HTC One M8: WLAN funktioniert jedoch DNS Fehler

Update: Ich habe mir eine kleine Android-App geschrieben, die mir die konfigurierten DNS-Server ausgibt. Und zwar einmal die aus den System.Properties, zum anderen diejenigen, die der Wifi-Service als DHCPInfo bekommt.

Das sind meine Standard-Werte im heimischen Wlan

System.Properties
fe80::1
192.168.2.1 (IP-Adresse des Speedport W724V Routers)

Wifi-Service
192.168.2.1

Das manuelle Umschalten der Wifi-Verbindung am HTC One M8 auf eine statische IP mit festen DNS-Servern liefert folgende Werte

System.Properties
fe80::1
8.8.8.8
8.8.4.4

Wifi-Service
8.8.8.8
8.8.4.4

Offenbar hängt in den System.Properties immer diese fe80::1 IPv6-Adresse davor, die als LOOPBACK bezeichnet wird ... was auch immer das bedeutet.

Unterm Strich brachte diese Änderung leider für die Problemseiten nichts.

Lediglich das Aktivieren der Datenkomprimierung im Chrome hat den gewünschten Erfolg gebracht ... aber will ich wirklich die Inhalte aller meiner angesurften Seiten über Google-Server laufen lassen? NEIN!
 
  • Danke
Reaktionen: Kryptik
Noch eine Anmerkung: Im Inkognito-Modus funktioniert das mit der Datenkomprimierung natürlich auch nicht...
 
Fe80::10... Sollte im lokalen Netz der Router sein und hat nichts mit einem loopback zutun .
Der Router kann den client nicht auflösen oder der client die Namensgebung des Routers über die ip6 nicht .

Telekom wird euch da nicht helfen da sie von dem gerät ja selbst keine Ahnung haben , wer da mal angerufen hat weiß das . euer Problem ist ewig bekannt und wird seitens Telekom irgendwie nicht behoben . wie schon mal gesagt statt dem ganzen ärger investiert 20 Euro oder mehr in einen anderen Router , vorzugsweise mit DD-WRT Firmware , Telekom fragen ist sinnlos .
 
Stimmt, ich habe wieder etwas gelernt

a) ich weiß zu wenig über IPv6
b) fe80::1 ist tatsächlich die lokale IPv6 Adresse des Routers

Fragt sich nur, ob der Router hier etwas falsch macht oder das Handy bzw. die Handysoftware

Meines Erachtens liegt die Fehlerquelle in der Lollipop-Version des HTC ... ohne diese scheint ja alles zu funktionieren (andere Handies, ein HTC ohne Lollipop, jeder Desktoprechner und jedes Notebook).

Tja HTC ... jetzt wäre ein sinnvolles Update prima. Ihr seid als Fehlerquelle entlarvt.
 
Gleiches kann auch bei einem Vodafone Router auftreten der Beispielsweise als Repeater fungiert, hier tritt auch der DNS fehler auf, gleiches kann man aber auch bei Kabeldeutschland und dem Wlan modem hervorrufen indem zu viele WLan Teilnehmer angeschlossen werden (Warum weiß ich nicht) auf diesen Geräten reicht eine Manuelle IP Weiterleitung im Smartphone.

Jemand zufällig ein Huawei gerät da und dies mit dem Speedport verbunden ? Technisch sind sie von der Wlan signatur zum HTC sehr ähnlich.

Ja es liegt Teilweise an HTC, dennoch ist komisch das dieses Problem meist nur beim Speedport auftritt, ich habe einige Erfahrung mit diesen Geräten, altere Modelle auch gemoddet und viele viele Probleme gehabt. Ich sage wie es ist noch nix schlechteres an Router in der Hand gehabt.

Habe dann immer einen Günstigen TP-Link Router hinter gehangen und alles war gut.
 
devnull69 schrieb:
Stimmt, ich habe wieder etwas gelernt

a) ich weiß zu wenig über IPv6
b) fe80::1 ist tatsächlich die lokale IPv6 Adresse des Routers

Fragt sich nur, ob der Router hier etwas falsch macht oder das Handy bzw. die Handysoftware

Meines Erachtens liegt die Fehlerquelle in der Lollipop-Version des HTC ... ohne diese scheint ja alles zu funktionieren (andere Handies, ein HTC ohne Lollipop, jeder Desktoprechner und jedes Notebook).

Tja HTC ... jetzt wäre ein sinnvolles Update prima. Ihr seid als Fehlerquelle entlarvt.

Wenn das an lolipop/HTC liegen würde, müsste der Fehler bei jedem Router auftreten, da es aber hier eigentlich nur um den Speedport der Telekom geht, vermute ich mal, es liegt daran, das die T-Com irgendwelche Standarts nicht richtig umsetzt in Ihrem Router (liegt bestimmt an der "tollen" totalen verdongelten Routerfirmware, mit kaum Konfigurations Möglichkeiten für den User)
nur so ein Gedanke von mir
 
Tja ... und mit diesen beiden Möglichkeiten steht einem "Du bist Schuld, nein Du bist Schuld" zwischen der T-Com und HTC Tür und Tor offen :confused2:
 
bin gerade dabei insertcoinROM/cyagenmod zu flashen mal schauen ob sich dann die Probleme lösen
 
Hab nun cyagenmod 12.1 nightly. Bis jetzt keine Probleme
 
noch jemand aktiv hier?
 
Ich hab auch ne Lösung gefunden: Mein M8 verkauft und zu Blackberry gewechselt.
Problem ist behoben.
 
Ist natürlich eine hilfreiche Lösung , warum nicht den speedport ausgetauscht wo der Fehler ja herkommt ^^
 
Wir haben den Router gemietet, ich weiß nicht ob man den einfach zurückgeben kann. Außerdem ist nein Passport um einiges besser als mein M8 ;P
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz hier auch melden, da ich exakt das gleiche Problem vorliegen habe. Nach dem Update auf Android 5.0.1 treten die DNS Fehler bei meinem HTC M8 auch auf. Alles andere (Smartphone Frau, Tablet, Laptop funktionieren einwandfrei). Router: Speedport W724V Typ B. Den habe ich im Zuge meines Wechsels zur Telekom erhalten...

Wäre für eine konstruktive Lösung dankbar! Google Chrome Komprimierung funktoioniert zwar, aber das ist ja tatsächlich keine ernste Problemlösung.

Was sagt denn die Telekom zum aktuellen Stand?
Aus meiner Sicht wäre ein Meeting der EDV-Spezies von HTC und Telekom mal sinnvoll. Hier muss ja an einer (oder beiden) Stelle/n ein Fehler vorliegen. Ist schon schade, dass so ein Problem nur "halbherzig" bearbeitet wird, da man ja denken sollte, dass man mit Highend-Geräten und Profis zu tun hat.

Hab das Ganze mal mit meiner alten Fritze 7270 getestet, da geht alles wunderbar.....!

Also Telekom: BITTE MELDEN!!:confused2:

P.S.: Habe parallel mal HTC angeschrieben, mal schauen, was denen so einfällt (oder auch nicht...).

Besten Dank!
 
Ich hab das gleiche Problem mit dem Router auch. Komischer weise geht es mit ner GPE rom einigermaßen.
 
Gpe Rom?
 
GPE = Google Play Edition (vanilla Android ohne Sense)
 
Sobald ich bei meinen M8 ip6 ausschalte habe ich keinen Probleme mehr. Leider braucht man dazu root und ist umständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: KingKonga

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.488
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.890
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten