Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Hi,

Ich weiß, da geht meine Fantasie ein wenig mit mir durch, aber bin ich der einzige der hier auch einen Seitenhieb gegen die USA sieht, zumal ich bezweifel, dass es überraschend neu für "alle" aufgetaucht ist:

QualPwn: Lücke in Snapdragon-SoCs erlaubt Angriff auf Android

Man beachte wer das gemeldet hat und es gab ja mal die Theorie, dass die USA Huawei-Geräte nicht mag, weil sie diese nicht so einfach "knacken" können!

Wie gesagt, etwas weit hergeholt, aber ein lustiger Gedanke.....:]

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Wenn das softwareaktivste Land bzw ein Gigakonzern einen Bug entdeckt ist das normal. Oder sollte es sein. Es wird zuerst der Bug geschlossen und dann wird es öffentlich gemacht. Leider ist unsere eigene Fehlerkultur eine andere.
Für uns wollen wir das sicherere 5G schonmal vorsorglich kaputt machen damit die staatliche Spionage auch funktioniert. Also ja, es ist schon zynisch wie wir um China so einen Terz machen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und 447359
Alefthau schrieb:
Man beachte wer das gemeldet hat und es gab ja mal die Theorie, dass die USA Huawei-Geräte nicht mag, weil sie diese nicht so einfach "knacken" können!
Stimme ich dir nicht zu. Betrifft ja zB auch die Pixel.
Aber da ist der Patch schon draussen.
Google veröffentlicht das ja auch.
Das Update steht ja bereit.
Die Hersteller wissen das seit März.
Und wenn Google den entsprechenden Patch herausbringt, wird der Fehler veröffentlicht.
Ist vollkommen normal.
Es liegt ja nun an den Herstellern, dass es kein Problem gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Alefthau

Super um die Ecke und Bande gedacht und ... nicht einmal so abwegig. In meinem Huawei T² 10.1" ist auch ein Qualcom Chip ... damit waren schon mehrere Lücken publik geworden.

@Bundesloser

Wie sollen denn sonst BND, NSA, ... usw. an unsere Daten kommen ... wenn alles wirklich so sicher gemacht wird, das niemand darauf zugreifen kann? Die Angst der Regierenden dieser Welt ... vor den Regierten muss wohl grenzenlos sein ... . Warum eigentlich ....?

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
https://www.heise.de

BSI-Päsident gegen politische Entscheidung im Fall Huawei
BSI-Chef Arne Schönbohm hält Wirtschaftsspionage für kontrollierbar. Auf den Einsatz von Huawei-Technik müsse daher nicht zwingend verzichtet werden.
[doublepost=1565335795,1565335356][/doublepost]https://www.wallstreet-online.de

Trumps Rache an Huawei!

Nachdem China bekannt gegeben hatte, keine US-Landwirtschaftsprodukte zu kaufen, hat das Weiße Haus laut einem Bericht nun beschlossen, vorerst keine Lizenzen für US-Firmen für den Handel mit Huawei zu erteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Erst ArcOS, nun Harmony...erinnert mich an das Schiff :)
 

Anhänge

  • royal-caribbean-harmony-of-the-seas-3119-20181017.w1228.jpg
    royal-caribbean-harmony-of-the-seas-3119-20181017.w1228.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 104
ellopo schrieb:
vorerst keine Lizenzen für US-Firmen für den Handel mit Huawei zu erteilen.

Wo ist da eigentlich der Unterschied zum vorherigen Stand, also von der Zusage nach G20 zu jetzt?

Ich denke Huawei kann es egal sein, denn ob sie mit Zusage nichts bekommen haben, oder jetzt wieder mal mit Ansage ist kein Unterschied denke ich.

@Akki10

Ist nur ein lustiges Gedankenspiel, es passt halt so schön und man beachte wie vehement sich die USA gegen Huawei wegen angeblicher Sicherheitsbedenken wehrt, im Handybereich in den USA sind sie quasi nicht vertreten.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, DarkAngel und 2 andere
Aus dem Artikel:
Zitat:
"Root soll es aus Sicherheitsgründen aber nicht geben."
Häh? Also keine Trennung zwischen User- und Admin-Rechten mehr? Wie schwachsinnig ist das denn?
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
@kropi Gemeint war Root-Zugriff. Ich habe das im Beitrag verdeutlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, kropi und 2 andere
Ich glaube, dass das ganze HarmonyOS verarsche ist und nur dazu dienen soll Google und die USA unter Druck zu setzen.

Wird nach hinten los gehen. Was mich stutzig macht ist, dass man angeblich von Seiten Huawei angeblich sofort mit den OS starten kann aber nicht ein einziges fertiges OS präsentieren kann bisher.

Weder in Demo- noch in Bildform gibt es Beweise. Würde mein Hintern verwetten, dass sich der Start durch angebliche Probleme demnächst verzögern wird. Aber letztendlich wird sich der Streit eh in Luft auflösen und nächstes Jahr um die Zeit kräht kein Hahn mehr danach.

Oder doch oder nein oder doch oder vielleicht oder wie auch immer. Mit Schwankungen dieser Art kennt sich Huawei ja bestens aus.
 
Kantanara schrieb:
Ich glaube, dass das ganze HarmonyOS verarsche ist und nur dazu dienen soll Google und die USA unter Druck zu setzen.

Das glaube ich wiederum nicht!
Huawei braucht einen Plan B, gegen Trump und andere in USA, die China unten halten wollen! Normalerweise braucht sowas jede Firma, nur Huawei ist wohl eine der einzigen, die sich finanziell das auch leisten kann!
[doublepost=1565366803,1565365452][/doublepost]https://www.n-tv.de/wirtschaft

Trump schwingt die Zollkeule
China ist kein Währungsmanipulator

Für Donald Trump ist die Sache klar: China manipuliert den Wechselkurs des Renminbi, um seiner Wirtschaft mit billigen Exporten unfaire Wettbewerbsvorteile im Handel zu verschaffen. Doch so einfach ist die Sache nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, tecalote und eine weitere Person
P-J-F schrieb:
@kropi Gemeint war Root-Zugriff. Ich habe das im Beitrag verdeutlicht.
Eine Kennzeichnung der Korrektur wäre ehrlich. Davon ab ändert die Korrektur nichts an den Fakten: ein System in meinen Händen, auf welches ich keinen vollständigen Einfluß habe, hat als kompromittiert und somit unsicher zu gelten. Niemand würde ein Auto akzeptieren, mit welchem ich erst nach Freigabe durch den Hersteller bremsen kann.
 
@kropi, Vergleiche von Autos mit einer Software sind wie Äpfel und Birnen.
Wenn du unbedingt ein Betriebssystem rooten willst, dann bist du hier fehl am Platze.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@kropi
Rootzugriff hast du auf Android und dein Auto aber auch nicht.

Also musst du auch diese als kompromittiert betrachten.

Bei Smartphones findet sich meist jemand, der es trotzdem ermöglicht den Rootzugriff auf das System zu erhalten - nur sicherer, bzw. weniger kompromittiert ist es danach nicht, da man nicht nachvollziehen kann, was auf dem Weg zu Root eventuell alles manipuliert wird.

Beim Auto würdest, wenn du die Software änderst zusätzlich sogar die Betriebserlaubnis verlieren.

Von daher kann ich Huawei verstehen. Dadurch das es als Open Source angeboten wird, haben sie sogar einen riesen Punkt gemacht, da der Quellcode somit öffentlich ist, kann jeder sehen, was und wie es programmiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
Was wohl Logitech sagt?
 
@Rehvolution
Muss man das verstehen?
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
151
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
331
Crackeds
Crackeds
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
147
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten