Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

Themes nutze ich persönlich überhaupt nicht. Wenn dann suche ich etwas Stock Android nahes oder Nova Launcher.
Wenn Huawei das mit dem Power Management ENDLICH mal hinbekommt würde ich das System auch nicht soo schlecht empfinden. Zumindest kann man sich mittlerweile mit EMUI arrangieren. Aber nicht mit den (definitiv) existierenden Bugs. (auch wenn die oft geleugnet werden)
Mein aktuelles HTC U11 Plus hat übrigens überhaupt keine merklichen Bugs (außer eine kleine kosmetische Ärgerlichkeit einer hellen Navigation Bar in manchen Apps seit dem letzten Update).
Nächste Woche erhalte ich aber erneut ein Mate 10 (da ich dem 5.9" 16:9 Display hinterher trauere, dann kann ich auch mal direkte Vergleiche hier her werfen)
 
  • Danke
Reaktionen: kaoli und gogega
Diesem Nutzer nach zu urteilen ist das Widgetproblem wohl auch noch bei Version 131 da:

Widgets stop updating - Post #95


Gibt es die 131 denn bereits über FF & Co.?
 
"Power Management hinbekommen" bedeutet nichts anderes, als ihr eigenes Power Management endlich bleiben zu lassen oder zumindest 100% optional zu machen. Es hat effektiv kaum messbaren Vorteile gegenüber dem ohnehin vorhandenen aktiven Doze, ist aber verantwortlich für die überwiegende Anzahl an EMUI-Bugs.
 
  • Danke
Reaktionen: kaoli, DerWeise und gogega
gogega schrieb:
Gibt es die 131 denn bereits über FF & Co.?
.131 und .132 gibt es mit jeweils identischer Changelog für C636 (Asia Pacific).
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter den Schalter würde ich sofort umlegen und es abschalten. Das U11 Plus hält mit ähnlichem Akku genauso lange und verliert auch nicht mehr Akku im Standby obwohl es nur die Android Oreo Mechanismen verwendet.
Und das ganz ohne komische Effekte.
 
  • Danke
Reaktionen: kaoli und gogega
Selbstverständlich ist der Widget-Bug nach dem Firmware-Update auf die Version BLA-L29_8.0.0.129(C432) immer noch vorhanden.
:cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: kaoli und gogega
und das "Lustigste", dass sogar das mitgelieferte Uhrenwidget nicht richtig aktualisiert, nämlich zwar schon im allgemeinen die Uhrzeit aber alle paar Tage nicht den KALENDERTAG! es stimmt also die uhrzeit aber es steht öfters der Tag von GESTERN unter der uhr. unglaublich....
(dabei ist es mir so wichtig, welchen tag wir haben!) ;-)
ich habs huawei gemeldet.

hab grade das .128 für mein BLA-L09 erhalten, momentan stimmt der Kalendertag - noch ....
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Es hat sich aber auf jeden Fall was am Widget-Framework getan. Business Calender hat nun alle Termine in der Liste .. nicht nur die ersten 20 (oder so) und einige andere Widgets von mir verhalten sich auch anders als vorher (muss ich beobachten).
 
Vielleicht habe ich ja nur Glück aber das Google Kalender Widget wird augenblicklich aktualisiert wenn ich z.b. über Google home eine Erinnerung erstellen. Andere Widgets habe ich noch nicht erprobt. Im Pixel 2 Launcher werden allerdings integrierte widgets fehlerlos aktualisiert.
 
Ich hatte aCalendar installiert, der hatte alle Termine drin, eine Aktualisierung für den Tag ist aber nicht erfolgt.
Nach dem Update wurde auch die Terminliste nicht mehr vollständig angezeigt.
No way...

Bei mir mit Nova Launcher.

daniello schrieb:
Es hat sich aber auf jeden Fall was am Widget-Framework getan. Business Calender hat nun alle Termine in der Liste .. nicht nur die ersten 20 (oder so) und einige andere Widgets von mir verhalten sich auch anders als vorher (muss ich beobachten).
 
meile schrieb:
Vielleicht habe ich ja nur Glück aber das Google Kalender Widget wird augenblicklich aktualisiert
Das hat nichts mit Glück zu tun, als System-App ist der Google Kalender schlicht nicht betroffen.
 
@freibooter

Wieso ist der Google Kalender eines systemapp? Ich habe ihn manuell installiert. Auf dem Gerät war nur der Huawei Kalender.
 
Tatsache, gehört wohl nicht mehr zu den verpflichtenden Gsuite Apps. Wie dem auch sei, es gehört zu den nicht betroffenen Widgets.
 
Wie angekündigt:

Ich habe das mal ein paar Tage beobachtet, wie aCalender+ sich verhält, bzw das Widget vom aCalender+ und bin "verwirrt".
Die Übernahme der neuen Termine, geänderter Termine oder Löschung in der App wird nahezu umgehend im Widget übernommen.
Die Erinnerungen funktionieren tadellos, aber das ist Aufgabe der App, also nicht verwunderlich.
Was nur sporadisch bis garnicht funkrioniert ist, dass abgelaufene Termine aus dem Widget gelöscht werden sollen (einstellbar). Das stehen dann Termine vom Vortag im "Fenster" und man kann sich die aktuellen Termine suchen. Nicht wirklich gut gelöst.
Für mich stellt das zwar kein Riesenproblem dar, da die App selbst ja zuverlässig ihren Job macht. Nur eben das Widget nicht und wer dies "braucht", der ärgert isch eben.
Nach Angabe des Herstellers von aCalender+ ist dies ein reines Huawei EMUI8 Ding, andere UIs mit Oreo sind wohl nicht betroffen. Eine Abschaffung dieses Problems war wohl für .127 zugestagt, aber bis zum .129 nicht umgesetzt.

Jetzt war ich aber neugierig und habe Apps installiert, für die ich eigentlich keine Verwendung habe, um mal verschiedene Widgets zu testen.
Vorab: Eindeutig ist was anderes.

zB das Regenradar Widget läuft tadellos, aktualisiert sich alle ca. 20 Minuten. Das Widget einer Fahrplanauskunft funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS, obwohl ein festgelegter Standort eben genau dafür sorgen sollte, das auch bei ausgeschaltetem GPS die Anfahrzeiten dieses Standortes aktualisiert werden.
Widgets von Apps von Nachrichtenmagzinen wie Welt, Spielgel usw machen was sie wollen. Während bei Spiegel ein "grösseres" Widget nicht wirklich aktualisiert, funktioniert ein kleineres Widget wie ein Ticker und auch dieser scheint sich nicht regelmässig zu aktualisieren.
Bei dem Widget der Focus-App ist es recht kurios, denn ein grösseres Widget mit Bildern aktualisiert sich später als ein kleineres Focus-Widget ohen Bilder.
Die vorinstallierte Wetterapp, bzw dessen Widget funktioniert tadellos und aktualisiert sich alle 60 Minuten recht zuverlässig (schaue natürlich nicht exakt alle 60 Minuten nach :D ) Bei der Wetter-App von Wetter.com lässt sich das nur schwer prüfen, da hier, sobald man in Einstellungen nachschauen will, kurz aktualisiert wird und man von daher die aktuelle Zeit als letzte Aktualisierungszeit angezeigt bekommt.

Und weil ich mich erinnere, das irgendwer hier die Funktion des InternetSpeedMeter bemängelte: Ich habe den InternetSpeedMeter(lite) installiert und er funktioniert wie er soll. Ich kann keine Fehler entdecken. Bis ,127 "verschwand" er schon man und man musste ihn neu starten, aber das scheint mit .129 behoben zu sein....

Auch habe ich GSamBatteryMonitor im Hintergrund mitlaufen, bisher ohne Probleme.

Pushnachrichten kommen immer zuverlässig an, von verschiedenen Anbietern. Aber das wurde ja auch nicht bemängelt, wenn ich nicht irre.

So,das war es von mir....nun werde ich den ganzen Kram wieder deinstallieren und Ordnung schaffen :D


Nachtrag: Ich hatte auch die Tagesschau-App installiert. Hier ist das interessante, dass das Widget sich nur zu aktualisieren scheint, wenn die App läuft. Aber das wäre recht redundant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, kaoli und Gerry70
burli0 schrieb:
und das "Lustigste", dass sogar das mitgelieferte Uhrenwidget nicht richtig aktualisiert, nämlich zwar schon im allgemeinen die Uhrzeit aber alle paar Tage nicht den KALENDERTAG! es stimmt also die uhrzeit aber es steht öfters der Tag von GESTERN unter der uhr. unglaublich....
(dabei ist es mir so wichtig, welchen tag wir haben!) ;-)
ich habs huawei gemeldet.

hab grade das .128 für mein BLA-L09 erhalten, momentan stimmt der Kalendertag - noch ....

tja. das uhrenwidget aktualisiert die zeit jede volle minute. aber den TAG nicht (immer)! klickt man aufs widget wird die anzeige gross und der tag stimmt. wieder normal und der falsche tag ist wieder da... :(
ob das am uhrenwidget liegt oder am betriebssystem? - ka
den falschen tag anzeigen, das find ich schon nen ordentlichen bug.

ps: JETZT ist Freitag, der 2.2. . kein energiesparen aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180202-075337.jpg
    Screenshot_20180202-075337.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
@burli0

AMOLED-Display und ein solch ein blauer Hintergrund: ich lass' das lieber sein.

Die blauen Subpixel altern wesentlich schneller als die grünen und roten, weshalb dann irgendwann die Farben kippen könnten (Gelbstich).

Vielleicht besser etwas dunkles/schwarzes nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wirklich? - ja dann! ;-)
so besser?? ;-) - is ja wie auf ner beerdigung....
geht dunkelgrau auch?

btw.: der kalendertag stimmt jetzt nur wegen neustarts!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180202-185642.jpg
    Screenshot_20180202-185642.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 230
@burli0

Ja, besser is das! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und burli0
@gogega
Woher nimmst du dieses Wissen?
Alle 3 Wochen fließen Entwicklung, Forschung, Verbesserungen und verbesserte Produktionsabläufe in laufende Herstellungs prozesse ein.
Bin überrascht was es hier für schlaue Leute gibt.....
[doublepost=1517614214,1517613589][/doublepost]Was soll hier immer dieses Wichtig Getue?
Bleibt doch in eurem Job.
Diesen Schwachsinn gab es vor Jahren auch beim Kauf eines Neuen zu hören.

Die ersten 1000km einfahren, und dann ersten Öl Wechsel wegen Rückstände.
Wenn in einem Motor sich Rückstände befinden würden, dann mal gute Nacht.
Und hier wird auf einem modernem Display vor einer Farbe gewarnt, nur weil die Person evtl die Farbe bei seiner Ex oder Ex als negativ empfand.
Was geht hier nur ab....?
[doublepost=1517614349][/doublepost]@burli0
Lasse dir nix erzählen. Hau das blaue rein. Denke daran 24 Monate Garantie!
 
..... Naja, dass blaue LED's die kürzeste Lebensdauer haben liest man immer wieder. Ob sich das während der Nutzungdauer eines Smartphones auswirkt, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Insel01

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
5
Aufrufe
623
tecalote
tecalote
hyx
Antworten
2
Aufrufe
611
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
  • Gesperrt
  • Michael1503
Antworten
3
Aufrufe
423
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten