HTC One Akku tauschen

Ich warte noch auf Quelle. Habe im Netzt nichts finden können!
 
Hallo

Ich habe mal HTC angeschrieben in Bezug auf Akkuwechsel Reparierbarkeit usw.
Also wen es interessiert, hier die Antwort

"Vielen Dank für Ihre Anfrage in Bezug auf das HTC ONE.

Ich möchte mich vorstellen ich bin Alp, Mitarbeiter des E-Mailteams und möchte mich um Ihre Anfrage, betreffend der Reparaturmoeglichkeiten von HTC ONE kümmern.
Ich persönlich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, ich kann verstehen das dies zu Ärgernissen geführt hat, dass man Ihnen falsche Informationen gegeben haben.
Gerne helfe ich Ihnen dabei Ihr Anliegen schnellstmöglich zu lösen.
Jedes HTC Modell, egal welches ist Repariermoeglich. integrierte Batterie, ist nur ein Vorteil fuer unsere Kunden, denn damit hat auch der Akku eine Garantie von 24 Monaten. Wenn etwas mit dem Akku nicht stimmen sollte binnen von diesen 24 Monaten, wird dieser direkt von einen unseren Reparaturwerkstaetten mit einem neuen ersetzt. Falls jedoch der Akku nach den 24 Monaten kaputt gehen sollte, koennen Sie es dennoch ueberall gegen eine Gebuehr reparieren lassen. Das ganze gilt sowohl als auch fuer den Display als auch all den anderen Komponenten. Hierbei sollten Sie jedoch eins nicht vergessen, Die Garantie von 24 Monaten deckt "nicht" von benutzerverursachte schäden. Das bedeutet, wenn Sie zum Beispiel einen HTC Smartphone fallen lassen und der Display geht kaputt, verliert dieser Smartphone automatisch die Garantie.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns wieder zu kontaktieren."
 
Das ist nur teilweise korrekt, wenn das Display kaputt ist, ist nicht die Garantie weg, das Display kann nur nicht als Gegenstand der Garantie ausgetauscht werden.. ^^ Was ja auch eigentlich einleuchten & logisch sein sollte..

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Jein. Garantie ist Freiwillig und wenn der Hersteller meint durch den Displaybruch ist automatisch die Garantie erloschen ist (weil dadurch ndere Teile beschädigt sein "könnten"), ist das so – Punkt. Und ob die Gewährleistung noch greift wenn dein Handy den Asphaltboden mit dem Display geküsst hat ist eine Angelegenheit die dir letztendlich nur ein Richter beantworten kann... Ich persönlich meine Nein...

Btw: Haste schon ne 75% Quelle gefunden? Ich weiß, ich bin anstrengend ;)
 
Ich habe auch so einige Geräte, die bald 6 Jahre laufen und erst ab dem 5. Jahr merkliche Verschlechterungen aufwiesen. Als Beispiel Samsung YP-S5 MP3 Player: Immer falsch geladen, schön von 100% auf 0% und dann erst aufgeladen. Trotzdem locker die 4-5 Jahre ohne große Einbußen durchgehalten. Beim meinem Galaxy S habe ich dann endlich richtig geladen und jetzt nach 2+Jahren habe ich noch volle Leistung. Also ich mache mir keine Sorgen beim Akku, der wird seine 4-5 Jahre auch schaffen.
 
Wer bitte benutzt ein Smartphone 5 Jahre. Ich Wechsel alle 6 Monate mein Handy. Das alte wird verkauft und gegen ein neues ersetzt. Der Markt ist schnell ledig das ist kein Auto. Diese Diskussion echt wenn der Akku kaputt ist dann und das innerhalb von zwei Jahren dann ist meist der Nutzer schuld durch falsches laden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Wie wird denn richtig geladen? Habe dahingehend nicht den reinsten Schimmer was richtig und was falsch ist. Ist es schädlich, das Telefon mehrmals am Tag mit dem PC zu verbinden und ein paar Daten hin und her zu schieben? Ist ja immer mal kurz im Lademodus.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein das schadet nicht. Ist bei LiIon Akkus besser als volle Zyklen zu fahren.

Den Akku am besten zwischen 20 und 90% halten. Aber lieber auf 100% laden als auf 10% entladen.

Jetzt kommen sicher wieder ein paar die das ganze als Humbug bezeichnen, aber das ist nunmal die beste Methode für LiIon Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Okinho schrieb:
Wer bitte benutzt ein Smartphone 5 Jahre. Ich Wechsel alle 6 Monate mein Handy. Das alte wird verkauft und gegen ein neues ersetzt. Der Markt ist schnell ledig das ist kein Auto. Diese Diskussion echt wenn der Akku kaputt ist dann und das innerhalb von zwei Jahren dann ist meist der Nutzer schuld durch falsches laden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Man muss aber nicht alle 6 Monate sein Handy wechseln. Ich bin mit meinen Geräten zufrieden. Laptop und mein MP3-Player sind auch nur so "extrem" alt und trotzdem reichen die völlig aus.
Mein Galaxy S (mit Android 4.2.2) nutze ich gerne noch als Zweithandy und es ist gerade mal 2+ Jahre alt. Bis auf die Power hat sich nicht viel verändert, dafür habe ich nun mein One.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
MDXDave schrieb:
Es ist so geregelt weil es ein verbautes Teil ist. Und da gilt beim Akku: weniger als 3/4 der Kapazität gilt als defekt und daher hat man das Recht auf eine Nachbesserung - was nur durch einen neuen Akku machbar ist. Ganz einfach (;

Gilt aber natürlich nur INNERHALB der Gewährleistungszeit von 2 Jahren!

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Die Gewährleistungszeit ist zwar 2 Jahre, aber wie von tronix84 schon gesagt musst du nach 6 Monaten beweisen, dass der Fehler seit deinem Kauf vorliegt. Allerdings hab ich dazu ein Zitat von "Deerhunter" gefunden:
Keinesfalls muss man mit Gutachten arbeiten, es kommt lediglich darauf an, seinen Anspruch bis zur vollen Überzeugung, zumindest aber glaubhaft, vortragen zu können. Das kann beispielweise über eine vergleichende Betrachtung, empirische Daten o.ä. geschehen.
Am Beispiel eines verbauten Akkus: Wenn ein verbauter Akku nach 8 Monaten nur noch eine deutlich(!) geringere Kapazität hat, als üblicherweise anzunehmen, kann der Vergleich zu anderen Geräten gleicher Bauart schon als ausreichender Beweis gelten, um ihn im Rahmen der Sachmängelhaftung auszutauschen.
Bewegt sich die Kapazitätsabnahme im Rahmen der üblichen Alterung (5-10%/Jahr), ist es kein Fall für die Sachmängelhaftung.
Klassisch ist z.b. bei Akkus das Ausfallen einzelner Zellen, was man mit einem einfachen Messgerät relativ leicht nachweisen kann - auch das wäre hinreichend.
Natürlich schwammig als Quelle auch wenn er angeblich seit 20 Jahren in der Branche arbeitet, zumindest würde damit die 3/4 bzw. 75% Grenze innerhalb von 2 Jahren stimmen.

Einfacher wäre es wohl über die Garantie von HTC zu gehen, die tatsächlich 2 Jahre auf fest verbaute Akkus geben https://www.android-hilfe.de/forum/htc-allgemein.452/2-jahre-garantie-auf-fest-eingebauten-akku.268284.html
Ob HTC den Akku nun nach 3/4 seiner vorherigen Kapazität als defekt einstuft weiß ich nicht, aber "gesetzlich" ist da natürlich nichts geregelt, weil die Garantie ja eine freiwillige Leistung vom Hersteller ist.

Noch ein Link zum Thema Gewährleistung und Garantie: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-allgemein.452/htc-herstellergarantie-reparaturanlaufstelle-gewaehrleistung.202669.html

Grüßle!
 
  • Danke
Reaktionen: AlexanderI5800
Okay das mit allen 6 Monaten, da gehöre ich schon zu den Powerusern. Aber die meisten Normalos benutzen ihr Smartphone ca. 1 1/2 bis 2 Jahre meist zum Vertragswechseln oder Verlängerung. Danach geht es in die Bucht oder an den Kleinen Bruder.

Tja der Akku. Bei den Tablets oder Ultrabooks ist das nie ein großes Thema aber bei Smartphone schon.

Mit richtig aufladen meine ich zb. nicht zu oft unter 30% gehen lassen, nicht im ausgeschalteten Zustand aufladen oder nicht zu warm Lagern. Solche Sachen halt. Das sind keine Nickel Akkus sondern lithium oder polymer akkus.
 
Okinho schrieb:
Wer bitte benutzt ein Smartphone 5 Jahre.

Der Threadersteller. Deswegen fragt er ja. Darüber zu diskutieren, wie lange man ein Smartphone benutzen sollte, ist ja auch irgendwie müßig...

Okinho schrieb:
Tja der Akku. Bei den Tablets oder Ultrabooks ist das nie ein großes Thema aber bei Smartphone schon.

Tablets und Ultrabooks haben in einem Zeitraum von 2 Jahren auch deutlich weniger Ladezyklen, zumindest nach meiner Erfahrung. Mein Tablet lade ich vielleicht 2x pro Woche, manche kommen sogar mit einer Ladung pro Woche aus. Die Allerwenigsten werden es täglich laden. Beim Ultrabook/Notebook sieht die Sache i.d.R. ähnlich aus. Ein Poweruser benutzt das Gerät z.B. tagsüber am Stromanschluss/Dockingstation am Schreibtisch und vielleicht mal hin und wieder unterwegs oder auf der Couch. Das schont den Akku.

Die meisten Smartphone-Besitzer laden ihr Telefon jede Nacht. Da kommt man bei zweijähriger Benutzung auf über 700 Ladevorgänge (bei denen mehr als 50% aufgeladen wird). Zudem ist ein Smartphone potenziell häufiger diversen Umweltbedingungen ausgesetzt als ein Tablet (zumindest bei mir), vor allem Wärme und Kälte.
 
Das Handy nach 2 Jahren zu verkaufen, würde auch sinn machen, aber wie viel krieg ich dafür noch?
 
Jedoch hat eine Smartphone keine Lebensdauer wie ein Notebook, da so ein Handy viel schneller ersetzt wird als ein Notebook. Da heute die Mentalität herrscht, immer aktuell sein ist eine Aussage, dass man ein Smartphone 5 Jahre nutzen will mehr als Utopie. Es kann kaputt gehen, geklaut werden oder einfach zu alt sein um aktuell Anwendungen überhaupt zum laufen zu bringen. Siehe generation Galaxy S oder Htc Legend.

Ein Smartphone ist eine Nutzgegenstand mit einem sehr hohen Verschleiß und verdammt wie PCs damals immer eine Generation hinter zu hinken sobald man es sich kauft.

Ich zb. wechsel vom N4 aufs One. Warum ? Bessere Bildschirm, neuer Prozessor, mehr Speicher und LTE. Spätestens zu Weihnachten wird wieder ein neues fällig.

Also diese Diskussion mit dem Akku ist eigentlich wie Atomkraft ja oder nein, SPD oder CDU, Android oder ios oder oder oder. Jeder ist anderer Meinung.

@AlexanderI5800 bei Notebooks sind pro Jahr 20% Werteverlust.Bei Smartphone denke ich das es genau so ist. Sprich heute 600 in 2 Jahren ca. 360 minus Zustand. Rechnen wir mit ca 300 €. 300€ Startkapital für das nächste Smartphone. In 5 Jahren ist es fast nix wert bzw den Anteil an Rohstoffen. Deswegen denke ich macht es keine Sinn ein Smartphone 5 Jahre zu nutzen. Es ist keine Haus was Wertebeständig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Grundsätzlich hast du recht, aber einige Smartphones wie das Galaxy S haben heute noch genug (internen) Speicher und die Leistung reicht für alle Apps bis auf HD Games. Die kleinen Apps werden auch eher genutzt, siehe whatsapp oder hill climb racing.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Okinho schrieb:
Wer bitte benutzt ein Smartphone 5 Jahre. Ich Wechsel alle 6 Monate mein Handy.
wieso?
Finde so eine Einstellung echt schlimm, naja dafür bist du der perfekte Konsument
 
Okinho schrieb:
Jedoch hat eine Smartphone keine Lebensdauer wie ein Notebook, da so ein Handy viel schneller ersetzt wird als ein Notebook. Da heute die Mentalität herrscht, immer aktuell sein ist eine Aussage, dass man ein Smartphone 5 Jahre nutzen will mehr als Utopie. Es kann kaputt gehen, geklaut werden oder einfach zu alt sein um aktuell Anwendungen überhaupt zum laufen zu bringen. Siehe generation Galaxy S oder Htc Legend.

Ein Smartphone ist eine Nutzgegenstand mit einem sehr hohen Verschleiß und verdammt wie PCs damals immer eine Generation hinter zu hinken sobald man es sich kauft.

Ich zb. wechsel vom N4 aufs One. Warum ? Bessere Bildschirm, neuer Prozessor, mehr Speicher und LTE. Spätestens zu Weihnachten wird wieder ein neues fällig.

Also diese Diskussion mit dem Akku ist eigentlich wie Atomkraft ja oder nein, SPD oder CDU, Android oder ios oder oder oder. Jeder ist anderer Meinung.

@AlexanderI5800 bei Notebooks sind pro Jahr 20% Werteverlust.Bei Smartphone denke ich das es genau so ist. Sprich heute 600 in 2 Jahren ca. 360 minus Zustand. Rechnen wir mit ca 300 €. 300€ Startkapital für das nächste Smartphone. In 5 Jahren ist es fast nix wert bzw den Anteil an Rohstoffen. Deswegen denke ich macht es keine Sinn ein Smartphone 5 Jahre zu nutzen. Es ist keine Haus was Wertebeständig ist.

Ich bezweifle, dass das One in zwei Jahren noch 300€ bringen wird.
Beim iPhone würde dies vllt. zutreffen, aber sieh mal wie es beim S3 aktuell aussieht, das kriegste nach keinem Jahr schon neu für 360€.
Denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass in zwei Jahren mittelklassige Smartphones die Technik von heute hochklassigen Smartphones haben.
Zudem mag ich auch anzweifeln, dass jemand ein Smartphone für fünf Jahre nutzt.
Nach spätestens zwei Jahren, wenn überhaupt, wird es vermutlich keine Updates mehr vom Hersteller geben und dann will man irgendeine App nutzen, welche ein neueres Android voraussetzt oder eine bestehende App lässt sich aufgrund dessen nicht mehr updaten usw.
Bei den (Nokia)Handys war es ohne Probleme möglich, diese zig Jahre zu nutzen, aber Smartphones sind da wieder was ganz anderes.
 
Bis auf 5% der Apps, braucht man nur Android 2.3. Es ist nicht wie bei ios, da wird man gezwungen upzudaten. Wenn du noch ios 3 & 4 Hast, kannst ja nix mehr installieren. Mehr als 2 Jahre sein Smartphone zu nutzen, ist eher üblich als ihr denkt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Shaddix schrieb:
Es ist nicht wie bei ios, da wird man gezwungen upzudaten. Wenn du noch ios 3 & 4 Hast, kannst ja nix mehr installieren.

Mit Verlaub, das ist Quatsch! iOS 3 ist bereits 4 Jahr alt, dass man da nicht mehr alle Apps installieren kann, ist wohl klar! Aber vieles funktioniert immernoch. iOS 4 ist nun auch schon 3 Jahre alt...

Android 2.3 hingegen ist von Anfang 2011...
 
mein i5800 hatte ich jetzt 2,5 Jahre und werde es nun wegen einem Wasserschadens ersetzen! Sonst hätte das neue Smartphone noch etwas warten können :D

Aber ich muss zugeben, es war mir schon etwas langsam. Es ist aber auch ein Einsteiger Smartphone bis Mittelklasse Smartphone
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
634
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
871
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
781
juni
J
Zurück
Oben Unten