und ich hoffe so sehr, dass ich mich irre...
 
siehe Beitrag 8 ;) das M10 wird ein A9 mit besserer Hardware...

und spätestens da wird der Normalkunde aussteigen... Erst gibts nen Mittelklasse Gerät für zuviel Kohle, dann gibts das "gleiche" Gerät für noch mehr Kohle... (da achtet dann auch keiner mehr auf die Specs).

Ich habe heute übrigens das erste mal gesehen, dass eine grosse Android Seite wie die Bildzeitung titelt: PLEASE dont't buy...

Bitte kauft kein A9 angesichts der Preise.

Wie schlimm kann es einen Hersteller noch treffen, wenn schon Portale ihre Leser BITTEN das nicht noch zu unterstützen...

War übrigens androidcentral ;)
 
Ich frage mich, wieso klinkt sich HTC zum Thema "letzte Chance" nicht in die Userforen dieser Welt ein, um herauszufinden, was der Markt sich eigentlich wünscht? Ich mein, es gab bereits vor dem Launch des M8 und dann auch beim M9 sooooo viele (private) Designentwürfe, so richtig geniale Renderbilder, wo es unglaublich viele, positive Reaktionen gab, und ich spreche jetzt nicht nur von deutschen Foren.

Klar, solche Bilder sind im Umkehrschluss sicherlich auch ein Grund, warum viele beim tatsächlichen Design von neuen Geräten dann etwas enttäuscht sind, aber solche Designentwürfe geben nun mal die Richtung vor, in die es gehen soll.

Kann mich nicht erinnern, dass es viele Kundenvorschläge gab á la "Lasst doch euer einziges Alleinstellungsmerkmal (Boom-Sound) weg, klont das iPhone und baut dazu 2 Homescreen-Buttons ein, DAS wollen die Märkte" :flapper:
 

Anhänge

  • one-m9-pd-1.jpg
    one-m9-pd-1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 402
  • Danke
Reaktionen: tonics und Albel
Wie geil ist das denn???
ich hatte mich schon gewundert, dass Apple die Füsse so still hält... Aber die verdienen einfach mal am A9 mit ;)
"And that’s because in 2012, HTC and Apple reached a dealwhere the Taiwanese company would pay Apple $6-$8 per Android device the manufacturer ships in return for the patent battles to stop.

The terms of the deal remain confidential to this day. The agreement was for 10 years, and we’re only three years into it so far."
http://www.talkandroid.com/270598-a...er-the-one-a9s-blatant-iphone-6s-like-design/
Pro Devices 6-8 Dollar, damit eben keine Patentklagen kommen... herrlich.
Und da der Deal 2012 auch alle zukünftigen Patente betraf, konnten die locker fast 1:1 kopieren.
 
Wir wissen natürlich nicht, ob diese Vereinbarung auch Design-Patente umfasst.
 
naja... angesichts des A9 und Apples "schweigen", würde ich da lustig mal nen Monatsgehalt drauf wetten ;)
 
cuatro schrieb:
Ich frage mich, wieso klinkt sich HTC zum Thema "letzte Chance" nicht in die Userforen dieser Welt ein, um herauszufinden, was der Markt sich eigentlich wünscht? Ich mein, es gab bereits vor dem Launch des M8 und dann auch beim M9 sooooo viele (private) Designentwürfe, so richtig geniale Renderbilder, wo es unglaublich viele, positive Reaktionen gab, und ich spreche jetzt nicht nur von deutschen Foren.

Klar, solche Bilder sind im Umkehrschluss sicherlich auch ein Grund, warum viele beim tatsächlichen Design von neuen Geräten dann etwas enttäuscht sind, aber solche Designentwürfe geben nun mal die Richtung vor, in die es gehen soll.

Kann mich nicht erinnern, dass es viele Kundenvorschläge gab á la "Lasst doch euer einziges Alleinstellungsmerkmal (Boom-Sound) weg, klont das iPhone und baut dazu 2 Homescreen-Buttons ein, DAS wollen die Märkte" :flapper:


Wenn das One M10 so aussehen sollte wie die früheren Render Bilder, dann ist es meins.
Das sieht so genial aus.
 
Ja, das oben gepostete Bild gefällt mir auch sehr!

Also wenn ich mir mein M7 so ansehe, dann hat eindeutig Apple von HTC kopiert. Nur, dass HTC das wesentlich bessere Design hinbekommen hat. Ist gemein, dass Zeitungen jetzt schreiben, HTC hätte von Apple kopiert. HTC ist einfach seinem Design treu geblieben.

Aber ein Kernproblem bei HTC sehe ich in der Werbung. Samsung macht viel Werbung, Apple macht viel Werbung. Beide sind sehr erfolgreich. Von HTC hört und sieht man hingegen nicht viel. Die sollten da viel offensiver vorgehen! Wenn die Leute immer nur von iPhones oder Galaxys hören, werden sie sich für eines der Beiden entscheiden. Dann müssen sie nicht mehr selbst nach dem besten Phone recherchieren.
HTC hat Samsung zB Aluminium und Sense voraus. Aber der Normalverbraucher hört nicht viel davon. Es gibt ja nicht viel Werbung von HTC.
 
Werbung muss ja sein. Und zwar aufdringlich! So wie samsung es macht.
Aber das ist nicht der Kern des Problems von HTC. Nein! HTC geht immer gegen den Trend. Die doofe ultrapixel Kamera, miese Akkus, die fetten Balken, kein quad hd Display, usw.
HTC hat sich selber zerschossen.
[doublepost=1445713781,1445713462][/doublepost]Werbung muss ja sein. Und zwar aufdringlich! So wie samsung es macht.
Aber das ist nicht der Kern des Problems von HTC. Nein! HTC geht immer gegen den Trend. Die doofe ultrapixel Kamera, miese Akkus, die fetten Balken, kein quad hd Display, usw.
HTC hat sich selber zerschossen.
 
Miese Akkus? Mein M7 Akku hält nach 1,5 Jahren noch wesentlich länger als die meiner Freunde die neue Samsung Handys haben. Ich war mit dem Akku bisher immer zufrieden.

Ich denke der Kern des Problems ist wirklich, dass HTC zu wenig Werbung macht.

Wie es finanziell um HTC wirklich steht, kann ich nicht sagen. Da hab ich keine zuverlässigen Zahlen.
 
Wenn es die Werbung wäre, wären Huawei und Co nicht an HTC vorbeigezogen...
 
  • Danke
Reaktionen: Lunis

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.756
Meruk
M
Littl
  • Littl
Antworten
15
Aufrufe
1.526
HTC-Team
HTC-Team
B
  • Blaufisch89
Antworten
1
Aufrufe
900
Blaufisch89
B
Zurück
Oben Unten