Testberichte und Reviews zum HTC One M9

Heute im Saturn am Alex/Berlin gewesen und da stand es :wubwub: Mit WLAN aktiv und ohne Demo-Modus, aber das bekannte Vorführmodell und mit bereits aktualisierter Firmware.

Mein dritter Test inzwischen. Ich habe ein paar Benchmarks gemacht, Spiele installiert, Fotos verglichen (mit iPhone 6) und mit Sense 7 und Themes rumgespielt.
Das Gerät wurde nicht unangenehm warm, nicht einmal als ich es mehrfach mit AnTuTu, GfxBench und Geekbench quälte. Es wurde dabei gefühlt nicht wärmer als bei meinen Spielereien am Galaxy S6.
Allerdings war der Benchmark-Wert von Geekbench 3 katastrophal (siehe Screenshot). Ich hab es mehrfach versucht, auch mit Pausen, aber der Single Core Wert lag nie deutlich über 800. Das ist leider nicht einmal M8 Niveau :unsure: Der Prozessor wird also extrem gedrosselt. Bei der ersten Firmware kam ich noch auf Werte bis zu 1200. Ich mache mir aber wenig Sorgen, dass dies noch per Firmware optimiert wird und der 810 seine Muskeln ausspielen kann.

Erfreuliches gibt es bzgl. Fotos zu berichten. Es mag ja sein, dass hier softwaretechnisch noch nicht alles optimal läuft. Ich habe jedoch im Laden das identische Motiv geknipst mit Automatik-Einstellungen und dabei festgestellt, dass das M9 Foto mindestens die Qualität des iPhone 6 hat, nur in höherer Auflösung. Das iPhone 6 Foto sieht vielleicht etwas ausgewogener aus von der Ausleuchtung, das M9 Foto gefällt mir allerdings fast besser von Dynamik und Schärfe. Glücklicher Zufall?

M9:
https://drive.google.com/file/d/0B7mXlOVE950uSVIzTlg0WU83a2c/view?usp=sharing
iPhone 6:
https://drive.google.com/file/d/0B7mXlOVE950ueVFqVGVuU2QwSGc/view?usp=sharing

Urteilen Sie bitte selbst!

PS:
M9 sagte wieder ganz deutlich "kauf mich" zu mir, reines und wenig rationales Bauchgefühl .. bedingt durch seine Schönheit, Haptik, Verarbeitung, Wertigkeit. Ich werde dem wohl nicht widerstehen können, obwohl mich die Innereien des S6 mehr überzeugen und auch reizen (Prozessor, Display, Cam), ich auch dessen Oberfläche (von dpi bzw. Icon-Grösse/Aufteilung) gelungener finde und das Gerät zumindest aktuell von der Firmware ausgereifter wirkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-25-20-12-06.png
    Screenshot_2015-03-25-20-12-06.png
    50,5 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Wegen Geekbench.
Mein M8 und das M9.

Liegt wohl an der drosselung....
 

Anhänge

  • 1427361432954.jpg
    1427361432954.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 307
  • 1427361441473.jpg
    1427361441473.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 295
ja, pegelt sich um 800 Punkte SingleCore-Wert ein .. das ist echt dünn. mein iPhone 6 hat fast doppelt so viel und das spiegelt sich natürlich direkt in der UI Performance. da nützt der hohe MultiCore-Wert nicht so viel.

aber gut, abwarten. wie ich oben schon schrieb, bei der vorigen M9 Firmware kam ich auch auf Werte von 1100-1200. wahrscheinlich sind sie jetzt erstmal auf Nummer sicher gegangen bzgl. der Drosselung?
 
OT:

Vielleicht gibt es im nächsten Update neben der Sparfunktion einen Turbo-Button? :flapper:
Ich würde es mir für euch Benchmark - Verrückte wünschen!
 
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Das Iphone 6+ von einem freund hat auch um die 1612 punkte im Single score.

Ich vermute das auch, dass die Cpu auf sparflamme läuft (aber die UI trotzdem sauflüssig läuft, viel schneller als beim M8)...
 
Hier ist der Test von kamal :)



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ist ja schon paradox...man verbringt Stunden damit, in den verschiedensten Tests zu messen, wieviel Millisekunden man einspart, wenn man das eine oder andere Smartphone nutzt.:rolleyes2: Spaß machts trotzdem mitunter.
 
So doll soll die Kamera lt Kamal nicht sein. Ich finde die Bilder wirklich nicht schlecht oder habe ich was mit den Augen?
 
Durfte heute paar Bilder machen und paar viedeos. Ich sage einfach mal knallhart das sie besser als das G3 sind das ich besitze. Für ein Smartphone vollkommen okay. Ich kann damit hoffe Filme und Fotos machen. Für den Rest habe ich meine Spiegelreflex mit objektiven ;). Zudem denke ich das per update noch an der kamara geschraubt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Das sind ja Welten, die zwischen den Bildern liegen....ob man das mit Software noch so sehr ausbügeln kann ist fraglich. Warten wir mal auf unsere Testbilder hier. Besonders schade, dass gerade die Low-Light-Aufnahmen, die mit den Ultrapixel-Kameras relativ gut waren, nun ganz danebengingen. Aber auch die Tiefenschärfe und die Aufnahme bei Gegenlicht....oh jeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen mit der ISO spielen :) . Denke schon das man per update schon einiges machen kann abwarten.
 
So schlechte Bilder habe ich ja noch nicht mal mit der .6 Firmware hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: panther_XXL
So schlechte Bilder habe ich ja noch nicht mal mit der .6 Firmware hinbekommen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1427532982697.jpg
    uploadfromtaptalk1427532982697.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 311
Der Vogel hat doch keine Ahnung!
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Bei den nachtbildern sind sie alle verwackelt und sie sagen, dass das M9 unscharfe Bilder macht.
Ja ne is klar...
Am besten eine richtige Kamera daneben stellen um eine referenz zu haben. Aber es geht soweit, dass sobald man knallige und überschärfte Fotos hat ganz klar diese Kamera bessere bilder macht.

Und sascha pallenberg soll sich als CEO bei HTC bewerben wenn er so gut Managen kann....
 
Hab mir mal in Stücken den Film angeschaut...
Ja nee, is klar. Kann es sein, dass er die Kamera bei den Nachtbildern angetatscht hat und die Fettfinger die Linse verschmutzt haben?
So üble Bilder habe ich noch mit keinem einzigen Smartphone hin bekommen...

Naja.... der Beitrag scheint ein wenig einseitig gelenkt zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Mal was zum Thema Speaker und Boomsound ....

Ich habe gegen iPhone 6 und Galaxy S6 verglichen. Dazu muss ich sagen, dass das M7 mit Beatsaudio Filter meine vorigen Geräte (iPhone 4S und 5S) links liegen gelassen hat.
Dem ist jetzt nicht mehr so.
Mein Eindruck .. die M9 Speaker sind laut und Stereo Speaker sind für mich auch einer dieser Vorteile der One-Serie. Aber frequenztechnisch klingen sie für mich eher blechern. Abgespielte Musik hat auf dem iPhone 6 mehr "Bauch" .. also klingt fülliger, hat mehr Bass und Druck und Mitten, während das M9 eher hochfrequent "klirrt". Gerade bei Drums und Bässen merkt man das. Da fehlt irgendwie der Bumms ... schade, bin leicht enttäuscht.
Das iPhone 6 hat da auch gewaltige Fortschritte gegenüber der 5er Serie gemacht und das Galaxy S6 ist dort auch eine Kopie, klingt also etwas vergleichbar. Beide leider nur mono, dafür aber besser klingend.
Ob da noch etwas passiert seitens HTC bzgl. Software oder ob die verbauten Speaker einfach nicht so gut sind oder die Konkurrenz etwas mehr Raum im Gehäuse hat?

Was jedoch gut ist - wenn man auf YouTube Surround Sound Demos abspielt, z.B. den Hubschrauber hier ...
https://www.youtube.com/watch?v=A4KYoQKAnoE
Das kommt schon ganz geil im Boomsound Theatre Mode, also räumlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.112
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.504
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.062
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten