[Diskussion] Huawei Update-Politik

@kroko01
Ich habe es aber geschrieben. Und auch wenn hier von 2 Jahren die Rede ist, ist Sony trotzdem vor Huawei. Denn Huawei war die letzten 2 Jahren mit Updates noch schlimmer.
[doublepost=1520518463,1520518261][/doublepost]Ich kann mich noch genau Erinnern wie es beim P8 und P9 war. Deshalb habe ich letztes Jahr vom P9 auf das S8 gewechselt weil ich von Huawei erstmal die Nase voll hatte. Im Dezember bin ich dann vom S8 auf das Mate 10 Pro gewechselt und da kommen bisher Regelmäßig Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
Ganz deiner Meinung, aktuelle Geräte bekommen mehr Updates. Steht im Test auch so:lol:
 
kroko01 schrieb:
@M--G , zwei Sicherheitspatches in einem Monat:confused2: Google schickt ja höchstens eins pro Monat raus.
Das zeigt das ein wirklich guter Hersteller auch 2 Updates in 30 Tagen auf die Reihe kriegt. Und nicht wie Huawei für einen Patch mit 100MB 8 Wochen braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@fenie , nur noch Kopfschütteln, google bringt 1 Update pro Monat raus nicht zwei. Deine Aussage ist Haarstreubend. Übrigens niemand zwingt dich ein Huawei Gerät zu kaufen.
 
@kroko01
Klar bringt Google nur ein Update aber die Hersteller müssen es ja für ihre Geräte anpassen. Hat es halt bei Sony was gegeben das es halt ein Update zum Update kam um etwas zu beheben.
Im Moment ist ja Huawei mit dem Mate 10 Pro nicht schlecht mit den Updates und ich hoffe das bleibt so. Auch mit anderen Huawei Geräten haben sie gezeigt das es auch besser geht wenn man sich die letzten Monate anschaut.
 
kroko01 schrieb:
@fenie , nur noch Kopfschütteln, google bringt 1 Update pro Monat raus nicht zwei. Deine Aussage ist Haarstreubend. Übrigens niemand zwingt dich ein Huawei Gerät zu kaufen.
Ist mir schon klar das Google nur ein Update bringt. Ich meinte damit das Sony nachdem es nach einem Update Probleme gab ein zweites zur Behebung oder vielleicht wegen eines anderen Problems ein zweites nachgeschoben hat. Und wieso Kopfschütteln? Natürlich zwingt mich keiner aber nur Lobhudeleien loslassen muss ich ja auch nicht oder?
 
@fenie , du sprachst von Sicherheitpatches die werden nicht angepasst. Aber egal wir Wissen das die Updatepolitik nicht zufriedenstellend von dem was möglich ist. Da spielts auch keine Rolle wer paar Punkte weiter vor oder zurück liegt. Mich würde viel mehr interessieren, von den Leuten die so stark schreiend Kritisieren ob schon jemals was passiert ist was zu Problemen führte wenn ein Update ausbleibt. Das ganze Geschrei bassiert doch auf dem, der oder die bekam ein Update, das will ich auch-Hauptsache Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kroko01
Wer sagt das Sicherheitsupdates nicht angepasst werden? Natürlich werden diese auch angepasst.
 
Ich wüsste auch nicht warum Sicherheitspatches angepasst werden sollten. Nein mir ist noch nie was passiert was sicherheitsrelevant ist, weder aufm Handy noch aufm Windows-PC. Und ich hab keine Antivirusbremse aufm Handy, wozu auch. Ich möchte halt gerne die Updates haben, da ich finde Software gehört genau wie Hardware zu einem funktionierenden Smartphone. Und wenn es möglich ist sollte es geliefert werden.
Wobei ja nur ein Major-Update bei Huawei schon ein Witz an sich ist.
Und dann für die Sicherheitsupdates welche Google ja schon bereitstellt nochmal 8 Wochen zu brauchen ist ganz ganz dünn.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@M--G , in wiefern soll die Sicherheit angepasst werden? Seitens Hersteller von phones kann die Benutzeroberfläche an Android angepasst werden. Aber an der Sicherheit von Patches wird Huawei kaum dran selbst herum basteln. Aber lasse mich gerne was anderes belehren.
 
Ich denke mal Google liefert Patches für Lücken im Android-System, sollte die Lücke in einem Treiber für eine Hardware von Huawei sein, muss diese von Huawei beseitigt werden, das macht nicht Google.
 
@kroko01
Ich glaube wir reden mal wieder aneinander vorbei. Ich werde versuchen es anders zu erklären. Wir nennen ja alle die Monatlichen Patches Sicherheitsupdates.
In diesen Updates ist der Google Sicherheitspatch der denke ich natürlich nicht angerührt wird von den Herstellern aber alles andere was der Hersteller mit dem monatlichen Update bringt schon. Denn woher soll Google wissen was für Bugs die einzelnen Geräte haben und das meinte ich.
Mir nennen ja das komplette Update Sicherheitsupdates weil ja der Google Sicherheitspatches mit drin sind. Deshalb habe ich das auch so geschrieben. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher was ich gemeint habe.
 
Genau darum lancierte stiftung Warentest den Handy Updatetest=festgelegte Kriterien, objektiv und überprüfbar. Wann, welche, wie oft, und wie lange, was für welche Updates herausgegeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kroko01
Das ist mir schon klar und ich finde trotzdem ist Sony die letzten 2 Jahre vor Huawei gewesen. Huawei hatte Zeiten wo es 3-4 Monate keine Updates gab. Das habe ich damals als ich selbst noch Sony hatte nicht und auch heute ist da Sony vorne dabei. Auch heute müssen manche Huaweibesitzer manchmal ewig warten oder es kommt nix und dann wird halt über Firmware Finder installiert und das kenne ich von Sony nicht.
 
@M--G ,schau mal ein letztes mal noch, sonst wird dieser Thread noch gespeert. Jeder Hersteller hat mehrere Produkte in seiner Palette die nicht gleichen alters und Preises sind und auch nicht gleich mit Updates versorgt und gewartet werden. Deine Wahrnehmung ist subjektiv da du nicht alle 116 Phones bei dir hast die du über zwei Jahre auf Updates überprüft hatest. Klar kannst du ein phone von sony nehmen und es ist vor huawei aber ebenso kannst du ein phone von huawei vergleichen und es ist vor sony. Aber wenn man mit der Begründung kommt sony werde Allgemein mit Updates besser gewartet als Huawei, aus dem Grund heraus das es auch mal in einem Monat zwei Updates gab, weil das erste Fehler drinn hatte, zweifle ich an euren Aussagen. Wenn du mit dem Auto zu Werkstatt fährst und im gleichen Monat nochmal, weil der Garagist beim ersten mal nicht alle Räder angezogen hat würde ich mich aufregen und nicht freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
@kroko01
Natürlich hatte ich nicht alle Handys ist mir schon klar. Aber wer die Updatepolitik von Huawei kennt der weiß bescheid und Huawei hat sich bisher was Updates betrifft nicht mit Ruhm beklegert.
Okay wenn die natürlich China Modelle hatten dann könnte es anders aussehen.
 
Diese Diskussion ist wenig zielführend, da sie lediglich auf subjektiven Einschätzungen beruht.

Wer sich mal die Mühe macht im Text nachzulesen, wird feststellen, das bei Huawei/Honor unter dem Strich in etwa das gleiche bemängelt wird.

Während die Spitzengeräte recht gut mit Updates versorgt werden, werden die Geräte im mittleren und Einstiegspreissemgment nur selten bis gar nicht mit Updates versorgt.

Ob nun Huawei oder Sony je nach Betrachtung oder anderer Gewichtung vielleicht den Platz tauschen würden, ist im Prinzip auch egal, denn bei dem Test schneiden beide nicht gut ab.

Von daher verstehe ich diesen langen Disput nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01

Anhänge

  • IMG_20180311_153111.png
    IMG_20180311_153111.png
    143,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20180311_153045.png
    IMG_20180311_153045.png
    150,5 KB · Aufrufe: 161
Samsung geht da besser Wege. Die machen Platz auf den Servern um neue Handy besser zu unterstützen.
Nun streicht Samsung laut Medienbericht allerdings gleich drei Modelle von der Support-Liste, was ein großes Sicherheitsrisiko für Nutzer darstellt.


Support-Ende für Galaxy A3, Galaxy J1, Galaxy J3
Konkret geht es um die Smartphones Galaxy A3, Galaxy J1 und Galaxy J3 – alle drei aus dem Jahr 2016. Die Geräte erhalten ab sofort keine Updates mehr, selbst wenn Samsung kritische Sicherheitslücken entdeckt. Dadurch entsteht für Besitzer dieser Smartphones ein enormes Risiko, denn Angreifer könnten in Zukunft leichtes Spiel beim Ausnutzen von Schwachstellen haben. Das Update-Ende kommt allerdings wenig überraschend, denn Samsung stellt den Support für ältere Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle in der Regel nach zwei Jahren ein.[\Spoiler]
 
Muss man Firmware Updates bei Huawei eigentlich chronologisch installieren, bauen die einzelnen Updates also aufeinander auf?
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
173
Cris
Cris
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
159
599767
5
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
380
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten