HTC One (M8): SD-Karte ist schreibgeschützt. Ist KitKat das Problem?

Habe noch ein Samsung Note 3 mit Kitkat. Genau das gleiche Problem. Benutze "Folder mount", damit funktioniert das auslagern meiner Navigon Kartendateien astrein. Das Note 3 ist nicht gerootet ! Kleiner Schönheitsfehler: nach einem Neustart müssen die Paare wieder neu verbunden werden. Da ich so gut wie nie einen Neustart mache, kann ich mit den 3 Klicks gut leben.
ES Dateimanager funktioniert nur vollständig mit Root und dem hier irgendwo schon erwähntem ext.SD-Card Fix.

Nachtrag:
Sorry- Note 3 war doch schon gerootet- also alles zurück- Folder Mount braucht zwingend Root
 
Zuletzt bearbeitet:
@ viper9711: Folder Mount funktioniert bei dir ohne Root? Laut den Infos, die man im Playstore dazu lesen kann, benötigt man für diese App unbedingt Root.

@ all: kann das irgendjemand mit einem ungerooteten M8 bestätigen? Am besten in Kombination mit Dropsync? Wenn das wirklich funktioniert, ist das M8 sowas von gekauft.
 
Nein, funktioniert nicht ohne Root.
 
Dropsync hat seit dem letzten Update die Möglichkeit, Dateien von der Sd-Karte zu uploaden. Das heisst z.b. neue Fotos werden in die Dropbox syncronisiert, allerdings bleiben die in der Dropbox bestehen wenn du die auf deinem Gerät löscht. Finde ist schon mal um einiges besser als vorher.
 
Danke für die Antworten! Naja, dachte ich es mir doch, dass das Root benötigt. Aber das mit dem Upload bei Dropbox hab ich beim letzten Update bemerkt. Vielleicht kriegt der Entwickler es mit der Zeit ja doch noch hin, die volle Funktionalität wiederherzustellen. Ist auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung. Bis dahin heisst es für mich 'bitte warten'...
 
proph schrieb:
Mein Ziel war es zum Beispiel meine Musiksammlung per DSCloud von meiner Synology Diskstation auf das Handy zu überspielen und über WLAN aktuell zu halten. Das geht aber nun nicht, weil die App nicht auf die SD Karte schreiben darf, genauso ist es bei DSVideo oder bei DSMusic. Man kann immer nur den internen Speicher nehmen. Und der ist mit 10 freien GB eher mau.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich die Kartendaten von CoPilot auf der SD ablegen kann.

Das geht schon, nur hat dann wahrscheinlich der Entwickler der App noch kein Update gebracht oder du musst ihn mal darauf hinweisen. Apps können auch unter Kitkat noch problemlos auf die SD Karte schreiben, nur auf Grund von Sicherheitsgründen nur noch in ihr eigenes Verzeichnis (Android/data/packagename auf der SD Karte). Bei PocketCasts geht es ja z.B. auch problemlos - es ist also eine Frage des App Entwicklers. Entweder muss dieser den Pfad entsprechend ändern wenn er es noch nicht gemacht hat, oder dem Nutzer die Option geben ihn selbst zu wählen.

Die einzigen Apps die wirklich darunter etwas leiden sind Datei Manager, da diese ja auch gern in fremden App Verzeichnissen fischen. Diesen Zugriff haben nur welche die zum System gehören, und da hat HTC geschlampt und vergessen einen mitzuliefern. Da haben sie einfach nicht mitgedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: kekszj
Ok, das wusste ich nicht. Im play Store steht zu den negativen Bewertungen nur als Kommentar des Herstellers, dass KitKat schuld sei.
 
Hallo,

in Custom Roms wird der SD Fix nicht benötigt, zumindest InsertCoin nicht.

MfG

starbase64
 
viper9711 schrieb:

Interessant. Auf der einen Seite natürlich begrüssenswert, auf der anderen Seite ist das aber wirklich auch sehr mühsam. Ich würde gerne selber entscheiden können, ob ich gewissen Apps volle Rechte geben möchte. Insbesondere für alternative Galerien, Musik/Videoplayer oder auch Browser, bei denen ich Downloads gerne im allgemeinen Downloadordner haben möchte, wäre dies wünschenswert.
Ausserdem können die Apps ja nach wie vor den ganzen internen Speicher zumüllen?!
 
Ich hab meine Videos,Fotos ,Datein vom Internen Speicher auf die Micro SIM kopiert vom Gerät selber.Funktioniert super.
 
Sicher, dass du die Dinge vom Internen Speicher auf die Micro SIM (!) verschoben hast? Ich denke du meinst Micro SD ;)

Wie hast du das gemacht?
 
Einstellungen, Speicher,zusätzlich Speicher bereitstellen, dann auf die Datein getippt die ich kopieren möchte. Dann die Sd Karte ausgewählt wohin er es verschieben soll und schwups fing er an zu kopieren/ verschieben. Karte habe ich vorher vom Handy aus formatiert. Bei mir waren es 7,34gb an Videos,Bilder und PDF Datein.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:53 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

Ob die Datein nach einem Neustart immer noch auf der Sd Karte sind habe ich noch nicht ausprobiert.

Hatte vorher auch alles ausprobiert und dann ein Tip von einem freundlichen HTC Menschen bekommen.

Vielleicht funktioniert es ja bei anderen Leuten auch so.lg
 
  • Danke
Reaktionen: mr.brick
Danke für den Tip, funktioniert super auch ohne formatierte Sd-Karte.
 
tayler76 schrieb:
Einstellungen, Speicher,zusätzlich Speicher bereitstellen, dann auf die Datein getippt die ich kopieren möchte. Dann die Sd Karte ausgewählt wohin er es verschieben soll und schwups fing er an zu kopieren/ verschieben.

Hm, ich bekomme bei genau diesem Weg nur angeboten etwas zu Löschen...
 
Bei mir steht abbrechen, auf sd Karte verschieben , löschen .das auf sd Karte verschieben ist leicht grau und sieht aus als wenn man es nicht auswählen kann.
 
Wenn du eine Datei angeklickt hast dann wird der Bottom zum Verschieben Dunkel.
Das Verschieben funkt nur erstellt das gerät eigenmächtig Ordner die man hinterher umbenennen musst. Und Dateiordner zu Verschieben (bei Musik z.B.) geht nicht.
 
Wenn ich Musik verschiebe dann ist in dem Ordner automatisch bei mir der Ordner Musik.
 
Bei mir macht er eine neuen Ordner mit den Namen "HTC_MakeMoreSpace" obwohl bereits ein Musikordner vorhanden ist.
Aber ich mach Datentransfers sowieso über den PC.
 
Und wenn Du in den Ordner schaust dort ist der Ordner Musik.Mich stört es jetzt nicht das er den Ordner erstellt und erfreue mich daran das zumindest das verschieben dorthin funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.511
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.911
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten