HTC One (M8): SD-Karte ist schreibgeschützt. Ist KitKat das Problem?

Gibt es keine Möglichkeit die Apps komplett auf die externe SD-Karte zu verschieben?

Ich hab Root und die ViperRom...
Und wenn ich versuche Asphalt 8 (ca. 1,3 GB) auf die SD-Karte zu verschieben, werden nur 55 MB verschoben.. Das bringt mir halt sehr wenig :D
 
Du könntest ja mal checken, in welchen Ordner deine App die grossen Daten packt und diesen dann mit der Folder Mount App auf die externe SD-Karte verlinken. Vielleicht gehts. Das mache ich so mit der Navigon App.
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer1903
Hast Du es versucht direkt über die Speicher Verschiebung im Gerät?Ich hatte gestern 2gb direkt verschoben wie vorher beschrieben und hat super geklappt.
 
benutzer1903 schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit die Apps komplett auf die externe SD-Karte zu verschieben?

Ich hab Root und die ViperRom...
Und wenn ich versuche Asphalt 8 (ca. 1,3 GB) auf die SD-Karte zu verschieben, werden nur 55 MB verschoben.. Das bringt mir halt sehr wenig :D

Schau dir mal die app "Folder Mount" an.
In der free Version kannst Du drei Apps vom internen Speicher auf SD Karte verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer1903
Hm, ganz schlau werd ich jetzt nicht vom Lesen und dem androidpit-Artikel. Ich hab ne 64 GB SD-Karte bei mir drin. Schließ ich das M8 an mein Laptop und überspiel mp3-Files auf die SD-Karte, dann sind die kurz da ... um dann (aber nur zum Teil) zu verschwinden. Solange sie noch da sind, seh ich sie sogar im Music Player, beim Abspielen kommt aber die Meldung, dass das Format nicht unterstützt würde. Und dann sind sie auch schon komplett verschwunden ... :confused2:

Wenn ich das hier richtig verstehe, dann hat aber nicht die SD-Card nen Schuss sondern das liegt am 4.4.2? Root-Zugriff hab ich nicht ...
 
Hallo Zusammen!,

muss mich auch mal zur externen SD melden.

Komme von Huawei P1 und seit 3 Tagen nun das ONE M8.

Habe den Thread mehrfach gelesen, komme aber nicht richtig klar
bezüglich externer SD ( 32GB ). Es gibt mittlerweile eine
Beta-Version vom Total-Commander die ich installiert habe.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40049&sid=90eca3abea1190aa4ae4657ae66bfe55

Damit kann man nun auch die externe sehen, aber nach wie vor
kann ich keine Daten draufkopieren, etc.

Gibt es mal bitte in Kurzform eine Erklärung für nen
HTC Neuling, WAS ich nun mit der externen machen kann,
und WAS nicht?
Gerät ist nicht gerootet.

Danke im Voraus
 
Das SD Karten Problem, sei es Beschreiben durch interne Datei Manager wie Total Commander oder Backup Tools, hat Google mit KitKat Version erzeugt. Ich kenne nur Lösungen mit Root (da ich auch immer Root habe), wie die SD Fix App oder manuelle Anpassung unter /permissions. Dazu bietet dir die FolderMount App weitere Optionen, aber alles nur mit Root. Ansonsten bleibt dir Dateien kopieren mit externem Datei Manager via PC o.ä.
 
Habe jetzt fast alle posts gelesen..... sorry wenn ich was überlesen habe
bordeigenene DATEIMANAGER....kann kopieren, verschieben (ausschneiden/einfügen)
ohne Probleme und ohne Root....

Wieso weiß das niemand..???

Klar habe auch ich zuerst alles via Quickpic und ES versucht zu handeln wie 'immer'...
ja shit geht nicht....

Aber wie gesagt, mit dem bordeigenen DATEIMANAGER....geht das,
auch ohne Pc...


Was gestern NICHT ging...
vom USB STick via OTG daten auf das Phone zu kopieren,
weder intern noch auf die SD...
abspielen konnte ich die movies ohne probleme....
weiß da jamend was..??
 
schau wie alt die letzten posts sind^^ das war lange vor patch 4.3 als der dateimanager dazu kam^^
aber mit otg hab ich noch keine erfahrung...
 
Moin,

ich versuche jetzt seit Stunden bei meinem gerootetem One M8 (stock rom, 4.4.3) den SdFix durchzuführen.

Mein Smartphone ist gerootet: root checker (bild)

Ich habe mehrere SDFix Apps getestet, unter anderem: NextApp SDfix, SD Fix, KitKat External SDFix

Alle Apps melden einen erfolg, aber nach einem Neustart ist alles wieder beim alten.
Auch manuell habe ich es bereits probiert, und zwar mit dem ES File Explorer (Root Explorer aktiviert, /system R/W gemountet), auch hier wird die Änderung nach einem reboot wieder rückgängig gemacht.

Dann habe ich noch versucht die platform.xml via update.zip in der Recovery zu flashen, das war leider auch nciht erfolgreich.

Kann mir da jemand helfen?
 
Hi aLaerik,
schau mal hier auf XDA - da wird im letzten Beitrag ein M8-spezifisches Flashfile angeboten, das wohl eine geänderte platform.xml direkt ins System flasht.

SDFix Works? | HTC One (M8) | XDA Forums

Ggf. sicherst du mit dem ES File explorer vorher die ursprüngliche Datei, damit du da das Rad wieder zurückdrehen kannst.

Da das Thema gerätespezifisch ist, schiebe ich den Thread auch ins entsprechende Forum
 
Danke, damit hat es funktioniert.

Aber wieso kann ich nicht selber solche Änderungen vornehmen?
 
Keine Ahnung - bin leider kein HTC-Fachmann :rolleyes2:

2 mögliche Mechanismen:

- rw mounting wird seitens Kernel nicht richtig unterstützt bzw. auch ggü. root nicht zugelassen. (allerdings müsste es dann ja eigentlich Fehlermeldungen beim Speichern von /system-Dateien geben).
- einzelne Files werden über z.B. per init.d-script nach reboot auf einen vordefinierten Zustand zurückgesetzt. Das war mal für recoveries eine Zeitlang in Mode, dass beim booten das Custom-Recovery zurückgeschrieben wird und somit ein potentielles Custom-Recovery wieder überschreibt.
 
Ah, wusste nicht, dass es da unterschiede zwischen den Geräten gibt.

Als Recovery nutze ich PhilZ Touch, keine Ahnung ob der das verhindert.
 
Die Antwort ist der Schreibschutz der Systempartition, der allein durch root nicht aufgehoben wird.
 
magicw schrieb:
Hi aLaerik,
schau mal hier auf XDA - da wird im letzten Beitrag ein M8-spezifisches Flashfile angeboten, das wohl eine geänderte platform.xml direkt ins System flasht.

SDFix Works? | HTC One (M8) | XDA Forums

Ggf. sicherst du mit dem ES File explorer vorher die ursprüngliche Datei, damit du da das Rad wieder zurückdrehen kannst.

Da das Thema gerätespezifisch ist, schiebe ich den Thread auch ins entsprechende Forum

Wie mache ich das wieder rückgängig?
Ich habe bereits versucht die update.zip umzuschreiben, aber klappen tut es irgendwie nicht.
 
Diese platform.xml Datei für den SDFix kannst Du im Recovery (wie TWRP) über ein zip-File flashen (hatte ich für v4.4.3 gemacht) oder auch über den File Manager im Recovery hin und her kopieren (nach Mount von system), also auch die Original Datei wieder zurückkopieren (nach system/etx/permissions), wenn Du die Original Datei noch hast. Das mit dem Kopieren hab ich jetzt bei v4.4.4 so gemacht.
Bitte beachten, dass für v4.4.4 eine andere platform.xml verwendet wird, hab meine heute angepasst und funktioniert, kann ich bei Interesse hochladen.
 
Westcoaster schrieb:
Diese platform.xml Datei für den SDFix kannst Du im Recovery (wie TWRP) über ein zip-File flashen (hatte ich für v4.4.3 gemacht) oder auch über den File Manager im Recovery hin und her kopieren (nach Mount von system), also auch die Original Datei wieder zurückkopieren (nach system/etx/permissions), wenn Du die Original Datei noch hast. Das mit dem Kopieren hab ich jetzt bei v4.4.4 so gemacht.
Bitte beachten, dass für v4.4.4 eine andere platform.xml verwendet wird, hab meine heute angepasst und funktioniert, kann ich bei Interesse hochladen.

Theoretisch muss ich ja jetzt nur meine 4.4.3 Platform.xml wieder auf den originalzustand setzen.
Das bekomme ich aber nur über eine zip hin, einen FileManager finde ich in PhilZ nicht.
Hast bzw. kannst du eine "sdfix_undo" zip erstellen? (für 4.4.3)
 
Wenn dein Recovery echt keinen Dateimanager hat, dann solltest du wirklich mal über TWRP nachdenken, mit dem ging das Umkopieren fix.
Hab keine Uninstall-zip hier für v4.4.3, hab mal versucht eine zu machen und schick sie dir mit, bin da nicht der Experte aber versuchs damit aus dem Recovery heraus (mit mount system vorher), kann ja nichts passieren ausser dass es immer noch nicht geht.
Bei mir ging dann das OTA zu v4.4.4 trotzdem nicht auf Anhieb, hab dann Stock ROM geflasht. Nicht weiter geschaut warum.
 

Anhänge

  • HTCM8_ori_platform-fix_versuch.zip
    157,8 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: nightsurfer465 und aLaerik

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.503
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.906
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten