Allgemeine Diskussionen zur Preisentwicklung des HTC One M9

699€ UVP im Video zu sehen.

Ja was denn nun?
 

Anhänge

  • 1426203062260.jpg
    1426203062260.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:
HTC kann den Preis nicht auf gleiche Höhe schrauben, da Samsung optisch wie technisch einen deutlichen Mehrwert bietet. Und die überfrachtete Firmware wurde ja auch kräftig entschlackt, wie man in den Tests aktuell lesen kann
Von der technischen Seite gebe ich dir da recht. Und selbst da muss man differenzieren, was und ob der jeweilige Unterschied wirklich ein Mehrwert ist. Für mich wäre das in erster Linie die Kamera, die deutlich besser zu sein scheint. Die QHD Auflösung ist für mich kein Mehrwert sondern Unsinn. Ob der Exynos SoC und der Speicher ein merklicher Mehrwert sind muss sich erst zeigen. Ich glaube nicht, dass das Arbeitstempo besser als beim M9 ist. Und Benchmarks gehen mir und den normalen Kunden am Allerwertesten vorbei.
Was die Optik angeht ist das S6 gegenüber seinen Vorgängern vielleicht einen Schritt voraus, meiner Meinung nach aber nicht gegenüber dem M9. Das ist eben Geschmackssache. Design und Form unterscheiden das S6 nicht sonderlich von seinen Vorgängern. Da ist nur das Edge neu. Die Fingerabdruck anziehenden, glänzenden Glasflächen empfinde ich als sehr störend. Den Alubody vom M9 finde ich sehr viel ansprechender als die Glasflächen des S6 und Sense um Welten besser als Touchwiz.
Für den Ottonormalkunden wird beim Kauf nicht emmc Speicher oder eine QHD Auflösung entscheidend sein, sondern wie schnell und flüssig das Gerät läuft, wie sehr ihn welches Gerät äußerlich und von der Oberfläche anspricht und ggf. noch die Kamera. Wobei die Kamera des M9 letztendlich auch gute Bilder machen wird. Wahrscheinlich nicht so gute wie das S6, aber für die Standard-Knipserei und Selfies mehr als ausreichend.
Daher darf das M9 genau so teuer sein wie das S6. Letztendlich wird bei beiden der Preisverfall nach den ersten 8 Wochen wieder enorm sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
Ich hab jetzt etwa zusammen 5-6 Stunden reale "Spielzeit" am S6 hinter mir und zu den erwähnten Punkten meine eigene Meinung :)
Nur so viel .. das Display ist der Oberhammer und ich hab mein iPhone 6 dabei daneben gehalten, was die Messlatte bereits hoch setzt .. aber dagegen fast blass erscheint. Webseiten erscheinen plastisch, Schrift und Grafikelemente gestochen scharf. QHD ist bei AMOLED sicher kein Unsinn und dieses S6 Display ein echtes Argument.

Ich werde mich zum M9 erst abschließend nach einem ausgiebigen Test äussern, aber denke auch, dass es nicht über 600€ kosten dürfte, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Das S6 ist nicht perfekt und hat auch seine Schattenseiten, aber die Messlatte im Android-Bereich sehr hoch gelegt. Der Run auf das Gerät scheint riesig und letztlich bestimmen Angebot und Nachfrage immer noch den Preis.
Das S6 beeindruckt sogar ehemalige Samsung Hasser wie mich und das S5 habe ich dagegen noch belächelt, das ist ein altbackener Klotz .. also da sind schon Unterschiede auch jenseits der Edge.

Für das M9 werden sicher wie gewohnt Sense und die Stereo Speaker sprechen und eventuell eine gefühlt höhere Wertigkeit, vor allem wenn man eher auf "kräftigeres" Retro-Design steht.
TouchWiz ist für mich allerdings auch erstmals akzeptabel .. entschlackt, Design optimiert, auch hier viel von iOS inspiriert und es ist ordentlich schnell.

Akkuleistung und das Display im Sonnenlicht wären dann noch Punkte und natürlich Hitzeentwicklung im Betrieb ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S6 Display ist sehr, sehr gut, ja. Ich glaube aber nicht, dass Du bei normalem Abstand zum Display einen Unterschied zwischen FHD und QHD sehen würdest. QHD ist bei solchen Displaygrößen m. M. n. nur ein Werbeinstrument.

/edit
Sorry für Hardcore Offtopic. Ich hoffe das kann man noch als Diskussion zum M9 sehen O:)
 
Ja sorry, das ist aber auch schwierig, beim Thema zu bleiben ;) insbesondere weil diese beiden Geräte permanent verglichen werden.
Nur noch kurz - ich glaube, bei 'nem LCD Panel ist das tatsächlich egal, bei einem AMOLED bringt es aber Vorteile, weil man dort definitiv Pixel sieht bei FullHD Auflösung.
Das Preis-Thema sollte so etwas alleine aber nicht beeinflussen. Was macht aber nun das M9 so teuer bzw. teurer als M7 und M8 zum Marktstart? Ich weiss es nicht.

Ich möchte das M9 jedenfalls nicht verurteilen, bevor es im Laden steht und vielleicht löst es ja auch einen kleinen Wow-Effekt aus und das Gefühl, dass es seinen Preis wert ist :)
 
Dann macht doch einen Kaufberatungsthread M9 / S6 auf und vergleicht dort...

sorry aber ich hab hier im M9 Bereich genug vom S6 gelesen und bin langsam genervt -.-
 
Der Thread heisst aber eindeutig, wieviel das M9 VORAUSSICHTLICH kosten wird. Und beim herumorakeln hilft schon ein Blick über den Tellerrand, was die Marktsituation betrifft.
Sicher kann HTC das Gerät auch für 1000 Euro anbieten, sofern sich Käufer finden :cool2:
 
Sicher Luise Lustig.
Nur helfen Displayvergleiche wenig besonders wenn z.B. das iPhone 6 herangezogen wird, das bestimmt nicht den Benchmark darstellt denn da ist das M7 ja schon besser.
Der offizielle Preis ist bekannt vom M9 und es wird sich wie in der Vergangenheit auch schnell 50,- bis 80,- unter der UVP einpendeln. Wie beim S6 auch.
Die einzigen Geräte die lange an der UVP des Herstellers liegen sind wie immer die iPhone's.
 
Wenn es stimmt, dass - wie berichtet - das S6 20.000.000 mal vorbestellt wurde, dann gibt es eigentlich keinen Grund, den Preis sehr schnell stark fallen zu lassen. Da können sich die Händler noch Zeit lassen und erstmal die Kunden abfangen, die es zum hohen Preis bzw. mit teurem Vertrag haben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
gengolf schrieb:
besonders wenn z.B. das iPhone 6 herangezogen wird, das bestimmt nicht den Benchmark darstellt denn da ist das M7 ja schon besser.

das M7 hat mehr ppi, aber es ist sicher nicht besser ;) Leuchtkraft, Kontrast, Verhalten im Seitenwinkel usw. sind ja auch wichtige Punkte.
ich verwende aktuell beide Geräte.

PS:
das sehen durchaus auch Android-Magazine so:
Apple iPhone 6 Plus hat bestes Smartphone-LCD - http://www.areamobile.de/news/28807-display-test-apple-iphone-6-plus-hat-bestes-smartphone-lcd
 
Am Wochenende kam die neue Computerbild. Dies ist sicherlich kein Maßstab, aber doch ein Hinweis, welche Rolle ein bestimmtes Gerät in der Öffentlichkeit spielt.

Das Samsung S6 bringt es immerhin auf den Titel und auf komplette 10 Innensiten! Eine Superaltiven jagt die nächste.
Das HTC One M9 bringt es nicht mal auf die komplette Seite 26. Überschrift "Lieber Evolution".
Die Unterschiede zum Vorgänger liegen im Detail: Das bisher runde Design erhält eine spürbare Kante, damit etwas griffiger. Bei den Farben hat sich etwas getan und der Hersteller hat bei der Kamera und dem Prozessor nachgebessert.


Und damit wieder zurück zum Preis. Er KANN m.E. nur um einiges unterhalb des neuen S6 angesiedelt sein, sonst wird es schwer, eine angemessene Stückzahl zu verkaufen.

Ich persönlich möchte mir im Frühsommer ein neues Flaggschiff kaufen und war immer HTC-Fan und Samsung eher abgeneigt. Ich habe das M9 noch nicht ganz abgeschrieben, aber der Preis müsste schon mindesten 200 € unter dem S6 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
Sorry, aber totaler Quatsch.
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder und DerDustin
Computerbild ist eine reines werbefinanziertes klatsch Magazin... Samsung hat dafür ordentlich bezahlt. Kein vernünftiger Technik-Fan liest das Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: bensch, Wicki, B3nder und 2 andere
Ich hab mir das Teil gekauft, weil das s6 auf der Titelseite war und ich habe gehofft, auch noch etwas mehr über das M9 zu lesen. Aber mehr gab es dort wohl nicht zu berichten.

CB hat immerhin die hoechste Auflage in Deutschland und macht ordentlich Meinung in der Normalbevoelkerung.

Und wenn ein Hersteller ein langersehntes neues Gerät heraus bringt und in diesem Heft gerade mal auf Seite 26 beiläufig erwähnt wird, sagt das schon viel aus. Das neue iPhone 6 hatte damals auch 10 Seiten.

Aber das sieht man ja nicht nur in der CB, sondern auch praktisch auf allen Seiten im Netz. Auch hier bei Android-Hilfe im Forum. Das M9 interessiert nur beiläufig.

Und fehlende Aufmerksamkeit ist ja wohl das schlimmste für ein neues Gerät.

Aber was solls, ihr könnt es gerne anders sehen. Für mich ging der Release leider in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Beiträge widersprechen sich ja nicht... :)
 
Da muss man auch berückichtigen, welche Markt- und Geldmacht hinter Apple und Samsung stehen. Die können es sich leisten, Werbung direkt und indirekt zu platzieren, massenweise Geräte an Blogs und Presse zu verteilen und ggfs. auch Druck auszuüben, wie Apple jüngst im Konflikt um das Verbiegen des iPhone 6 bewies, indem es androhte, CB künftig auszusperren. Da hat CB natürlich gerne 10 Seiten Werbung gemacht. HTC hatte auch schon bessere Zeiten, mom wird es aber für solch überdimensionierte Maßnahmen nicht reichen.

Und man sieht - wo Geld ist, kommt immer welches hinzu. Die Mehrzahl der Käufer schwimmt trotz Individualisierung in allen Lebensbereichen doch gerne auf solchen Wellen mit, ohne zu schauen, ob es nicht sinnvoller ist, öfter mal gegen den Strom zu schwimmen, um die Vielfalt zu erhalten. Bei Apple-Jüngern hat man manchmal das Gefühl, dass da gar nicht mehr gedacht wird, sondern das Smartphone sich schon zu einem Körperteil entwickelt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy, Timer2000 und Wicki
Absolut richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
Alles richtig. Und gerade daher hätte sich HTC auf das konzentrieren sollen, was sie haben - nämlich die Show beim MWC.
Was hat der Smartphone-Interessent von HTC mitgenommen? Eine uninspirierte Show, Hitzeprobleme, abstürzende Geräte, und schlechte Cam-Fotos ... mal überspitzt negativ formuliert und jenseits der vor allem hier diskutierten/kritisierten Themen Innovation und Evolution. Das ging mal so richtig in die Hose.
Und wo bleiben jetzt die Geräte, während Samsung mittlerweile die Elektronikmärkte mit Vorführgeräten füllt?
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und hoffe auf einen Wow-Effekt, wenn man das Gerät erstmal anfassen und selbst durchtesten darf. Und dann wird man sehen, ob die UVP seine Berechtigung hat!

PS:
HTC hat aber immerhin die Champions League Promotion, das ist auch nicht ohne.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:31 Uhr ergänzt:

Schaeferreiner schrieb:
Bei Apple-Jüngern hat man manchmal das Gefühl, dass da gar nicht mehr gedacht wird, sondern das Smartphone sich schon zu einem Körperteil entwickelt hat.

Und warum ist dem so? Weil man sich als Apple-Kunde darauf verlassen kann, mit dem jeweils neuen Modell ein hochwertiges Gerät zu bekommen, was eine sinnvolle Evolution darstellt. Da muss ich nicht einmal irgendeinen Testbericht abwarten. Stichwort: Kundenzufriedenheit.
Man kann sich die Welt auch schönreden. HTC steht nicht ohne Grund am Markt genau dort, wo sie sich jetzt befinden. So schade das auch ist.

Und Samsung hat sicher im Android-Lager die grösste Marktmacht, aber riskieren mit "Project Zero" auch eine ganze Menge. Das neue Gerät spaltet ja auch die Samsung-Fanboys.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC hat ein schlechtes Marketing bisher nix weiter.
Das Engagement in CL und EL ist ein erster Schritt raus aus dieser Situation.
Mal ganz nebenbei die jährliche Applemesse wenn ein neues Gerät kommt interessiert die meisten nen Sack die wollen nur wissen wann es das neue iPhone gibt, fertig.
So wie mich die MWC auch nen Sack interessiert...HTC bringt ab April das neue One...Super wird bestellt im Spätsommer..Fertig
Wenn ich diese ganzen Nerd's in ihren Videos sehe könnte ich mich kaputt lachen...Sparhandy hat den Vogel abgeschossen!!
Was ist denn das für einer?? Haben den Klassenbesten aus der gymnasialen Oberstufe nach Barcelona geschickt??!! Dem fehlt doch nur noch die am Nasenbügel mit Pflaster geflickte Nerdbrille!!
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
Also so langsam ist hier nur noch Smalltalk. Ob Apple oder Samsung besser ist oder die Computer BILD was taugt oder irgendein Gymnasiast von der Messe berichtet hat, alles völlig Offtopic. Was es wohl kosten wird ist hier das Thema ;)
 
  • Danke
Reaktionen: zwantE und mista

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.082
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.494
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.054
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten