[HowTo] Huawei Emotion UI + Huawei Lockscreen deaktivieren

  • 64 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] Huawei Emotion UI + Huawei Lockscreen deaktivieren im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
S

salik

Neues Mitglied
Hab in der Suche nichts dazu gefunden.
Für alle die beim G510 eine mehr Stock Jelly Bean Umgebung haben wollen und die Huawei Emotion UI nicht mögen, möchte ich meinen Versuch gerne teilen.


  1. Zuerst installiert man sich einen anderen Launcher (z.B. Nova Launcher oder Apex Launcher). Ich habe mich für den Nova Launcher entschieden. Damit sieht der Launcher schon mal nach Stock Jelly Bean aus.
  2. Jetzt hat man nur noch den Huawei Lock Screen. Um den zu deaktivieren, reicht es in den Einstellungen unter "Apps verwalten", in "Alle" (ganz nach rechts wischen) die App "Huawei entsperren" zu deaktivieren. Schon hat man den Stock Jelly Bean Lock Screen.
Root ist für dafür nicht notwendig. Kann auch für andere Phones mit Emotion UI funktionieren.

Was mir nur noch fehlt ist die Möglichkeit sowohl Lock Screen (also den "Kreis") und eine PIN zusammen zu nutzen (erst "Kreis" und dann Pin eingeben). Aber das scheint prinzipiell bei Jelly Bean nicht zu gehen. Bei meinem alten X3 mit Cyanogen Rom ging das.
 
D

Dankk82

Neues Mitglied
Hey Salik, danke für das nette HOW-TO.

Wollte gleich einen simplen Lockscreen haben wie in JB.

Was ich sagen wollte es funktioniert auch super auf dem Y300.


Mfg Dankk82
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Danke für die Anleitung, ich habe diese gleichs in Wiki übernommen --> Huawei/Emotion UI
 
M

minotaurus

Gast
Die Anleitung hat aber auch einen Haken. Ein zusätzlicher Launcher bedeutet auch zusätzlichen RAM-Bedarf da das HuaweiUI im Hintergrund weiterarbeitet. Was ich finde mit nur 512 MiB RAM schon etwas zu erkennen ist. Aber der Tipp mit dem Sperrbildschirm ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

salik

Neues Mitglied
Laufen denn beide Launcher gleichzeitig? Man könnte sonst einen Launcher mit weniger Ansprüchen nehmen.

Bei mir sind laut "Taskmanager" (Home lange drücken) so zwischen 100MB (selten) und 20MB frei. Die Bedienung ist auch sehr flüssig.
 
Domstadt

Domstadt

Erfahrenes Mitglied
Würde mich auch interessieren! Sorry fürs ausgraben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Du kannst ja den Huawei Launcher ja einfach deaktivieren, dann läuft nur der selber installierte
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Also wenn nur der Huawei Launcher drauf ist kann die Emoui auch deaktiviert werden oder wie soll ich das verstehen????
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Falsch... Wenn du einen anderen Launcher nimmst, und den HwLauncher deaktivierst, dann ist EMUI so gut wie verschwunden
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Der Deaktivieren Kasten ist Dunkel bei Huawei Start das heisst es geht nicht. Ihr sagte doch es ginge ohne Root.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Die Rede ist eigentlich von "Huawei entsperren". Das kannst du deaktivieren und dir damit den nromalen JB Lockscreen zurückholen. Den HwLauncher kannst du nur stoppen. Ist aber auch egal. Leg einfach den anderen Launcher als Standard fest und jut is.
 
S

Schero

Ambitioniertes Mitglied
In meiner App Liste taucht "Huawei entsperren" nach dem deaktivieren nicht mehr auf. Wie kann man das wieder rückgängig machen?

Gruß
Schero
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Scroll mal bis zum Ende, dort werden alle deaktivierten Apps aufgelistet.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Da es im HowTo um den Huawei-Launcher und den Huawei-Lockscreen geht, habe ich den Thread-Titel entsprechend angepasst.
 
Technoolli

Technoolli

Erfahrenes Mitglied
Die Hersteller-UI kommt ohne Hauptmenü (App Drawer) aus.
Aber kann man den App Drawer auch im Nachhinein einfügen ?

Wenn aktuell die Firmware Version B125 drauf installiert ist.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Ohne einen anderen Launcher zu nutzen geht das nicht, soviel ich weiss.
 
Technoolli

Technoolli

Erfahrenes Mitglied
Was gibt es da den für Launcher, die man dafür nutzen könnte ? Oder welcher ist am besten/neusten oder welche nutzt Ihr ?

Dankeschön.
Guten Rutsch !:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Limette

Fortgeschrittenes Mitglied
Beliebt ist zum Beispiel der Nova Launcher, den ich auch selbst nutze.
 
Technoolli

Technoolli

Erfahrenes Mitglied
Cool Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Ich habe den Themenstrang mal von Direktzitaten bereinigt und in ein ähnlich gelagertes Thema verschoben. Das ganze geht auch ohne Root-Rechte und ist nicht P6 spezifisch
 
Ähnliche Themen - [HowTo] Huawei Emotion UI + Huawei Lockscreen deaktivieren Antworten Datum
5
0
1