Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chinas KI-Startup DeepSeek: Neue Trainingsmethode für präzisere Sprachmodelle

KI-Senkrechtsstarter Deepseek aus dem chinesischen Hangzhou hat in Zusammenarbeit mit der Tsinghua-Universität mit Sitz in Peking eine neue Optimierungsmethode vorgestellt, die Sprachmodelle besser auf menschliche Präferenzen ausrichten soll. Die Vorstellung kommt laut South China Morning Post zu einem spannenden Zeitpunkt: Der Nachfolger des erfolgreichen Reasoning-Modells Deepseek-R1 soll nämlich kurz vor der Veröffentlichung stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die US-Zölle bringen China noch schneller zur Weltspitze

Präsident Trump entfachte Handelskrieg gegen China schadet beiden Seiten. Doch China hat viel bessere Karten als Europa.

«Ich sah vor Ort, wie die Zukunft aussehen wird – es war nicht in den USA»: Mit diesem Titel überschrieb «New York Times»-Kolumnist Thomas L. Friedman den Bericht über seine jüngste Reise nach China. Er war im Forschungszentrum von Huawei südlich von Shanghai. Es ist zehnmal so gross wie Googles Hauptforschungszentrum im kalifornischen Mountain View.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich schreibe seit Anfang dieses Threads, dass die USA letztendlich sich selbst schaden, da man technischen Fortschritt ausbremsen aber nie verhindern kann.

Ich weiß Teil-Weise Off topic.
Vor knapp 20 Jahren wurde ein Bekannter verurteilt, weil er chinesische Solarzellen über Malaysia nach Deutschland importiert hat.
Damals lagen noch Strafzölle auf chinesischen Solarzellen.
Heute subventionieren wir chinesische Solarzellen um unsere Energiewende zu schaffen.

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Der Umwelt Katastrophe und dem Wassermangel ist es total egal über welche Firma das abgerechnet wird.

China stoppt Export seltener Erden

Von den Autobauern bis zu den Produzenten modernster Drohnen ist die Industrie weltweit auf seltene Erden aus China angewiesen. Im Zollstreit mit Donald Trump macht Peking nun offenbar ernst und stoppt die Ausfuhren – zunächst - in alle Länder.

China hat offenbar infolge des Zollstreits mit den USA den Export einer Reihe wichtiger Mineralien und Magneten ausgesetzt. Das berichtet unter anderem die "New York Times". Demnach sind nicht nur die USA, sondern Ausfuhren in alle Länder - auch Deutschland - betroffen. Die seltenen Erden und mit ihnen hergestellte Magnete sind unverzichtbare Komponenten für viele Industriezweige. Ohne diese Rohstoffe könnte etwa die Herstellung von Elektromotoren und Mikrochips sowie Hightech-Komponenten für Autos und Flugzeuge zum Erliegen kommen. China produziert mehr als 90 Prozent des globalen Bedarfs seltener Erden und Magnete, in denen sie enthalten sind.

• Danke
Vorab, die meisten seltenen Erden sind nicht so selten, sondern eher schmutzige Erden deren Abbau en meisten Ländern zu Umweltbelastend sind.
Deshalb auch Trumps Erpressung der Ukraine,da er hofft, dass dort so schmutzig abgebaut werden kann wie Teil-Weise in China.
Es dauert ungefähr so lange , wie der Aufbau einer modernsten Fab im aktuellen Prozess , eine Abbaustelle für die schmutzigen Erden zu bauen.
Also etwas fürs nächste Jahrzehnt.
China das selbst gerade unter enormen wirtschaftlichem Druck steht, wird natürlich die Abhängigkeit des Westen maximal strategisch nutzen.
Trump hat China jetzt noch die Steilvorlage geliefert, dies zu tun.
Keine Ahnung was der gelbe 🐒 im Oval Office noch an Scherbenhaufen hinterlässt,und vor allem wann die Tierpfleger das auch begreifen.

• Danke
Wir haben in China Faschisten und in den USA Faschisten. Diese bekriegen sich (noch) in einem Wirtschaftskrieg. Im Moment würde ich tendenziell dazu raten weder chinesische soft/hardware noch amerikanische zu benutzen.
Es geht Sony oder Samsung mit alternativen Betriebssystemen wie z.B. Sailfish.
Alles andere ist dem Faschismus praktisch den eigenen Wohnungsschlüssel auszuhändigen und Zugriff auf deine PW und Konten zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia .
Das klingt erst einmal logisch, nur funktioniert das in der Praxis kaum.
Wir werden uns als ganzes nicht von Chinesischer Hardware oder Amerikanischer Software abkoppeln.
Klar kann man Linux benutzen und versuchen chinesische Hardware zu vermeiden.
Sailfish wird niemals den Status eines Mobile OS für die Allgemeinheit haben.
Letztendlich ist man in einer globalisierten Welt eigentlich immer angreifbar.
Man sollte dabei nicht vergessen, dass eine der ernstesten Bedrohungen aus Russland und Nordkorea kommen.
Nicht gerade Länder die berühmt für ihre IT sind.
Wofür ich aber eindeutig plädiere,ist kritische Infrastruktur weitestgehend unter eigene Kontrolle zu bringen.
Schnell vergessen dass vor nicht einmal einem Jahr ein Update Probleme von Croud Strike weltweit zu assiven Ausfällen von öffentlicher Infrastruktur geführt hat, und dabei war nicht mal böse Absicht im Spiel sonder nur ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Petermedia schrieb:
Wofür ich aber eindeutig plädiere,ist kritische Infrastruktur weitestgehend unter eigene Kontrolle zu bringen.
Dann müsste man endlich, wieder Geld in soft und hardware Technik, in eigenem Lande investieren und nicht in Krieg!

Losgelöst davon, dass man nicht alles neu erfinden kann.
Die Bedrohung aus Russland ist real und wird durch die Trump Administration noch realer.
China positioniert sich gerade massiv gegen die USA, und wie ich schon sagte,man wird China nicht so einfach kaputt kriegen.

@Petermedia In dem Moment wo ich keine google services drauf habe, keine schon im bios der Geräte eingebaute schadsoftware aus US oder China, bin ich schon mal sehr viel sicherer unterwegs als man denkt.
Und warum sollte das keine massenlösung sein ?
Sony handys haben Stereo Lautsprecher, sd karte ( statt cloud) und klinkensteckerbuchse statt bluetooth gedöns.
Und sailfish läuft da sehr sehr gut drauf. Zumal es Android apps kann WENN du unbedingt irgendwas benötigst.
Weil aber keine google Services Hintertür drin ist, gebt der akku kaum leer und die amis wissen nicht was du mit deiner frau im Schlafzimmer machst oder wie deine Passwörter heißen. Dito die chinesischen handys oder noch schlimmer huawei.
Und auf dem PC kann man sehr viele Betriebssysteme nehmen ohne microschrott und ohne die amerikanischen behörden über deine kontobewegungen und deinen standort zu informieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Petermedia
Es ist für mich komplett egal ob mich ein amerikanischer oder ein chinesischer Faschist ausspioniert. Mit tech typen wie musk oder gates oder diesem apple konzern dealt man nicht.

Europäische Alternativen: Google, Microsoft & Co. ersetzen | heise Download

Zuletzt bearbeitet:
Huawei bringt neue KI-Architektur auf den Markt und fordert Nvidia heraus

Der chinesische Technologiekonzern Huawei Technologies, der von den USA sanktioniert wird, bringt eine neue KI-Architektur auf den Markt, die es angeblich mit Nvidias Produkten aufnehmen kann.

Das chinesische Unternehmen hat eine neue Infrastrukturarchitektur für künstliche Intelligenz (KI) vorgestellt, die es Berichten zufolge mit den Angeboten des US-Chip-Designers Nvidia aufnehmen soll, um Rechenleistungsengpässe zu beheben.

• Danke
Es ist halt so, wie ich schon sagte.
Man kann China Steine in den Weg legen, aber nie dauerhaft am Boden halten.
Aus über 15 Jahren in China kann ich nur sagen. Man mag das Regime nicht mögen, aber die Chinesen haben eine weitaus höhere Resilienz als der Durchschnittsamerikaner oder Europäer.
China entlässt viele Hochschulabsolventen, leider auch in die Arbeitslosigkeit, aber darunter sind 1 % überaus fähige Köpfe, und bei 1.4 Mrd Menschen, sind darunter eben auch einige Genies .

Last but not least.

Hier ein Film, und Achtung, das st extrem biased wenn nicht sogar Propaganda, aber es zeigt die Denkweise der Chinesen, und ja die deutsche KI Übersetzung ist stellenweise nervig.

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Die ganzen Sanktionen bewirken ja eigentlich nur das China eigene Lösungen forciert. Langfristig werden diese auch kommen und letztendlich schaden sich die Amis damit nur selber.

• Danke
Reaktionen: ellopo
Hier vielleicht noch ein bisschen Background zu Huawei und den 910 c
Chips.
Huawei konkurriert mit vielen Chips gegen Nvidia

Zwar sind die Chips nur 30 % so effizient wie die von Nvidia und die ersten Chargen stammen wohl von TSMC.
Letztendlich wird das die Chinesen nicht stoppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ihr mit euren „Chinesen“. Der Klassenfeind kann mich mal. Gibt auch noch andere Hersteller.
Sony. Samsung. Es wird niemand gezwungen ein Handy vom Klassenfeind zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Wenn ich hier, bei aller Kritik an der Chinesischen Politik über China spreche, meine ich nicht " Meine oder unsere Chinesen"
Aber letztendlich geht es in diesem Thread um Huawei I'm Besonderen und China im Allgemeinen.
Auch verstehe ich den Begriff des Klassenfeind, zumindest wie er von Marx gemeint war, nicht.

China ist schon lange kein kommunistischer Staat sondern ein Turbokapitalismus mit kommunistischen Verwaltungsstrukturen bzw. Machtstrukturen.
Leider, und das muss man sich heutzutage eingestehen, ist es nicht mehr einfach,zu entscheiden, wer Freund und Feind ist, nachdem die USA defacto Europa zum Feind erklärt haben.
Ich glaube das macht diesen Tread so interessant, da er mit Trump 1 begann und nunmehr in Apokalypse now by Trump 2.0, weitergeht.
Alles weitere in diesem Kino.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ellopo
Trump ist ein Faschist. China auch. Russland auch. Die Achse des bösen. Wer deren Produkte kauft lässt sich vom feind durchleuchten.

Ob man China jetzt nach gängiger Definition als faschistisch definieren kann, weiß ich nicht und hängt sicher von einer erweiterten Definition des Begriffs Faschismus ab

Wenn du dich auf David Frum beziehst, der meines Wissen den Begriff der Axe des Bösen für Bush junior geprägt hatte, und damit Irak,Iran und Nordkorea in der damaligen Konstellation gemeint hat, ist auch das sicher schwierig.

Es gibt heute keine Achse des Bösen, sondern eher zusammenwachsende Cluster des bösen.
Spätestens seit Snowden, wissen wir daß es kaum einen Schutz vor Spionage und Durchleuchtung gibt.
Letztendlich ist es aber auch immer die Bequemlichkeit die es einem Angreifer einfacher macht, ich glaube da ist das Land wo das Handy herkommt nur ein Faktor.

Wir leben in einer Multilateralen Welt die immer mehr auch die moralischen Prinzipien verliert, und das oft unabhängig vom System.

• Danke
Reaktionen: herpeco
Tagtäglich wird die EU von Russland in einem hybriden Krieg angegriffen. China und Russland, Nordkorea und USA sind heutzutage ein Verbund von Unrechtstaaten mit einer faschistischen Führung. Auch die Türkei gehört dazu.
In diesen Zeiten Handys, Computer oder andere smarte Geräte zu benutzen die von den Unrechtstaaten gesteuert werden können ist schon mutig.

Zuletzt bearbeitet: