SIM-Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Leute, um diese Uhrzeit den Staubsauger raus zu holen und hier die Offtopic-Beiträge zu löschen, ist wirklich nicht schön.

Ich bitte euch, beim Thema zu bleiben und haltet euch an die Netiquette...ich will nach mir auch keine Grundsatzdiskussion... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt. Future und V.Graf
Kommt der Frühling, geht die Erkennung der Simkarte... mein Plus ist wieder bei Arvato, da die Ausfälle urplötzlich wieder auftraten, gar mitten in Gesprächen - toll.

Mal gucken was diesmal auf dem Reparaturzettel steht.
 
Heute wieder abgeholt: Die ganze Rückseite, samt SIM-Halter wurde ausgetauscht.

Traue der Sache trotzdem nicht - liegt wohl eher an der Hauptplatine, aber die können sie ja das nächste Mal tauschen :)
 
Hi,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mein HOX+ nun seit Januar, zwei Monate lief es ohne Probleme, dann immer wieder die hier beschriebenen Ausfälle. Dachte auch zuerst an ein Softwareproblem, aber alle Versuche brachten keinen Erfolg. Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass es ein Hardwareproblem ist. Die Aussetzer verschwanden bei mir durch kurz hintereinander mehrmaliges Ein- und Rausschieben der SIM und reinigen der SIM-Kontakte. Seit 11. März habe ich keine Probleme mehr.

Hoffe, das bleibt auch so!

Gruß
Jotsi
 
ich hab mein HOX+ jetzt 2 Tage. Was mir gleich aufgefallen war, wo ich mit meinen anderen Handys (Huawei 8860, Nexus 7, altes Nokia) bei mir zu Hause volle Empfangsstärke habe (D1-Netz), kommt das HOX+ nur auf 3 Striche (WLAN ist dagegen top, besser als alles was ich bisher hatte)
Nach etwas rumspielen fiel mir auf, wenn man im oberen Bereich (so links und rechts neben der rückseitigen Kamera) so ein bisschen rumdrückt, hatte ich plötzlich volle Empfangsstärke (5 Striche). Leider hielt der Effekt nicht lange. Hab dann mal auf Grund der Berichte hier 3-4 Lagen Tesa hinten auf die Simcard geklebt. Damit liess sich die Simcard kaum noch reinschieben aber Empfang ist schon besser, meistens 4 Striche oder auch 5, manchmal muss man aber immer noch etwas rumdrücken hinten damit aus 4 dann 5 wird.

Daher vermute ich mal, das ganze Problem hier ist ein physisches, je nachdem was du für ein Teil erwischt hast, kriegt die Simcard keinen richtigen Druck an die Kontakte, oder zu wenig, und es kommt zu den beschriebenen Ausfällen oder wie bei mir zu verringtem Empfang.
Ärgerlich, aber ich denke ich werds zurückgeben und hoffen das es beim nächsten HOX+ besser ist.
Habt ihr auch schon so was ähnliches beobachtet ?
 
Die Strich-Anzeige bei unterschiedlichen Geräten kann man nicht vergleichen, denn jeder Hersteller kann selbst definieren, welche Signalstärke als "Vollempfang" gilt und dann als "alle Striche da" angezeigt wird. Außerdem hat die SIM-Karte nichts mit der Empfangstärke zu tun - letztendlich dient sie nur der Authentifizierung gegenüber dem Netz (daher auch der Name: SIM = Subscriber Identity Module), als Speichermedium für SMS und Telefonnummern sowie als Speicher für kleinere Programme (wie z.B. die Berechnung und Anzeige der Homezone bei o2).
Den Effekt den Du beobachten konntest hat also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit der SIM zu tun, sondern muss andere Gründe haben (Verformung durch das Drücken, o.ä.). Die Probleme mit der Anzeige des der PIN-Abfrage können jedoch durch die SIM verursacht werden, da z.B. nach einem kurzzeitigen Kontaktverlust eine neue Authentifizierung gegenüber dem Netz nötig ist.
 
also das Argument mit den Strichen und "volle Stärke" lasse ich in soweit nicht gelten, da es mir inzwischen mühelos möglich ist, durch einen bestimmten Druck sofort die volle Signalstärke zu bekommen, so wie sie bei meinen anderen 3 Handys auch angezeigt werden. Meine 3 anderen Handys zeigen nämlich alle voll an, insofern glaube ich nicht das HTC hier eine wesentlich andere Definition von "voll" hat, zumal ich ja durch bestimmten Druck auf das HOX+ auch die volle Stärke empfange (man muss es quasi am oberen Bereich in Höhe der Kamera leicht nach vorne durchdrücken,als ob man den Rahmen und Display nach vorne wölben würde). Da scheint mir also in jedem Fall ein Defekt vorzuliegen - ob der mit dem hier im Thread beschriebenen Problem in Zusammenhang steht bin ich mir nicht sicher.

Vielleicht hast du Recht dass die Simcard nichts mit der EmpfangsStärke zu tun hat, mir fehlt zumindest die Kenntnis was für Schaltungen in der Simcard realisiert sind.

Evtl. lässt sich aber mit der Verformung durch das Drücken wieder ein Kontakt zur Simcard herstellen, was dann eigentlich in sofortiger PIN-Abfrage resultieren sollte.
Wäre zumindest ein Versuch um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
 
Und woher willst Du wissen, das bei deinen anderen Geräten die Empfangstärke nicht auch zunimmt, wenn Du sie auf eine bestimmte Weise verformst? Mehr als "alle Striche" können sie ja nicht anzeigen. :D
Nehmen wir als Beispiel mal das "Antennagate" von Apple: Kaum hatte man die Anzeige (mehr Balken bei gleicher Signalstärke) getuned, gab es auch weniger Leute, die über Empfangseigenschaften geklagt haben, obwohl sich außer der Balkenanzeige nichts geändert hat. Somit ist doch klar, dass diese Anzeige nicht für aussagekräftige Vergleiche unterschiedlichster Geräte verwendet werden kann, wenn sie allein schon durch eine kleine Softwareänderung auf ansonsten identischen Geräten unterschiedliche Werte anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Immer wieder wurde mir das fehlen der Simkarte angezeigt.. Besonders häufig kam der Fehler vor als ich das HOX+ aus der Hosentasche gezogen und angemacht habe.

Habe es jetzt (wie es schon bei einigen geklappt hat) mit der Tesafilm-Taktik versucht. Bis jetzt läuft es gut. Keinerlei Fehlermeldungen mehr! :)

Wenn es nicht funzt werde ich mich melden und weinen :crying:
 
Ich hatte auch das ähnliche Problem gehabt, am Anfang lief es einwandfrei ohne irgendwelche Probleme und seit letzten Monat fängt es immer mehr an Fehler auszuspucken "SIM-Karte nicht erkannt" "bitte geben sie ihren PIN-Passwort" ein oO da hatte ich seit gestern versucht die SIM-Karte zu reinigen bisher erfolglos und seit erst heute versucht mit Tesafilm hinten die SIM-Beschriftungskarte aufgeklebt und ich hoffe dann dass das Problem gelöst ist :) sonst wird das sehr ärgerlich ^^
 
bei mir hat es geholfen wie schon einige andere gesagt haben.
die simkarte auf der kontaktseite mit tesafilm ein milimeter abkleben. und zwar wo sie zu dicht am halterahmen kommt. evtl. noch einen auf der rückseite für mehr anpressdruck. klappt super!
 
Seit heute morgen wird keine SIM mehr von meinem HOX+ erkannt.
Die SIM PIN wird aber abgefragt, nur habe ich kein Netz.
In meinem Blackberry wird meine SIM erkannt.
Langsam kotzt mich das an!
 
Auch seit Tagen immer wieder das gleiche Problem. Pro Tag min. einmal Netz weg und , zack wieder da. Es ist einfach nur noch nervig.

Ausserdem ist auch mir aufgefallen, dass andere Handys oft einen viel besseren Empfang haben wie das onex+.
Einmal habe ich im Wohnzimmer vollen Empfang. In der nächsten Stunde nur einen Balken.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Die Antenne für Empfang ist schlecht verbaut. Hast du das Handy als typischer Rechtshänder in der linken Hand (um es mit der Rechten zu bedienen) verdeckt man die Antenne, die links unten sitzt. Halte mal das Hox+ mit der rechten Hand nur an der oberen Hälfte fest, wirst du sehen das die Balken gleich um 1-3 mehr werden. Für ein Handy was mal 600 € gekostet hat ein schwaches Bild.
 
Halte mal das Hox+ mit der rechten Hand nur an der oberen Hälfte fest, wirst du sehen das die Balken gleich um 1-3 mehr werden.

Kann ich nicht bestätigen. Empfang ist immer perfekt...
 
vielleicht wenn du eh schon volle Balken hast ändert sich nicht viel. Aber an Stellen wo der Empfang schwach ist sieht man den Unterschied ganz deutlich - oder meins hat ne Macke was auch nicht auszuschliessen ist.
 
Beim mir auch als super mit Empfang. Keine Veränderung egal wo die Hand ist.
Und nach der Reinigung der sim auch keine ungewollten Pin abfragen mehr.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Pawa schrieb:
Seit heute morgen wird keine SIM mehr von meinem HOX+ erkannt.
Die SIM PIN wird aber abgefragt, nur habe ich kein Netz.
In meinem Blackberry wird meine SIM erkannt.
Langsam kotzt mich das an!

So.... habe mein HOX+ so ca. 10 mal neu gestartet.
Dann hat sich die SIM nach der PIN abfrage wieder eingebucht.
Allerdings waren die APN´s verschwunden.
Nach dem ich alle Daten eingegeben hatte funktioniert alles wieder.
Muss man nicht verstehen.....:confused2::confused2::cursing::cursing:
 
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und auch nicht der totale Android-Freak, aber es besteht die Möglichkeit das ich die Lösung für das Simkarten Problem gefunden habe. Funktioniert zumindest bei mir, und das schon seit 4 Tage.
Hatte bis vor kurzem auch das Problem, dass ich ständig den SIM-Pin eingeben musste weil mein HTC One X plus die Karte nicht erkannt hat.
Wollte das Gerät gerade einschicken und reklamieren und habe zu diesem Zweck ein Backup mit MyPhone Explorer erstellt und siehe da, seit nun 4 Tagen keine PIN-Eingabe mehr notwendig. (vorher echt nervige 10-20 mal pro Tag). Fragt mich jetzt nicht wo die Logik dabei ist, aber bis jetzt läuft es ohne Probleme.
Probiert es doch einfach mal aus und berichichtet ob es auch bei euch funktioniert hat.
 
mit deaktivierter PIN-Codeeingabe ist auch ein potenzielles Sicherheitsrisiko wenn man sein Handy verloren hat oder geklaut wurde.. inzwischen hat das mit die Klebestreifen geholfen und bisher kein neuer Fehlermeldungen aufgetreten..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.844
m2dee
M
D
Antworten
5
Aufrufe
2.377
JC00P3R
JC00P3R
A
Antworten
4
Aufrufe
1.112
Andrew0
A
Zurück
Oben Unten