HTC U12 Plus - Allgemeine Diskussion

Mir wäre am 12ver nur wichtig, welche Einstellungsmöglichkeiten die Kamera App hat. Gute Bilder wird die bestimmt machen, aber nur ein Promodus ist mir zu wenig. Daher hab ich mir auch jetzt das Huawei P20 Pro geholt. Wenn aber die Kamera App vom 12ver passt, werde ich mir das 12+ definitiv holen. Aus dem Grund schon da HTC für mich der beste Smartphone Hersteller ist. Die beste Software (Sense) hat.

Nachteil definitiv die Einstellung der HTC eigene Apps und wenn die jetzt irgendwann die Sense Oberfläche ganz weg lassen würden, Brauch ich auch kein HTC mehr. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, rolkeg und Cyber-shot
Ich bin viel mehr gespannt, wo sie die UVP ansetzen werden. Ich hoffe nicht über 749,-
Klar hätten sie das Recht, die diesjährige UVP der anderen Hersteller aufzugreifen, aber man darf nicht vergessen, dass bis auf das G7 ThinQ, welches eigentlich noch nicht verfügbar ist, alle anderen schon teils erheblich im Preis gefallen sind. Siehe S9...
 
Die Kamera-Specs finde ich ziemlich enttäuschend... Das scheint genau das gleiche Kameramodul wie im U11 zu sein + eine Extralinse für optischen Zoom. Ein S/W-Modul für bessere Aufnahmen bei Dunkelheit wäre sinnvoller gewesen. Bei wenig Licht dürfte die Bildqualität identisch mit der des U11 / U11+ sein und dann kann ich eigentlich auch gleich zu den "alten" Geräten greifen. Und dabei 200, 300 Euro sparen. Eine schlechte Entscheidung von HTC, gerade in einem Jahr, in dem andere Hersteller endlich mal wieder aufrüsten bei den Kameras. Allen voran Huawei, bald Sony mit dem XZ2 Premium und selbst das OP6 verwendet einen neuen Sony-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirkliche die exakt gleiche Kamera wie im U11+?
 
mk84 schrieb:
Die Kamera-Specs finde ich ziemlich enttäuschend... gerade in einem Jahr, wo andere Hersteller endlich mal wieder aufrüsten bei den Kameras. Allen voran Huawei, bald Sony mit dem XZ2 Premium und selbst das OP6 verwendet einen neuen Sony-Sensor.

Naja.. das hängt aber auch ein wenig davon ab was Sony als Marktführer so anbietet. Aktuell verfügbar wäre wohl der IMX363, der das Update des IMX362 (verbaut im U11, Pixel2, ) darstellt. Der hat aber nunmal von Haus aus die selben Daten wie der Vorgänger. Was jetzt nicht schlecht ist. Wenn ich mir den Bericht bei DxO über das mi mix 2s anschaue, und der Sensor im Bereich Foto mal eine Wertung von 101 bekommt, scheint der nicht ganz schlecht zu sein.
Der einizige Sinnvoll einsetzbare Sensor mit größeren Pixeln wäre der IMX380, der im Huawei P20 werkelt, der den Sensor IM378 beerbt (verbaut im z.B. Google Pixel). Der wird auch nochmals besser bewertet bei DxO.
Aber der Sensor (sofern wir den dann mal rausbekommen welcher verbaut ist) muss nicht zwanghaft "alt" sein.

Was One Plus angeht: Die haben in dem Augenblick "Glück" das Sony gerade was in der Hinterhand hat, was reingepasst hat. Der IMX519 ist wohl erst im Februar raus gekommen und das OP6 das zweite Handy mit dem Sensor.
Was Sony angeht: Ja die haben sogar noch einen besseren Stand. Die haben sich einfach mal einen Sensor "rausgesucht", IMX400 , der bei keinem anderen Hersteller zu finden ist. Ähnlich wird es mit dem neuen Sensor wohl auch sein.


Was hier vielleicht ein wenig "zu kurz" kommt:
- Die Dualkamera vom u12+ soll , im Gegensatz zum z.B. OP6, neben Bokeh-Modus auch einen optischen Zoom mitbringen. Dazu spricht das geleakte Datenblatt auch hier von einer Weitwinkel-Kamera. Wenn das stimmt, hat man eigentlich alles an Board was es auf dem Markt derzeit gibt.
- Wir haben eine DUAL-Frontkamera inklusive Bokeh-Modus UND Weitwinkel

Also unterschiede lassen sich bei der Kamera schon ausmachen zu einem U11 / U11+.

[doublepost=1526764130,1526763931][/doublepost]@Cyber-shot

Das ist noch nicht raus, da man nicht weiß welcher Sensor da drinne Steckt. Wie oben geschrieben gehe ich mal vom IMX363 aus, der exakt die selben Daten aufweist wie der Sensor aus dem U11+. Was für Änderungen sich da im Detail ergeben haben können muss erst mal getestet werden. Und auch das zusammenspiel bei der Dualkamera, was z.B. den Zoom angeht, muss man erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, schinge, Chris101 und eine weitere Person
Das U12 hat aber eine riesige Notch. Geht von ganz links nach ganz rechts.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101
Nein, das 12ver hat keine Notch. Das ist nur der obere Rand wo Lautsprecher, Kameras usw. verbaut sind.
 
Für mich ist das eine 7cm breite Notch, wo kein Platz mehr für die Symbole ist. Mal ein bisschen abstrakter denken! ;-)
 
@web-seb für diese extra breite Notch, wird htc gerade online überall gelobt. Ich würde sagen, alles richtig gemacht. Mal wieder quietly brilliant von htc. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73
@Hudrator Der besagte Sensor ist mit 1/2.6" verhältnismäßig klein und ist so ungefähr das Brot-und-Butter-Modell von Sony. Bei einem Highend-Smartphone erwarte ich mittlerweile aber mehr. Huawei zeigt ja, dass das geht. Und Sony bei seinen eigenen Modellen auch. Das Pixel 2 reißt es wiederum mit dem HDR-Modus. An der Überbelichtung von Lichtquellen bzw. dem schnellen Ausbrennen von etwa Straßenlampen hat sich beim U11 bis heute nichts geändert. Das lässt darauf schließen, dass es HTC nicht gelungen ist, einen HDR-Modus wie Google zu implementieren. In den aufgetauchten Specs ist die Rede von HDR Boost 2, vielleicht ist das ja eine Verbesserung. Die kann ich in der Zoom-Linse alleine nämlich nicht erkennen, denn mir wäre eine insgesamt bessere Bildqualität gerade bei wenig Licht deutlich wichtiger als so ein Minizoom.
 
@mk84
Mag ja sein das es der Brot-und-Butter Sensor von Sony ist. Problem ist nur: Was gibt es besseres derzeit? Samsung setzt derzeit mit dem s9+ auf die gleiche Größe. Sony hat zwar nen größeren Sensor in seinen Modellen verbaut, der Vorteil verliert sich aber durch die Gesamtanzahl der Pixel welche zu einer geringeren Kantenlänge der einzelnen Zellen führt. Für Lowlight kein Vorteil.
Wirkliche Alternativen wären derzeit nur der Sensor, welcher im Pixel verbaut wurde (IMX378, aber auch aus 2016). Das war es dann aber auch im derzeitigen Portfolio von Sony.
Warum HTC nicht zu solch einem Sensor gegriffen hat kann mehrere Gründe haben. Dass das nicht immer von Nachteil sein muss, sieht man ja am Google Pixel 2. Hier ist der Sensor gegenüber dem Ur-Pixel sogar kleiner geworden. Bei gleicher Auflösung. Der Bildqualität hat es aber auch nicht geschadet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator Ich hatte eben auf merkliche Verbesserungen im Lowlight-Bereich gehofft. Denn das ist heute das Unterscheidungsmerkmal, alles andere ist mehr oder weniger ähnlich. Von Akkulaufzeiten evt. noch abgesehen. Beim U11 hat mich das Ausbrennen von Lichtreklamen etc. immer gestört, wirklich gut ist in dem Bereich eigentlich nur das Pixel und neuerdings das P20 Pro. Ein zweiter S/W-Sensor mit großen Einzelpixeln scheint bei wenig Licht auch ziemlich sinnvoll. Sony geht beim XZ2 Premium ebenfalls diesen Weg. Ich befürchte beim U12+, dass sich ggb. dem U11 wenig getan haben wird, sofern "HDR Boost 2" nicht direkt von Google kommt. Was ja jetzt theoretisch durchaus sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Warten wir doch einfach Mal ab wenn das Gerät draußen ist und es auf YT die ersten Kamera Tests gibt. Alles andere sind nur Mutmaßungen.
 
web-seb schrieb:
Für mich ist das eine 7cm breite Notch, wo kein Platz mehr für die Symbole ist. Mal ein bisschen abstrakter denken! ;-)

Du hast eine komische Ansicht einer "Kerbe", was eben die Übersetzung von "Notch" ist. Wenn es quer über eine gesamte Kantenlänge geht ohne jegliche "Einkerbung", dann liegt scheinbar keine "Notch" vor... Hier liegt keine Kerbe, Notch was auch immer vor. Passt per Definition schonmal nicht. Außer du definierst das anders.
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
web-seb schrieb:
Für mich ist das eine 7cm breite Notch, wo kein Platz mehr für die Symbole ist. Mal ein bisschen abstrakter denken! ;-)

Wenn du auf diese Art "Notch" stehst, dann gibt es doch sowohl bei Apple mit dem X, als auch im Android Bereich unzählige Alternativen.
Ich finde gut, dass HTC diesen Trend nicht mitmacht.
Beim iphone X finde ich die Notch auch ok, bei Android ist es aber einfach nicht sinnvoll. Du hast kaum noch Platz für die Notification Symbole. Du siehst das doch an der Android P Developer Preview. Ist die Notch aktiv, bleibt noch Rest für ca. 3 Symbole,der Rest wird dann nur noch mit "..." dargestellt. Das ist einfach nicht sinnvoll.
Bei IOS ist das anders, da hier deutlich weniger mit Symbolen in der Notification Leiste gearbeitet wird.

Allgemein zum U12(+):
Wäre nur der Akku etwas größer (Richtung 4000 mAh) dann wäre ich sofort dabei. So will ich erstmal einige Testberichte abwarten, wie die Akkulaufzeit aussieht. Leider hat HTC ja schon seit Ewigkeiten Probleme damit, wirklich anständige Akkus zu verbauen. Wobei sich Samsung seit dem S8 auch nicht mit Ruhm bekleckert.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Welche Uhrzeit ist morgen die vorstellung und wo kann man sie verfolgen? Weiß da jmd schon was?
 
Auf dem geleakten Specs-Zettel steht zumindest, dass er bis morgen 10 Uhr (europ. Sommerzeit) unter Verschluß bleiben soll. Es macht da ja Sinn, davon auszugehen, dass zu dieser Uhrzeit dann die Vorstellung beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cristianop
[emoji6] Screenshot_20180522-174700.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild verkleinert, werden als Anhang von Tapatalk/AH-App immer verschlimmgrößert - "hanspampel"
Hatte das U11+ nicht einen viel größeren akku:confused2:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.510
papender
P
FrolleinFischer
Antworten
8
Aufrufe
875
FrolleinFischer
FrolleinFischer
T
Antworten
1
Aufrufe
1.203
Thanathan82
T
Zurück
Oben Unten