HTC One M8: WLAN funktioniert jedoch DNS Fehler

Ja htc m8 mit Android 5.0.1
 
Danke für das Feedback.

Ich werde mich erkundigen und anschließend wieder hier melden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Wenn es nicht an der Leitung liegen sollte, Kauf dir einen günstigen (tp-link) Router und häng ihn hinter die w724v , würde nicht auf eine baldige Lösung der telekom hoffen, das Problem ist ja nicht erst seit kurzem bekannt.

Ich persönlich habe selbst hinter einer Fritzbox einen anderen Router weil die Dinger einfach mal nix taugen , der speedport noch viel weniger.
Bei meinen Eltern mit speedport können maximal 5 WLAN Teilnehmer eine Verbindung herstellen der 6te kommt erst rein wenn ein anderer die Verbindung beendet, der reinste Müll.
(Auch 724v)
 
Sorry das ich mich einmische aber die ip Adresse stimmt nicht mit dem gateway über ein. Zahlen dreher.
 
Richtig , ist mir gar nicht bei ihm aufgefallen ^^
 
Ups mir auch nicht, habe es korrigiert und trotzdem keine Besserung, liegt das vielleicht auch an den Seiten? Bei manchen Seiten weniger / keine Probleme, andere gehen gar nicht
 
Hast du denn am PC die gleichen Probleme auf den jeweiligen seiten ?

Wie gesagt ich empfehle einen anderen Router zu testen , vielleicht mal von jemanden ausleihen , oder einen günstigen kaufen, kann ja nur besser werden ^^
 
Ich denke nicht, dass es an den Seiten liegt. Bei keiner meiner Geräte tritt das Problem ebenfalls auf, nur beim M8 und nur mit dem W 724V.
 
Ein paar Screenshots von den WLAN Einstellungen bei m8 und Router wären hilfreich
 
Kurze Zwischenmeldung: Noch habe ich keine Antwort. Ich melde mich bei euch, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Und neue Erkenntnisse an der Magenta Front?
 
Wenn ich mir das Log von Kryptik anschaue, dann hat der DNS-Server Probleme mit der Namensauflösung.... Habt ihr schon mal einen anderen DNS-Server probiert?
 
Als Ergänzung:

Ich beobachte bei uns das gleiche Problem. Wir haben drei HTC-Handys im Haus, M7 und M8 mit Lollipop, ein M7 Mini noch mit Kitkat. Das Mini hat das Problem nicht, beim M7 und M8 tritt das DNS-Lookup-Problem bei bestimmten Seiten auf. Es handelt sich dabei um immer wieder die gleichen Seiten, andere Internet-Zugriffe funktionieren einwandfrei. Das M7 und M8 haben vor dem Lollipop-Update mit diesen "Problemseiten" keine Schwierigkeiten gehabt!

Unser Router ist ebenfalls ein Speedport W724V.

Ich habe schon eine Weile mit der HTC-Hotline an der Strippe gehangen. Deren Vorschlag war: Werkseinstellungen .... die haben wohl den Glockenschlag nicht gehört. Wie sollen hier denn die Werkseinstellungen helfen?

Ich habe mir die App "IPv6 and more" geladen, dort kann man den DNS-Server manuell eintragen. Wenn ich DNS "Standard" verwende, dann können die betroffenen DNS-Lookups nicht ausgeführt werden. Wenn ich dort manuell den IPv4 oder IPv6 DNS-Server vom Speedport eintrage, dann funktioniert es einwandfrei.

Meines Erachtens ein Problem beim DHCP-Handshake. Irgendwie schaffen es die Lollipop-Handys nicht, die DNS-Einstellungen beim DHCP korrekt zu erhalten ... just my 2 cents

Der ursprüngliche Beitrag von 07:15 Uhr wurde um 07:18 Uhr ergänzt:

@zedire Wie könnte ich das machen? Weder am Handy (ohne Root) noch am Speedport kann man den DNS-Server manuell eintragen ...

In der App "IPv6 and more" kann man (nur für diese App) den DNS-Server manuell vorgeben, und das hat tatsächlich zum Erfolg geführt. Nur hilft das leider nicht in Chrome oder im Standard-Internetbrowser


Ach ja, fast vergessen: Auch bei uns keine Probleme mit Desktoprechnern oder Notebooks (egal ob LAN oder Wlan), lediglich auf den HTC One Handys mit Lollipop

Und: Noch eine Besonderheit bei uns: Wir nutzen die Speedport Bridge für Entertain. Auch die habe ich aber bereits deaktiviert, was am Problem leider nichts geändert hat.

Bei "Telekomhilft" gibt es einen verwandten Eintrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...rt-W724V-Websites-nicht-verfügbar/m-p/1327114
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problemverhalten bei mir auch. eine Speedport Bridge besitze ich nicht, ansonsten alles gleich :) na wenigstens ist man nicht alleine :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass man vom rosa Riesen nichts mehr hört ... hoffentlich kommt es nicht zu gegenseitigen Schuldzuweisungen :unsure:
 
Habe genau die gleichen Probleme seit dem lollipop update beim One.

Beim Chrome Browser hilft es, die Datenkomprimierung zu aktivieren. Seitdem keine DNS Fehler mehr.
 
Diesem Hinweis werde ich auch mal nachgehen, vielen Dank

Die Erklärung wäre aber einfach: Bei aktivierter Datenkomprimierung routet Chrome alle Anfragen über einen Google-Server, der die Daten vor der Übermittlung komprimiert. In diesem Fall würde ja die DNS-Namensauflösung auf dem Handy entfallen... interessanter Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingKonga Hab es auch vorhin mit der Datenkomprimierung probiert... bis jetzt immer noch keine DNS Fehler auf Chrome :) also danke für den Tipp aber das Speedport und Lollipop Update passen immer noch nicht gut zusammen o.o
 
das mit der datenkompremierung wusste ich auch schon, da die Daten erst bei google verarbeitet werden und dann ausgegeben. Ist aber nur ein workaround und keine Lösung.
 
Kryptik schrieb:
Und neue Erkenntnisse an der Magenta Front?

Schön wäre es.

Leider noch nicht. Ich werde aber gleich einmal nerven, weil es schon so lange gedauert hat.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.495
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.897
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten