Wärmeentwicklung des One X

Also meine Batterie-App meinte gestern zu mir, das der Akku "Überhitzt" oder so. Das Fone war sehr warm auf der Rückseite und das, obwohl ich nur gesurft habe und vie Bluetooth Musik gehört habe! Das ist natürlich sehr beunruhigend!
 
in der aktuellen ausgabe der c't wird das One X auch getestet.
fazit hier: das größte problem ist die enorme hitzeentwicklung, die dazu führt, dass der prozessor runtergetaktet wird und deshalb das gerät seine volle leistungsfähigkeit nicht mehr ausschöpfen kann. in der die c't schreibt sogar, dass sie wesentlich bessere benchmarkergebnisse erzielen konnte, wenn sie das gerät in den kühlschrank gelegt haben.

das macht mir ehrlich gesagt ziemlich sorgen. denn so gut wie alle anderen bekannten fehler des one x lassen sich ja höchstwahrscheinlich via softwareupdate beheben. aber wenn die wärmeabführung nicht passt, und das gerät überhitzt, kann man daran wohl nachträglich nichts mehr ändern...
 
BigMischa schrieb:
in der aktuellen ausgabe der c't wird das One X auch getestet.
fazit hier: das größte problem ist die enorme hitzeentwicklung, die dazu führt, dass der prozessor runtergetaktet wird und deshalb das gerät seine volle leistungsfähigkeit nicht mehr ausschöpfen kann. in der die c't schreibt sogar, dass sie wesentlich bessere benchmarkergebnisse erzielen konnte, wenn sie das gerät in den kühlschrank gelegt haben.

das macht mir ehrlich gesagt ziemlich sorgen. denn so gut wie alle anderen bekannten fehler des one x lassen sich ja höchstwahrscheinlich via softwareupdate beheben. aber wenn die wärmeabführung nicht passt, und das gerät überhitzt, kann man daran wohl nachträglich nichts mehr ändern...


Also ich bin ja kein Experte und hab auch den CT Test nicht gelesen. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass dieses Problem so ziemlich jedes neue Smartphone mit starker CPU betreffen wird, wenn man nur lang genug, rechenintensive Dinge betreibt.

So lange kein Smartphone mit fettem Alpenföhn Kühler kommt, wird das auch immer so sein.....

Ich finde es unfassbar, wie von einem derart schmalen Gerät wie ein Smartphone hier Wunder erwartet werden, in Bezug auf Akkuleistung und Kühlung!
 
naja, evtl. könnte man schon etwas bewirken über ein metallgehäuse oder ein paar heatpipes zur wärmeverteilung. ob das dann allerdings noch zur schmalen bauart passt, wage ich auch zu bezweifeln.

mal schauen wie sich das samsung S3 schlägt, das hat doch den gleichen prozessor, oder?
 
Es muss ja kein Macho oder ne H70 sein, um die CPU zu kühlen, aber ein kleines Stück Kupfer mit Kühlrippen, 5mm x 5mm x 2mm und das Ding ist kühl. ARM produziert doch nur eine Abwärme von rund 5W. Mit dem Kühlkörper bleibt das Teil dann unter 40°C. Aber nur ein dünnes Stück Eisen, was einer hier erwähnte, macht garnichts.

Edit: Heatpipes am Phone? :confused:
 
Das wäre ja eine Frage an die User der 1.29 Version. Hat sich die Wärmeentwicklung verändert oder gar verbessert?

Und ja, ich erwarte ein Stückweit Wunder vom Flagschiff Modell für 600 Euro.
Sonst müsste man es nicht kaufen, denn die Leistung die es bringen soll, die einem auch durch die Werbung suggeriert wird, die muss es bringen. Ein nicht ruckelnden Homescreenwechsel würde ich auch nicht als Wunder bezeichnen....:thumbsup:

Das S3 hat einen anderen Prozessor! Ich bin gespannt ob dieses auch das Problem haben wird...
 
BigMischa schrieb:
naja, evtl. könnte man schon etwas bewirken über ein metallgehäuse oder ein paar heatpipes zur wärmeverteilung. ob das dann allerdings noch zur schmalen bauart passt, wage ich auch zu bezweifeln.

mal schauen wie sich das samsung S3 schlägt, das hat doch den gleichen prozessor, oder?

Oder: Man shrinkt den Chip einfach oder fertigt ihn in einem anderen Fertigungsverfahren. Wie sich der Huawei SoC verhält wissen wir noch nicht, da er mit einem anderen Prozess gefertigt wird als der Tegra 3.


Versendet von der mobilen Wazi-Station :)
 
Ich sehs kommen. Bald gibts erste Projekte ala "NH-D14 auf dem One X". :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: free-eagle
MrSilverstone schrieb:
...
Und ja, ich erwarte ein Stückweit Wunder vom Flagschiff Modell für 600 Euro.
........ Ein nicht ruckelnden Homescreenwechsel würde ich auch nicht als Wunder bezeichnen....:thumbsup:
..

Naja, einen ruckelnden Homescreen möchte ich auch nicht. Ich hoffe ja, dass er die "einfachen" Dinge bewältigen kann, ohne dabei "alle Register" zu ziehen und dadurch unnötig heiß zu werden.

Aber das wiederum sollte ja klar durch Software regelbar sein. Daher erhoffe ich mir schon eine Softwarelösung.

Es reicht ja, wenn bei rechenintensiven Dingen, die versprochene Power da ist. Das dies dann nicht unbegrenzt für mehrere Stunden funktioniert, fände ich dann weniger schlimm.

Falls es aber ein "Wundergerät" gibt, dass das kann würde ich eventuell ein Kauf erwägen, sofern ich diese Leistung wirklich benötige.

Bisher hatte ich keinerlei Wärmeprobleme mit meinem HOX (FW 1.28 Vodafone). Wobei ich auch nicht der Powergamer bin. Ja, ja, sicher kommen jetzt Einwände: Warum kaufst du dir dann so ein Smartphone mit 4 Kernen...:laugh:
 
free-eagle schrieb:
Also ich bin ja kein Experte und hab auch den CT Test nicht gelesen. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass dieses Problem so ziemlich jedes neue Smartphone mit starker CPU betreffen wird, wenn man nur lang genug, rechenintensive Dinge betreibt.

So lange kein Smartphone mit fettem Alpenföhn Kühler kommt, wird das auch immer so sein.....

Ich finde es unfassbar, wie von einem derart schmalen Gerät wie ein Smartphone hier Wunder erwartet werden, in Bezug auf Akkuleistung und Kühlung!


Dem stimm ich so zu.


Auch wenn sie ne besser Wärmeabführung hinbekommen würden, so soll die Wärme hin wenn das Gehäuse 100% geschlossen ist?

Es muss einfach in die Köpfe der User, das das hier nen Quad-Core mit 4x 1,5 GHz Leistung is. Da kannst passiv nicht mehr vernünftig kühlen auf dem Platz.

Kann mer jetz eher drüber streiten, ob's dann Sinn macht sowas in nen Smartphone einzubauen..


Noch nen Wort zum Exynos Chip des S3:
Ich geh jetz mal von den Erfahrungen des S2 aus..da war der Dual Exynos auch nen Chip der viel Wärme produziert hat und ich denke das das beim Quad im S3 genau so sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bratwurstmobil schrieb:
Edit: Heatpipes am Phone? :confused:

naja, natürlich keine heatpipes wie sie vom pc bekannt sind.
ich meinte damit eher (kupfer-)bahnen oder plättchen, die die wärme vom prozessor weg und z.b. an die aussenhülle übertragen, wo sie dann von der luft aufgenommen wird.
 
@boshot: Willst du jetzt tatsächlich sagen, dass da ne Aktivkühlung rein muss? :eek: Überhaupt nicht. Es kommt nicht auf die Kernzahl oder auf den Takt an, sondern auf die Spannung und die daraus resultierende Abwärme. Und die liegt bei ARM-Prozessoren IMMER unter 10W, in Smartphones wahrscheinlich sogar unter 7W. Und man kann auch einen Intel 2600k mit einer Abwärme von 95W passiv betreiben. Wieso soll man das mit einem Smartphone nicht auch können? Da muss einfach nur ein Passivkühler drauf und nicht so ein billiges Stück Aluminium. Minimal breiter als die CPU selbst und 3mm hoch, das würde schon dicke reichen.

mfg Marcel

Edit@BigMischa: ...sodass, an der linken oder rechten Seite des Phones ein kleiner im Gehäuse eingearbeiteter Kupferstreifen sichtbar ist..... Die Idee ist garnicht mal schlecht. :thumbsup:
 
Ich hab nie was von ner Aktivkühlung gesagt, hehe.
Man muss damit leben das es warm wird, weils nich anders geht.. (mit dem Design)

Natürlich kann man passiv kühlen, aber nicht auf dem Platz. Und das hab ich auch geschrieben.

Da kannst passiv nicht mehr vernünftig kühlen auf dem Platz.

Du hast eben keine 3mm Platz, das is es ja.. und dann is immer noch das Problem das die Abwärme nirgends hin kann, wegen dem komplett geschlossenen Gehäuse.

Von dem Abwärmefaktor mal abgesehn, machst das Gerät jetz wieder dicker, das dein Kühlkörper reinpasst, kommen die nachsten um die Ecke und motzen wieder das des Teil nen fetter Klopper is und damit nen altbackenes Design hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal klarzustellen. Warm oder Heiß werden ist mir latte, solange nichts kaputt geht oder ich mir die Griffel verbrenne :sneaky:. Und selbst dann, ich habe Garantie! :flapper:
 
Und wie oft kannst du auf dein One X verzichten?
 
Genau 2 mal, beim dritten mal geht der Karton zurück und das Geld kommt zu mir zurück....
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Ich mache mir auch so meine Gedanken nach dem Test in der c't. Dort haben sie aber auch geschrieben, dass das Glowball Demo nach einigen Minuten anfängt zu ruckeln.
Ich konnte nach 10-15 Minuten Dark Meadow keine Leistungseinbußen feststellen, aber die Rückseite ist schon brutal warm geworden...

Der Exynos im S3 wird ja in 28nm gefertigt, was weniger Wärme produziert als der Tegra3 mit 40nm.

Deshalb überlege ich zum S3 zu wechseln. Aber das gehört hier nicht rein ;)
 
Bratwurstmobil schrieb:
.
...sodass, an der linken oder rechten Seite des Phones ein kleiner im Gehäuse eingearbeiteter Kupferstreifen sichtbar ist..... Die Idee ist garnicht mal schlecht. :thumbsup:

Und der Kupferstreifen wird dann 80° heiß... Naja, baun was noch nen Gitter rum und schreiben in die Anleitung "das Smartphone bitte nicht an den Seiten beruehren".
 
Der wird da doch nicht 80 Grad heiß. :D Das Ding wir vielleicht lauwarm, mehr nicht. :D

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
OK Leute, hier soll es nicht um die Erfindung der perfekten Kühlmethode für Smartphones gehen... Dazu könnt ihr gerne einen Thread im Smalltalk-Bereich machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: BBs

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.901
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.479
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.537
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten