Informationen und Fragen zum Update auf Android 4.4.2

Wenn du per Stock recovery installierst, zeigt der dir jeden Fehler an. Dann am besten aus einem Backup die Dateien einzeln ruberkopieren und nachsten Versuch.

So habe ich es auch gemacht. Achte aber auf die Version vom Backup das du nutzt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen, ich habe mit meinen beiden HTC One (M7, kein root, O2 branding laut CID - aber kein Logo oder sonstiges branding sichtbar) folgendes Problem: Ich möchte das OTA Update verhindern!

Die beides Geräte wurden in Österreich gekauft und vom Händler der SIM-Lock entfernt. Sie laufen mit Android 4.3 - und dabei sollte es auch bleiben...

Seit gestern Abend erhalte ich allerdings alle 4 Stunden den Hinweis, dass ich auf Android 4.4.2 upgraden könnte, was ich aus bestimmten Gründen verhindern möchte (fehlende Flash-Unterstützung, Akku & WLAN Probleme,...). Ich brauchs nicht und abstellen lässt sich das nicht!

Nun bin ich beim Lesen des Forums auf den Hinweis gestossen, dass man den "fingerprint" durch Bearbeiten der build.prop im Ordner /system infolgenden String ändern kann, um OTA Updates zu verhindern:

fingerprint meiner build.prop unter Android 4.3:

ro.build.fingerprint:htc/htc_europe/m7:4.3/JSS15J/282980.3:user/release-keys

Bei einem Nexus hat das jemand hier so gelöst:
Öffne dazu einfach die "build.prop" unter /system/ und ändere den "fingerprint" deines Gerätes, also folgende Zeile:

ro.build.fingerprint=google/yakju/maguro:4.1.2/JZO54K/485486:user/release-keys

Ich hab einfach hinter das "maguro" noch ein "-test" drangehängt, sodass die Zeile nun wie folgt aussieht:

ro.build.fingerprint=google/yakju/maguro-test:4.1.2/JZO54K/485486:user/release-keys

Einmal neustarten und die Updatemeldung kommt nicht mehr!
Und hier brauche ich nun Euren Rat&Hilfe, denn ich möchte meine HTCs nicht bricken...

Frage 1: Reicht es aus, wenn ich ebenfalls den String auf meinem M7 wie folgt ändere und ...-test einfüge:

ro.build.fingerprint:htc/htc_europe/m7-test:4.3/JSS15J/282980.3:user/release-keys

Frage 2: Oder wäre es besser, den String gegen den eines M7 auszutauschen, das bereits das Update auf Android 4.4.2 gemacht hat?
Dann wäre es fein, wenn jemand dieses String hier posten könnte...

Danke für jeden Tipp und Hinweis!
Grüsse,
Randolph
 
Randolph Carter schrieb:
Akku & WLAN Probleme

Das möchte ich mal, dass du mir das etwas genauer erklärst. Seit 4.4 hab ich sowohl mehr Akkulaufzeit, als auch einen besseren WLAN-Empfang und mit Sense 6 ist das Ganze sogar nochmal ne Ecke besser geworden, besonders beim Akku.

Und nein, wenn du kein Root hast, kannst du auch die build.prop nicht bearbeiten. Und wenn du Root hast, kannst du auch einfach die Updater.apk in /system/app löschen.
 
Mach ich gerne:
- O2 scheint nach Informationen aus dem Web zwar das Update auf 4.4.2 auszurollen, liefert aber den WLAN Fix nicht mit. Dadurch kann es dazu kommen, dass die Netze zwar gefunden und angezeigt werden, aber sich die Geräte nicht verbinden.
Dazu kommt, dass die SMS- und die Fotoalbum App ersetzt wurden. Bisher hab ich kein O2 Branding - auch nicht am Boot-Screen, scheint nachher eines auf?
Auch soll bei diverses Geräten die Akkulaufzeit sich verkürzen. Und dass Flash nicht unterstützt wird ist für mich ein KO-Kriterium (ja ich weis, es wird nicht mehr weiterentwickelt, veraltet, unsicher...)

- Stimmt die beiden Geräte sind nicht gerootet, aber der ES Datei Explorer zeigt mir Schreibrechte für die build.prop Datei an.

Mal angenommen, ich kann die build.prop verändern - würde folgender String helfen:

ro.build.fingerprint:htc/htc_europe/m7:4.4.2/KOT49H/304164.9:user/release-keys

Oder besser die "-test" Einfügen-Methode wie oben beschrieben?

Frage: Du besitzt ja ebenfalls ein HTC One und hast das Update gemacht.
Sag mal, was ändert sich da wirklich beim M7? Die Tasten sind ja im Gehäuse

Für SMS soll es ja die alte App geben und den Picasa-Sync kann man sicher deaktivieren. Für Flash+HTC Browser weis ich grad keine Lösung.

Ich würde mir das gerne mal VOR dem Update ansehen und bis dahin das Update blockieren, denn ein Zurück gibt es ja nicht....

LG, Randolph
 
Randolph Carter schrieb:
liefert aber den WLAN Fix nicht mit.

Das hatten wir schon geklärt: Einstellungen->WLAN->Menü->WLAN Direct->Menü->Gerät umbenennen->"HTC One" (ohne Anführungsstriche) eingeben->Problem gelöst.

Randolph Carter schrieb:
Dazu kommt, dass die SMS- und die Fotoalbum App ersetzt wurden.

Ist ne Lüge. Man kann jetzt optional Hangouts als SMS-App benutzen, genauso wie man optional Google Fotos benutzen kann.

Randolph Carter schrieb:
Auch soll bei diverses Geräten die Akkulaufzeit sich verkürzen.

Wie gesagt, bei mir hat sie sich verlängert. Wenn sie sich verkürzt, gab es einen Fehler beim Update, was aber nur in 1:10.000 Fällen passiert. Wenn du es so willst, darfst du auch keine PC-Updates etc. mehr machen.

Randolph Carter schrieb:
Und dass Flash nicht unterstützt wird ist für mich ein KO-Kriterium

Flash-Player mit Android 4.4 KitKat und Firefox nutzen: So geht

Randolph Carter schrieb:
aber der ES Datei Explorer zeigt mir Schreibrechte für die build.prop Datei an.

Der ES Datei Explorer ist ja auch seit V3 Dreck. :D Kein Root = kein Schreibzugriff auf /system.

Randolph Carter schrieb:
Mal angenommen, ich kann die build.prop verändern - würde folgender String helfen:

Wahrscheinlich nicht, da HTC das anhand der CID und der Firmware-Version ermittelt.

Randolph Carter schrieb:
Frage: Du besitzt ja ebenfalls ein HTC One und hast das Update gemacht.
Sag mal, was ändert sich da wirklich beim M7? Die Tasten sind ja im Gehäuse

Ich verstehe nicht, was du mit den Tasten im Gehäuse meinst, aber im Grunde wird sowohl Akkulaufzeit als auch Empfang besser. Features kamen nicht wirklich dazu, die kommen erst mit Sense 6, welches du auch nur bekommst, wenn du erst das 4.4-Update gemacht hast.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Tja, Marcel... Da bleiben wohl wenig Einwände gegen das Update :blushing:
Bin ja grundsätzlich kein Update-Feind, aber eben vorsichtig...

Aber für Flash + HTC Browser scheint es keine Lösung zu geben.
Da müsste ich wohl auf FF oder Dolphin ausweichen...

Danke und einen schönen Tag,
Randolph

edit: Hab am 6.6. dann doch das Update gemacht:

- erstes Mal runtergeladen, nichts ist passiert...
- neu gestartet, wieder heruntergeladen: Update startet, alles OK bis jetzt. Nur scheint es, dass die Batterie schneller leer wird unter WLAN Nutzung...
- Alle Apps wie zuvor :biggrin: ... Nur eben kein Flash mehr im Browser [ob man wohl die browser apk von 4.3 auch unter 4.4.2 verwenden könnte???]
Mal sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So... das Akkuproblem zeigt sich deutlich, und der Verursacher ist......: Google Dienste (Google Play Services)! Über Nacht hat sich der Akku von 73% auf 65% entleert. In der Power-Anzeige sieht das nach dem Update so aus:
Energieverbrauch:

Google Dienste 78%
Android 18%
 
Bei mir hat das Android System 86% ?!?!
Play Dienste sind nichmal in der Liste...

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
hi roland mach das und nach ein paar lade zyklen ist alles ok.
kommentiert. Vorab habe ich das gemacht, HTC muss eingeschaltet sein. Schließen Sie es bitte an das Ladegerät an und laden Sie es vollständig auf, bis die LED grün leuchtet. Trennen Sie Ihr HTC vom Ladegerät und schalten Sie es aus. Schließen Sie Ihr HTC wieder an das Ladegerät an und warten Sie bis die LED wieder grün leuchtet. Jetzt schalten Sie Ihr HTC bitte wieder an und warten bis es vollständig hochgefahren ist. Anschließend bitte wieder ausschalten. Ein letztes Mal an das Ladegerät anschließen und laden bis die LED grün leuchtet. Trennen Sie Ihr HTC wieder vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie Ihr HTC wieder wie gewohnt. Dann,3 sek auf ausschalten,dann im abgesicherten Modus starten,wenns wieder an ist,einstellung ,da apps,oben rechts 3 punkte button,da alle apps zurück setzen,dann normal neu starten,dann wird alles gut. VIEL ERFOLG
 
undercover1961 schrieb:
... Dann,3 sek auf ausschalten,dann im abgesicherten Modus starten,wenns wieder an ist,einstellung ,da apps,oben rechts 3 punkte button,da alle apps zurück setzen,dann normal neu starten,dann wird alles gut. VIEL ERFOLG

Den ersten Teil kenn ich als "Akku kalibrieren", aber was hat es mit dem Abgesicherten Modus auf sich?
Wenn ich 3 Sekunden die Ein/Aus Taste drücke, dann hab ich 4 Möglichkeiten: Ausschalten, Flugmodus, Kindermodus und Neu Starten...

Hab ich da etwas übersehen?
 
jupp wenn da ausschalten steht,da dann 3 sek draufhalten,dann kannst du im abgesicherten modus starten.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 18:02 Uhr ergänzt:

und haste hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
**Danke** Ja, jetzt hab ichs - und um den abgesicherten Modus zu verlassen, musste ich zweimal neu starten... danach war die Anordnung der Apps ziemlich konfus. Manche Ordner gabs noch, andere nicht - aber wenigstens sind die Einstellungen bei Mail etc. geblieben und alle Apps waren da.

Nur eines ist seltsam: Aktien hatte ich zuvor deaktiviert - jetzt kann ich das nicht mehr: es ist grau...

Na mal sehen, ob das für den Stromverbrauch etwas gebracht hat...
 
Mit diesem kalibrieren kann man den Akku auch schrotten. Ich wäre da vorsichtig....

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Patrick2014 schrieb:
Nachtrag: Also ich habe jetzt auch versucht einen Factory Reset durchzuführen... Ohne Erfolg. Jetzt weiß absolut nicht mehr weiter...

Hallo,

einzige Möglichkeit, die ich hier dann noch sehe, wäre das unlocken des Bootloaders (mit Garantieverlust), sowie das Installieren eines ROM's. Alternativ könntest du vorher noch eine RUU versuchen, hierbei geht dann die Garantie nicht verloren.

P.S.: Da das eine Frage zum Update ist, schiebe ich den Thread gleich mal in den bereits bestehenden rein :)

Grüße
Florian
 
Hi,

bin ganz neu hier und hab mir auch schon einiges durchgelesen, allerdings löst es nicht mein Problem mit dem Update auf 4.4.2.

Ich kann das Update ganz normal ziehen und er beginnt auch mit dem Install, jedoch bricht er dann ab und das "rote Warndreieck" erscheint im Display. Nur über Power + Lauter kann ich dann das Handy neustarten. Hab irgendwo mal eine Anleitung gefunden, wie man den Fehler auslesen kann (leider weiß ich gerade nicht mehr wie) und da wurde folgende Datei ausgegeben:

- /system/lib/libchromatix_ov4688_hdr.so

Das Handy ist nicht gebrandet (CID HTC__102) und hat die Stock-Rom drauf. Hab da nie was dran verändert, ist also alles noch original. Hoffe ihr könnt mir hier helfen, da ich keine unüberlegten Sachen machen will.

Vg,
Global
 
Bleibt ein Factory Reset, der mit Glück alles wie gehabt herstellt (vorher Dateien vom Speicher sichern) oder - falls vorhanden - die passende RUU, damit du nicht unlocken musst. Um die passende RUU vorzuschlagen, benötigen wir die Angaben deines Bootloaders. Gibt es leider jetzt hundertfach, dass irgendwelche Dateien bemängelt werden und deshalb das OTA fehlschlägt. Teilweise handelt es sich um ganz unnützes Zeug wie SoundHound, was das OTA blockiert.
 
Ok, ich geh mal davon aus das nach einem Factory Reset alles weg ist, richtig? Kann man die Persönlichen Einstellungen, Kontakte, Apps etc. dann auch backupen? Titanium Backup sagt mir was aber dafür brauch ich Rootzugriff, oder? Würde halt schon gerne ein komplettes Backup machen. Überlege eh zu rooten, um ggf. ne custom rom zu nutzen.

Welche Daten brauchst du denn aus dem Bootloader? Ich pack hier mal die oberen rein:
***Locked***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.55.0000
RADIO-4A.21.3263.04
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-3.62.401.1
eMMC-boot 2048MB

Würde die ggf. gehen -Link-
 
Ja; wenn du rooten willst, sind deine Daten aber ebenfalls verloren, ebenso beim Flashen einer RUU. Nur der Speicher bleibt in manchen Fällen erhalten (trotzdem sicherheitshalber sichern). Kontakte, Kalender und die meisten Apps kannst du über Google sichern, die Einstellungen würde ich bei einem neuen Rom erstmal selbstvornehmen. Ist auch riskant, systemrelevanten Dinge zu sichern und zurückzuspielen.
Lieber sofort nach dem fertigen Einrichten nach dem Root mit dem Custom Recovery ein Backup anlegen.

Mit deiner SW-Version hast du eine gute Chance auf S-Off, les dir mal diesen Thread durch: https://www.android-hilfe.de/forum/...off-supercid-twrp-root-custom-rom.471984.html
Erhöht die Möglichkeiten und macht das Flashen einfacher. Ebenso das Wiederherstllen des Originalzustandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also würdest du empfehlen: 1. Daten sichern, 2. Root + S-OFF mit der Anleitung, 3. RUU oder was auch immer Flashen?

Ne Anleitung zur besten Sicherung gibt es hier auch? Danke schon mal für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
793
juni
J
Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
531
Christian1297
Christian1297
P
Antworten
9
Aufrufe
1.251
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten