Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

HTC One M7 startet nach Update nicht mehr. !Rotes Dreieck!

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC One M7 startet nach Update nicht mehr. !Rotes Dreieck! im HTC One (M7) Forum im Bereich HTC Forum.
M

miikaa

Neues Mitglied
Hmm okay, aber werden beim unlocken nicht sofort alle Daten gewiped?
 
P

Partitionator

Stammgast
miikaa schrieb:
Das kommt, wenn ich auf "apply from phone storage" klicke.
Danach bootet das Handy neu.
Hm das sieht ganz und gar nicht gut aus... Ich bin gerade dabei die firmwares hochzuladen, dann werden wir sie der Reihe nach ausprobieren...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:46 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

miikaa schrieb:
Hmm okay, aber werden beim unlocken nicht sofort alle Daten gewiped?
Das ist ja gerade der Trick: wenn man den Bootloader normal unlockt über die eingebaute Funktion löscht er erst alles, bevor er das entsprechende Flag auf unlocked setzt.
Mit dem von mir beschriebenen vorgehen würde man das flasg ja am Bootloader vorbei ändern, sodass er keinen wipe ausführt...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:55 Uhr ergänzt:

Ok dan fangen wir mal klein an indem wir die installierte Firmware neuflashen.

Eine Firmware kannst Du flashen, indem Du das Gerät erst in den fastboot Mode setzt und dann mit folgendme Befehl in den RUU modus gehst:
Code:
fastboot oem rebootRUU
Die Firmware kannst Du dann mit folgendem Befehl flashen
Code:
fastboot flash zip firmware.zip
Beim ersten Flash wird ein Fehler ausgegeben und das Gerät statet sich selbstständig nochmal neu in den RUU modus. Dann musst Du den Befehl einfach nochmal wiederholen.

Hier wäre die erste firmware.zip aus dem OTA p, li { white-space: pre-wrap; } 6.09.401.11 von 6.09.401.10 https://drive.google.com/file/d/0Byx8TAhUusnqbEo0NmJ2aTBBemc/view?usp=sharing


zum flashen würde ich dir empfehlen die firmware.zip umzubennen (auf jedenfall die leerstellen im Dateinamen sollten raus)
 
M

miikaa

Neues Mitglied
Okay die firmware.zip muss in den "platform-tools" Ordner oder?
 
P

Partitionator

Stammgast
Die muss in das Verzeichnis in dem Du fastboot ausführst.
 
M

miikaa

Neues Mitglied
Okay die Firmware ist geflasht. Sehe jetzt auf dem M7 das HTC Logo und einen grünen Balken, der zu ca. 80 Prozent geladen ist.
 
P

Partitionator

Stammgast
ok mit
Code:
fastboot reboot
kannst Du es neustarten und gucken was passiert
 
M

miikaa

Neues Mitglied
Hat sich leider nichts geändert. Lande wieder in dem Screen mit dem roten Dreieck und dem Ausrufezeichen.
 
P

Partitionator

Stammgast
Hm und Apply Update from phone storage geht auch nicht?
 
M

miikaa

Neues Mitglied
Nein leider nicht, genau der selbe Fehler wie vorher :(
 
P

Partitionator

Stammgast
weiß deine Freundin ob das Update überhaupt begonnen hatte oder ob sofort die das Rote Dreieck kam?

Die Sache ist: ich hätte hier ja noch die 6.09.401.12er firmware. Die könnten wir noch versuchen. Allerdings falls das Update garnicht so weit gekommen ist würden wir das m7 damit endgültig untauglich für OTAs machen, da dann die Reocvery, OS Version und installierte Firmware nichtmehr zusammen passen würden.

Außerdem habe ich auch nicht viel hoffnung in die Firmware, da hier nur die gleiche 4 Partitionen wie bei der 6.09.401.11 geflasht werden.

Erst mit der 7er Firmware werden wieder mehr Partitionen geflasht.

Ich vermute aber einen Fehler in der konfigurationspartition des Bootloaders, welche einmal den Bootloader verwirrt und ihn immer wieder in die Recovery booten lässt und der Recovery mist erzählt wenn sie die Eigenschaften auslesen will.


Wie dem auch sei, hier hättest Du die .12er Firmware: https://drive.google.com/file/d/0Byx8TAhUusnqbFRjYXZjUFpvMDg/view?usp=sharing Aber ab hier auf eigene Gefahr, ich kann für nichtsmehr garantieren, deine Entscheidung. Auf eventuelle Probleme habe ich dich hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miikaa

Neues Mitglied
Meine Freundin meint, dass das Update auf jeden fall begonnen wurde. Sie meinte da war halt auch dieser grüne Balken.
 
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
Habe kurz quer gelesen. Ganz kurz @Partitionator:
Ja das Rollout auf 6.09.401.12 wurde gestoppt. Es gab dann sowohl ein OTA-Update von .12 auf Lolli als auch von .11 auf Lolli.

Gruß ferchi

Edit: Da der firmware-flash funktioniert hat.. das Handy aber nicht bootet fällt mir zwar weiterhin nichts ein, was deine Daten noch retten könnte. Aber das Handy sollte wieder ans laufen zu bekommen sein wenn du (deine Freundin) dich/sich damit abfindest dass die Daten weg sind. Das wollte ich nur noch anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Partitionator

Stammgast
ferchi schrieb:
Habe kurz quer gelesen. Ganz kurz @Partitionator:
Ja das Rollout auf 6.09.401.12 wurde gestoppt. Es gab dann sowohl ein OTA-Update von .12 auf Lolli als auch von .11 auf Lolli.
Gut, dann hatte ich das noch richtig erinnerung, die .12 sollte ja glaube ich'einen NFC bug fixen. Ich würde aber trotzdem sagen, dass wir wenn wir es versuchen, erst über die .12 gehen, da wir so eine Chance mehr hätten. Außerdem bin ich darmals den weg gegangen und habe die entsprechenden Firmwares gecatcht...

Da der firmware-flash funktioniert hat.. das Handy aber nicht bootet fällt mir zwar weiterhin nichts ein, was deine Daten noch retten könnte.
Ja sieht düster aus für die, aber ich denke es wäre noch einen versuch Wert die anderen Firmwares der Reihe nach noch zu versuchen.

Aber das Handy sollte wieder ans laufen zu bekommen sein wenn du (deine Freundin) dich/sich damit abfindest dass die Daten weg sind. Das wollte ich nur noch anmerken.
Naja ich denke die Chancen dafür stehen nicht unbedingt schlecht, jedoch muss es nicht klappen, da dieser Fehler scheinbar außerhalb des normalen Bereichs liegt an dem wir rum basteln.

Der Fehler muss hier einfach irgendwo in der Konfiguration des Bootloaders laden. sbl1, sbl2 und sbl3 müssen in Ordnung sein sonst würde er garnicht bis zum Bootloader und schon garnicht in die Recovery kommen. hboot haben wir mit der Firmware auch neugeflasht, weshalb er auch OK sein müsste, genauso wie das boot.img und Recovery. Also bleibt eigentlich nurnoch die Bootloader konfiguration. Die Systempartition ist in diesem Stadium ja noch egal. rcdata also die Konfiguration vom Baseband wurde auch geflahst mit der Firmware, also bleiben eigentlich nur mmcblk0p3, 4 und 5, welche alle an das Gerät gebunden sind und deshalb nicht geflasht werden https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wsL4zfECK8nWQnuS8uoQttajkQB9vYYIlpJGnUu99I0/edit#gid=0 Außerdem werden sie wahrscheinlich durch S-ON geschützt, wodurch man noch S-OFF bräuchte
Es sieht für mich immer mehr so aus als hätten wir hier eher die erste von mir beschriebene Fehlerursache...

@TO wie lange war der Ladebalken ungefähr da und wurde es kurz schwarz bevor das Dreieck kam oder ist es direkt vom Update bildschrim zum Warnbildschirm gesprungen?
Und könntest Du bitte mal die komplette ausgabe vom flashen im cmd Fenster posten nur um sicher zu gehen? Fall Du das cmd fenster schon geschlossen hast flashe die .11er einfach nochmal.
 
M

miikaa

Neues Mitglied
Partitionator schrieb:
@TO wie lange war der Ladebalken ungefähr da und wurde es kurz schwarz bevor das Dreieck kam oder ist es direkt vom Update bildschrim zum Warnbildschirm gesprungen?
Und könntest Du bitte mal die komplette ausgabe vom flashen im cmd Fenster posten nur um sicher zu gehen? Fall Du das cmd fenster schon geschlossen hast flashe die .11er einfach nochmal.
So genau kann sie das leider nicht sagen. Sie meinte nur, dass der Ladebalken ca. eine Stunde da war. Ob der Bildschirm danach kurz schwarz wurde und dann erst das rote Dreieck kam oder ob es sofort kam, weiß sie leider nicht mehr.

Habe hier mal die Ausgabe des flashs kopiert.


C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 1514139648 bytes
sending 'zip' (19578 KB)...
OKAY [ 2.480s]
writing 'zip'...
(bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) signature checking...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) checking model ID...
(bootloader) checking custom ID...
(bootloader) checking main version...
(bootloader) checking hboot version...
(bootloader) start image[boot] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,boot,0
(bootloader) [RUU]UZ,boot,11
(bootloader) [RUU]UZ,boot,23
(bootloader) [RUU]UZ,boot,34
(bootloader) [RUU]UZ,boot,46
(bootloader) [RUU]UZ,boot,59
(bootloader) [RUU]UZ,boot,72
(bootloader) [RUU]UZ,boot,84
(bootloader) [RUU]UZ,boot,98
(bootloader) [RUU]UZ,boot,100
(bootloader) [RUU]WP,boot,0
(bootloader) [RUU]WP,boot,99
(bootloader) [RUU]WP,boot,100
(bootloader) ...... Successful
(bootloader) start image[recovery] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,0
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,6
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,12
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,20
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,28
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,38
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,44
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,49
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,66
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,73
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,78
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,86
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,95
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,100
(bootloader) [RUU]WP,recovery,0
(bootloader) [RUU]WP,recovery,99
(bootloader) [RUU]WP,recovery,100
(bootloader) ...... Successful
(bootloader) start image[rcdata] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,rcdata,0
(bootloader) [RUU]WP,rcdata,0
(bootloader) ...... Successful
OKAY [ 14.602s]
finished. total time: 17.082s

C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.047s





gruß,
miikaa
 
P

Partitionator

Stammgast
Hast Du hier nur den zweiten flash reinkopiert oder kam beim ersten versuch einfach keine Fehlermeldung?
 
M

miikaa

Neues Mitglied
Partitionator schrieb:
Hast Du hier nur den zweiten flash reinkopiert oder kam beim ersten versuch einfach keine Fehlermeldung?
Habe nur den zweiten flash reinkopiert.

Hier nochmal alles komplett :)




C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot oem rebootRUU
...
(bootloader) Start Verify: 3
OKAY [ 0.031s]
finished. total time: 0.047s

C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 1514139648 bytes
sending 'zip' (19578 KB)...
OKAY [ 2.496s]
writing 'zip'...
(bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) signature checking...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) checking model ID...
(bootloader) checking custom ID...
(bootloader) checking main version...
(bootloader) checking hboot version...
(bootloader) start image[hboot] unzipping for pre-update check...
(bootloader) start image[hboot] flushing...
(bootloader) signature checking...
(bootloader) [RUU]WP,hboot,0
(bootloader) [RUU]WP,hboot,99
(bootloader) [RUU]WP,hboot,100
(bootloader) ...... Successful
FAILED (remote: 90 hboot pre-update! please flush image again immediately)
finished. total time: 8.689s

C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 1514139648 bytes
sending 'zip' (19578 KB)...
OKAY [ 2.480s]
writing 'zip'...
(bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) signature checking...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) checking model ID...
(bootloader) checking custom ID...
(bootloader) checking main version...
(bootloader) checking hboot version...
(bootloader) start image[boot] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,boot,0
(bootloader) [RUU]UZ,boot,11
(bootloader) [RUU]UZ,boot,23
(bootloader) [RUU]UZ,boot,34
(bootloader) [RUU]UZ,boot,46
(bootloader) [RUU]UZ,boot,59
(bootloader) [RUU]UZ,boot,72
(bootloader) [RUU]UZ,boot,84
(bootloader) [RUU]UZ,boot,98
(bootloader) [RUU]UZ,boot,100
(bootloader) [RUU]WP,boot,0
(bootloader) [RUU]WP,boot,99
(bootloader) [RUU]WP,boot,100
(bootloader) ...... Successful
(bootloader) start image[recovery] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,0
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,6
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,12
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,20
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,28
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,38
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,44
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,49
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,66
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,73
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,78
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,86
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,95
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,100
(bootloader) [RUU]WP,recovery,0
(bootloader) [RUU]WP,recovery,99
(bootloader) [RUU]WP,recovery,100
(bootloader) ...... Successful
(bootloader) start image[rcdata] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,rcdata,0
(bootloader) [RUU]WP,rcdata,0
(bootloader) ...... Successful
OKAY [ 14.602s]
finished. total time: 17.082s

C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.047s
 
P

Partitionator

Stammgast
Ok, der flash ist fehlerfrei durchgelaufen.

Dann würde ich an deiner stelle die oben verlinkte .12er versuchen, aber auch unter den oben genannten vorbehalten. Es ist deine Entscheidung. (aber ich wüsste wirklich nichts anderes mehr, was Chancen bietet an die Daten zu kommen, außer das absichtliche bricken, was ich auch nur in erwägung ziehen würde, wenn alles andere ausgeschöpft wäre und die Daten wichtiger als das Gerät sind.
 
M

miikaa

Neues Mitglied
Okay habe mal die 12er geflasht. Hat sich aber leider nichts getan.
Habe auch "apply from phone storage" versucht, ohne Erfolg.
 
P

Partitionator

Stammgast
Hat sich die OS-Version im Bootloader entsprechend geändert? (Einmal das was der Bootloader auf dem Bildschirm anzeigt und über fastboot)
 
M

miikaa

Neues Mitglied
Partitionator schrieb:
Hat sich die OS-Version im Bootloader entsprechend geändert? (Einmal das was der Bootloader auf dem Bildschirm anzeigt und über fastboot)
Ja die Version ist jetzt "OS-6.09.401.12" im Bootloader sowie auch über den fastboot-Befehl "fastboot getvar all"