Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rückversicherung der Taiwanesen damit Trump nicht so agiert wie mit der Ukraine. :1f606:
HighEnd Chips gibts ausschließlich nur Made in Taiwan und das nur solange die Insel unabhängig ist.
Und in WorstCase lassen sich die Belichtungs- und Produktionsmaschinen von außerhalb sicherlich unbrauchbar machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
Huawei bringt neue KI-Chips und fordert Nvidia heraus

Chinas Tech-Gigant Huawei steht kurz vor einem bedeutenden Durchbruch im globalen Wettlauf um die Vorherrschaft bei KI-Chips. Anfang Mai bringt das Unternehmen seine neueste Generation von KI-Beschleunigern der Ascend-Serie auf den Markt. Die Leistungsdaten: doppelte Verarbeitungsgeschwindigkeit bei halbierter Prozesszeit im Vergleich zum Vorgängermodell.

Gefertigt sind die neuen Chips in Sieben-Nanometer-Technologie. Die Systeme verfügen über 53 Milliarden Transistoren und eine innovative Architektur aus zwei Rechen- und vier Speichereinheiten. Mit der geplanten Auslieferung von mehr als 750.000 Einheiten an namhafte Kunden wie TikTok-Entwickler ByteDance und chinesische Telekommunikationsunternehmen stellt Huawei seine Ambitionen im KI-Sektor unter Beweis.

• Danke
Reaktionen: M--G und Schlossfalle
Na super, noch mehr Möglichkeiten die Bevölkerung zu überwachen .....
Mache ja nicht grundlos einen großen Bogen um Huawei und TikTok ......

• Danke
Reaktionen: herpeco
@silentphone
Aber Facebook, Instagram, Amazon und Co. sind für dich kein Problem 🤣🤣🤣

Facebook, Instagram, WhatsApp (META Konzern) verweigerte ich bisher standhaft!

Außerdem ..... “Nicht alles was hinkt ist ein (passender) Vergleich“ (alter Netzie Spruch) :1f606:

Ist dir schon klar welches politische System in China herrscht und was Die so alles überwachen!

Da sind mir westlich orientierte Länder (Demokratien) beim A ... (mea culpa, schön sprechen! :1f607: :1f60d: ) noch lieber.

Nun alles geklärt?

Nachtrag: Wir müssen höllisch aufpassen nicht eine Autokratie (Russland, China, usw.), Pluto- Techno- Theokratie (etwa USA auf dem Wege dorthin?) abrutschen!
Nur eine ausgewogene pluralistische Demokratie muss das Ziel sein - da haben Extreme (welche die Demokratie zerstören wollen) keinen Platz.
Wer will kann auch über das Toleranzparadoxon nachlesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
@silentphone
Na und? Ist nichts anderes als von den US Firmen.
Mir ist es egal, ob ich von chinesischen, US, oder deutschen Geheimdiensten ausspioniert werde.
Eigentlich, wenn ich so genau darüber nachdenke, in die USA, oder China muss ich nicht hin, also bin ich vor denen relativ sicher. Bei den deutschen Geheimdiensten sieht es anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteppingRazor
@ellopo dahingehend bin ich vollkommen anderer Ansicht!

Bitte füttert den Troll nicht.

@silentphone
...und hast vollkommenes Recht dazu👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

silentphone schrieb:
Na super, noch mehr Möglichkeiten die Bevölkerung zu überwachen .....

Wie funktioniert Gesichtserkennung im Auto?

Neue Autos nutzen häufig Kameras zur Fahrerüberwachung und -identifikation; manchmal ersetzt das Gesicht sogar den Autoschlüssel. Die Technik verspricht mehr Sicherheit und Komfort. Sie wirft aber auch Fragen zum Datenschutz auf.

Überwachen lassen, oder zu Fuß gehen🤣

Zuletzt bearbeitet:
Euch einen schönen Abend.
Meint ihr nicht, dass ihr euch jetzt lange genug an der Computersicherheit hochgeschaufelt habt.
Vielleicht sollten wir hier auf Android Hilfe wirklich einen Tread zu Technik und Software von Apple Google oder auch Huawei in Fahrzeugen eröffnen.
Hier dreht ihr euch im Kreis, da das individuelle Sicherheitsbedürfnis im digitalen Raum sehr unterschiedlich ist.
Chinesen aber selbst Amerikaner sind da nicht so sensitiv.
Mit dem Thema Huawei und US Administration oder im erweiterten Sinne China US hat das aber jetzt wenig zu tun.
In finde diesen Thread gerade wegen der aktuellen Ereignisse so wertvoll und zu allgemeinen Themen zur Datensicherheit oder Systemintegration gibt es eben eigene Foren.

ellopo schrieb:
Neue Autos nutzen häufig Kameras zur Fahrerüberwachung und -identifikation; manchmal ersetzt das Gesicht sogar den Autoschlüssel. Die Technik verspricht mehr Sicherheit und Komfort. Sie wirft aber auch Fragen zum Datenschutz auf.

Ich finde, dass meine Nachricht sehr wohl was mit Huawei zu tun hat, da Huawei sehr stark in die Autotechnik investiert und für viele im Westen das wieder ein Grund sein kann, Fahrzeuge wo Huawei drin ist zu boykottieren.

• Danke
Reaktionen: SteppingRazor
Golem.de: IT-News für Profis

Huawei errichtet an seinem Heimatstandort Shenzhen hochentwickelte Chipfabriken, um etwas gegen die Abhängigkeit im Handelskonflikt mit den USA zu tun. Das berichtete die britische Financial Times unter Berufung auf mehrere informierte Quellen, eigene Vorortrecherchen im Stadtbezirk Guanlan und Satellitenaufnahmen. Der Bau der drei ähnlich aussehenden Anlagen begann demnach 2022 und schreitet schnell fort.

• Danke
Reaktionen: Schlossfalle
  • Danke
Reaktionen: M--G
Huawei: Wie US-Sanktionen nach hinten losgehen

Globale Ambitionen

Außerdem entwickelte Huawei mit HarmonyOS ein Betriebssystem, das als Alternative zu Googles Android gedacht ist. 2024 ging Huawei noch einen Schritt weiter: Die neueste Version HarmonyOS Next wurde sogar komplett intern entwickelt – ohne auf US-Technologie zurückzugreifen.

Bisher läuft Harmony nur in China, dort aber bereits auf einer Milliarde Geräten – von Smartphones über Autos bis zu smarten Haushaltsgeräten. BMW will HarmonyOS Next ab 2026 in China in seine Elektroautos integrieren. Und nicht zuletzt dank des eigenen Betriebssystems hat Huawei in China Apple als führenden Smartphone-Hersteller 2024 erstmals überholt.

• Danke
Reaktionen: NoFear96 und M--G
ellopo schrieb:
Die USA hindern Huawei daran, weitere Windows-PCs herzustellen. Ihre Antwort: die Einführung ihres ersten Linux-Laptops

Handelsbeschränkungen der USA haben bereits 2019 dazu geführt, dass das Unternehmen aufgrund von fehlenden Google-Lizenzen bei Smartphones auf Android weitgehend verzichten muss.

Ein neuer Laptop zeigt nun, was schon länger bekannt ist: dass die Firma bei Notebooks in Bezug auf Windows das gleiche Schicksal ereilt wie bei Handys in Bezug auf Android.
Was soll uns dieser Artikel sagen?

Ist die Hardware von Huawei so, dass darauf kein Microsoft laufen kann?

Ansonsten kann sich doch jeder eine Windows Lizenz kaufen und diese auf dem Huawei Gerät installieren und später auf ein neues Gerät mitnehmen.

Einfach nur Clickbait - dir egal wenn PRO China alles gut - gegen USA und Westen TOP.

Wann kommt der Link zum Artikel Chef von Huawei hat gepupst?

@merlin2100
Und Huawei soll dann die Laptops ohne Betriebssystem verkaufen?

Nun es ist ja sowieso der Plan in China, Windows, vorerst aus der Verwaltung etc, zu verbannen , und solange die Hardware Windows Kompatibel ist und Treiber zur Verfügung stehen, sollte es ja kein Problem sein,sowohl Huawei Linux und Windows zu installieren.
Interessant ist die Frage, wie das rechtlich aber auch praktisch aussieht.
Wird Microsoft eine Installation absichtlich verhindern oder erschweren.

Viel wichtiger ist die Message dahinter.
Wenn die USA jetzt schon PC Hardware von Huawei sanktionieren. Who is next.

Zielführend ist das ganze sicherlich nicht.

Wer weiß ob hier nicht indirekt Präzidentsfälle geschaft werden.
Wer sagt, denn dass nicht im Falle eines Konfliktes per EO wichtige Windows Dienste abgeschaltet werden.

Wie ich schon sagte.
Es werden gerade F 35 abbestellt, da man über Ersatzteile und einen möglichen Kill Swich nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G