Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Hier ein markanter Satz aus besagtem Artikel:
Dabei weiß die Bundesregierung offenbar weit mehr über die Geheimdienstkontakte von Huawei als sie öffentlich kommuniziert: Das geht aus einem internen, als Verschlusssache eingestuften Vermerk des Auswärtigen Amts hervor, der dem Handelsblatt vorliegt. „Ende 2019 wurden uns von US-Seite nachrichtendienstliche Informationen weitergegeben, denen zufolge Huawei nachweislich mit Chinas Sicherheitsbehörden zusammenarbeite“, heißt es darin.

Was für eine Menge an heißer Luft, das spart die Heizung für den ganz kalten Winter... Also als Beweis gilt heute schon, wenn ich von jemandem eine ( ungeprüfte ) Information bekomme. Es ist echt nicht zu fassen. H.Maas ist natürlich auch eine Ikone auf diesem Gebiet.

Der tatsächliche Informationsgehalt des Artikels könnte in sofern eine Sensation sein, dass er mathematisch <0 ist ( Scherz! )

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob spionierende Chinesen gegenüber der geballten Kompetenz der "Experten" nicht das kleinere Übel wären.

Nochmal zum Nachdenken: Wir sprechen hier über Smartphones. Sicherheitsbedenken im Netzwerkbereich sollten hier also gar nicht greifen. Tun sie aber. Wenn es Beweise gibt, wäre es doch das einfachste, diese auf den Tisch zu legen, der Markt würde alles weitere regeln und der Bösewicht wäre weg vom Fenster. Passiert aber nicht. Wo ist der Fehler?

[Meinung]
Die Situation zeigt, dass Rufmord salonfähig geworden ist. Erschreckend
[/Meinung]

@tecalote
Danke , dass du das gefunden hast.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, hellmichel und 2 andere
Lobbyarbeit...

Nehmen wir an du willst Huawei fertig machen und hast Beweise. Würdest du die Beweise geheim halten oder sie überall verbreiten?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
Wie gesagt, die Engländer haben DIESE WICHTIGEN- UNWIDERLEGTEN Beweise auch schon "geschenkt" bekommen, und?!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und tecalote
Spiegel greift das Thema natürlich auch auf:
Huawei: Bundesregierung soll Beleg für Kooperation mit Chinas Sicherheitsbehörden haben - DER SPIEGEL - Netzwelt

Huawei hat den Bericht des "Handelsblatt" zurückgewiesen.

Der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber erklärte ein Firmensprecher, Huawei habe niemals etwas getan und werde niemals etwas tun, was die Sicherheit der Netzwerke und Daten seiner Kunden gefährdet.

"Der 'Handelsblatt'-Artikel wiederholt alte und haltlose Vorwürfe, ohne irgendwelche konkreten Beweise zu liefern."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
Und keiner legt die Beweise auf den Tisch. Das verstehe ich nicht. Wer A sagt muss auch B sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
@Abramovic
Eigentlich witzig, aber doch eher traurig... manchmal möchte ich einfach aussteigen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, ellopo und 2 andere
tecalote schrieb:
Einem Bericht der Bundesregierung zufolge sollen Verstöße gegen die Integrität des 5G-Netzes mit bis zu „existenziellen“ Milliardenstrafen im zweistelligen Bereich belegt werden....

Mich würde es interessieren, wie die es eintreiben wollen?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
https://swprs.files.wordpress.com/2017/08/netzwerk-medien-deutschland-spr-mt.png

Hier etwas für den Aluhut und die Verwunderung, wieso alle das gleiche schreiben und niemand die Beweise sehen möchte.
Hier möchte ich doch erst mal die Beweise für die Seriosität dieser Grafik sehen, bzw. der Seriosität der gesamten Webseite sehen von denen diese Information stammt.

tecalote schrieb:
Spiegel greift das Thema natürlich auch auf:
Huawei: Bundesregierung soll Beleg für Kooperation mit Chinas Sicherheitsbehörden haben - DER SPIEGEL - Netzwelt

Huawei hat den Bericht des "Handelsblatt" zurückgewiesen.

Der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber erklärte ein Firmensprecher, Huawei habe niemals etwas getan und werde niemals etwas tun, was die Sicherheit der Netzwerke und Daten seiner Kunden gefährdet.

"Der 'Handelsblatt'-Artikel wiederholt alte und haltlose Vorwürfe, ohne irgendwelche konkreten Beweise zu liefern."
tecalote schrieb:
5G-Ausbau: Milliardenstrafen für Anbieter wie Huawei bei Missbrauch

Einem Bericht der Bundesregierung zufolge sollen Verstöße gegen die Integrität des 5G-Netzes mit bis zu „existenziellen“ Milliardenstrafen im zweistelligen Bereich belegt werden....

Selbstverständlich muss Huawei in der aktuellen Diskussion diesen Bericht zurückweisen, wohl wissentlich das sie durchaus mit den chinesischen Behörden kooperieren und kooperieren müssen, da dies ja allein schon die chinesische Gesetzgebung vorsieht, der sich Huawei nicht entziehen kann - auch wenn dies natürlich nur für das chinesische Innenverhältnis zwischen China - Huawei - chinesesischen Staatsbürgern zutrifft und nicht auf die Geschäftsbeziehungen im Ausland.

Das der BND die Verwendung von Huawei bei der 5G-Technik kritisch sieht ist nichts neues und die Einschätzung des AA basiert, mit Sicherheit auch auf den Erfahrungen die man bei der Arbeit in und mit China, sowie des Material des BND gewonnen hat und hier erwarte ich durchaus eine kritische Betrachtung und Risiko Abwägung, die ja auch in die weitere Diskussion einfließen muss.

OK, dies ist nun alles öffentlich geworden aber nicht wirklich was neues.

Das darüber berichtet wird ist nichts neues und beim besten Willen keine Verschwörung der USA, wie uns @Abramovic vermitteln möchte.

Als vollkommen sinnlos sehe ich allerdings Vorschläge wie Milliardenstrafen für Anbieter wie Huawei bei Missbrauch an, wie diese vom Vodafone Deutschland Chef zur Sprach gebracht wurden.

Wenn der Schade eingetreten ist, wird es wohl ziemlich schwer das Geld bei Huawei oder wem auch immer im Heimatland einzuklagen, und auf der anderen Seite ist der Schade ja bereits enstanden.

Ein praktikabler Ausweg könnte es ja sein, wenn man die Mobilfunkprovider ebenfalls mit einer Strafe in Milliardenhöhe belegen würde, wenn durch von ihnen verbaute Hardware eines Herstellers wie Huawei ein Schaden entstehen sollte. Spannend dabei fände ich vor allem zu sehen, ob die Hersteller dann weiterhin auf Technik von Huawei oder ähnlichen Unternehmen setzen würden oder doch lieber zu Alternativen greifen würden.

Mit Smartphone hat dies alles nichts zu tun - und hier kann jeder über die Art der Verwendung und die Daten, die er darauf speichert selbst entscheiden wie viele Informationen er preis geben möchte.

Man muss ja nicht jeden Dienst nutzen den uns Google oder die Anbieter anbieten und wenn man schon eine Cloud nutzen möchte, sollte man sich mal ein bisschen mit der Technik beschäftigen und überlegen, ob man sich nicht eine eigene aus Netz erreichbare Cloud schafft, die auf eigener Hardware läuft und über die man die volle Kontrolle hat - damit meine ich ein Zweifelsfall einfach den Netzstecker ziehen und die Daten sind erstmal sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Wenn die dann Beweise wie heute vorlegen, ist das eigentlich schon eine Ankündigung dafür...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bundesloser schrieb:
@merlin2100 Alles öffentlich. Liste von Mitgliedern der Atlantik-Brücke – Wikipedia - Liste von Mitgliedern der Atlantik-Brücke – Wikipedia zb. Das ist kein Geheimnis.
Die Mitglieder der Atlantik-Brücke sind nun wirklich kein großes Geheimnis.

Daraus aber das Abzuleiten, was in der Grafik von @Abramovic dargestellt und vermutet wird ist absolut abstrus.

Es empfiehlt sich ebenfalls, auch mal näher mit der Webseite zu beschäftigen, von der diese Grafik stammt.

Danach kann man sich ein eigenes Bild darüber machen, ob man diese für seriös hält oder nicht.

Ich halte sie für absolut nicht seriös.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
Sie werden Huawei nicht komplett ausschließen, aber gewaltig eindampfen.

Es wird auch deutlich, dass man bei Anbietern aus bestimmten Regionen durchaus skeptisch ist und ein Gefahrenpotential sieht, welches man für beherrschbar hält.

Da muss man hoffen, dass die EU-Kommission recht behält, denn letztlich scheint man solche Anbieter ja nur zuzulassen um den schnellstmögliche Netzaufbau zu realisieren.

Daraus kann man durchaus auch den Schluss ziehen, hätte man mehr Zeit für den Netzaufbau, würde man empfehlen auf solche Anbieter zu verzichten.

Huawei hat im Grunde Bewährung bekommen unter dürfte fortan unter Beobachtung stehen - ein Fehler und es kann vorbei sein. Das Signal sollte nun auch bei der chinesischen Staatsführung angekommen sein, die mit Sicherheit Profiteur dieser Entscheidung ist.

Huawei wäre gut beraten, nach Mitteln und Wegen zu suchen, wie sie ihr Netzwerkgeschäft von China und dessen Staatsführung unabhängiger machen zu können um nicht auf lange Sicht zu einem Kollateralschaden der chinesischen Politik zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@tecalote
.... Aber Huawei hat spioniert!!
... Haben unsere guten Freunde aus Übersee gesagt!!
... Das muss ja stimmen!!
... Und, wird müssen keine Beweise sehen, wir müssen nur glauben!!
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, M--G, schattenkrieger und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Sie werden Huawei nicht komplett ausschließen, aber gewaltig eindampfen.
So schlimm wird es nicht ausfallen.
In der Antennen Technik wird Huawei voll zum Zug kommen - weil federführend - und auch in anderen Bereichen.
Bloß das Kernnetz bleibt verschlossen.
Wenn Huawei - wie nun beschlossen - in GB und EU beteiligt ist, so ist das insgesamt ein gewaltiger Auftrag, von dem andere nur träumen können.
Überlege mal wieviel Mitgliedstaaten die EU hat.
Und selbst bei einer Beteiligung von 35% in GB und in der EU vermutlich mehr - ist das ordentlich.
Eine 5G Sendeanlage kostet rund 170.000 EUR.

Bundesregierung: Was eine Mobilfunkanlage kostet - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, OllBerch und eine weitere Person
@tecalote
Das ist viel zu teuer!!
USA können uns die Übermittlungstechnik viel billiger verkaufen! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, OllBerch und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
150
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
132
Rusty Nail
Rusty Nail
M
  • Malle Dalle
Antworten
3
Aufrufe
82
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten