HOX per USB an PC anschließen mit JB (MTP)

Für mich geht es nicht nur darum, dass das Telefon im Windows Explorer erkannt wird. Dazu reichen die HTC-Treiber aus (ohne Sync-Manager). Problem dabei ist, dass dem Telefon kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen wird. Damit funktionieren viele Windows-Programme nicht, z.B. Handy-Safe (Snyc der Passwort-Datenbank), TreeSize, Datei-Sync-Programme wie Allway-Sync, Upload-Manager zu Cloud-Drives usw. Diese Programme erkennen eben nur Laufwerke. Auch Samba Filesharing funktioniert leider nicht mehr.

Im übrigen kann ich das Telefon z.B. nicht mehr am Arbeitsplatz-Rechner nutzen, denn dort darf ich keine fremden Treiber installieren.

Dazu kommen die anderen erwähnten Nachteile wie z.B. keine Bilderanzeige mehr, wesentlich langsameres verschieben und kopieren, kein Erkennen am Autoradio usw.

Diese Snyc-Funktionen der HTC-Software erzwingen ja auch das dauernde Vorhalten von Dateien, Musik, Bilder usw. auch auf dem PC. Ich will aber z.B. einfach nur ein Hörbuch vom einer externen Festplatte auf das Telefon kopieren und fertig. Ist aber die externe Festplatte nicht mehr angeschlossen wird auch das Hörbuch wieder vom Telefon wegsynchronisiert (wenn man den Sync-Manager nutzt).

Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben. Beim Anschluß des Telefons wird ja ein USB-Massenspeicher-Treiber mit installiert. Schade dass es auch von den Dev's anscheinend keine Lösung gibt.

Das Telefon deswegen zu rooten und jedes Mal über den Recovery zu booten ist ziemlich umständlich.
 
Scanna schrieb:
Es sind die wenigsten Leute die ihr Telefon rooten.
Das kommt im Forum auch rüber wenn man die "Laufkundschaft" genauer betrachtet.

Also nie davon ausgehen, der andere hat gerootetes Phone :)

Naja, ich denke, dass es in Foren schon die Mehrheit ist :D
Das mit Recovery bleibt (leider für alle auf stock) die einzigste Lösung, falls man den Massenspeichermodus benötigt

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2
 
Es gibt nur eine Lösung (zumindest für mich): Zukünftig kein HTC mehr kaufen. Wenn die meinen, sie können ein Update mit spürbarer Einschränkung für den Kunden rausbringen, dann machen sie das bei mir nur einmal. Das Geschäftsgebahren von HTC geht mir seit langem auf den Keks, aber das mit MTP ist echt die Oberfrechheit.

Und kommt jetzt nicht mit: Das kommt von Google. Ja, kommt es auch, es hindert aber niemand HTC daran, das Phone ZUSÄTZLICH als Massenspeicher einzubinden.
 
Wäre mal interessant zu wissen, welcher Hersteller die Wahlmöglichkeit zwischen MTP und USB-Massenspeicher noch manuell eingepflegt hat. Wie gesagt: Galaxy Note 2 kann auch nur noch MTP ... von daher denke ich mal, dass auch unser Lieblingsplatzhirsch raus ist ... ;)
 
Ich fand das auch erst "komisch", als ich beim GNex (und jetzt beim HOX) mit dem Update auf JB nur noch dieses "MTP" hatte.....
Aber was soll's....ich kriege Dateien drauf und wieder runter. Per Kabel mit diesem 'MTP' und auch per AirDroid und MyPhoneExplorer in verschiedenen Varianten.

jm2c :cool2:
 
LordOfTheSnow schrieb:
Es gibt nur eine Lösung (zumindest für mich): Zukünftig kein HTC mehr kaufen. Wenn die meinen, sie können ein Update mit spürbarer Einschränkung für den Kunden rausbringen, dann machen sie das bei mir nur einmal. Das Geschäftsgebahren von HTC geht mir seit langem auf den Keks, aber das mit MTP ist echt die Oberfrechheit.

Und kommt jetzt nicht mit: Das kommt von Google. Ja, kommt es auch, es hindert aber niemand HTC daran, das Phone ZUSÄTZLICH als Massenspeicher einzubinden.
Mach das, würde mich nur interessieren, welches Gerät du dann haben willst. Weder bei Samsung noch bei anderen android-Geräten gibt es mit Jelly Bean den Massenspeicher Modus. Und wenn du gedenkst zu Apple zu wechseln: Kauf dir dazu am besten ein Mac, da Windows auch da nicht alles packt...

Lest euch doch bitte die vorherigen beiträge durch, bevor ihr was schreibt. MTP ist keine erfindung von HTC sondern von Google...
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, schinge, catdog78m und 2 andere
Mich würde es auch Interessieren was du dann nimmst?
Vielleicht ein Windows Phone oder Blackberry :huh:
 
symbian

Gesendet von meinem HTC One X
 
BTT bitte
 
Ich mache es über CWM dann wird zwar der Akku glaube ich nicht geladen aber das HOX funzt dann wenigstens überall. Strom verbraucht es in dem Zustand auch nicht Unmengen

Gesendet von meinem HTC One X
 
Also bei mir läd das HOX im CWM :p
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m
Adria schrieb:
Also bei mir läd das HOX im CWM :p

Klappt bei der 5.8.4.0 bei älteren gab's da Probleme.

von meinem QuadCore Monster per Finger
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m
Dann verstehe ich jetzt auch warum der Akku immer durchhält

Gesendet von meinem HTC One X
 
Hallo,

ich habe dem HTC-Support soeben folgende Mail geschrieben. Ich würde es toll finden wenn sich viele von MTP genervte Nutzer anschliessen würden. Nur wenn man sich wirklich beschwert ist auch die Möglichkeit gegeben, dass sich etwas ändert.

"Guten Tag,

ich bitte Sie inständig, folgendes Problem sehr ernst zu nehmen und auf eine, für die Nutzer von HTC/Android-Telefonen, befriedigende Lösung hinzuarbeiten! Seit dem Update auf Android 4.1 ist es nicht mehr möglich, den Telefonspeicher als Massenspeicher anzusprechen. Die einzige Zugriffsmöglichkeit besteht über MTP.
Dieser Zustand ist absolut nicht hinnehmbar! Zumindest muss die Möglichkeit bestehen, einfach den gewünschten Verbindungsmodus auszuwählen, ohne das Telefon rootrn zu müssen, was überhaupt nicht in meinem (und dem vieler Anderer) Interesse wäre. Ich habe mich jetzt eine Woche lang mit diesem Problem befasst und viele Nutzermeinungen dazu gelesen. Die allgemeine Stimmung ist sehr getrübt, da kaum jemand diese Neuerung als Fortschritt wahrnimmt.
Es ist ein absolutes Unding, dass ich mir ein (ansonsten gutes) Telefon für 600 Euro kaufe und während der Benutzung feststellen muss, dass ich es nun nicht mehr z.B. an mein Autoradio anschliessen kann, um per USB auf die im Telefon gespeicherte Musik zuzugreifen. Ertsattet mir HTC im Ausgleich den Preis des Autoradios, welches ich mir erst letztes Jahr allein aus dem Grund neu zulegte weil es einen USB-Anschluss hat? Mit meinem alten HTC klappte das prima!
Seit dem letzten "Update" von Android (welches mit dem MTP-Diktat keineswegs up-to-date ist) wird mir vorgeschrieben, dass ich unter Windows den OS-eigenen, sehr schlechten, Bildbetrachter benutzen muss - eine Alternative wird nicht unterstützt, obwohl ich mich vor Jahren für einen besseren entschieden habe.
Das Einlesen des Telefonspeichers dauert jetzt schon über eine Minute, obwohl noch 44 GB frei sind. Wie soll das erst werden wenn dieser voller wird? Mein Computer ist auf dem neusten Stand und absolut schnell - das kann also nicht der Grund dafür sein. Schuld ist MTP! Es gibt unter Windows keine Vorschau der im Telefon gespeicherten Bilder - wie, bitteschön, soll ich denn die Auswahl eines bestimmten Fotos zur Betrachtung am PC treffen wenn ich keine Vorschau angezeigt bekomme?
Das sind erstmal nur drei Beispiele für die Unmöglichkeit, dieses teure Stück Technik vernünfig (oder überhaupt) nutzen zu können. Ich bin sehr verärgert und enttäuscht. Sehr! Und damit bin ich nicht alleine. Bitte hören Sie sich unter der Nutzerschaft aktueller Android-Telefone um. Die Verärgerung über die geschilderten Einschränkungen ist dort allgemeiner Konsens. So ziemlich alle (ausser den Nutzern gerooteter Telefone) empfinden MTP als Verschlechterung oder Rückschritt.
Auch im Interesse von HTC sollte hier so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden. Ich weiß, dass Android ein Google-Produkt ist. Falls das Problem bereits dort generiert wird so bitte ich HTC, als großer Hersteller von Smartphones an dieser Stelle Einfluss zu nehmen. Sollte mittelfristig keine Verbesserung geschaffen werden, werde ich mich leider von HTC und Android trennen. Da ich keine befriedigende Alternative kenne schließt das ein Abwenden von Smartphones nicht aus. Ich kann es mir nicht leisten, viel Geld für unausgereifte Technik zu verschwenden. Technik ist nicht Alles im Leben, erst recht nicht wenn sie nicht zufriedenstellend funktioniert. Sie war einmal dazu gedacht, das Leben zu erleichtern. Momentan geht der Trend zum Gegenteil: Technik wird zum Selbstzweck, die Beschäftigung mit technischen Problemlösungen kostet unangemessen viel Zeit.
Unternehmen wie HTC haben die Chance, der Technik ihre eigentliche Bedeutung wieder zu geben. Seien sie wirklich innovativ und Vorreiter! Bitte leiten Sie das hier dargestellte Anliegen weiter!


Mit freundlichem Gruß, ..."


Wie gesagt: Nachahmer sind hoch erwünscht!
 
  • Danke
Reaktionen: LordOfTheSnow und Nils Wrase
HTC kann da nix für liegt in der Hand von Google. Seit JB ist es halt so. Leider für alle die kein Custom Recovery haben.

Gesendet von meinem HTC One X
 
Ja, das wurde nun schon mehrfach erwähnt. Dazu gibt es in meiner Mail auch eine Bemerkung. Dennoch: ich habe kein Google-, sondern ein HTC-Produkt erworben. Und HTC kann schon etwas dafür wenn in deren Telefonen ein unausgereiftes Betriebssystem eines Drittherstellers zum Einsatz kommt. Warum soll Google für alle bestimmen, wo es lang geht? Ich finde das keineswegs akzeptabel.
Ausserdem steht es ja jedem frei, HTC oder eben Google mit Beschwerdemails zu nerven! Wer nicht mal eines von beidem tut und sich trotzdem aufregt macht sich selbst zum unmündigen Nutzer, der nur frisst was ihm vorgesetzt wird. Na schönen Dank auch! Also frisch ans Werk und geh Google auf den Sack!
 
Hi Leudz,

unter Windows 7 hatte ich keinerlei Probleme mein HOX mit Daten zu füttern. Dort wurde es eben, wie nach JB Update der Fall, als MTP erkannt erkannt. Seit dem ich nun Win8 auf meinem PC hab, wirds zwar ab und an noch erkannt. Dann kann ich dort aber nicht auf die "SD-Karte" meines HOX zugreifen, sondern da erscheinen nur irgendwelche Ordner (Win7_32bit, WIN7_64bit etc.) und Treiber...

Hab es sowohl mit dem kompletten HTC Sync Manager versucht, als auch nur mit den Treibern, die hier im Forum jemand "extrahiert" hatte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Greetz,

Lennert
 
Lennert83 schrieb:
Hi Leudz,

unter Windows 7 hatte ich keinerlei Probleme mein HOX mit Daten zu füttern. Dort wurde es eben, wie nach JB Update der Fall, als MTP erkannt erkannt. Seit dem ich nun Win8 auf meinem PC hab, wirds zwar ab und an noch erkannt. Dann kann ich dort aber nicht auf die "SD-Karte" meines HOX zugreifen, sondern da erscheinen nur irgendwelche Ordner (Win7_32bit, WIN7_64bit etc.) und Treiber...

Hab es sowohl mit dem kompletten HTC Sync Manager versucht, als auch nur mit den Treibern, die hier im Forum jemand "extrahiert" hatte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Greetz,

Lennert

Unter Windows 7 funktionierts ohne Probleme. Handy anschließen, Treiber kann zwar nicht von selbst installiert werden, aber es erscheint sowohl als CD-ROM-Laufwerk (HTC Sync) als auch als MTP.
Keinen Plan warum Win8 da so ne Wurst draus macht... Geh ich halt zurück auf Win7.

Aber vielleicht weiß ja trotzdem noch jemand Rat?
 
Bei mir hats unter Win7 sowie nach dem Upgrade auf Win8 genau gleich funktioniert. Überhaupt kein Unterschied.

Da muss das Problem woanders liegen ...
 
B3nder.FFB schrieb:
Bei mir hats unter Win7 sowie nach dem Upgrade auf Win8 genau gleich funktioniert. Überhaupt kein Unterschied.

Da muss das Problem woanders liegen ...

Aber wo könnte das Problem liegen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
758
Strunz2
S
A
Antworten
0
Aufrufe
2.855
adv0815
A
piiandii
Antworten
0
Aufrufe
2.089
piiandii
piiandii
Zurück
Oben Unten