Wlan Problem mit dem HTC U11

R

ralph1998

Neues Mitglied
Hallo, ich habe leider ein Wlan Problem. Ich habe das U11 seit Donnerstag von O2. Soweit alles wunderbar, aber seit heute morgen bricht das Wlan dauernd ab. Ich habe zwar eine Verbindung aber keinen Zugriff mehr auf das Internet. Nach ein paar Minuten geht es dann wieder und ist dann wieder weg. Alle anderen Geräte ( Samsung, Huawei, Honor ) funktionieren im Haushalt problemlos. Ich hatte das noch nie. Hat einer von euch eine Idee ? Danke im voraus.
 
S

Sashtheflash87

Stammgast
Screenshot_20170610-124139.png
Die Option automatisch zum mobilen Netzwerk wechseln hast du auch aus?
Ansonsten mal die Firmware des Routers aktualisieren.
5g Netzwerk oder 2,4g?
 
R

ralph1998

Neues Mitglied
ja die option ist aus. sieht genauso aus wie bei dir. ist ein 5g netzwerk. fritzbox 6490 vodafone. donnerstag und freitag waren ohne probleme.
 
S

Sashtheflash87

Stammgast
Ich hatte das schon zweimal bei neuen Geräten. Ein Router Update hatte das damals behoben. Abhilfe hatte es so lange gebracht das 2.4ghz Band zu nutzen. Hoffe das es bei dir ähnlich ist. Hier läuft es soweit einwandfrei mit tp link archer c7
 
emjay99

emjay99

Stammgast
Genau das Problem habe ich mit meinem G4. Das Gerät wurde deswegen schon getauscht. Seit dem ist es zwar etwas besser aber sporadisch tritt es immer wieder auf. Merkwürdigerweise hat meine Frau mit ihrem G4 das Problem nie. Deswegen gehe ich weiter davon aus, daß es nur an dem Handy liegen kann.
 
T

thomi60

Neues Mitglied
guten morgen,
habe dieses problem auch. Wlan besteht, aber keine internet verbindung vorhanden.Intrassanter weise immer beginnt dies immer am spät nachmittag bis kurz nach mitternacht. egal ob im 2,5 mhz bereich oder im 5mhz bereich. fester kanal vergeben.box wurd auch schon getauscht . ist eine fritz box 6490 kabel.Firmware kann nicht aktualiesirt werden da kabelgebunden und software von unity media aufgespielt wird.
Hatte zuvor ein samsung s6 edge ging da bis android nugat (7.0) . nach update gleiches problem .ebenso bei s8 plus.
schätze mal nugat problem.
 
R

ralph1998

Neues Mitglied
was würdet ihr dann machen ? gerät austauschen oder auf ein update hoffen ? oder damit leben dass internetzugriff immer kurz abbricht ? auch bei mir ist ein update der fritzbox nicht möglich da von vodafone.
 
B

Bero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe zwar kein U11 aber habe bei mir das selbe Problem mit der 6490 cabel Box.
Bei einigen Geraeten bricht kurz die W-Lan Verbindung ab, manche Geraete verbinden sich dann wieder automatisch, andere muß ich
manuell wieder verbinden, sehr nervig.
Ich habe schon eine neue Box bekommen, aber immer noch das selbe Problem.
Hatte auch schon einen Kabel Techniker hier, der hat alles durch gemessen und sagte mir das alles in Ordnung sei.
Jedesmal wenn die Verbindung abbricht blinkt am Receiver die W-Lan LED, wenn sie wieder dauerhaft leuchtet geht alles wieder.
Das geschieht aber eigendlich nur im 5GH Netz. werde wohl nach Ablauf der Vertragslaufzeit wechseln.
 
B

boby3104

Erfahrenes Mitglied
was würdet ihr dann machen ? gerät austauschen oder auf ein update hoffen ? oder damit leben dass internetzugriff immer kurz abbricht ? auch bei mir ist ein update der fritzbox nicht möglich da von vodafone.
Da du ja noch in den 14 Tagen Widerrufsrecht bist , auf jeden Fall davon gebrauch machen und ein neues besorgen um zu schauen obs am u 11 selber liegt.

Ich glaube es zwar nicht, aber man weiß ja nie.
 
R

ralph1998

Neues Mitglied
ja ich werde dann wohl erst einmal austauschen.an der fritzbox kann es eigentlich nicht liegen, da alle anderen smartphones funktionieren.
 
S

Sashtheflash87

Stammgast
@ralph1998 welche android version läuft denn auf den anderen Geräten?
 
R

ralph1998

Neues Mitglied
android 7.0 / kann es an der aktuelleren android software des u11 liegen ?
 
S

Sashtheflash87

Stammgast
Kann durchaus sein, wie gesagt das kommt öfter bei neuen Geräten vor und auch hinundwieder nach Software Updates. Auffällig ist hier doch das alte die Probleme melden ne Fritzbox im Einsatz haben. Ich tippe drauf dass die da noch nicht ganz mitspielt und irgendwann das Update kommt
 
R

ralph1998

Neues Mitglied
könnte echt sein. und es handelt sich um provider fritz boxen die man selber nicht updaten kann. ich glaube ich werde erstmal bei vodafone anrufen bevor ich einen u11 umtausch einleite.
 
Nordwetter

Nordwetter

Stammgast
Moin, mir sind jetzt auch w-lan Probleme aufgefallen. Vergangende Nacht kamen keine Benachrichtigungen rein, obwohl w-lan angeschaltet war und er auch vollen Empfang anzeigte, erst nachdem ich das w-lan einmal aus und wieder eingeschaltet habe, kamen sämtliche Benachrichtigungen wiederrein. Habe eine Easy Box von Vodafone. Zum anderen, finde ich das w-lan zum Teil recht langsam im Gegensatz zu meinem S7 edge, was ich noch nebenbei am laufen habe.
Habe meinen Router im Mischbetrieb 2,4/5GHZ laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralph1998

Neues Mitglied
Seit gestern vormittag lief jetzt WLAN stabil bei mir. Das ist echt eine komische Sache. Im XDA Forum SONY XPERIA XZ PREMIUM haben ein paar genau dasselbe Problem. Ich gehe davon aus das manche Router Probleme mit Android 7.1.1 haben. Daher werde ich das Gerät bei O2 nicht umtauschen, da sonst alles hervorragend läuft. Ich hoffe dann mal, dass ein Update das ganze beheben wird. An ein defektes Gerät glaube ich erstmal nicht.
 
Nordwetter

Nordwetter

Stammgast
Hoffen wir auf ein Update, möchte meins auch nicht tauschen oder zurückgeben.Gibt auch für mich keine richtige Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Erik83

Erfahrenes Mitglied
Ist der Energiesparmodus aktiviert? Ich hab zwar "nur" das HTC 10, aber da wurde mit einem Update der Energiesparmodus meiner Meinung nach unbrauchbar gemacht. Viele funktionen wurden beschnitten. So werden zum Beispiel eMails nicht mehr automatisch synchronisiert und Whatsapp funktionierte auch nicht mehr richtig. Ich hab ne Zeit gebraucht um zu merken, dass es der Energiesparmodus war, der noch weitere Probleme verursacht hat.
 
R

ralph1998

Neues Mitglied
Enrgiesparmodus ist nicht aktiviert. Aber er schaltet sich bei Akkustand 15 % automatisch ein. Da ist mir auch aufgefallen, dass Emails nicht mehr synchronisiert werden. Also bei mir zumindest liegt es nicht am Energiesparmodus, wenn der WLAN Internetzugriff ausfällt.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Es gibt in den WLAN-Einstellungen normalerweise auch den Punkt "WLAN während Standby aktiviert lassen", wo man "Immer", "Nur wenn angeschlossen" und "Niemals" auswählen kann. Falls Du dort nicht "Immer" eingestellt hast, könnte das auch das Problem sein. Außerdem kannst Du wegen der schlechteren Performance auch mal in den erweiteren WLAN-Einstellungen (über 3-Punkt-Menü bei "WLAN") schauen, ob da der Haken bei "WLAN Optimierung" drin ist. Den dann mal wegmachen und es nochmal testen (allerdings kann es da dann sein, dass die Akku-Ausdauer etwas abnimmt).
 
Oben Unten