Ultra HTC U Ultra: Allgemeine Diskussion

Naja kommt ja dann sowieso ne Hülle drum allein schon von der Kamera. Schmierig ist dann nur das Display.

Bei der Größe würde ich dir zustimmen. Kann ich aber nicht beurteilen. Unser Media Markt hatte nur das P10 da.

OK also genauso viel Akku wie mein Z3. Muss man schauen. Schwanke gerade zwischen dem U Ultra und dem P10 und dem G6

Ps: ist Ultrapixel qualitativ besser als ne Doppel-Leica ? Sehe oftmals jetzt immer 2 Linsen verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ultra hier. Die Kamera ist ein ganz klarer Fortschritt zum 10. Auch bei Dunkelheit. Ob sie besser als eine Leica ist kann ich nicht beurteilen. Definitiv aber die Beste die ich je in einem HTC Gerät bedient habe.
Mit der ersten Akku Ladung kam ich übrigens auf 6,5 Stunden SoT.
 
Nuschi1980 schrieb:
Ich habe das Ultra hier. Die Kamera ist ein ganz klarer Fortschritt zum 10. Auch bei Dunkelheit. Ob sie besser als eine Leica ist kann ich nicht beurteilen. Definitiv aber die Beste die ich je in einem HTC Gerät bedient habe.
Mit der ersten Akku Ladung kam ich übrigens auf 6,5 Stunden SoT.

Und wie betrachtest du die Kritikpunkte von Moncada ? Ich meine mit den Fingerabdrücken und der Größe würde ich da zustimmen. Aber ansonsten ist es ja gleichwertig wie mit dem G6.
 
DerD4nnY schrieb:
Naja kommt ja dann sowieso ne Hülle drum allein schon von der Kamera. Schmierig ist dann nur das Display.

Bei der Größe würde ich dir zustimmen. Kann ich aber nicht beurteilen. Unser Media Markt hatte nur das P10 da.

OK also genauso viel Akku wie mein Z3. Muss man schauen. Schwanke gerade zwischen dem U Ultra und dem P10 und dem G6

Ps: ist Ultrapixel qualitativ besser als ne Doppel-Leica ? Sehe oftmals jetzt immer 2 Linsen verbaut


Für die Kamera gibt es ja jetzt schon einen eigenen Beitrag. Aber trotzdem noch einmal:

Beim Mate 9 ist ebenfalls eine Dual Linse verbaut. (fast die selben specs wie beim normalen p10).
Das Marketing Blabla sagt, dass die 12 mp Linse für Farbe zuständig ist, die 20 MP fürs monochrome. Durch die Monochrome Linsen sollen die Aufnahmen vorallem bei Lowlight besser aussehen. In der Praxis ist dies nicht der FAll. Ich denke, dies liegt vor allem an der zu kleinen Blende (2.2),
Hier bieten Handys mit größerer Blende (1.7 samsung oder 1.8 htc) eine deutlich bessere qualität, und das mit einer Linse.
Die zwei Linsen erlauben halt noch andere Spielerein (Weitwinkel= LG, besserer Tiefe bzw Unschärfe Effekte= Apple, Huawei, Xiaomi usw. ). Da die Kamera des P10 ebenfalls die viel zu kleine Blende hat, wird es sich vermutlich mit dieser ebenso verhalten. Genauer weiß man dies aber erst, wenn das Gerät flächendeckend verfügbar ist.
Das P10 Plus hat dann eine größere Blende (1.8) und die Dual Kamera. Vl ist diese Kamera dann tatsächlich auf oder über dem Niveau von HTC oder Samsung. Auch dies wird sich zeigen.

So, ich halt mich ab jetzt aus der ist "a" nicht auf jeden Fall besser als "b" Diskussion raus. Wie gesagt, es gibt hier kein schwarz/weiß am besten oder schlechtesten. Sonst gebe es auch keine anderen Hersteller mehr. Gott sei Dank gibt es viele Hersteller, die sich gegenseitig immer ein bisschen zu Innovation zwingen. Klar kann man sich beraten lassen, am Ende entscheidet man aber selbst, welches Produkt am besten zu einem passt.

@Nuschi1980

Ist diese DOT bei reiner Wlan Nutzung zu Stande gekommen? Hast du screenshots gemacht? Wie sieht es mit Deepsleep usw. aus?

Vielen Dank schon mal für die Infos.
 
@Moncada2607
Ich frag ja generell nur weil ich mich mit der Kamera-Technik nicht auskennen was jetzt die Qualität beträgt. Entweder gibts eine Linse die viel Licht einfängt oder auch zwei Linsen. An sich gefallen mir ja beide Geräte an sich. Bin aber mehr Hobbyfotogras wo die 12 MP auf jedenfalls reichen sollten anstelle der 20 vom P10.
 
die 20 MP, bei den Huawei Geräten, ist auch nur für Monochrome Aufnahmen da. Das heißt quasi schwarz/weiß. Wenn du im Monochrom Modus aufnimmst, kannst du auf die 20 MP zurück greifen. Sonst fotografierst du mit 12 MP. Hier dient die Monochrome Linse dazu, mehr Details für das FarbFoto zu liefern. Es werden quasi beide Fotos übereinander gelegt. (Laienhaft erklärt).
Huawei wirbt damit, dass sich dies vorallem auf Fotos bei schlechten Licht positiv auswirken soll. Genau das hat beim Mate 9 aber nicht geklappt. Untertags und im freien war die Kamera super, bei lowlight und bewegten Motiven (lowlight) war sie einfach nur durchschnittlich. Die kleine Linse hat hier einfach zu wenig Licht eingefangen, der Monochrome Sensor nicht gehalten, was Huawei versprochen hat. Beim P10 scheint es laut ersten Berichten genauso zu sein. Hier scheint, das Pixel 2, U ultra und das s7 überlegen.
Wie es sich mit der P10 Plus Kamera verhält lässt sich noch nicht sagen, hier ist jedenfalls der Sensor größer.

Aber nochmal: Auch beim P10 hast du im Grunde eine 12 MP Kamera. Nur in schwarz/weiß kannst du auf die vollen 20mp zurück greifen. 12 Mp sind aber mehr als ausreichend.
Sony verbaut(e) bis jetzt oft mehr. Das aktuelle xz (Herbst 2016) hat zb. über 20 MP. Da Sony irgendwie seit Jahren nicht mit den eigenen Sensoren klar kommt (alle anderen erzielen bessere Ergebnisse damit) und auch hier die Blende zu klein ist, ist die Qualität hier lang nicht so gut wie bei der Konkurrenz. Beim Zoomen sieht man relativ viel Pixelmatch, die Fotos haben insgesamt zu wenig Details, im dunklen kommt es schnell zu rauschen.

Generell: Um so größer die Blende, desto mehr Licht fängt die Kamera ein und umso besser ist die Kamera bei schlechteren Licht.
 
Danke ;) . Wobei ich das Gefühl hab dass manchmal zu viel Licht eingefangen wird. Wo eigentlich beim U Ultra nur wenig Licht ist, sieht es dann überbelichtet aus :) . Aber gut wie gesagt ich kenn mich da nicht wirklich aus und kann nur vom Z3 mitreden.

Also neben der Tatsache, dass die Kamera beim U Ultra hervorsteht, gibt es eigentlich technisch nix was es wo anders nicht gibt ? Oder wieso lese ich dass sich viele das P10 bestellt haben.

Ein Grund fürs P10 wäre die Glatte Rückseite und die Extra Leica-Sofort. Aber ansonsten scheint es da bis auf Äußere ja nicht viele Unterschiede zu geben
 
Du hast hier zwei Geräte die Unerschiedlicher kaum sein könnten:

5,2" : 5,7" + 2"
Kirin 960 : SD 821 (für den SD wird es wohl eher Roms geben als für den Kirin, zudem war bis zu den letzten Generationen die SD Variante Potenter, in Benchmarks ist der SD 821 noch immer stärker als der Kirin 960, im Alltag merkt man nicht viel Unterschied)
Beide trotz der unterschiedlichen Displaygrößen die selber Akkukapazität.
Wesentlich höhere Auflösung beim HTC U Ultra (FHD: QHD)
zwei völlig unterschiedliche Kameratechniken (wie du schon bemerkt hast, große Blende und große Pixel : 2 Linsen)
Software:
völlig andere UI.

Das P10 plus eignet sich hier noch eher für einen Vergleich denn,

hier ist das Display größer, (5,5 : 5,7 +2")
die Auflösung ist die selbe
Die Blende hat die gleiche Größe (und trotzdem 2 Linsen)
Vorteile hat das P10 zb.: beim RAM, bei der Akkukapazität, bei der Displayhelligkeit

Beim LG G6 hast du eine ähnliche Ausstattung
Displaygröße, Prozesssor, RAM
Grobe Unterschiede:
Kameratechnik (2 Linsen mit Weitwinkel)
Verarbeitung (zb. vorne nur Gorilla Glas 3)
UI


Und HTC verbaut gerade was die Kameras betrifft eigentlich gerade sehr wohl ebenfalls ein Produkt, dass es sonst nicht gibt. (zb.: größe der Pixel, Blende) Hier setzen viele Hersteller auf Alleinstellungsmerkmale um sich abzusetzen. Gerade HTC hat sich hier vor ein paar Jahren mit seiner Ultrapixel Technologie auch negativ abgesetzt, aber dies ist ja zum Glück seit dem HTC 10 anders.
ich rate dir:
1. denk mal genau darüber nach was du eigentlich willst (zb.: Displaygröße, je nach Vorliebe kannst du hier schon das U Ultra, P10 Plus, LG G6 oder eben das P10 streichen)
2. warte bis die Geräte am Markt sind und lies/ schau dir Berichte und Tests an.
3. schau dir die Geräte selbst vor Ort an, probier sie aus. (vorallem die UI, Größe und Verarbeitung)
4. und dann kannst du dir sicher noch immer eine zweite oder dritte Meinung holen. Vl im Kaufberatungsforum? Aber dann wäre wirklich interessant, was du dir genau vorstellst (Größe, Prioritäten - zb.: Kamera, Spiele usw. )
 
"Warte bis die Geräte im Markt sind" ... das P10 hab ich mir schon angesehen in schwarz und war soweit eigentlich in Ordnung. Das U Ultra gibts momentan hier nirgends in der Nähe.....

Wie gesagt fürs Ultra spricht das zweite Display, die Kamera (?) und der Sound. Das P10 kommt mit der Größe und der glatten Rückseite (Kamera auf gleicher Höhe). Bietet außerdem halt den 20MP Monochrom. Momentan schwanke ich zwischen den beiden. Das Verhältnis bem G6 schreckt mich etwas ab. Generell mach in wenn ich unterwegs bin gerne Fotos aber dann muss dass kein 100% geiles Foto sein, weil dafür braucht man dann auch die Zeit :) .

Und in der Kaufberatung hier (und bei Androidpit und sonstigen Foren) bekomme ich ja nie eine Antwort
 
also ich hab hier bis jetzt immer Antworten bekommen :)


Ich persönlich habe den Monochrom Sensor alleine nicht sonderlich oft genutzt. Nette Spielerei zum ausprobieren, mehr war es für mich nicht. Vl ist das ja bei dir anders. (vl machst du ja viele schwarz/weiß Aufnahmen) Beim normalen p10 ist die Kamera vermutlich (und laut ersten Tests) deutlich unter der des HTC U Ultra.
Ob dich die hervorstehende Kamera stört, musst du für dich entscheiden. Da du hier ein 5,2" und ein 5,7 " zu deinen Favoriten zählst, rate ich dir das P10 Plus ins Auge zu fassen. Dies ist mit 5.5 Zoll größer. Die Kamera hat die selbe Blende wie das HTC U ultra. Die Auflösung ist höher (so wie beim Ultra) als beim normalen P10. Beim Ram bekommst du auch ncohmal 2 GB extra.

Was meinst du beim LG G6 schreckt dich das Verhältnis ab? Sind dir größere Rahmen lieber?? Ein großes Display bei möglist kleinem Gehäuse ist doch allgemein eher zu begrüßen?

PS: Da dies hier langsam wirklich zuweit führt, würde ich vorschlagen, die weitere Kaufberatung tatsächlih ins betreffende Forum zu verlegen. ich geb auch dort gerne meinen Senf dazu. Aber hie rist es einfach ein bisschen viel OT
 
MWC Neuheiten <- meist "hab das P10 bestellt" aber mehr kommt da nicht :D

Kannst gern (nochmal) deinen Senf dazugeben ;) ... an sich bin ich ja auch gewohnt dass die Kamera nicht hervorsteht wie beim Z3... naja das zweite Display ist nicht notwendig macht das Handy aber wieder interessant... und das LG hat halt dieses 1:2 Verhältnis was es sonst nie gab
 
DerD4nnY schrieb:
Und wie betrachtest du die Kritikpunkte von Moncada ? Ich meine mit den Fingerabdrücken und der Größe würde ich da zustimmen. Aber ansonsten ist es ja gleichwertig wie mit dem G6.
Die Grösse ist Anfangs schon der Hammer. Hatte immer das Gefühl ein Tablet wie ein Nexus 7 in den Händen zu halten. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Fingerabdrücke zieht es tatsächlich an, allerdings fasst es sich sehr schön an. Irgenwie fühlt es sich sehr weich an aber auch etwas rutschig. Mit dem mitgelieferten Case geht's aber.

Moncada2607 schrieb:
@Nuschi1980

Ist diese DOT bei reiner Wlan Nutzung zu Stande gekommen? Hast du screenshots gemacht? Wie sieht es mit Deepsleep usw. aus?

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Habe keine Screenshots gemacht. Ich dachte, ich gebe es wieder zurück weil es am Anfang doch ganz schön gross war. Habe es einfach ganz normal benutzt. WLAN, Mobil etc. War allerdings etwas überrascht. Mit meinem 10 habe ich diesen Wert sehr sehr selten erreicht. Ich denke, es liegt am Display des Ultra. Der Kontrast ist Wahnsinn. Mann kann es ganz bequem auf niedrigen Stufen laufen lassen und erkennt trotzdem alles. Deepsleep funktioniert. Nichts was irgendwo, irgendwas saugt. Allerdings bleiben seit dem letzten Update, die zwei großen Cluster im Schlaf wenn man das Telefon aufweckt. Das war davor noch nicht so möchte ich sagen. Ansonsten aber ein wirklich schönes Gerät. Ein Handschmeichler. Was anderes habe ich von HTC aber auch nicht erwartet. Die Größe erschlägt einen erstmal. Allerdings legt sich das nach zwei bis drei Tagen.

BTT: mit einem P10 habe ich auch geliebäugelt. Allerdings reagiert das Display nicht so fix wie das des Ultra. Hatte immer das Gefühl, die Eingaben werden sehr verzögert entgegengenommen. Schön zu sehen im Einstellungsmenü eines P10. Scrollt mal hoch und runter. Dann wisst ihr was ich meine.
 
Also ich erreiche die genannten 6.5 Stunden mjt meinem htc 10 nicht mal bei reiner WLAN Nutzung. Dass es das ultra trotz 0.5 Zoll mehr schafft finde ich schon krass. Interessant wäre ein weiterer Verlauf hierfür
 
Ihr macht es mir nicht einfach. Größter Knackpunkt wäre hier ja dann die Größe und ggf. Das fast alles Glas ist.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das u ultra diese Laufzeit in der Regel durchhält. Wie bereits erwähnt, schafft dies nicht mal das htc 10 trotz 0.5 Zoll weniger.
 
Moncada2607 schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das u ultra diese Laufzeit in der Regel durchhält. Wie bereits erwähnt, schafft dies nicht mal das htc 10 trotz 0.5 Zoll weniger.
Warum nicht? Display, Prozessor....Alles technologisch neuer.

Jetzt zum Beispiel, lässt sich das Display im Freien, auf niedrigster Stufe perfekt ablesen. Auch wieder Fortschritt zum 10
 
Also ich habe zb. den Wechsel vom Oneplus 3 zum Oneplus 3t gemacht. Auch hier war es ein Wechsel vom SD 820 zum 821er. Der Prozessor ist sparsamer, klar. Aber der Sprung war hier nicht so groß, und bei OP wurde die Akkukapazität erhöht.
Bei HTC wurde nicht die Akkukapazität sonder die Displaydiagonale erhöht.
Ich würde mit einer bestenfalls durchschnittlichen Laufzeit rechnen. An der Displaytechnologie hat sich nichts dermaßen geändert, was eine solche Energieeinsparung ermöglichen würde.
Ich denke es macht Sinn hier auf mehr Erfahrungsberichte zu hoffen, vl täusche ich mich ja mit meiner Einschätzung (welche ja nicht auf persönlichen Erfahrungen beruht) Dein Erfahrungsbericht, Nuschi1980, zeigt ja schon mal eine Tendenz in eine andere Richtung. Mal sehen ob dies bei anderen auch so ist.
Erste Tests sprechen ja leider ebenfalls von einer mäßigen Akkulaufzeit.

Man darf auch nicht vergessen, dass das HtC 10 seine Laufzeiten schon nur über ein relativ leuchtschwaches Display erreicht.
 
Es gibt immer zwei seiten der medallie. Auch wenn es optisch durch glas einiges hermacht und die Kamera schon was kann, ist es ziemlich groß und hat scheinbar nen schwammigen Akku ? Und so wie ich es im Video gesehen habe, gibt es unterhalb der Frontkamera ein Beleuchtungsmängel. Also tendieren wir wieder mehr Richtung Huawei...
 
Ob ein Video da jetzt unbedingt so aussagekräftig ist? Mir fällt jetzt gerade kein Test ein, der so eine ungleiche Beleuchtung erwähnt.
 
Ich habe diesen "Light Bleed" bisher hier gefunden:

Und scheinbar scheint der bei jedem U Ultra vertreten zu sein ;) .

Ok das HTC gibts bei uns hier wohl nicht im Vertrag... aber vllt hol ich mir dann in 2 Jahren das Ocean
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SH72
Antworten
0
Aufrufe
748
SH72
SH72
E
Antworten
3
Aufrufe
1.018
phonewatch
phonewatch
F
Antworten
0
Aufrufe
741
Frankerz
F
Zurück
Oben Unten