Testberichte und Reviews zum HTC One M9

Der Vollständigkeit halber ein Test der Computerbild zum Marktstart ;)
HTC One M9: technische Daten, Preis, Fotos - COMPUTER BILD

Insgesamt aber ganz netter Artikel dafür oder? Der Redakteur ist informiert und es werden auch fair die Schwächen erwähnt.
Das lesen viele Leute, das ist wichtig. Durch den vorgezogenen Marktstart kann HTC Punkte sammeln ggü. Samsung.
 
abgesehen davon, dass ich Vergleiche zwischen Android und iOS Geräten eh unsinnig finde und ich das "wechseln" aucg nicht verstehe ;) - das M9 kommt höchstens zusätzlich in meinen Smartphone-Stall und daher suche ich auch eher nach einem guten Ergänzungsgerät zu iOS - ist das ein ganz netter Vergleich ...

beim Lautsprecher muss ich allerdings entschieden widersprechen und ich denke mal, dass ich da auch etwas Ahnung vom Fach habe. vielleicht lag es ja an den Vorführgeräten, aber mir klingen die M9 Speaker einfach zu "dünn" und höhenlastig, während der iPhone 6 Sound mehr "Bauch" und Druck im Bass- und Mittenbereich hat und eine deutliche Verbesserung gegenüber der Vorserie darstellt. das hat mich leider etwas enttäuscht, ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Stereo und virtuelle Surround-Effekte gehen natürlich an das M9.

unabhängig davon bringt das M9 mit aktueller (gedrosselter) Firmware bei SingleCore-lastiger Software nur etwa die Hälfte der iPhone 6 Performance und das schlägt sich eben auch in "gefühlter" Performance nieder. natürlich wird das alles noch mit gereifter Firmware und das Potential scheint beim 810 vorhanden, auch das spürt man.

und man sollte nicht nur Displaygrösse und das UI-System an sich vergleichen, sondern auch, wie diverse Apps im Handling und in der Bildschirmdarstellung ausfallen. die Benutzererfahrung wird ja vor allem durch tägliches benutzen "seiner" Apps geprägt und nicht nur durch das schicke scrollen durch Sense oder iOS.
hier zeigt sich nämlich, dass der schöne grosse Screen vom M9 nicht so viel bringt, denn in den einzelnen Apps wird Sense-bedingt einfach zu wenig Inhalt dargestellt. und das ist für mich persönlich ein grösseres Problem als dass die M9 Cam im Lowlight-Bereich vielleicht nur suboptimale Fotos macht.
 
Kann man jedoch per Root ausbessern. Und wem das zu laestig ist, der kann ja das iPhone kaufen. Ihr zerbrecht euch alle zu sehr den Kopf. Es gibt kein signifanten unterschied mehr Objektiv gesehen. Ist alles nur noch geschmackssache. Dem einen gefällt das besser, dem anderen das.
 
Seh ich nicht so. Das Galaxy S6 kommt dem iPhone und iOS verdammt nahe, nur Android-basiert .. also gerade vom UI-Feeling. Mit dem S6 könnte sich das M9 eher messen. Sense hat jedoch mehr eigenen Charakter, aber eben auch Nachteile (s.o.). Und man darf sich auch die Frage stellen, ob ein Premium-Androide überhaupt mit dem iPhone verglichen werden möchte.

Ansonsten gibt es ja Gründe, warum man das eine oder andere System nutzt und das hat auch mehr mit Ökosystem und Diensten zu tun, als mit Geschmackssache. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

PS:
Ein für mich wesentliches Features wurde übrigens bei oberem Vergleich vergessen, sofern ein neues Gerät mein Haupthandy werden möchte ... den Touch-Sensor mag ich auf dem iPhone seit dem 5S nicht mehr missen. Entsperrung von Lockscreen und sicherheitsbedürftigen Apps bequem mit einer Hand und Daumen. Mein Handy ist zwangsweise immer gelockt, da ich es mit dem Exchange-Server in der Firma verbunden habe und TouchID wird von den Exchange-Sicherheitsrichtlinien akzeptiert. Das ist eine grosse Erleichterung im "Tagesgeschäft". Beim Samsung S6 klappt das übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 6 ist seit Monaten raus. M9 seit paar Tagen, wobei die Software nichtmal angepasst ist. Bisschen geduld kann man doch wohl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, die sind ja schnell :winki: aber unlocked Bootloader benötigt man schon.
 
panther_XXL schrieb:
Ganz genau haben die aber zum. beim M8 nicht gemessen oder Werte vom Marktstart herangezogen, falls die zu dem Zeitpunkt so schlecht waren. Hier meine aktuellen Messungen im Andro und Geek Benchmark, da liegen insbesodere beim Andro Bench Welten zwischen notebookcheck und der Realität:


Ergebnisse von notebookcheck:

Sequential Read 256KB: 88,41 MB/sec.
Sequential Write 256KB: 19,51 MB/sec.
Random Read 4KB: 10,53 MB/sec.
Random Write 4KB: 0,88 MB/sec.
Geekbench: 957/ 2785 (noch im Rahmen)

@Luise: Sunshine S-Off wird bald auch für das M9 kommen, wenn es nicht bereits jetzt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht haben sie das M8 ausversehen mit dem M7 verwechselt :winki:
Hier meine aktuellen Werte, das liegt deutlich näher dran!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-30-17-31-56.png
    Screenshot_2015-03-30-17-31-56.png
    89 KB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Sieht ganz so aus, wenn ich deine Werte sehe...selbst die liegen noch über den Messwerten dort; danke für das Posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
ich habe heute im MediaMarkt (FW .214) mal AndroBench auf verschlüsseltem Dateisystem (zwecks Exchange-Anbindung) ausgeführt .. falls es jemanden interessiert, also nur geringfügig schlechtere I/O-Performance als bei unverschlüsseltem Dateisystem.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-30-20-39-19.png
    Screenshot_2015-03-30-20-39-19.png
    81,9 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Das unnötigste das man mit einem Smartphone machen kann, aber irgendwie gehört es dazu.
HTC One M9 Durability Drop Test!: https://youtu.be/tTwuf2egLN4
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig und Schaeferreiner
Hmm, nicht so gut ne.
 
Naja, diese Droptests sind leider absolut ohne Aussage. Ich kann das Handy 100 Mal fallen lassen, ohne das es kaputt geht aber wenn ich einmal den falschen Winkel erwische, ist es hinüber.
Interessant ist es dennoch, was das M9 hier so aushält. :D https://www.youtube.com/watch?v=i9Q4WGTS-88
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr. Mein M7 ist mir damals in der Bahn mal vom Sitz seitlich auf den Boden gerutscht, nicht mal richtig gefallen .. und Displaysprung durch Überspannung irgendwie. Fand ich nicht so toll. Insgesamt macht das M9 ja einen sehr hochwertigen Eindruck und GorillaGlas 4 hält sicher einiges.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.112
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.504
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.061
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten