Wlan Problem mit dem HTC U11

R

ralph1998

Neues Mitglied
Threadstarter
bei "immer" ist ist der Haken drin und bei WLAN Optimierung auch. Ich habe eigentlich an den Grundeinstellungen gar nichts geändert. Aber den 2. Punkt kann ich ja mal testen. Vielleicht bringt ja auch ein Factory Reset was. Aber wie gesagt seit gestern vormittag bisher keine Probleme mehr.
 
B

Berliner81

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein Familienmitglied hat auch das Problem, dass teilweise keine oder nur sehr verspätet Benachrichtigungen über WLAN reinkommen. Wir haben eine freie FRITZ!Box 7490. Heute mal testweise eine Mail über Gmail geschickt. Diese ist nicht angekommen, erst als sie manuell über die Gmail App abgerufen wurde. Lässt man nun WLAN deaktiviert, kommen die Benachrichtigungen über mobile Daten sofort an, egal ob WhatsApp oder Gmail.
Leider liegt es aber anscheinend nicht am U11, denn beim 10'er hatten/haben wir das selbe Problem auch schon. Bei beiden ist der Energiesparmodus deaktiviert.
Teilweise dauert es schon mal 15 Min. bis eine WhatsApp Nachricht zugestellt wird, wobei diese nach einer gewissen Zeit dann doch immer zugestellt werden, Mails über Gmail aber teilweise nicht.
Momentan habe ich leider keine Idee, woran das liegen könnte. Aber es scheint irgendein Sync Problem bei der WLAN Verbindung mit der Fritz Box zu geben. Eventuell komme ich am Wochenende mal dazu, das ganze in einer anderen WLAN Umgebung, mit einem anderen (nicht Fritz Box) WLAN Router und einem Wireless Access Point zu testen.
 
B

Binford6100

Neues Mitglied
ich hatte dieses Problem früher auch bei einer Fritzbox von Unitymedia. Seit einem Wechsel zu netgear waren die Probleme weg.
 
S

Sashtheflash87

Stammgast
Ohne WLAN Optimierung passiert euch das auch?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Also diese Option:
Screenshot_20170613-192255.png
 
B

Berliner81

Fortgeschrittenes Mitglied
Noch nicht ausprobiert. Mich würde mal interessieren ob noch mehr Leute solche Probleme in Verbindung mit einer Fritz Box haben. Jedenfalls scheint es kein Problem zu sein, welches ausschließlich das U11 hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Um das Problem bei den FritzBoxen evtl. einschränken zu können, wäre neben dem FB-Modell auch die Angabe der jeweilen FB-Firmware-Version interessant.
 
X

Xilum

Neues Mitglied
Ich habe ebenfalls die Beobachtung gemacht, dass es hin und wieder Ausfälle des Internets im U11 bei Nutzung von 5GHz W-Lan gibt. Router ist ein 7490 mit
06.83. Heute habe ich mal mit verschiedenen Kanälen gespielt, da lief es für den Moment etwas besser. Alle anderen 5 Ghz Geräte im Netzwerk (3) haben eine stabile Verbindung.
 
cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem hatte ich schon mit dem Samsung S7 Edge. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Fritzbox sondern irgendwas wo mir der Hersteller gerade nicht mehr zu einfällt.
Seit ich die Fritzbox habe, ist mir das Problem bei verschiedenen Modellen noch nicht aufgefallen.
 
B

Berliner81

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir ist noch aufgefallen, dass das WLAN Sync Problem häufiger (nicht immer) auftritt, wenn das U11/10'er mal längere Zeit nicht benutzt wird und nur rumliegt. So zumindest mein Empfinden.
 
S

Sashtheflash87

Stammgast
@Berliner81 deswegen vermute ich dass es eventuell an WLAN Optimierung liegt Handy erkennt Oh ich werde nicht benutzt.. dann synchronisiere ich nur noch alle X Minuten im Strom zu sparen.
Ist halt nur ne Vermutung. Müssten die mit Problemen Mal testen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und noch eine Vermutung. Schaltet Mal boost+ aus
 
T

thomi60

Neues Mitglied
allso ich habe die fritz box 6490 kabel von unity media mit der firmware 06.50 .
problem hatte ich mit galaxy 7 edge nach update auf android 7.0 , galaxy s8 plus und htc u11
woran es liegt das ich über wlan kein internet habe meistens beginnt das so am spähtnachmittag igal ob im 5 mhz oder im 2,4 mhz bereich keine ahnung.
unity media hat was witziges geschrieben soll gerät über lan kabel verbinden und fritz box auf werkseinstellung bringen und eindeutigen nahmen vergeben.
die 2 letzten punkte habe ich mal gemacht wo ich noch das galaxy 8 plus gehabt habe.
hatt dort aber nichts gebracht.
firmware wird von unity media aktualisiert . ?
 
Nordwetter

Nordwetter

Stammgast
Ich habe heute das Problem das ich alle par Minuten aus dem w-lan heschmissen werde. Vodafone easy Box. Gestern hatte ich keine Probleme mkt dem w-lan. Akkuoptiemirung ist deaktiviert.
 
B

Berliner81

Fortgeschrittenes Mitglied
@Berliner81 deswegen vermute ich dass es eventuell an WLAN Optimierung liegt Handy erkennt Oh ich werde nicht benutzt.. dann synchronisiere ich nur noch alle X Minuten im Strom zu sparen.
Ist halt nur ne Vermutung. Müssten die mit Problemen Mal testen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und noch eine Vermutung. Schaltet Mal boost+ aus
WLAN Optimierung wäre ein Versuch wert. Aber erst mal teste ich es hoffentlich am Wochenende in einer anderen WLAN Umgebung.
Boost+ kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn die Sync ohne WLAN, mit mobile Daten funktioniert ohne Probleme bei Gmail. Das die Sync bei verbundenem WLAN mit der Fritz Box teilweise nicht in Echtzeit passiert, kann man anhand der WhatsApp Nachrichten sehen, da diese dann teilweise ein paar Minuten brauchen, bis sie zugestellt werden. Nur leider empfängt Gmail teilweise gar keine Mails, also zumindest nicht automatisch, so wie es sein sollte.
Softwarestand Fritz Box 7490: 06.83
 
S

sts994

Ambitioniertes Mitglied
allso ich habe die fritz box 6490 kabel von unity media mit der firmware 06.50 .
problem hatte ich mit galaxy 7 edge nach update auf android 7.0 , galaxy s8 plus und htc u11
woran es liegt das ich über wlan kein internet habe meistens beginnt das so am spähtnachmittag igal ob im 5 mhz oder im 2,4 mhz bereich keine ahnung.
unity media hat was witziges geschrieben soll gerät über lan kabel verbinden und fritz box auf werkseinstellung bringen und eindeutigen nahmen vergeben.
die 2 letzten punkte habe ich mal gemacht wo ich noch das galaxy 8 plus gehabt habe.
hatt dort aber nichts gebracht.
firmware wird von unity media aktualisiert . ?
Ich habe das gleiche Problem wie von dir beschrieben. Fritzbox 6490cable, Version 6.50 KD/VF, aber nur mit dem HTC U11 und das auch nur zu bestimmten Zeiten. WLAN Optimierung ausgeschaltet, ohne Erfolg. Wenn ich WLAN ausschalte und wieder einschalte funktioniert es wieder für gewissen Zeitraum. Bis es wieder hängen bleibt und keine wlan Verbindung hat. Irgendwie schläft auf dem U11 die Verbindung ein. Beim S7 habe ich keine Probleme.
 
S

sts994

Ambitioniertes Mitglied
gestern Abend ist es noch schlimmer geworden, permanent kein Netzwerk.
In den systemmeldungen der Fritzbox habe ich dann laufende An-und Anmeldungen des U11 gefunden, ohne Fehlermeldung:
WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, HTC-U11, IP 192.168.178.38, MAC 40:4E:36:19:47:ED.
WLAN
-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), HTC-U11, IP 192.168.178.38, MAC 40:4E:36:19:47:ED....
Vom gleichen Standort mit anderen Geräten gab es keine Probleme und keine Fehlermeldungen. Das Problem konnte auch nur im 5GHz festgestellt werden. Andere Benutzer bzw Störeinflusse waren in der Fritzbox nicht zu sehen. ??
 
P

psinferno

Erfahrenes Mitglied
in der Schweiz ist es offenbar bei einigen (inklusive mir) auch ein Problem wenn zu Hause die "Internet Box 2" (Hersteller: Askey) der Swisscom verwendet wird.
Ich kriege keine stabile Verbindung her, sobald das U11 verbunden ist, trennt es sich wieder (eine Sache von Sekunden), dazu verliert es komplett die Telefonverbindung (also kein Signal und nichts).
Gemäss Informationen konnte die Swisscom das Problem nachvollziehen und sieht sich das mal genauer an
 
R

ralph1998

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich hatte eigentlich auf das Update gehofft, aber heute morgen gabs wieder die WLAN Probleme. Ganz seltsam auch, dass es nur vormittags so bis 11 Uhr die Probleme gibt. Ich schalte dann beim U11 ein paarmal WLAN aus und an , dann geht es wieder. Ich hoffe das dieses Problem noch behoben wird, denn sonst ist das U11 so gut wie perfekt.
 
S

Sashtheflash87

Stammgast
Am besten schreibt alle auch Mal AVM an es scheint ja wirklich hauptsächlich mit fritzboxen zu geben.
 
S

sts994

Ambitioniertes Mitglied
das habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber das problem tritt nur bei dem U11 auf. Andere Geräte wie Laptops, Handys und TV haben keine Probleme mit ständigem an- und abmelden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kamala2

Gast
@sts994

Ich habe kein Problem mit dem U11 und meiner FritzBox 7362 SL
 
Oben Unten