@robotnik
Naja, was heißt als DAU abgestempelt werden. Es gibt nunmal einfach Apps, die halt die neue Api nutzen (mal abgesehen von einfachen "Layoutproblemen"), die absolut nicht auf niedrigeren APIs laufen. Also warum solltest Du Zugriff darauf haben? Bringt doch nichts...
Klar hält Dich auch niemand davon ab, Dir ne Bluray zu kaufen und zu versuchen die im normalen DVD-Player abzuspielen. Davon hast Du aber auch nicht viel.
Und der Vergleich, bzw. die Anspielung auf Open Source ist etwas weit hergehohlt, bzw. auch fehl am Platze. Denn: Android ist Open Source, ja! Aber erstens solche Dinge wie der Market oder auch die betreibereigenen Anpassungen (siehe Sense usw. von HTC), sind deshalb noch lange kein Open Source. Genauso wenig wie sämtliche Apps im Market. Natürlich sind dort auch genug Open Source Apps vertreten, aber natürlich nicht alle. Meine App ist z.B. ganz klar: closed source (oder wie auch immer man das nennen will).
Und warum man die Apps nicht sonst überall runterladen kann? Ganz einfach, das ist auch zusätzlicher Aufwand für die Programmierer... ich hab mich mittlerweile auf weiteren freien Marktplätzen registriert. Aber jedes mal, wenn ich eine neue Version raus bringe, muss ich mich dadurch mittlerweile bei 4-5 Seiten anmelden, meine App hochladen, teilweise Releasenotes schreiben etc. Das ist auch aufwändig und nervig.
Dein Einwand wegen den Bewertungen ist sicher gerechtfertigt. Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass die User ja nicht nur nach dem Prinzip "läuft= 5 Sterne" / "läuft nicht= 1 Stern" bewerten. Da spielen ja auch noch andere Faktoren mit...
Natürlich nicht... aber es gibt da draußen leider haufenweise Vollidioten, die offenbar nicht lesen können, oder nicht begreifen, was sie lesen.
Z.B. bei so Apps wie der Taschenlampe des Galaxys, gibt es genug Leute, die es sich installieren und dann merken, dass es nicht funktioniert (und dementsprechend bewerten), obwohl im Text ganz klar steht, dass es nur auf dem Galaxy funktioniert.
Oder schau Dir die Bewertungen von Speed Forge 3D an... das läuft auf vielen Geräten absolut sauber und flüssig. Nur auf dem Galaxy z.B. nicht, weil Samsung die OpenGL Unterstützung verhauen hat... trotzdem haufenweise 1-Stern Bewertungen, dass das Spiel ja nicht flüssig läuft...
Wie gesagt, eine solche Politik verdient den Namen "Open-Source" meiner Meinung nach nicht!
Wie oben gesagt, das bezieht sich ja nunmal nur auf das Grundbetriebssystem. Nicht auf die Google Apps, nicht auf die HTC Apps und auch nicht auf die im Market befindlichen Apps... also nicht durcheinander bringen...
Du kannst doch einfach dem Entwickler ne Mail schreiben, ob er Dir die APK Datei schickt, wenn Du es im Market nicht findest...