Microruckler bei Spielen

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hexe1971

hexe1971

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

habe seit Samstag mein HTC One X plus und bin bis jetzt eigentlich recht begeistert.

Was mir jedoch aufgefallen ist und mich ehrlich gesagt auch stört ist, dass bei einigen Spielen ziemlich häufig Microruckler auftauchen (Granny Smith, Temple Run Merida, Rayman Junglerun).

Energiesparmodus ist ausgeschaltet, daran kanns nicht liegen.
Auf meinem alten S2 laufen diese Spiele alle ruckelfrei.
Achja, hab noch keine Simkarte drin, bekomm ich erst morgen ... aber das dürfte ja eh nix zur Sache tun.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben wie ich das Ruckeln beenden kann.

Danke und LG
Silke

Vielleicht ist dein RAM voll, gehe mal in die Power Einstellungen, mach das Häckchen bei Schnellstart weg und starte mal das Handy neu.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: hexe1971
Danke, hab ich gleich mal versucht ... leider ohne Erfolg, Ruckler sind nach wie vor vorhanden =(

Ganz kleine Ruckler habe ich auch. Man liest es auch immer mal wieder in anderen Foren. Gute Frage, woran das liegt. Hab auch schon alle mögliche probiert - ohne Erfolg. Bei mir ist es als erstes bei GTA III aufgefallen.

Gibt es hier Neuigkeiten bzw noch mehr Meinungen? Gab ja glaube ich inzwischen 2 Updates fürs HOX+.

Hat sich etwas gebessert? Bzw gibt es noch mehr, die das selbe Problem haben?

Ich habe ebenfalls dieses Problem, zusätzlich auch hin und wieder stärkere Ruckler bei Need for Speed MW, wobei ich dort eher den Eindruck habe, dass es am RAM liegen könnte. Updates für die ungebrandete Version gab es allerdings noch nicht, oder?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Also ich sehe hier ein erhebliches Problem für alle, die sich noch nicht entschieden haben, ob sie sich das HOX+ zulgene wollen. Ich denke ich bin nicht der einzige, der ab und an mal ein Spielchen auf seinem Smartphone spielen will.

Habe jetzt bisschen getestet mit der maXimus 2.00 Rom und der Android Revolution HD 3.0, jetzt 4.0, Rom. Beide weisen genau das gleiche Ruckeln auf. Ebenfalls bei Need for Speed sehr stark nach Tunnelausfahrten und so. Sehr seltsam. Angry Birds macht hingegen keine Probleme :tongue:

• Danke
Reaktionen: Richter3000
Bezüglich NFS MW: Nach Tunnelausfahrten und bei größeren Straßensperren, bei denen viele Autos involviert sind... Das könnte meiner Meinung nach sowohl auf eine zu hohe GPU-Auslastung als auch RAM hindeuten. Die Microruckler empfinde ich ebenfalls als unangenehm bei Rayman.

Habe zu diesem Thema bereits einen sehr interessanten Beitrag bei XDA gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
HTC One X+ Gaming - xda-developers

Prinzipiell, ohne hier jetzt alles zu übersetzen (und auch ohne, dass ich selbst jedes Detail dort verstanden hätte), sieht es wohl so aus, dass die Devs davon ausgehen, dass hier eine Kopplung von CPU und GPU dafür verantwortlich ist, dass dieses Ruckeln auftritt, welches, und jetzt wird's interessant, aber scheinbar vermeidbar wäre und durch ein Tool bereits aufgehoben werden kann, allerdings natürlich wieder nur mit Root-Zugriff.

Was ich für die nahe Zukunft für mich daraus mitnehme (und vor allem hoffe) ist, dass sich HTC diesem Problem in einem offiziellen Update annimmt. Denn dieser ganzen Root-Geschichte will ich mich momentan (nachdem ich mein SGS2 damit gequält habe) etwas entziehen...

• Danke
Reaktionen: Akitoyo und maddin_06
Richter3000 schrieb:
Was ich für die nahe Zukunft für mich daraus mitnehme (und vor allem hoffe) ist, dass sich HTC diesem Problem in einem offiziellen Update annimmt. Denn dieser ganzen Root-Geschichte will ich mich momentan (nachdem ich mein SGS2 damit gequält habe) etwas entziehen...

Beim normalen X gabs anfangs auch Probleme. Mit den ersten 2-3 Updates wurden einige spiele dann echt flüssig.

Ha, brillant :D Den Thread bei den XDA-Devs hab ich auch gerade gefunden. Danke!

Ich habe jetzt mal die InsertCoin-Rom probiert. Mit der sind die Ruckler noch da, aber nicht mehr so stark. Ist aber mein empfinden und nur für GTA III gültig. Andere Spiele muss ich erst noch testen.

• Danke
Reaktionen: Richter3000
"Plus" hin oder her, der Tegra 3 bleibt im Grafikbereich der schwächste Quadcore-Chip, wenn ein Spiel also nicht optimal programmiert ist, hat man weniger Reserve das Problem durch puren Leistungsüberschuss zu kompensieren.

Bezüglich der neuesten HTC Firmware-Version (für ungebrandete Modelle) lässt sich sagen: Es ist festzustellen (auch wenn ich noch nicht allzu viel gespielt habe seitdem), dass ich bei Rayman keine Microruckler mehr feststelle, bei Jetpack Joyride hingegen schon. Auch Temple Run läuft noch nicht 100prozentig flüssig, von NFS Most Wanted ganz zu schweigen... Bei letzterem hat sich definitiv nichts getan.

Und woran liegt das jetzt? An der Hardware? Oder kann man hoffen, dass soetwas mit Firmware-Updates gefixt wird?

Für mich als jemand der ab und an gerne mal spielen will, wäre das HOX+ in diesem Zustand ja dann wohl keine gute Wahl, oder?

Soweit ich ich richtig mitbekommen habe soll es an der Kopplung zwischen CPU und GPU liegen. Wer ein gerootetes One X+ besitzt kann das durch irgendeine App beheben.
Ich persönlich finde es schon sehr schade das HTC solche Probleme nicht von Anfang an in den Griff bekommt und kann es verstehen das die Leute verärgert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, versteh ich auch.

Grad bei einem High-End -Gerät und vor allem nach dem Theater mit dem One X müsste man doch eigentlich erwarten können das sowas nicht vorkomt. Die müssten doch vorher auch die Spiele getestet und gemerkt haben das es nicht ganz ruhig läuft...

FabianR schrieb:
Und woran liegt das jetzt? An der Hardware? Oder kann man hoffen, dass soetwas mit Firmware-Updates gefixt wird?

Für mich als jemand der ab und an gerne mal spielen will, wäre das HOX+ in diesem Zustand ja dann wohl keine gute Wahl, oder?

Liegt zum größten Teil an der Hardware. Die Cpu vom Tegra 3 gehört mit zum Schnellsten was auf dem Markt ist. Die GPU hinkt dagegen der Konkurrenz GEWALTIG hinterher. Nova 3 ist ein sehr anspruchvolles Spiel und wir daher wohl auch in Zukunft nicht flüssig auf dem X bzw. X+ laufen.

Schade das Nvidia, außer einer Taktsteigerung, nichts an der GPU geändert hat. Das X+ mit dem S4 Pro wäre wohl das perfekte Smartphone. (Wenn es um Spiele geht, die Cpu vom Tegra ist ja schneller)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die GPU so stark hinterher hinkt. Ich hab mit älteren Smartphones die bereits ein paar Jahre auf dem Markt sind auch sehr anspruchvolle Spiele gespielt und dort lief es weitgehend fehlerfrei. Bei so einem teuren Smartphone kann ich mir nicht vorstellen das nur eine mittelmäßige oder schlechte GPU eingebaut wird.
Meiner Meinung nach liegt es an der Feineinstellung und wird mit späteren Updates behoben.

Zurück
Oben Unten