[Diskussion] Huawei Update-Politik

@lilux
:thumbsup:
[doublepost=1528223670,1528223599][/doublepost]@lilux
Es ist laut Huawei seit dem 30.5 im Rollout
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Ich verstehe nicht warum sich hier einige Aufregen über die Update-Politik von Huawei.

Wenn wir uns mal bei anderen Herstellern umschauen sieht es da auch nicht besser aus und bei vielen sogar schlechter.

Man muss ja nur mal sehen das eine niederländische Verbraucherschutzorganisation mit einer Klage vor Gericht gegen Samsung gescheitert ist, in der längere Updates gefordert wurden. In diesem Jahr hat Samsung seine Updateunterstützung für das S6 und S6 Edge nach ziemlich genau 3. Jahren nach Produkteinführung eingestellt. Wer es zu beginn gekauft hat bekam 3 Jahre Support und so mancher hat vielleicht sogar noch Gewährleistung auf sein Gerät.

Wenn man dagegen betrachtet, dass das P8 lite noch immer Updates bekommt, bei dem es sich ja bekanntlich um ein Mittelklassemodell handelt, sieht es bei Huawei doch gar nicht mal so schlecht aus, wenn es um Updates geht.

Auf der anderen Seite kann man auch ins Feld führen, die meisten Updates die Huawei verteilt durchaus so zügig erfolgen, dass theoretisch wenn nur die Updates zählen würden viele Geräte ein Empfehlung aus Business Smartphone von Google bekommen könnten, denn Google hat als Vorgabe für diese Einstufung, das Sicherheitspatches innerhalb von 90 Tagen nach erscheinen verteilt werden. Da sind die meisten Patches so es denn überhaupt welche gibt durchaus schneller.

Wenn man es allerdings nur aus Sicht der Sicherheit sieht ist die Latte doch sehr weit unten bei Google wie den Hersteller aufgehängt und natürlich gibt es da erheblich Luft nach oben.

Ich werde mich wohl auch aus den Erfahrungen, die ich mit meinem P9 gemacht habe wohl für das P20 entscheiden, obwohl ich da einige Bauchschmerzen bezüglich des fehlenden SD-Slot habe, da ich Updates wie bei meinem P9 in dieser Zuverlässigkeit bei noch keinem Anbieter vorher (HTC Desire, HTC Sensation, Samsung Galaxy S3, HTC One M8, LG G4) erlebt habe. Okay es mag bestimmt auch noch andere Hersteller geben, bei denen es ähnlich oder besser läuft, aber gefallen muss mir das Gerät auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Naja, leider kann ich dir da nicht so ganz zustimmen @merlin2100.
Das Samsung Galaxy S7 ist zur gleichen Zeit wie das Huawei P9 erschienen. Das S7 hat jetzt noch Android 8.0 Oreo bekommen! Meiner Meinung nach ist das große Problem bei Huawei die offene Komunikation mit den Kunden! Ich kann alle P9 Besitzer verstehen die unzufrieden sind, wie kann man nach 6 Monaten nach der offiziellen Veröffentlichung durch Google nicht sagen ob ein Smartphone noch ein Major Update bekommt??? Oder mein Nova 2, beim Support erhalte ich nur die Antwort wird noch überprüft, ob es geeignet für ein Update auf Android 8 Oreo ist. Nach so langer Zeit erwarte ich einfach, ein JA oder NEIN!!! Wenn wirklich nein, dann wars eh mein letztes Huawei Gerät...
Zum Thema Sicherheitsupdates, volle zustimmung die kommen sehr Regelmässig und oft!!!
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
Da kann ich gamerback nur zustimmen. Die Sicherheitsupdates kommen bei Huawei sehr regelmäßig. Wobei die ja von Google geliefert werden, sollte also kein großes Ding sein. Aber die Majorupdates sind ne ganz andere Sache. Da wird von Huawei viel einfach ausgesessen. So lange bis sich kaum noch einer beschwert. Das P9 war bei Erscheinen ein Premiumgerät und da sollte man schon 2 Majorupdates erwarten können. Aber dem P9 wird's gehen wie dem Mate S. Da wurde auch viel kommuniziert und gekommen ist nie etwas. Und jetzt nach der Aktion mit dem geschlossenen Bootloader steht wohl fest das mein nächstes Smartphone wohl kein Huawei sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@fenie
Die Sicherheitsupdates werden zwar von Google übernommen, aber ausgerollt werden sie von Huawei.
 
Ich bin mir halt nicht sicher, ob man von der aktuellen Updatepolitik auf die neuen Modelle schlussfolgern kann. Natives Android 8 bringt Treble mit und damit sollen Updates deutlich schneller und einfacher werden. Damit wird sich viel ändern in dem Bereich, daher würde ich erstmal 2018 abwarten und wie die Unternehmen mit Android 9 umgehen. Dann kann man mehr sagen über lahme oder weniger lahme Updates ...
 
Akki10 schrieb:
@fenie
Die Sicherheitsupdates werden zwar von Google übernommen, aber ausgerollt werden sie von Huawei.
Ich weiß schon das die von Huawei ausgerollt werden. Nur halt die ganze Arbeit damit hat wohl Google. Huawei kriegt das ja praktisch vor die Nase gesetzt. Und dann nen monatlichen Patch in Wellen von 6 bis 8 Wochen zu verteilen ist ja auch irgendwo an sich schon widersprüchlich. :confused2:
Hauptsächlich gehts ja um echte Updates welche neue Features mit sich bringen und Fehler beheben. Und natürlich um ganze Betriebssystemupdates, da bricht sich Huawei keinen ab.
 
Ich finde diese Diskussion sehr müssig, ob nun eine Sicherheitspatch ein Update ist oder nicht oder nur der Versionssprung beim BS als Update zu sehen sollte.

Leute sind wir mal ehrlich, als Besitzer eines Huawei P9 können wir froh sein, dass wir überhaupt "kostenlos" ein Update auf Android 7 bekommen haben.

Wenn wir mal ehrlich sind für keinen meiner PC's habe ich bisher kostenlos ein BS bekommen, mal von Windows 10 abgesehen, mit dem Microsoft für ein Jahr den Umstieg von 7 der 8/8.1 auf 10 pushen wollte um die Zahl der installierten Versionen zu erhöhen. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt Vista oder noch XP am laufen gehabt hätte ich kaufen müssen, genauso wie nach der Zeit des Umstiegs, wenn ich es nicht vorher mal aktiviert hatte.

Beim Smartphone sehen wir es aber als Selbstverständlich an, dass uns der Anbieter kostenlos mehr Versionen im Update anbieten muss. Ich frage mich aus welchem Selbstverständnis wir dies erwarten?

Ja, auch ich gebe zu, es wäre schön wenn mein P9 ein Update auf Oreo erhalten würde, denn dadurch würde ich mir einen höheren Verkaufswert erwarten, wenn ich mein Gerät in 1 - 2 Monaten ersetzen werde.

Sollte ich es vielleicht doch weiter verwenden wollen, bin ich mir gar nicht mal so sicher ob ich dieses Update überhaupt möchte, denn nach dem Update auf Android 7 hat es beinahe ein Jahr gedauert bis das Gerät wieder halbwegs auf dem Level war, wie in der letzten Android 6 Version (B182) was die Akkulaufzeit angeht. Einige Bugs sind bis heute noch nicht beseitigt.

Andere Anbieter haben zwar Oreo für ihre Geräte aus 2016 umgesetzt, aber zum Teil nur halbherzig und bei Samsung lief der erste Versuch beim S7 auch erst mal schief musste gestoppt und neugestartet werden, ich habe mir noch keine Mühe gemacht mal im S7 Thread zu schauen, wie zufrieden die User mit Android 8 sind aber ich denke es gibt auch dort das gleiche Gemecker wie allen anderen Anbieter nach einem Versionupdate.

Wenn ich vor die Wahl gestellt werden, ein älteres System welches noch wenig Bugs enthält und mit allen Sicherheitspatches gepflegt oder ein Top aktuellen System mit wieder neuen Bugs etc.... würde ich mich zwischenzeitlich für ersteres entscheiden.

Denn wenn wir mal ehrlich sind, bei allen Anbietern läuft nur die Softwareversion wirklich gut, die bei der Markteinführung drauf war, denn nur dann stimmt das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software, danach wirkt es für meinen Geschmack eher halbherzig - es muss halt gemacht werden, weil es die anderen auch machen - setzen wir mal unsere B-Mannschaft dran, die kloppen schon was zusammen, was halbwegs läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
merlin2100 schrieb:
Beim Smartphone sehen wir es aber als Selbstverständlich an, dass uns der Anbieter kostenlos mehr Versionen im Update anbieten muss. Ich frage mich aus welchem Selbstverständnis wir dies erwarten?
Ganz einfach. Wenn der Hersteller verspricht: 2 Jahre lang Updates...
dann sollen gefälligst auch ALLE Updates aus diesem Zeitraum ausgerollt werden. Wenn in diesem Zeitraum 2 Major Updates liegen, dann ist das eben so.
Du schreibst...ich möchte das wahrscheinlich gar nicht..ganz einfach.
Du musst es doch nicht installieren!!
Das Thema..wie selbstverständlich sind Updates hatten wir erst irgendwo.
Führt auch zu nichts. PC ist PC.
Bei Smartphones ist das nunmal anders.
Die Firmen rechnen die Updates schon in den Kaufbetrag des Smartphones mit ein.
Aber wenn du das also beim Kauf schon bezahlt hast, dann soll gefälligst auch geliefert werden.
Und die Sicherheitsupdates ändern ja nichts an der Funktionalität des Handys.
Nach einem Sicherheitsupdate schleichen sich ja keine Bugs ein.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und Wechselbad
Ich sehe das genau so wie Akki10. Google ist die Referenz, die mindestens 2 Major Updates für ihre Smartphone ausliefern. Wenn Huawai dieses Betriebssystem nutzt müssen sie genauso liefern. Huawei kann ja ein eigenes OS entwickeln. Hier können sie dann tun und lassen was sie wollen. Updates versprechen und nicht halten ist - egal bei welchem OS - allerdings noch schlimmer.
Was die Sicherheitspatches betrifft würde MIR aller 3 Monate, bei einer besonders kritischen Sicherheitslücke zeitnah, auch reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, fenie und 447359
Huawei liefert doch immer nur ein großes Android Update aus.
Von dem her war das leider zu erwarten. Die Ausrede ist aber Lachhaft!
 
fenie schrieb:
So nun isses soweit. War aber ehrlich gesagt zu erwarten. Wobei die Ausrede mit der schwachen Hardware lachhaft ist.
Huawei P9: Überraschende Wende beim Update auf Android 8.0 Oreo

So 100%-ig stimmt der Bericht mal auch wieder nicht.

Ich verweise mal hierzu auf diesen [Diskussion] Kommt Oreo auf das P9? der sich mit der Frage beschäftigt, ob Oreo auf das P9 kommt. Ab dem verlinkten Post sind @tecalote und @Cris- damit beschäftigt die überlegen, wie sie Android 8 mit EMUI 8 das in China scheinbar zwischenzeitlich offiziell ist, eventuell auch auf unsere P9 bringen können, wenn es sich irgendwie machen lässt.

Wenn ich die Pressemeldung mit den Posts aus dem anderen Thread in Verbindung bringe, könnte es unter anderem eventuell doch auch an der Hardware des P9 liegen, warum das Update für uns nicht angeboten wird, aber das ist halt auch nur ein Spekulation von mir. Denn es muss ja einen Grund geben und dieser könnte eventuell in der Architektur liegen und damit ist vielleicht keine Zertifizierung bei Google möglich.

Aber klar ist und daran ist nicht zu rütteln, wer Samsung als Spitzenreiter bei Android-Geräte ablösen will, muss mehr liefern als Huawei dies gerade macht. Das Samsung Galaxy S7 hat Oreo erhalten und damit natürlich wieder ein Schritt voraus, den für die meisten ist der Sprung in der Versionsnummer x auf y wichtiger, als ein auf x laufendes aber gut gepflegtes Android. Gerade hier sind aber viele unterschiedlicher Meinung, was die Wertigkeit von Sicherheitsupdates angeht und diese Diskussion möchte in jetzt nicht eröffnen.

Persönlich, komme ich aktuell immer mehr auf den Gedanken, das Huawei gerade dabei ist einen mächtigen Schritt in die falsche Richtung zu gehen. Den Bootloader zu sperren, die Geheimniskrämerei um die eigenen Prozessoren und damit wenig Möglichkeiten für Entwicklerteams wie LineageOS und einige Fehlentscheidungen bei der Hardware, wie der Wegfall des SD-Slot beim Mate 9 und P20.

Damit behalte ich zwar die Kontrolle über die eigenen Geräte, damit ist Huawei dann aber auch gefordert, bei den Updates ein ordentliche Schippe drauf zu legen, wenn sie hier ein Spitzenposition erreichen wollen, wenn man mit der Konkurrenz mithalten möchte. In der Öffentlichkeit werden halt nur die Flaggschiffe der Hersteller wahrgenommen.

Da spielt es keine Rolle, ob ein Huawei P8lite (Mittelklasse) immer noch Sicherheitspatches erhält, während bei anderen Anbieter längst der Support für ein ähnlich altes Flaggschiff ausgelaufen ist, ich denke da an das S6 von Samsung, nur das es für dieses halt immer noch einige alternative CustomRoms gibt die weiter aktualisiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
Da stimme ich dir voll zu. Huawei geht in letzter Zeit in die selbe Richtung wie HTC es getan hat, bevor sie stetig an Boden verloren haben. Viel zu viele Geräte und zu kurzen Support.
Solange sie aber zumindest Sicherheitsupdates liefern bin ich soweit zufrieden. Sind mir persönlich wichtiger als die Android Updates.
Dass sie den Bootloader sperren macht das ganze Project Treble irgendwie sinnlos. Damit ist man wieder von Huawei abhängig was Updates angeht.
Ansonsten wäre das ja wirklich ein Traum wenn es "Universale" ROMs gibt die auf jedem Gerät, ob Qualcomm, Mediatek oder Kirin, laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe und tecalote
Huawei geht mit seinen Phones halt gerade eben in die falsche Richtung und igelt sich ein und behält damit halt auch die volle Kontrolle über die Geräte.

Das sperren des Bootloaders ist ärgerlich aber findige User/Entwickler haben bisher immer die Möglichkeit gefunden die Bootloader zu öffnen und falls es Zähler oder ähnliches gab diese wieder so zu bringen, als wäre das Gerät nie geöffnet gewesen, im Grunde sogar der bessere Weg als die Entsperrung über den Hersteller.

Aus meiner Sicht wäre Huawei besser beraten, wenn sie beginnen würden einige Dinge zu überdenken - die Frage ist doch ob, EMUI unbedingt bis in die letzte Ritze im System verankert werden muss oder ob man nicht manche Dinge einfach in den Appstore ausgliedert und aus der EMUI-Oberfläche so etwas wie einen Launcher macht, den man sich installieren kann.

Viele User bügeln eh direkt nach er Ersteinrichtung des Gerätes einen Launcher z. B. Nova-Launcher drüber, weil EMUI eher abnervt, wie das bei mir der Fall ist.

Danach sollte Huawei stärker auf Android One setzen, wie das andere Anbieter gerade auch tun. Als Kunden würden wir dabei stärker auf das Knowhow von Alphabet beim BS setzen können und Huawei könnte bei Updates viel Arbeit sparen und jeder könnte davon profitieren.

Die Frage ist halt ob man das wirklich möchte, denn es geht heute ja nicht mehr um das BS alleine sondern auch darum möglichst viele Daten über Nutzer zu sammeln, die man anschließend vermarkten kann und je geschlossener ich ein System halte desto mehr Informationen kann ich sammeln.

Von daher geht mein Appell in die Richtung, dass Huawei gut beraten wäre bei den Updates in 2018 auf Offenheit und Transparenz zu setzen, als sein System immer mehr abzuschotten.

Auch die in Deutschland verkauften Samsung Geräte haben hauseigene Prozessoren, da aber Treiber und alles zur Verfügung stehen, gibt es viele Custom Roms, was dem Kunden den Eindruck vermittelt das Gerät auch noch über das Ende des Herstellersupport nutzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe, fenie und tecalote
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Da passt das besser
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und DarkAngel
Das Face Unlock funktioniert ja bereits seit dem vorletzten Update beim Mate 9 sehr fein - zumindest bei meinem. :)

Wenn Huawei bzgl. Updates am Ball bleibt, ist das ausgesprochen positiv.
 
Haha, das glaube ich erst, wenn's wirklich so kommt. Hier ein Beispiel für die gute Update Politik von Huawei! Mein Nova 2 vom September 2017 wurde als Premium Mittelklasse verkauft. Bis heute ist nicht bekannt ob jemals Oreo 8.0 für das Gerät erscheint!!! Gute 8 Monate nach dem erscheinen von Oreo!!
Einzige wirklich gute ist, die Sicherheitspatches kommen wirklich regelmäßig, aktueller stand 1.juni!!!
 
So etwas (monatliche Sicherheits-Patches) hatte auch schon SumSum schon vor langer Zeit in Aussicht gestellt.
War aber ein Satz mit "x" ...
:blink:
 
Mein asiatisches Mate 9 (C636) hängt immer noch beim Sicherheitspatche vom 1. April. Das europäische Mate 9 (C432) hat seit dem schon zwei Updates bekommen.

Hat noch jemand mein Modell? Wenn ja, habt ihr das gleiche Problem oder ist mein Gerät ein Einzelfall?
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
166
Cris
Cris
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
137
599767
5
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
344
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten