[Diskussion] Huawei Update-Politik

@basketballer
Ja normal nutze ich mein Gerät 2 Jahre. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Ich Schrei nicht jeden Monat nach einem Update das sagte ich schon.
Auserdem ist Huawei in diesem komischen Programm von Google wo sie sich dazu verpflichtet haben spätestens nach 90 Tagen ein neues Update zu bringen.
 
Wer bekommt Ersatz? Die angeschmierten Dieselfahrer? Selten so gelacht :1f602::1f602::1f602:

Aber genug OT!

Ich bleibe dabei. Ständiges rummosern ohne Konsequenzen zu ziehen ist einfach lächerlich. Es gibt Hersteller die es deutlich besser machen.

M--G schrieb:
Auserdem ist Huawei in diesem komischen Programm von Google wo sie sich dazu verpflichtet haben spätestens nach 90 Tagen ein neues Update zu bringen.

Und? Huawei schon mit dieser Tatsache konfrontiert? Was sagen die dazu?
 
@basketballer
Wenn dir es egal ist warten zu müssen bei einem Sicherheitsrisiko bitte aber mir ist das nicht egal.
Ich habe es schon mal gesagt Huawei hat schon bewiesen das es anders geht.
Ich muss mir nicht alles schön reden denn ich sehe nicht alles durch die Rosarote Brille wie einige andere.
Ich bin schon lange genug bei Huawei dabei aber die Entwicklung die Huawei seit letztem Jahr genommen hat geht für mich gar nicht und deshalb warte ich die MWC ab und werde Huawei den Rücken kehren. Es sind nicht die Updates dich mich dazu treiben sondern die ganze Entwicklung bei Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und VampirKing
Du hast mit dem Thema Diesel angefangen. Schonmal etwas von einer Sammelklage gehört?

Von einem Premium/Flagschiff erwarte ich auch entsprechende Versorgung.
Man kann sich auch alles schön schreiben.
Um deiner evtl auftretenden Frage vorzubeugen:
Ich mecker nicht nur über Huawei Updates.
Ich habe gehandelt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10
Stimmt du hast es richtig gemacht. :1f44d:
Ich werde auch handeln nach der MWC.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Ich bin seitdem sowas von Tiefenentspannt:D
und hoch zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@M--G Ein mit dem Internet verbundenes Gerät hat immer ein Sicherheitsrisiko, wenn man schon die Prinzessin auf der Erbse sein möchte muss man das so sehen.
Und wie ich schon einmal geschrieben habe aber anscheinend dezent überlesen wurde, es gibt immer wieder Sicherheitslücken. Der Artikel hat eine angesprochen die aufgeflogen ist. Was wird dann wohl mit den ganzen sein die nicht öffentlich sind bzw noch nicht entdeckt wurden?
Du wirst immer wieder Lücken haben. Egal wann egal welcher Patch egal welcher Hersteller. Und wenn ich mal Apple nachschaue da läuft es nicht besser. Ich sage nur Facetime bug. Und das System wird vom Hersteller des Gerätes selbst entwickelt und verbessert. UND, es ist nicht nur ein Bug gewesen der hier und da mal aufgetaucht ist oder nur bei bestimmten Geräten. Nein, JEDER hat diesen Bug Nachstellen bzw nutzen können

In jedem System sind Fehler. Weil immer wieder Hacker Fehler finden werden. Dein Handy ist nach dem Update nicht unbedingt sicherer als vor dem Update. Es wurden halt nur ältere Lücken entfernt. Und kein Hersteller kann es Gewährleisten jede Woche ein Update zu bringen. Das ist unmengen an Aufwand und Zeit und auch gar nicht machbar. Und nur weil man bei einem Hersteller länger warten muss und bei anderen weniger sollen dann die Geräte von Google selbst oder Apple dann sicherer sein? Glaub so ein Humbug nicht. Und dir einreden brauchst du es auch nicht.

Ja, Sicherheitsupdates sind notwendig und vielleicht sogar mittlerweile unersetzlich geworden. Aber Leute, das Warten darauf bringt doch keinen um. UNd macht aus euren Geräten keine größere Zielscheibe.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Marlis74
Sicherheitsudates sind notwendig.
Aber es ist egal wann sie kommen?
Nach dem Motto:
Es ist bis jetzt immer gut gegangen?
Okay.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10 Wenn du nicht verstehst was ich ausdrücken möchte dann antworte am besten gar nicht, das ist jetzt schon das dritte oder vierte mal wo du einen Satz aus einem ganzen Text aus dem Zusammenhang reißt und dir damit deine eigene Welt erschaffst.
Entweder man kann ordentlich und sachlich schreiben oder nicht. Aber solche Antworten haben keinen Mehrwert.
 
  • Danke
Reaktionen: Marlis74
@Akki10 Und? Hast du den Satz auch gelesen?
 
Ich habe dir auch schon ein paar Mal geantwortet.
Es gibt Leute, denen ist es egal wann und ob ein Update kommt.
Ist zu respektieren.
Respektiere du aber bitte auch diejenigen, die sich Gedanken um mehr Sicherheit machen.
Stell dir vor ich habe es gelesen.
Und dort steht: Das warten darauf bringt doch keinen um.
Ich frage mal anderst.
Welchen Zeitraum akzeptierst du, bis ein Sicherheitsleck gestopft ist?
 
Es ist doch ganz einfach, die Lösung steht vor der Tür.

Update-Hammer bei Android: Neuer EU-Plan nimmt Samsung, Huawei & Co. in die Pflicht

Hiermit verpflichtet die EU, wenn es denn nun zur Gültigkeit gelangt die Hersteller langfristig Geräte mit Updates zu versorgen, das bedeutet dann auch das die Billiggeräte von Huawei/Honor ebenfalls mit Updates zur versorgen sind, wie die Premium-Phones über die ihr euch gerade so aufregt, die Billiggeräte erhalten nämlich fast überhaupt kein Update.

Wenn die EU dann die Hersteller in einem zweiten Schritt verpflichtet zu haften, wenn ihren Kunden auf Grund einer bekannten Sicherheitslücke ein Schaden entsteht, für den ein Fix vorhanden ist, der aber nicht oder nicht ausgeliefert wurde, werdet ihr mal sehen wie schnell Huawei/Honor Updates für seine Geräte zur Verfügung stellen kann.

Ansonsten kann man auch den Weg gehen sich an den Verkäufer zu wenden und vom diesem Nachbesserung für den Fehler in der Software zu fordern. Nach dem Gewährleistungsrecht ist er im Grunde dazu verpflichtet nach 3 Versuchen, wenn dann der Fehler noch vorhanden ist kann man den Kaufvertrag wandeln. Smartphone zurück -> Geld zurück. Auch damit kommen die Hersteller unter Druck.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
Ich kenne den Artikel
Sind die Updates in Zukunft gesichert?
Habe auch mal so gedacht wie @DerMeilenstein.
Seitdem das Konto einer Bekannten bis auf 2,60 Euro leergeräumt wurde, denke ich da anders drüber.
Habe ihr gerade den Satz von ihm geschickt:
Daß das warten keinen umbringt und das warten darauf keine größere Zielscheibe bietet.
Ihren Kommentar setze ich hier lieber nicht rein.

@merlin2100
Ich stell mir das in der Praxis schwierig vor.
Wie willst du den Nachweis erbringen, das du durch ein fehlendes Update zu Schaden gekommen bist?
Aber wenn es die Hersteller zum Umdenken zwingt:1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: M--G
@DerMeilenstein
Ich habe deine Kommentare schon eine Weile verfolgt und du verteitigst Huawei ohne Ende.
Egal ob hier oder im Forum beim Mate 20 Pro wenn es ums Display geht.
Ich habe jetzt oft genug geschrieben ich brauche nicht jeden Monat ein Update aber nach 4 Monaten sollte schon mal was kommen und vor allem bei so einem Sicherheitsrisiko das nicht mal ne Kleinigkeit ist.
Natürlich ist es immer ein Risiko aber trotzdem muss man sich nicht alles schön reden.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@M--G
Sinnigerweise war das Handy der Bekannten ein Mate10 Pro.
Nun mag sich jeder sein Teil denken.
Sie hat es aber jetzt nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10
Na super du machst mir ja Mut. :1f602:
Bis zur MWC ist ja nicht mehr lange.
 
Seitdem habe ich halt eine andere Einstellung zu Updates.
Wahrscheinlich muss es erst jemand im Umfeld treffen.
Kannst natürlich nicht reproduzieren wo bzw wie die ins Handy gelangt sind.
Aber es ist zum Ko....
Wenn ich dann noch lese:
Mach dir keine Sorgen...
 
@Akki10
Glaub ich dir. Meine Freundin nutzt immer noch ein P8 das ja keine Updates mehr bekommt. Ich sagte auch schon es wird Zeit für was neues.
Huawei kann es ja wenn man mal schaut wie es nach dem P8 stätig nach oben ging ausser mal die Major Updates ausser Acht gelassen.
Deshalb verstehe ich Huawei gerade nicht warum sie seit Pie in das alte Muster zurück fallen.
Natürlich hat Huawei gerade genug Probleme aber da kann ja der Kunde nix für.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Ich muss MG und Akki10 rechtgeben!

es ist eine frechheit aber da hilft leider nur bestrafen in dem man die Marke nicht mehr kauft und jedem davon abratten tut!

Ich bin schon vor Jahren von Huawei abgesprungen!
Bin zu Xiaomi und bin glücklich monatlich meinen Patch zu bekommen ( ausser es ist ein Bug drin dann dauert es mal 2 Monate)

Das ist ok für mich!
Updates kommen selbst nach 3 Jahren noch bei Bilieg Geräten dort aber nicht Monatlich sonder gerne im 2/3 Monate turn.

ist aber noch immer besser als das was Hawei und Samsung mit ihren unter 200 Euro geräten machen teils nach 1 Jahr kommt einfach nichts mehr selbst bei mega Lücken!

Bei meiner schwester altes J5 2016 wurde weder ende 2017 noch 2018 etwas gemacht obwohl massive Lücken bekannt wurden!
hab ihr dann gezeigt was passieren kann in dem ich ihr das Handy gehackt habe und schwubs cu samsung und hallo Xiaomi A2 Lite!

Viele menschen machen Online Banking und co mit den Geräten grade mit Flaggschiffen inkl NFC da muss so was einfach kommen!
Ich Hoffe die EU bringt das durch und zwingt die Hersteller dazu auch die 100-250€ Klasse 3 Jahre zu versorgen!

wie Huawei das macht nicht mein Problem müssen sie halt von 300 neuen Geräten auf 25 pro Jahr runter oder mehr leute einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing, 447359 und M--G
Akki10 schrieb:
Seitdem das Konto einer Bekannten bis auf 2,60 Euro leergeräumt wurde, ...

Also mal ganz ehrlich ..., Wer nutzt denn seine Bankdaten und/oder andere entsprechend wichtige Daten auf einem Smartphone? :scared:

Das ist mir absolut unverständlich. Klar ist das Smartphone unser "liebstes Kind", aber solche sensiblen Daten darauf zu speichern und auch zu nutzen ...
Kann dann schon verstehen, das man die neusten Sicherheits Updates haben will, auch wenn diese nutzlos sind, oder sein können. Siehe Beitrag 307 als Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
162
Cris
Cris
F
  • Frage333
Antworten
3
Aufrufe
65
Frage333
F
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
284
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten