Testberichte und Reviews zum HTC One M9

Unboxing von TabTech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wicki, Luise Lustig und mista
Joa, sah schon lustig aus , ist wohl noch nicht alles Final...
 
Weiß jemand wann die Sperrfrist für M9 Tests (finale Software) endet? Ich will endlich gute Testvideos sehen :D
 
Sollte am Montag enden, wird aber lt. Kamal von techstage verlängert.
https://twitter.com/kamalvaid/status/576142804386254849

Da er selbst zuletzt in einem Artikel davon sprach, dass sein Review am 23.03. online geht, könnte ich mir vorstellen, dass bis dahin auch die Frist geht. Er hat das Gerät ja ansonsten schon lang genug, als dass es auch eher online gehen könnte.
One M9: HTC bringt 64-GByte-Variante nach Taiwan | TechStage

Edit: Sehe grad, dass Kamal es auch selbst in einem Kommentar unter seinem Artikel bestätigt hat, Frist geht bis wurde bis zum 23.03. verlängert.
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Aber warum setzt HTC eine Sperrfrist für die Handys, die sie schon lange rausgeschickt haben?!
 
Das einzige das mir dazu einfällt, wären Softwareanpassungen. Die könnten ja OTA eingespielt werden. Allerdings dürften die Tester ihre Reviews ja bereits fertig haben und müssten dann zumindest Teile über den Haufen werfen und neu machen. Stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Wäre natürlich klasse von einem Redakteur mal zu solchen Situationen mehr zu erfahren.
 
Hier mal ein Gaming Video von SwagTab mit dem HTC One m9. Wie man hört ist es doch nicht so schlimm, mit der wärme Entwicklung vom QSD 810.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Zusammenfassung:
Läuft super smooth, der Spielesound dank der Lautsprecher super. Man merkt eine Wärmeentwicklung, aber keine Hitze. Im Zweifel sogar weniger als beim M8 und bei einem Alu-Unibody ist es eh normal das man eine Wärmeentwicklung am Body spürt, da dieser Wärme besser ableitet als Plastikgehäuse, bei denen sich die Wärme staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baris_28 schrieb:
Hier mal ein Gaming Video von SwagTab mit dem HTC One m9. Wie man hört ist es doch nicht so schlimm, mit der wärme Entwicklung vom QSD 810.
So was wird eh schnell dramatisiert, war beim M7 und M8 anfangs auch ein Thema. Der Sprecher ist allerdings ziemlich nervig vom Tonfall her, der Test aber ganz okay.
 
HTC M9 Benchmark Proves Snapdragon 810 Overheating - XDA Forums

Und das hört sich dann wieder nicht ganz so toll an - wohlgemerkt aber unter Volllast in Dauerschleife. Hoffentlich wirds bis zum Release (oder von mir aus auch später) gefixt.
Das LG G3 war anfangs ja auch ein Ofen, die Probleme hat man dann ebenfalls in den Griff bekommen.

----------------------------

Edit:
Der erste richtige Test wurde veröffentlicht, zwar auf holländisch, aber mit Übersetzer halbwegs gut zu verstehen:
Test auf tweaker

Zusammenfassung:

- relativ vernichtendes Urteil für das One M9
Positiv:
- Verarbeitung
- Speichererweiterung
- teilweise die Kamera (wohlgemerkt im Vergleich zum M8)
- gute Grafikleistung
- Frontkamera nochmal besser als im M8
Negativ:
- Prozessor wird extrem heiß, Handy unter Last bis zu 55°C, bei gleichem Test hat das M8 den (sehr guten) Wert von 39°C
- dadurch starkes Throttling und Leistungsabnahme, zB. im AndEBench 13760 Punkte, bzw mit Kühlung 19050 Punkte. Also 38% Leistungsabnahme dank Throttling. Sogar die Leistung der Adreno 430 (GPU) sinkt.
- Leistung im normalen Gebrauch oder in üblichen Spielen nicht nennenswert besser als M8 (das war zu erwarten)
- Snapdragon 810 in Benchmarks nicht immer schneller als 801, wenn nicht gekühlt teilweise sogar langsamer
- Display ist dunkler und weniger kontrastreich, dazu sichtbar schlechtere Betrachtungswinkel
- Akkulaufzeit "dank" S810 deutlich schlechter geworden, nun schon am unteren Ende der Skala (6 Stunden Videowiedergabe, One M8 9:30h (!))
- Kamera bei hellen Lichtverhältnissen schärfer, aber immer noch schlecht für die Preisklasse. Bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich schlechtere Fotos als mit dem M8.


Im Endeffekt hört sich das natürlich mies an. Ich stehe gerade selbst vor der Entscheidung, mir entweder das M8 für einen guten Kurs oder das M9 zu kaufen.
Allerdings sind viele Probleme in diesem Test eventuell auch mit Updates zu lösen. Enttäuschend ist die Leistung des S810 aber schon, und gerade die Akkulaufzeit wird hoffentlich verbessert.
Trotzdem sollte man unbedingt auf weitere Tests warten - ich kann mir kaum vorstellen, das HTC ein neues Gerät auf den Markt wirft, was so "wenig besser" als das M8 ist bzw. deutlich schlechter.
Vielleicht auch alles nur Vorserienpech ;) *Hoffe und bange*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh davon aus das es nicht die finale Software ist, weil wenn du das Hands On von giga angeschaut hast, sieht man da das dass M9 immer dunkler wurde und man nichts mehr erkennen konnte. Daraufhin hat man mit HTC Kontakt aufgebaut und es kam heraus das es nicht die Finale Software ist ! Und ich geh jetzt auch davon aus das jeder tester nicht die Finale Software hat. Man sollte einfach abwarten und diese Tests nicht überbewerten und es nicht Dramatisieren. Wer sich nicht sicher ist oder zwischen m8 und m9 steht kann sich es ja online bestellen und ausgiebig testen. Falls es einem doch nicht gefällt kann man es dann innerhalb von 14 tagen zurück senden und sich das m8 holen oder ein anderes Smartphone kaufen.
 
abwarten bis vertrauenswürdige Tests kommen. Vorher glaub ich denen gar nichts.
 
Ich hoffe auch, dass es nur Softwareprobleme sind.
Die Halbierung der Punktzahl im Geekbench bei mehreren Durchläufen und die hohe Temperatur wird aber sicherlich trotzdem ein Problem bleiben. Das Flex 2 soll ja genau dasselbe Problem haben mit dem S810.

Natürlich reden wir hier von Dimensionen, wo auch die Halbierung der Leistung keinen Einfluss auf die gefühlte Performance haben dürfte und im normalen Betrieb wird das nicht nötig sein. Schnell wird das M9 sowieso sein. Selbst wenn es sich den Wolf throttelt :D Auch wenn ich den Sprung von 801 auf 810 größer erwartet hätte.
 
Cool bleiben:
You may want to take that HTC One M9 overheating report with a grain of salt

Da ist übrigens ein sehr interessanter Artikel verlinkt:
AnandTech | Understanding Qualcomm's Snapdragon 810: Performance Preview

"..Ultimately, while it’s clear that Qualcomm’s solution to the big.LITTLE problem has its inefficiencies, their solution appears to be far superior to anything else with big.LITTLE on the market. And as previously mentioned in our Note 4 Exynos review, ARM’s energy aware scheduler is still far from implementation on a shipping SoC. This issue is only compounded by ARM’s need to make a solution that works for all big.LITTLE SoCs, and OEM adoption is often slow in these scenarios. While the Snapdragon 810 could be behind other SoCs in process technology, advantages in areas such as the thread scheduler could narrow the gap."

Ich schätze, da ist wirklich noch viel Optimierungsbedarf und der Snapdragon 810 noch lange nicht ausgereizt..http://www.anandtech.com/show/8933/snapdragon-810-performance-preview/5
 
Auch wenn bisher alle Tests mit der nicht finalen Version gemacht wurden, bricht das HTC jetzt schon das Genick. Kaum vorstellbar, das HTC mit Software Optimierung Hitzeprobleme und Bildqualität in den Griff bekommen kann.
 
Das Bildproblem hat möglicherweise eng mit dem (Vorserien?) Sense 7 zu tun, denn eine Verdunklung des Bildschirms tritt bei mir auch manchmal mit dem neuen Skydragon Rom auf, welches dieses beinhaltet. Vor diesem hatte ich das nicht. Allerdings ist es eher eine Schutzbehauptung von HTC, dass eine Vorseriensoftware auf den Geräten war.

Was soll man auch sagen, wenn sich so gravierende Mängel zeigen? Natürlich muss man dann schnellstens nachbessern, und hat damit eine neue "finale" Software - dies ist allerdings eine Stärke von HTC. Denn sowohl das M7 als auch das M8 haben sich innerhalb eines Jahres so unglaublich in Leistung und Bedienung verbessert, dass aktuelle Tests sie ganz neu platzieren müssten. Das M7 hat jetzt die Leistung des M8 beim Marktstart und mit Sense 7 kommt bald noch was obendrauf. Das M8 liegt nur noch ganz wenig unter der aktuellen Leistung des M9 und bekommt ebenfalls Sense 7 und wie es aussieht, nochmal einen kräftigen Leistungsschub, eine optimierte Bedienung und eine tolle Optik. Die Vergleichstests zwischen M8 und M9 ziehen meist die gemessenen Daten beim Marktstart im Vorjahr heran.

Bei HTC werden vermutlich etliche Köpfe gewaschen, manche vielleich auch rollen, weil so etwas in der Häufung zu einem bedeutenden Event einfach nicht passieren darf. Man hätte vielleicht uns oder XDA ein paar Geräte zur Verfügung stellen sollen, bevor man zum MWC wandert. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Baris_28 schrieb:
Also ich geh davon aus das es nicht die finale Software ist, weil wenn du das Hands On von giga angeschaut hast, sieht man da das dass M9 immer dunkler wurde und man nichts mehr erkennen konnte. Daraufhin hat man mit HTC Kontakt aufgebaut und es kam heraus das es nicht die Finale Software ist !

Nee, bei Giga gabs ein ganz anderes Problem. Das Mainboard war defekt. ;)
https://twitter.com/JensHerforth/status/577450196856078336
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.101
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.500
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.060
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten