Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Wer die Entwickler ausschliesst, killt sein Ökosystem. Und als Entwickler ist man oft näher am AOSP.
Das ist auch eins der Probleme, die ich bei Huawei sehe warum es schleppend voran geht mit den Apps in der Gallery,
aber auch dem kommenden HuaweiOS.
Solange man als Entwickler kein AOSP auf Huaweigeräte kriegt wird da auch nicht viel nachkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@NeoZD, das ist doch nur Click Base von diesen Möchtegern Redakteuren von Giga.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NeoZD, HerrDoctorPhone und tecalote
@Bundesloser

aber ist AOSP nicht Android?
Also wenn Huawei bei AOSP bleiben sollte, dann ist es kein neues OS!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@ellopo Du verstehst mich falsch. AOSP ist nicht Google. Und nicht Huawei soll bei AOSP bleiben sondern Entwickler sollten Zugang haben um im Bedarfsfall ein AOSP (oder ein Linux) auf die Geräte anzupassen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Bundesloser

Klar ist AOSP nicht Google, aber basiert darauf und auf welche Geräte, die "alten", oder die "neuen" von Huawei, sollen die Entwickler was machen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn die auf der Basis von Android - AOSP was machen, dann ist es nichts neues. Und gerade heute habe ich was gelesen, dass Google auch bei AOSP etwas blockieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ellopo schrieb:
Für mich ist es eine negative Entwicklung! Es bedeutet, dass Google dadurch wieder stärker wird und die Chance auf ein drittes OS schwindet!
Ich habe bis jetzt viele Honor Geräte genutzt, mit dieser Entwicklung werde ich persönlich Honor links liegen lassen.

Nachtrag - zurück zu Huawei😊
Ich hatte erst einmal ein Honor, sonst nur Huawei Geräte.

Honor hat wohl keine andere Option - denn um sich am Markt außerhalb von China etablieren zu können - braucht Honor die Google Dienste. (Huawei hingegen könnte sich auf längere Sicht auch ohne Google etablieren durch Weiterentwicklung von HMS bzw AppGallery)

Honor kann keine Komponenten von Huawei verwenden (wie AppGallery, HMS, EMUI) - sonst wäre es nicht glaubwürdig, dass Honor nicht mehr zu Huawei gehört und dann hätte Huawei Honor gar nicht erst verkaufen müssen.

Honor kann jetzt auch nicht ein eigenes OS aus dem Boden stampfen, wenn man bedenkt, dass selbst das HarmonyOS von Huawei auch noch in Entwicklung ist (was selbst wenn es fertig wäre, natürlich Honor auch nicht verwenden könnte, um nicht den Eindruck zu erwecken, zu Huawei zu gehören).
Deswegen habe ich persönlich nichts an Honor auszusetzen und wünsche denen einen guten Start.

Google hat nun mal eine Vormachtstellung außerhalb von China und die Meisten User kaufen Smartphones mit Google Diensten - weshalb auch Samsung und Co davon profitieren.

Ich persönlich bleibe auf jeden Fall bei Huawei, denn dieses ganze Getue von Amerika und Transatlantikern und solchen, die sich in der Linie zugehörig fühlen - von wegen "Huawei und Xiaomi gehören dem chinesischen Militär" - geht mir mächtig auf die Nüsse 😉

Juliette schrieb:
Ich war lange Jahre Honor-Kundin und habe meine beiden Honor 7 und Honor 8 sehr gemocht. Wäre Huawei nicht Huawei, hätte ich mir sicherlich das P30 Pro o.ä. gekauft. Doch nachdem, was in China und speziell auch mit Huawei abgeht, habe ich mich vor einem Monat schweren Herzens entschlossen, ein Samsung-Smartphone zu nehmen.
Huawei ist extrem eng mit der chinesischen Staatsspitze verbunden.
Da bist Du einfach auf das reingefallen, was von einer mächtigen Interesensgruppe an "Image Making" produziert wird, um Huawei (mittlerweile auch Xiaomi im Anfangsstadium) schlecht zu machen und vom Markt zu verdrängen.
Keine der Anschuldigungen wurden jemals belegt.
Das mit dem "wie Huawei in Deutschland mit seinen Mitarbeitern umgeht" geht genau in dieselbe Kerbe.
Da steckt eine gezielte Aktion dahinter (vielleicht fließt auch der "Rubel" ) - wie bei allen anderen Anschuldigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, MuP und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Honor kann keine Komponenten von Huawei verwenden (wie AppGallery, HMS, EMUI)

Aber soll HMS und die AppGallery nicht für ALLE offen sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Ich persönlich bleibe auf jeden Fall bei Huawei, denn dieses ganze Getue von Amerika und Transatlantikern und solchen, die sich in der Linie zugehörig fühlen - von wegen "Huawei und Xiaomi gehören dem chinesischen Militär" - geht mir mächtig auf die Nüsse

Bin bei DIR... mit den Nüssen🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Honor hat wohl keine andere Option - denn um sich am Markt außerhalb von China etablieren zu können - braucht Honor die Google Dienste

Ich denke, es liegt alles in den Händen der neuen US-Regierung! Wenn die besonnen sind, dann kann Honor wieder Google nutzen und bekommt auch wieder US-Technik => Egal ob mit oder ohne Huawei Technik!
Und wenn Biden und Co. es nicht wollen, dann nutzt es Honor nichts, dass sie HMS und AppGallery nicht nutzen werden!!
Im ersten Fall, kann auch Huawei mit US-Technologie arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, DarkAngel, tecalote und 3 andere
ellopo schrieb:
Aber soll HMS und die AppGallery nicht für ALLE offen sein?
@ellopo Schon, aber wenn du als quasi neues Unternehmen - ausschließlich mit Smartphones - an den Start gehst und dir die Einnahmen von Google Usern sichern möchtest um möglichst erfolgreich zu sein bzw. dich am Markt zu etablieren - dann hast du keine guten Karten, wenn du mit etwas beginnst, das noch in Entwicklung ist - abgesehen davon wäre eine Trennung von Huawei dann in der aktuellen Situation nicht glaubwürdig.
Dann hätte Huawei Honor auch gleich behalten können.

Sollte später einmal eine Art Allianz entstehen zwischen Firmen wie Xiaomi, Huawei, Honor etc. - was der Fall wäre, wenn Biden das Erbe von Trump in derselben Form fortsetzen würde - dann ist es eine andere Situation.
Aber um am Markt außerhalb von China wirklich erfolgreich zu sein, müsste die "AppGallery" besser als Playstore sein/werden.

Das traue ich Huawei zu und auch das Durchhaltevermögen - zumal Huawei vielseitige Geräte produziert und an Lizenzgebühren einnimmt etc.
Dann ist noch die Sache mit den Chips, die auch erstmal ersatzweise gelöst werden muß - es sei denn, was ich persönlich hoffe, dass Biden ganz anders mit China auf Augenhöhe geht (ohne Firmen wie Huawei oder Xiaomi sanktionieren zu müssen).

Ich glaube dennoch, dass selbst wenn sich Huawei mit HarmonyOS und AppGallery durchsetzt - Huawei dennoch außerhalb von China wieder Google Dienste integrieren würde, wenn Huawei dies wieder zugänglich gemacht wird.
Vielleicht gibt's dann die Option:
A) HMS und AppGallery ohne Google Dienste (GMS)
B) Google Dienste mit HMS gekoppelt (so wie auf Geräten, die jetzt noch GMS haben.
Wahlweise, sodass der User es sich aussuchen kann.
So würde ich es machen - doch ich bin nicht Huawei
und nicht Xiaomi und nicht Honor 😉

Wäre ich Ren Zhengfei, hätte ich mir schon vor einem Jahr eine Audienz bei meinem Widersacher Trump geholt und mit ihm einen "Deal" ausgehandelt 😊

ellopo schrieb:
Bin bei DIR... mit den Nüssen 🤣
Ja, ich denke nicht sexistisch und meinte mit den "Nüssen" die "Nerven" ansonsten hätte ich auch "auf den Geist" oder "Eier" sagen können 🤣
Wäre für mich alles dasselbe.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
@tecalote
Btref. Nüsse weiß ich doch wie du es gemeint hast 😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
ich denke nicht sexistisch
Ich immer😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich glaube nicht, dass Honor ALLEINE, ohne Huawei, groß rauskommen wird!
Kein Kirin, kein EMUI, theoretisch, oder auch praktisch, dürften die auch nicht die Patente von Huawei, ohne weiteres nutzen! Ob die weiter die guten Kameras bauen werden und das gleiche Design dürften die auch nicht mehr verwenden!
Das bedeutet für mich, wer die alten Honor Geräte mochte, schätzte, wird nicht unbedingt auf das neue stehen!
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, DarkAngel, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Huawei wie auch Xiaomi können auf den europäischen Markt pfeifen, weil er bei beiden Herstellern unter 10% des Umsatzes aus macht und umso mehr Gejammer aus der EU kommt. umso schneller wird der Tag kommen an dem Xiaomi wie auch Huawei Europa abschießt aufgrund der Kosten für aufwendige Lizenz Bestimmungen, der Geiselnahme durch Google (Android 11 ist eines der schlechtesten Betriebssysteme die den Verbraucher Geiseln und kontrollieren und den Hersteller nötigen, um eine unnötige Lizenz zu erhalten). Ich freue mich heute schon auf die dummen Gesichter, die dann auf ein Schnäppchen Handy verzichten müssen, und somit dem heiligen Samsung ausgeliefert sind, da kaufe ich lieber Apple,. bevor ich mir jemals ein Samsung kaufen würde. Aber an alle Trottel und Weltfremden jammert ruhig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Firedance1961 schrieb:
die dummen Gesichter, die dann auf ein Schnäppchen Handy verzichten müssen, und somit dem heiligen Samsung ausgeliefert sind
Häää?
Wir haben noch vor 10 Jahren Handy Schnäppchen gemacht, warum sollten wir das nicht weiterhin tun?
Erinnert sich noch jemand an die Zopos? oder "Roter Reis"?
Was es in Europa nicht gibt, das wird weiterhin aus China, Afrika (Tecno) oder Indien/Vietnam importiert ;)
So gesehen, sind die anderen die Dummen :p

offtopic.gif

ellopo schrieb:
Btref. Nüsse ...
 

Anhänge

  • eiermann.jpg
    eiermann.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, Antiappler und ellopo
@HerrDoctorPhone es bezog sich speziell auf die Xiaomi User aktuell das MI 11 unschlagbar in Preis Leistung, ein billig Phone ist kein Schnäppchen, da ist Trommeln sinnvoller bzw. besser. Und was vor 10 Jahren war wird wohl niemanden aktuell noch interessieren, ergo hast du einen Denkfehler oder den Beitrag nicht verstanden.
 
Nun, ich sehe nicht das Problem das du hervor schwörst...
Ich weiß auch nicht worauf du letztendlich hinaus willst...?

Ich kann Huawei und Xiaomi, und neuere Marken die da kommen werden und die alteingesessenen von Thron stoßen, auch in Zukunft kaufen, und somit immer ein gutes Schnäppchen machen :)
Aus dem Urlaub mitbringen, vor Ort kaufen, oder importieren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und ellopo
Firedance1961 schrieb:
Huawei wie auch Xiaomi können auf den europäischen Markt pfeifen, weil er bei beiden Herstellern unter 10% des Umsatzes aus macht und umso mehr Gejammer aus der EU kommt. umso schneller wird der Tag kommen an dem Xiaomi wie auch Huawei Europa abschießt aufgrund der Kosten für aufwendige Lizenz Bestimmungen, der Geiselnahme durch Google (Android 11 ist eines der schlechtesten Betriebssysteme die den Verbraucher Geiseln und kontrollieren und den Hersteller nötigen, um eine unnötige Lizenz zu erhalten).
Bis hierher geh ich mit - wobei ich nicht weiß, wieviel % des Umsatzes Huawei oder Xiaomi außerhalb von China machen /gemacht haben.
Wobei bei die Chipgeschichte etc. im Moment Huawei auch innerhalb von China behindert.
Wie gesagt, ich hoffe, dass es mit Biden besser wird.
Gejammert hab ich eigentlich nie - wüsste auch gar nicht warum. Außer das ich die ganze Geschichte gegen Huawei, (und neuerdings Xiaomi) die von Amerika aus losgetreten wurde, als ungerechtfertigt empfand/empfinde und nichts gebe für Anschuldigungen, die ohne Beweise daher kommen.
Was Beim Xiaomi Forum/Xiaomi Usern ab geht, weiß ich nicht, da ich mich dort selten bis gar nicht aufhalte.
Das MI 11 klingt definitiv interessant in Preis und Leistung - mich würden daran nur zwei Dinge stören:
Der neueste Snapdragon soll das MI 11 zu heiß werden lassen und es hat keine Speichererweiterung.
Manchen ist es egal - ich habe trotzdem lieber Geräte, die mit SD oder NM zu erweitern sind.
Abgesehen davon bin ich noch mit meinem Mate 20 X sehr happy und irgendwann werde ich mir trotzdem das letzte Kirin Flaggschiff kaufen, das Mate 40 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Antiappler und ellopo
@HerrDoctorPhone

jo mai, ist schon Ostern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
das letzte Kirin Flaggschiff kaufen, das Mate 40 Pro.

Nicht den P50 Pro? 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
Eloppo es gibt in Russland Wahlen die genauso gefaked sind wie die wahlen in der ddr.
 
@mclanecxantia
wo sind die Beweise? Doch nicht etwa die von Nawalny?
Komm, lassen wir es HIER über russische, oder die "saubere" westliche Politik zu diskutieren, das bringt nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und schattenkrieger
kroko01 schrieb:
Open RAN
Geheimpapier 🤫 : Milliarden für neue Mobilfunktechnik sollen Abhängigkeit von Huawei verringern


Telekom und die Konkurrenz wollen mit dem neuen Standard Open RAN unabhängiger von einzelnen Lieferanten werden. Dafür bekommen sie eine kräftige Anschubhilfe vom Bund.
https://www.google.com/amp/s/amp2.h...engigkeit-von-huawei-verringern/26830274.html

Cool, das wird von den USA favorisiert! Zufall? 🤔

Golem.de: IT-News für Profis


Achja, sich über den "Wolfsgeist" aufzuregen ist lustig, hat sich z.B. schon mal jemand grob mit der Geschäftswelt Japans auseinander gesetzt, dort ist ein Sprichwort "Geschäft ist Krieg!"! ;)

Auch aus den USA und anderen Ländern gibt es ähnliche Verbindungen zwischen Krieg und Geschäft/Marketing, Sun Tzu wurde z.B. schon als Vorbild in der westlichen Geschäftswelt genommen, da war China noch mehr oder weniger unsere "Werkbank"!


Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, tecalote und 2 andere
@Alefthau ,und man muss auch sehen dass in der asiatischen Kultur ein anderes Bewustsein zum Krieg herrscht wie bei uns. Man beachte nur mal die Kampfsportarten, ThaiChi, QiGong, BuDo, Karate etc.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, tecalote und eine weitere Person
ellopo schrieb:
@mclanecxantia
wo sind die Beweise? Doch nicht etwa die von Nawalny?
Komm, lassen wir es HIER über russische, oder die "saubere" westliche Politik zu diskutieren, das bringt nichts!
Schau dir doch einfach die YouTube Videos an.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
163
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
512
Crackeds
Crackeds
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
130
599767
5
Zurück
Oben Unten