[Diskussion] Huawei Update-Politik

Ich weiß nicht wieso immer andere denken das 1000 € bedeutet dass man jede Woche ein Update bekommt.
Jedes Smartphone das aktuell ist bekommt seine Updates doch . Egal ob teuer oder nicht.
Deshalb ist das doch kein Kritikpunkt. Das Update braucht eben Zeit in der Entwicklung. Die Lücken zu finden, falls welche Existent sind, und die Arbeit zum schließen oder verbessern braucht auch Zeit.
Google hat halt den Vorteil dass die eben die Hersteller des Systems sind . Und von da geht es erst mal zum Hersteller von da zum Provider und dann erst zum Nutzer.
Sollte eigentlich eine einfache Rechnung sein und nicht weiter zur Aufregung beitragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Marlis74 und Cris
@Akki10 Ja, stimmt, Google hatte ich gar nicht dran gedacht :D
[doublepost=1549946707,1549946512][/doublepost]@DerMeilenstein Tja, ist halt manchmal wie bei den kleinen Kindern, "ich will" und "jetzt".
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Wenn man sowas liest
Android: Riskante Lücke lässt Malware einfach über Bilder rein
Dann sollten die Hersteller auch reagieren und da gehört nunmal auch Huawei dazu.
Das Mate 10 Pro hat immer noch mit Pie November Patch und selbst Honor Geräte oder glaub das Mate 9 ist aktueller, da muss ich mich dann schon als Kunde fragen was das ganze soll von Huawei.
Hauptsächlich die Geräte mit Oreo sind gerade aktueller und bei Pie ist bei Huawei der Wurm drin.
Hätte ich nicht manuell geflasht wäre ich bestimmt immer noch auf der Pie Beta und September Patch.
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m und 447359
Wer nach pünktlichen (und garantierten) Updates schreit, darf halt nur Google und Apple kaufen. So einfach ist das.

Aber nein, die sind ja "zu teuer" für das gebotene. Na wo sollen die Updates den dann herkommen? Vom Himmel fallen die nicht und von Luft und Liebe kann man auch keine Familie ernähren.
Da müssen Leute für bezahlt werden ;)
 
Durch Project Treble ist es für alle einfacher geworden Updates schneller auszuliefern.
Ich muss natürlich auch bereit sein auf den Zug aufzuspringen!
 
  • Danke
Reaktionen: LundM und M--G
@basketballer
Ich erwarte nicht jeden Monat ein Update aber nach 3-4 Monaten darf man schon mal ein Update erwarten. Es kann nicht sein das ein über 2 Jahres altes Mate 9 oder Honor Geräte die als mitrelklasse zählen aktueller sind als ein Flaggschiff das gerade mal etwas über 1 Jahr alt ist.
Und da braucht mir auch keiner um die Ecke zu kommen dann muss man halt zu Apple oder Google.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Ich wundere mich, dass die Hersteller, egal wer, noch nicht auf die Idee gekommen sind, Updates gegen Bezahlung anzubieten ;)
Für die Nörgel-Fraktion, denen das alles nicht schnell genug geht, Prime-Updates gegen Bezahlung, und für alle anderen, die das etwas entspannter sehen und warten können, weiterhin kostenlos :D
 
Prima Idee! Und wenn das dann Schule macht läßt der Hersteller sich die Farben auch noch extra bezahlen.
 
@Queeky
Man muss aber auch nicht alles bis aufs Blut verteidigen.
Schon gar nicht wenn es ein Sicherheitsrisiko gibt wie oben gepostet.
Da hat ein Hersteller in meinen Augen zu reagieren.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM, VampirKing, tiicher und eine weitere Person
Da gebe ich @M--G Recht.
Über die Updatepolitik kann ich mich ja vorher informieren.
Aber wenn ein schwere Lücke auftaucht muss schnellstens reagiert werden.
Ohne wenn und aber!
 
@M--G
Grundsätzlich gibt es kein Anspruchsrecht auf Updates. Außer der Hersteller garantiert dir das und da ist Google momentan die einzige Ausnahme, soweit mir bekannt. Natürlich hat man als User eines entsprechend (möglicherweise auch eher hochpreisigen) Gerätes gewissen Ansprüche.

Wenn du aber mit der Updatepolitik des Hersteller deiner Wahl unzufrieden bist, warum moserst du nur rum und handelst nicht? Glaubt den wirklich jemand hier in diesem Forum, dass man mit rummosern einen Konzern wie Huawei (natürlich auch andere zb. Samsung, Sony oder LG etc.) zu irgendwas bewegen kann?
Gemessen an weltweiten Verkaufszahlen, machen die User hier eine Witz aus. Noch uninteressanter wird es, wenn es User von einem Markt sind, der nicht der Heimatmarkt ist.
Die einzige Sprache die Hersteller verstehen, ist die Sprache des Geldes. Die wollen unser Geld also haben sie zu liefern. Tun sie das aus den unsere Sicht nicht, bekommt mein Geld jemand anderes. Traurig das es so ist, ist aber leider so. Und zumal recht einfach.

@Queeky
Das habe ich mich auch schon mehrmals gefragt, ernst gemeint. Gerade wenn man sich High Ender ala S oder Note Series oder den XZ Modellen bei Sony anschaut. Die Geräte selbst dürften noch genug Leistung haben.
 
Akki10 schrieb:
Prima Idee! Und wenn das dann Schule macht läßt der Hersteller sich die Farben auch noch extra bezahlen.
Siehste, jawoll :D
[doublepost=1549960679,1549960526][/doublepost]
M--G schrieb:
@Queeky
Da hat ein Hersteller in meinen Augen zu reagieren.
Ja sicher, aber ich wundere mich immer, mit welcher Selbstverständlichkeit jeder davon ausgeht, dass es diese Updates kostenlos gibt ;)
Und nach Möglichkeit noch für die nächsten 5 Jahre.
 
@basketballer
Da gebe ich dir Recht. Aber du kannst ja nur beim nächsten Kauf deinen Unmut äußern.
Wenn ich dich richtig verstehe, bringt es nichts, über fehlende oder schleppende Updates zu diskutieren?
Schweigen ist selten eine Lösung;)
 
@Akki10
Akki10 schrieb:
Aber du kannst ja nur beim nächsten Kauf deinen Unmut äußern.

Warum so lange warten? Man kann sich jederzeit von seinem Gerät trennen. Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, hier der Marktplatz oder andere Marktplätz.

Akki10 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, bringt es nichts, über fehlende oder schleppende Updates zu diskutieren?
Schweigen ist selten eine Lösung;)

Natürlich darf darüber diskutiert werden. Aber es sollten halt auch mal Konsequenzen gezogen werden. Und das passiert einfach nicht oder zu selten. Lieber wird weiter rumgemosert.
Will man erreichen das der Hersteller sich ändert, was sich aus meiner Sicht wie gesagt schwierig darstellt, muss man seinen Unmut kommunizieren aber auch handeln! Denn nur rumjammern bringt gar nix.
 
Wenn du es weiter verkaufst machst du Verlust. Dann bestrafe ich mich ja doppelt.
Merken kann der Hersteller das nur beim nächsten Modell.
Und durch die Update Diskussionen wird der ein oder andere Einsteiger vielleicht zum Nachdenken angeregt
 
Ernsthaft? Smartphones sind keine Geldanlage ;) Einen Verlust macht man immer.

Außerdem sehe ich es persönlich als doch sehr fragwürdig an, wenn man bei einem Gebrauchsgegenstand (zumal auch noch bei einem Massenprodukt) vom Verlust redet.
Welches Smartphone steigt den im Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Cris.
@basketballer
Viele holen sich ihr Handy alle 2 Jahre mit Vertrag schon mal daran gedacht?
Auserdem hat doch Huawei letztes Jahr bewiesen das es anders geht und jetzt verfallen sie wieder in alte Muster.
@Queeky
Langsam solltest du mich aber kennen und weißt das ich nicht so bin.
Wie gesagt nach fast 4 Monaten darf ich ruhig mal ein Update erwarten oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, LundM und 447359
Von Geldanlage hat niemand etwas geschrieben!!

Wenn ich mir ein Handy kaufe, gehe ich nicht davon aus das ich es nach 3Monaten wieder verkaufe, weil der Hersteller Updates zögerlich ausrollt.
Noch dazu wenn eine kritische Sicherheitslücke entsteht.
 
Puh....bitte keine "Stellvertreterkriege" führen.

@M--G Viele holen sich ihr Handy alle 2 Jahre mit Vertrag schon mal daran gedacht?

Und genau diese Menschen interessiert sich in der Maße nicht für Updates. Also bleiben wir bitte bei deinem Problem und dem ausbleiben der Konsequenzen deinerseits aus. Oder behältst du dein Gerät 2 Jahre?

Wie gesagt nach fast 4 Monaten darf ich ruhig mal ein Update erwarten oder?
Genau genommen darfst du viele erwarten. Was du bekommst und damit wie du damit umgehst ist aber ne andere Nummer ;)


Thats life, wie überall im Leben. Frag mal viele Autobesitzer mit Dieselmotor aktuell ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bitte keine Multi oder Direktzitate. Gruß Cris.
Die werden wohl Ersatz bekommen.
Macht Huawei das auch?
Schlechter Vergleich!
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
162
Cris
Cris
F
  • Frage333
Antworten
3
Aufrufe
67
Frage333
F
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
285
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten