Testberichte und Reviews zum HTC One M9

Ich kann irgendwie nicht glauben das das M9 eine schlechtere Akkulaufzeit hat, Hardware bedingt sollte es um einiges laenger als das M8 halten. Wartet doch noch etwas ab!
 
Die Tests ergeben auf mich alle keinen richtigen Sinn.
Der eine sagt, die neue Kamera ist richtig gut geworden - der zweite sagt genau das Gegenteil.
Der nächste ist mit dem Display sehr zufrieden - wiederum ein anderer stellt was anderes fest.
Der Prozessor liegt bzgl. Temperaturen vollkommen im grünen Bereich - ...ihr wisst worauf ich hinaus will.

Mein persönliches Gefühl ist, dass es hier unglaublich viele Vermischungen und auch Veränderungen durch das Update gab. Aus diesem Grund hab ich für mich beschlossen, entspannt auf Samstag zu warten und das Gerät dann auch einmal vor und nach dem Update zu testen und meine eigenen Schlüsse am Ende daraus ziehen. Bin weiterhin sehr gespannt auf das Teil. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig und ShOoNuFf
Samstag :D? Bekommst es schon Samstag ? Ich innerhalb 4 Wochen.... Ich werde es auch selber testen ich traue da keinem von denen.
 
Können wir uns mal darauf einigen objektiv zu bleiben? Und das bitte sowohl in positiven als auch kritischen Kommentaren.

@ShOoNuFf: Das M9 wird unter Vollast deutlich früher "warm" als andere Geräte. So warm, dass die overheating Bremse einsetzt und den SoC runtertaktet. Der ComputerBase Test zeigt das doch sehr deutlich auf. Das passiert nunmal auch beim daddeln. I.d.R. wird man das aber nicht merken. Ein Problem kann die starke Wärmeentwicklung aber werden. Bspw. im Sommer, wenn jemand das M9 als Navi nutzt und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Der 810 zieht unter Vollast auch deutlich mehr Akku als 801 und 805. Wohl auch deutlich mehr als der Exynos des S6.

Bei schlechter Beleuchtung sieht man deutliches Rauschen in den Bildern. Bei guten Bedingungen schauen die Bilder recht gut aus, aber nicht so gut wie die des S6, Note 4, oder EierPhone 6 Plus. Dazu kommt der schleppende Autofokus. Als schlecht würde ich die Bilder nicht betiteln, aber kommt eben lange nicht an die aktuellen Kamera Könige ran. Ich denke aber auch, dass vor allem der Autofokus, aber auch die Bildqualität noch durch weitere Softwareanpassungen verbessert werden kann.

Weder die Wärmeentwicklung noch die Kamera machen mir persönlich momentan Sorgen. Trotzdem schaue ich mir das S6 und G4 in Ruhe an, bevor ich entscheide ob ich mir das M9 hole oder nicht.
Ich zocke auf dem Smartphone aber auch nicht. Wenn ich viel daddeln würde, würde ich mir das M9 voraussichtlich nicht holen.
 
  • Danke
Reaktionen: mArKuZZZ, Luise Lustig und panther_XXL
ShOoNuFf schrieb:
Samstag :D? Bekommst es schon Samstag ? Ich innerhalb 4 Wochen.... Ich werde es auch selber testen ich traue da keinem von denen.

Jau, Vodafone schickt es die Tage raus. :)
__

Naja, was heißt schon objektiv bleiben. Die Tests sind es ja im Zweifel auch nicht. Jeder hat andere Präferenzen und Dinge die ihm wichtig sind, dementsprechend "dramatisch" sieht man dann beispielsweise eine schwächelnde Kamera.
Aktuell gehen auch die Tests eben sehr stark auseinander, während auf einigen vorwiegend englischen Seiten das Display kritisiert wird, kann ich auf den deutschen Seiten davon eigentlich nur gutes lesen. Auch bei der Kamera - einige fällen ja ein recht "vernichtendes" Urteil, während aber bei einigen anderen Tests diese wiederum ziemlich gut abschneidet.

Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass hier viel durcheinander gemischt wird. Was durch das recht spät erfolgte Update verursacht sein wird. Wer kann denn schon wissen von uns, ob Testfotos beispielsweise vor oder nach dem Update gemacht wurden? Wer weiß, ob durch das Update an der Displaykalibrierung etwas verändert wurde? Gerade bei den YouTube-Videos stellt sich die Frage, ob nach dem Update überhaupt noch was gemacht wurde, wenn das Video schon gedreht wurde. Einen Text kann ich im Zweifel schneller noch mal umschreiben.
Für mich ist nur klar, dass im Moment recht wenig klar ist. Daher teste ich das Gerät selbst und entscheide dann, bin aber positiv gestimmt, dass ich zufrieden sein werde.
 
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
7.6 kann es nicht fassen !
 
Wicki schrieb:
Ein Problem kann die starke Wärmeentwicklung aber werden. Bspw. im Sommer, wenn jemand das M9 als Navi nutzt und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Yep, ich kann mich noch an das gute alte HTC Sensation erinnern, was mir im Hochsommer auf der Autobahn beim navigieren mehrmals runterfuhr wegen Überhitzung :winki:
 
Akkulaufzeit super ,Display top, keine Wärme Entwicklung! Für mich sehr ausführlich das Review und das beste wie immer von Franz!
 
Man sollte schon einen Querschnitt ziehen und nicht nur das lesen und ansehen, was man lesen will. Da die Akkulaufzeit aktuell bei fast allen Tests als negativ eingestuft wird, ist zu erwarten, dass HTC da noch nachbessern muss und auch sicher wird. Ähnliches gab es bereits früher und konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die anderen Vergleiche sind männertypisch - wer hat den größeren ... da ist der Gesamteindruck doch maßgeblich, selbst wenn man mit dem One dann den "kürzeren" zieht. Ob jetzt hier und da andere Geräte minimal bis etwas mehr leisten, wen juckts, wenn man das Gerät insgesamt mag. Sich über die Leistung des Smartphones zu definieren ist ohnehin für´n A....

Es ist wie im sonstigen Leben - man steht zu etwas mit dessen Stärken und Schwächen und kann damit leben, wenn das iPhone einen Hauch mehr Farbe, das Galaxy S6 einen Schwung mehr im Benchmark mitbringt oder man kann es nicht, weil man nur auf der Siegerstrecke sich selbst definieren kann und wiederfinden will. Mir war HTC als Firma immer sympathisch und ich habe halt auch die Anfänge miterlebt vom HTC Wallaby an aufwärts. Da bin ich verwurzelt und bleibe selten länger bei anderen Geräten. Und wenn es diesmal das M9 nicht wird, weil mir das M8 noch genügt, so wird es vermutlich das M10 oder MX wieder sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill, Luise Lustig und Android94
HTC One*M9*32GB - Test - CHIP

Chip hat den Test jetzt aktualisiert - der Akku hält auch hier nicht allzu lange, das Display ist kontrastmäßig schlechter.
Die Texte zur Leistung und Kamera sind aber so geblieben. Überhitzung wird natürlich nicht mehr beanstandet, da nicht mehr vorhanden.

Wenn man sich alle Tests anschaut, kann man zumindest schon mal sagen, dass der Preis einfach zu hoch angesetzt ist. 650€ wären IMO das Maximum.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und panther_XXL
Das Video von Swagtab ist echt super und macht Bock auf das HTC One :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerDustin, hhaensch und ShOoNuFf
@Android94
Schlechter als der Akku vom G3 kann es nicht sein. Und das display vom M8 finde ich geiler als das vom G3.
Beim m9 hast du was in der Hand da spürst du deine 749€, bei meinem G3 spüre ich von den 650€ nichts außer das es trotz 3GB RAM und root trotzdem wie sau laggt und der Akku in 1,5 std zocken surfen YT leer ist.
Ich hatte das m9 in der Hand und wollte mein G3 gleich da lassen.
Franz von Swagtab hat gesagt der Akku reicht ihm 1.5 Tage und das ist für mich schon göttlich.
Und bitte komm nicht mit Chip.de an der affenhaufen dort hat keine Ahnung außer von dummen reviews.
Swagtab hat das beste review gemacht und das neutralste ,ich freue mich auf mein M9 und bin froh mein G3 los zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ShOoNuFf schrieb:
@Android94
Schlechter als der Akku vom G3 kann es nicht sein. Und das display vom M8 finde ich geiler als das vom G3....

Der Test von Chip war meiner Meinung nach sogar mal brauchbar.
Und ehrlich gesagt bin ich recht erstaunt über die 1,5 Tage von Swagtab, das ist schon einer der besten Werte - mehr soll das M8 ja auch nicht schaffen.

Trotzdem versteh ich nicht, wo das Problem liegt. Hab ich das oben G3 irgendwo erwähnt?
Das M8 ist dem G3 auf jeden Fall überlegen, ob Leistung, Akku, Display, Verarbeitung. Einzig die "Kompaktheit" ist ein Vorteil, aber eben zu wenig für mich.

P.S.: M8 bestellt :)
 
Android94 das g3 habe ich erwähnt weil ich es habe und es mich echt nervt. Hatte das m8 mit m9 in der Hand aber da hat klar das m9 gewonnen. Viel Spaß mit dem m8 was in meinen Augen ein geniales gerät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Android94
Der Test von ComputerBase plus die Werte in der Chip Handybestenliste haben mit bestätigt.
Das M9 wird mein nächstes Handy es wird eine deutliche Verbesserung für mich, habe das M7, in den Punkten die mir wichtig sind sein und es liegt optisch näher am schöneren M7 als an dem etwas moppeligen M8.
Perfekt!!
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig und ShOoNuFf
HTC hat sich wohl selbst ins Bein geschossen mit der frühen Firmware-Version auf den Geräten die sie rausgeschickt haben.

Obwohl inzwischen bekannt ist das der Snapdragon 810 vor dem aktuellen Firmware fix dauerhaft auf hochtouren lief und nie ein throttling stattgefunden hat (was sehr wünschenswert ist und bei anderen Herstellern genauso gehandhabt wird - es sei denn man will sein Handy grillen)... hört man dennoch immer wieder von diversen Leuten das M9 würde zu heiß laufen... oder falls sie vom neuen Firmware Update Wind bekommen haben das der Prozessor nun massiv an Leistung abgenommen habe.

Mein Eindruck bisher nach dem lesen von zig Reviews:

Wer ein M8 sein Eigen nennt sollte sich zwei mal überlegen ob die Anschaffung eines M9 für ihn/sie Sinn macht. Große Sprünge gab es nicht, große Innovationen auch nicht. Es wurde an einigen Stellen ausgebessert aber was Weltbewegendes gibt es hier nicht zu berichten. Finde ich persönlich einerseits etwas schade denn ich hätte mir mehr erhofft, werde es mir aber dennoch zulegen da ich aktuell noch ein M7 nutze.

Ich lege großen Wert auf das Design und die Wertigkeit des Telefons welche nach wie vor in gewohnter Qualität gegeben ist. Schnell und flüssig läuft das System auf dem M9 auch womit die für mich zwei wichtigsten Punkte gedeckt wären.

Akkulaufzeit ist bei vielen (wie auch bei mir) ein großes Thema... hier hört man immer wieder das diese etwas geringer ausfallen soll als beim M8 was auch ernüchternd ist da ich mir wie viele andere vom etwas größerem Akku mehr erhofft hatte. Wenn wir aber etwas zurückdenken wurde anhand von Firmware-Updates bei HTC schon einmal die Akkulaufzeit verbessert und ich bin guter Dinge das dies hier auch noch einmal versucht wird.

Zu der Kamera kann ich nicht viel sagen. Wer vernünftige Bilder will greift zu einer SLR (meine Meinung). Für Schnappschüsse reicht mir die neue Hauptkamera aus. Die Ergebnisse könnten besser ausfallen aber ich finde das ist nun wirklich meckern auf hohem Niveau denn wenn ich ehrlich sein soll wäre ich mit den Ergebnissen anderer Hersteller genauso wenig zufrieden wenn es mir wirklich darum ginge gute Fotos zu schießen.

Über das Display hört man arg gegensätzliche Meinungen was mich doch recht staunen lässt. In sämtlichen Berichten auf dem MWC in Barcelona wurde das Display nie kritisiert. Es w urde durchweg erwähnt das es bei dem Full-HD Display geblieben ist. Weichere und Natürlichere Farben soll es liefern sagt der eine, von anderen hört man es soll blasser und verwaschen wirken. Mir persönlich ist letzteres so nicht aufgefallen jedoch warte ich mit meinem Urteil darüber bis ich mein M9 in den Händen halte.

Zu guter letzt... Boomsound... viel gibt es hier nicht zu berichten. Sony hat mit dem Xperia Z2 & Z3 da meiner Meinung nach auch ordentlichen Sound mit Stereolautsprechern auf der Front. Ein Vergleich zwischen M8 M9 und Z3 welcher hier auch irgendwo verlinkt war hat nicht wirklich gereicht um mir eine Meinung darüber bilden zu können... ich schwankte jedoch zwischen M9 und Z3 was die Sound-Qualität angeht. Dies ist aber wieder mal so eine Sache die ich mir Persönlich vornehmen müsste um mir ein echtes Urteil darüber abgeben zu können.


Im großen und ganzen bleibe ich bei meiner Aussage vom Beginn. Wer ein M8 sein Eigen nennt sollte evtl. auf ein "M10" wer vom M7 oder einem anderen inzwischen 2 Jahren altem Smartphone wechselt kann ruhig einen Blick auf das M9 riskieren.

Wenn ich das M0 mit einem Wort beschreiben müsste dann wäre dies wohl "ernüchternd" was keineswegs bedeuten soll das es sich bei dem M9 um ein schlechtes Gerät handelt. In meinen Augen hatte HTC mit dem M8 eines der besten Smartphones auf dem Markt. Wer für so viel aufsehen im Vorjahr sorgt hat es schwer an die hohen Erwartungen im Jahr darauf anzuknüpfen.

Auf große Sprünge und eventuelle Innovationen müssen wir wohl bis nächstes Jahr warten.

PS: Dies ist kein Review sondern ein Ersteindruck meinerseits. Ich werde daran anknüpfen sobald ich dann mein eigenes Gerät in den Händen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und waldy4545
Ich hatte heute bei O2 zum zweiten Mal das M9 (gold-on-silver) in der Hand, für etwa 10-15 min.
Zum wertigen Eindruck und dass das Gerät mich real von Design und Verarbeitung mehr überzeugt als von Videos/Fotos, möchte ich nichts mehr schreiben. Das hatte mich beim Erstkontakt ziemlich überrascht. Nun habe ich Optik und Haptik beiseite geschoben und mich auf andere Dinge konzentriert.

Das M9 ist vergleichsweise warm in der Hand und zwar bereits bei "normaler" Bedienung, nicht unter Volllast. Vielleicht liegt es auch am laden, keine Ahnung. Es ist nicht unangenehm, aber es ist da. Lässt sich nicht wegdiskutieren.
Ich habe immer wieder mit anderen Geräten verglichen, auch mit den beiden S6 daneben. Oder mit meinem M7. Ich hab auch das Firmware-Update OTA vollzogen, weil das Vorführgerät noch die alte Firmware hatte. Bzgl. Wärme hat sich da jedoch nichts geändert. Ich habe jedoch auch kein Volllast-Verhalten getestet.
Die Sense Performance wirkte speziell nach dem Update auf mich flotter als bei meinem ersten Test auf dem Gerät im Vodafone Shop.

Stichwort Sense - es ist performanter als TouchWiz auf dem S6. Punkt. Und das neue TouchWiz ist gut. Samsung hat grosse Sprünge gemacht und auch einiges bzgl. Smoothness und iOS-Feeling in der Benutzerführung erreicht, was bei Sense nicht dabei ist. Aber Sense 7 ist schneller, wenn man durch das UI geht, die Apps hin und her schaltet usw. usf.
Das beeindruckt, gerade bei einem Gerät, was von der Performance aktuell wohl nicht optimal läuft. Respekt HTC :thumbup: Sense war für mich immer ein echter Mehrwert. Mich verwundert nur etwas, dass ich bei meinem ersten Test gar nicht so begeistert war von der Sense Performance. Vielleicht hatte auch das Vorführgerät ein Problem, ich weiss es nicht.
Die neuen Sense-Features wie Location-basierter App Folder finde ich auch Klasse, ebenso die Theme Gestaltung.

Stichwort Kamera - die Fotos hatten leichten Farbstich, als ich das Handyregal fotografierte. Die von meinem iPhone 6 parallel gemachten Fotos waren besser von Ausleuchtung, Weissabgleich/Farbe und Kontrast. Da muss noch Feintuning folgen. Ansonsten sind 20 MP halt 20 MP :)


PS:
Was mir persönlich bei meinem zweiten Testlauf weniger gefiel, ist die Ausnutzung des Platzes auf dem Display bzw. die UI-Gestaltung innerhalb von Apps. Das ist kein M9 Problem, das fiel mir bereits beim M8 (aber auch M7) negativ auf.
Wenn ich meine Standard-Apps (z.B. Twitter, Messenger usw.) auf verschiedenen Geräten vergleiche, so wird z.B. auf meinem iPhone 6 mit 4,7 " wesentlich mehr Inhalt auf sogar noch kleinerer Displayfläche dargestellt und das bei optimaler Lesbarkeit. Auch das Galaxy S6 stellt vergleichsweise mehr Inhalt dar, als das M9. Ebenso ist mein M7 mit Cyanogenmod 12 etwas optimaler dahingehend.
Wenn man von der Displayfläche auch noch die eingeblendeten Buttons unten abzieht, dann wird es richtig eng. Hier bieten Geräte mit "echten" Tasten Vorteile. Vielleicht ist Sense jetzt auch soweit konfigurierbar, dass man da etwas drehen kann. Und auch die Sense-Tastatur muss ich ja nicht nutzen (Buchstaben mir persönlich zu lang). Denn was habe ich von einem "riesigen" Smartphone, wenn die Displayfläche verschenkt und nicht optimal genutzt wird.

PPS:
Ich mag das M9 nach meinem zweiten Test immer noch :)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

JAD schrieb:
In meinen Augen hatte HTC mit dem M8 eines der besten Smartphones auf dem Markt. Wer für so viel aufsehen im Vorjahr sorgt hat es schwer an die hohen Erwartungen im Jahr darauf anzuknüpfen.

So sind halt die Geschmäcker. Ohne das jetzt weiter auszuführen - ich war vom M8 enttäuscht und es hat mich nach dem grandiosen M7 nicht gejuckt und bin zum iPhone 5S geswitcht.
Das M9 hat jedoch wieder dieses "haben wollen" Gefühl, obwohl ich mir gerade erst ein iPhone 6 zugelegt habe. Da ich jedoch bzgl. iOS und Android zweigleisig fahre, beisst sich das auch nicht ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:47 Uhr wurde um 23:49 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Gaming Review von SwagTab. Auch hier besteht er auf ein völlig normales Wärmeverhalten :winki:

https://www.youtube.com/watch?v=C-3SFNiv0c0
 
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf und Wicki
Luise Lustig schrieb:
So sind halt die Geschmäcker. Ohne das jetzt weiter auszuführen - ich war vom M8 enttäuscht und es hat mich nach dem grandiosen M7 nicht gejuckt und bin zum iPhone 5S geswitcht.
Das M9 hat jedoch wieder dieses "haben wollen" Gefühl, obwohl ich mir gerade erst ein iPhone 6 zugelegt habe. Da ich jedoch bzgl. iOS und Android zweigleisig fahre, beisst sich das auch nicht ;)


Kann ich komplett nachvollziehen. Ich bin ohnehin der Ansicht das ein Smartphone 2 Jahre halten sollte. Ich habe einen Privaten und einen Job-Vertrag und hab somit das Glück jedes Jahr ein neues Gerät über eine Vertragsverlängerung holen zu können ohne das dies Finanziell groß auffällt. Privat nutze ich weiterhin das M7 und steige nun auf das M9 um. Die Unterschiede zwischen den beiden rechtfertigen den Umstieg eher als Jedes Jahr auf den Nachfolger zu switchen.

Und bevor mir jemand noch unterstellt ich würde zu der Fraktion Samsung-Hasser gehören (was wohl in der S6 - M9 Debatte gerne gemacht wird)... Für den Job nutze ich das Galaxy S3 welches ich mir wegen dem größeren Display zugelegt hatte mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ich ziehe aber nach wie vor Sense der TouchWiz UI vor.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.151
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.511
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.065
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten