Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

Du hast Chrome deaktiviert? Was um Himmels Willen nutzt du für WebView?

Einzig Schuldiger dürfte wieder Huaweis PhoneManager (com.huawei.systemmanager) sein. Das war wohl bereits in früheren EMUI Versionen der Fall. "Perfekt" dürfte das Telefon nach dem Deaktivieren aber nicht mehr funktionieren, schließlich benötigen zahlreiche EMUI Funktionen die App. Ich find gerade leider nicht den aufschlussreichen XDA Thread zum Thema, den ich vor einer Weile gelesen hatte.
 
ich nutze chrome beta ;) nur zur akku ansicht kommt so nicht mehr aber ich nutze schon immer das battstatt pro widget da kommt man mit nur einem tipp dahin,ansonsten funzt alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Habe auch kein Chrome mehr drauf und alles funktioniert..
 

Anhänge

  • Screenshot_20180109-140226.png
    Screenshot_20180109-140226.png
    55,1 KB · Aufrufe: 279
tombis76 schrieb:
nur zur akku ansicht kommt so nicht mehr
Soweit ich weiß, hängt da noch ein deutlich längerer Rattenschwanz dran. Ich hab vor ein paar Tagen noch einen interessanten Thread gelesen, in dem jemand den Phone Manager mit Root gezähmt hat und die Probleme damit in den Griff zu bekommen, ohne EMUI halb zu zerdeppern. Ich finde ihn nur partout nicht wieder.

Ich habe weiterhin nicht vor zu Rooten, sofern es sich vermeiden lässt - aber der Einblick in die Verhaltensweise und Probleme des Phone Managers war aufschlussreich.

Welche Version von Package Disabler Pro hast du genau für das Mate 10 Pro genutzt?
 
freibooter schrieb:
Soweit ich weiß, hängt da noch ein deutlich längerer Rattenschwanz dran. Ich hab vor ein paar Tagen noch einen interessanten Thread gelesen, in dem jemand den Phone Manager mit Root gezähmt hat und die Probleme damit in den Griff zu bekommen, ohne EMUI halb zu zerdeppern. Ich finde ihn nur partout nicht wieder.

Ist es zufällig dieser Thread?

[GUIDE] Huawei's background task freezer and how to turn it off
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Soweit ich weiß, hängt da noch ein deutlich längerer Rattenschwanz dran. Ich hab vor ein paar Tagen noch einen interessanten Thread gelesen, in dem jemand den Phone Manager mit Root gezähmt hat und die Probleme damit in den Griff zu bekommen, ohne EMUI halb zu zerdeppern. Ich finde ihn nur partout nicht wieder.

Ich habe weiterhin nicht vor zu Rooten, sofern es sich vermeiden lässt - aber der Einblick in die Verhaltensweise und Probleme des Phone Managers war aufschlussreich.

Welche Version von Package Disabler Pro hast du genau für das Mate 10 Pro genutzt?
Version 11.0
 
freibooter schrieb:
Du hast Chrome deaktiviert? Was um Himmels Willen nutzt du für WebView?

Wenn man Chrome deaktiviert, kann man Android Webview aus dem Playstore installieren!
 
@Der Nischo - das kann man auch so, aber warum sollte man das tun wollen?

@Akin4ru - war das ein schlechter Scherz oder hast du einfach nur den Link vergessen?

@tombis76 - Mit Root, nehme ich an?

Via adb dürfte es höchstwahrscheinlich auch ohne Root funktionieren

Code:
adb pm uninstall -k --user 0 com.huawei.systemmanager

Der der Rückweg jedoch (ohne Werksreset) nicht sicher gelingt, hab ich's noch nicht versucht.
 
freibooter schrieb:
@Der Nischo - das kann man auch so, aber warum sollte man das tun wollen?

@Akin4ru - war das ein schlechter Scherz oder hast du einfach nur den Link vergessen?

@tombis76 - Mit Root, nehme ich an?

Via adb dürfte es höchstwahrscheinlich auch ohne Root funktionieren

Code:
adb pm uninstall -k --user 0 com.huawei.systemmanager

Der der Rückweg jedoch (ohne Werksreset) nicht sicher gelingt, hab ich's noch nicht versucht.
Ohne root nur adb
 
Genau der Thread war's, danke.
 
Hallo,
ich habe mir mittlerweile das normale Mate 10 gekauft und dort das gleiche Problem.
Da hier schon "länger" keiner mehr geschrieben hat...ist das Problem bei euch weg, gibt es eine dauerhafte Lösung oder habt euch alle damit abgefunden?
 
Problem besteht immer noch, bei mir beim BC2.
Sowohl mit Nova Launcher als auch mit dem Huawei Launcher ... hatte extra mal den Nova Launcher deinstalliert.

BC2 habe ich im "Akku - Starten" raus und auch im "Speziellen Zugriff", auch das Schloss im "Recent Apps" ist geschlossen. Mehr Möglichkeiten kenne ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Nein leider immer noch nicht beseitigt. Programmierer von BC2 sehen Schuld bei Huawei. Ich bin stark gefrustet und hoffe das der Bug bald behoben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hallo zusammen,
Bei mir existiert das Problem mit dem Kalender widget immer noch.

Klar man kann den Kalender einfach aufrufen, aber wie gogega schon sagt, bei dem Preis muss man einiges erwarten können.
Ich habe zwischendurch mal Kontakt mit dem widget (app) Hersteller aufgenommen. Dieser konnte mir nicht weiterhelfen. Aber inzwischen wissen wir ja, daran liegt es nicht.
Ich habe auch mit den Support von Huawei kontaktiert, aber da habe ich aber noch keine Antwort bekommen.
Vielleicht sollten noch viel mehr dorthin mailen. Masse macht Eindruck.
Sobald ich etwas weiß, melde ich mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS und gogega
@Pfahlinspektor
Hüstel
 
Mir stellt sich da die Frage, was an diesem Widget anders ist? Andere funktionieren ja einwandfrei. Deshalb finde ich es schwierig da Pauschal Huawei den schwarzen Peter unterzuschieben.
 
Wir haben eine lange Liste an nicht-funktionierenden Widgets. Einschließlich von mindestens einem aus dem Hause Google.

Auf keinem anderen (Oreo-)System machen die Widgets Probleme, nur unter EMUI 8.0.

Das gleiche gilt für AdGuard, es läuft unter allen anderen (Oreo-)Systemen problemlos, nur wird unter EMUI 8.0 zuverlässig abgeschossen, wenn es einige Zeit im Hintergrund läuft und die VPN-Verbindung trennt um sie neu aufzubauen (App wird eingefroren, sobald die VPN Verbindung geschlossen wird und EMUI sie damit für nicht mehr benötigt erklärt).

Außerdem gibt es Berichte, dass alles Widgets wieder korrekt funktionieren, wenn man den Huawei Telefonmanager deinstalliert (
adb pm uninstall -k --user 0 com.huawei.systemmanager ) nur macht das halt an anderer Stelle Probleme, da EMUI auf ihn angewiesen ist.

Der schwarze Peter liegt zu 100% bei Huawei und dem aggressiven Hintergrund-App-Management.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Smartphone-AS
Ja, aber die Liste der funktionierenden Widgets ist mindestens genauso lang. Mir stellt sich halt nur wirklich die Frage, wo liegt der Unterschied? Emui hat je bestimmt nicht eine Liste integriert -dieses Widget mag ich und dieses nicht-...
 

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
5
Aufrufe
612
tecalote
tecalote
hyx
Antworten
2
Aufrufe
603
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
  • Gesperrt
  • Michael1503
Antworten
3
Aufrufe
401
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten