Huawei Mate 60 Pro - Gerüchte/ Spekulationen

Peterflorea schrieb:
Auch mit einem Huawei Smartphone muss man richtig umgehen können um ordentliche Ergebnisse zu bekommen. Viele denken einfach das Smartphone in Richtung Objekt halten und abdrücken. Das sich das Smartphone automatisch einen Punkt sucht wo die Schärfe liegt vergessen jene Nutzer dann. Fokussierung und Belichtung sind einfach wichtige Punkte um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Wenn nicht enormer Schnappschuss Zeitdruck ist dann fokussiere ich immer mit einem Tip aufs Display an der gewünschten Stelle. Fotos werden immer knackscharf. Auch vergleiche ich gern seit Jahren Huawei Smartphonekameras mit anderen Herstellern wie Apple, Samsung, Honor, Xiaomi, Sony und Googel. Und immer geht Huawei meist eindeutig als Sieger hervor. Das Mate 60 Pro, das noch gar nicht am Markt ist wird mit Sicherheit wieder die beste Smartphone Kamera haben und die Messlatte nochmal ein Stück höher legen.

Das man die Fertigkeiten braucht steht außer Frage. Aber die Bilder die man hier im Forum findet sind zum großen Teil Schnappschüsse. Das setze ich auch als Maß an. Und Unterscheide, ist ein Bild nur verwackelt oder falsch eingestellt, oder ersetzt die Software die Fehlende Leistungsfähigkeit durch Malerei. Die Katze ist auf dem ersten Blik ok. Macht man es groß sind da keine Katzenhaare mehr , nur noch Malstriche. Google soll es beim Pixel so machen,, das die Aufnahmen mit einer rießigen Datenbank abgeglichen und daraus optimiert werden. Im Ergebnis sieht man dann auch nicht mehr das originale Objekt, aber es bleibt ein "Foto" .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TR0192 schrieb:
@Platsch4567 hier mal ein Bild mit einem Mate 40 pro gemacht, für meinen Geschmack bin ich sehr zufrieden damit, aus der Hüfte geschossen im Automatikmodus AI-Modus aus. Der kleine Kerl saß ein ganzes Stück weg und war recht schreckhaft.
Die Katze ist ok, kann aber mit den Mitbewerbern nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Platsch4567 Das das keine Makroaufnahme ist , das ist schon klar, aber auf diese Entfernung kann man das auch nicht erwarten. Wenn man allerdings auf 500% bzw. auf Pixelebene reinzoomt sollte klar sein, dass das einzelne Haar nicht mehr gestochen scharf sein kann, bei keinem Smartphone. Ich habe auf diese Entfernung mit dem bloßen Auge nicht ein einzelnes Haar mehr erkannt. Aber was solls vielleicht haben wir ja einfach vollkommen unterschiedliche Ansprüche.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und tecalote
@TR0192 Gib es auf, es bringt nichts. 🤷🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und TR0192
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und tecalote
TR0192 schrieb:
@Platsch4567 Das das keine Makroaufnahme ist , das ist schon klar, aber auf diese Entfernung kann man das auch nicht erwarten. Wenn man allerdings auf 500% bzw. auf Pixelebene reinzoomt sollte klar sein, dass das einzelne Haar nicht mehr gestochen scharf sein kann, bei keinem Smartphone. Ich habe auf diese Entfernung mit dem bloßen Auge nicht ein einzelnes Haar mehr erkannt. Aber was solls vielleicht haben wir ja einfach vollkommen unterschiedliche Ansprüche.

Du schreibst von etwas anderem als ich. Nehme ich z.B. ein Bild einer herkömmlichen Kamera und zoome immer weiter rein, werde ich erst mal mehr Details erkennen, bei weiteren zoomen wird es unscharf und irgend wann sieht man die Pixel.
Bei Huawei ab P40 ist es so das man beim zoomen auf einmal Strukturen sieht die nichts mit dem eigentlichen Bild zu tun haben. Mir fällt blöderweise der Name des Kunststiles nicht ein, bei dem das so gemacht wird. Mann steht vor einem Bild und sieht nur Punkte und Striche... ab einem gewissen Abstand erkennt man erst das Motiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TR0192 schrieb:
@M II 26 da hast du sicherlich recht, aber trotzdem kann ich es nicht lassen noch einmal darauf einzugehen😉

[Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem Pixel 7 Pro (Keine Diskussion)

[Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem Pixel 7 Pro (Keine Diskussion)

Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Und liebe Pixel Besitzer, bitte nicht falsch verstehen, ich finde eure Bilder sehr gut. Es geht mir auch gar nicht darum die entsprechenden Bilder schlecht zu machen.👍


Genau das meine ich. Solche Bilder von Tieren bekommst du mit keinem Huawei ab P40 mehr hin. Die Augen der Katze haben eine Tiefe und Klarheit die schon in Richtung echter Fotografie geht. Und was verschwommen ist , das ist verschwommen, aber immer noch das Abbild der echten Katze, und keine Malerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TR0192
Also dann siehst Du etwas ganz anderes wie ich. Denn ich sehe auf den Pixelbilder in der Vergrößerung, statt Haare oder Details, so wie Du es nennst: gemalte Striche, darüber hinaus sehe ich Bereiche, da ist dem Pixel gar nichts mehr eingefallen und es hat stellenweise nur noch unscharfen Matsch dargestellt. Allerdings muß ich sagen, dass es gar nicht darauf ankommt, für ein schönes Foto ist es nicht wichtig, ob es bis in die letzte Pixelebene knackscharf ist oder nicht, denn als Gesamtbild gesehen sind diese Fotos sehr gut. Das Pixelpeeping, was wir hier gerade betreiben ist eigentlich lächerlich.

Und als Vergleich die Augen heranzuziehen, die bei den Pixelbilder in recht kurzer Distanz im Sweetspot der Kamera liegen, um diese mit einem vollkommen anderen Szenario zu vergleichen und daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, kann ich nicht nachvollziehen.

Da es allerdings nichts bringt jemanden von etwas überzeugen zu wollen, was dieser vollkommen anders sieht, belassen wir es, doch einfach dabei, ich bin froh ein Huawei zum fotografieren zu nutzen, erfreue mich an meinem Kunstkater und möchte kein anderes Gerät haben und für dich ist es der letzte Müll und alle anderen sind viel besser.

Letztendlich hat halt jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

So, jetzt habe ich genug dazu geschrieben und bin erst einmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Platsch4567
Ich finde es nicht lächerlich. Mir geht es darum , wird Realität abgebildet oder KI . Und Ki lehne ich für Fotografie ab. Ich sage es kann keine guten KI Bilder geben, weil KI , wie der Name sagt, immer künstlich und nie real ist. Da Huawei , um aufs Thema zurück zu kommen, bei KI eine absolute Null ist, sind die Bilder soooo viel schlechter als Top Technologie zu loben , geht gar nicht. Das ist als würde man behaupten die Impfung schützt vor Corona.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antwort" Funktion nutzen. Gruß Cris
@Platsch4567 Auf welchen Beitrag hast du jetzt geantwortet ?
Zu meinem letzten Post fehlt jeglicher Bezug.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss mich verbessern, das Wort 'lächerlich" kam ein meinem Beitrag vor.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also wenn meine Frau damals mit einem Nova und dem AI Modus in ca. 3sec die Kinder perfekt trifft, scharf bekommt durch den AI Modus und damit auch das Motiv festhalten konnte, da hab ich an meiner NX 500/300/30 usw. noch nicht mal die Cam angehabt.

Sie hat damit so tolle Kinderbilder hinbekommen wo die Motive schlicht nur für 2 bis 4 sec überhaupt vorhanden waren. Das war einfach mal wow. Die Kinder waren auf den Punkt frei gestellt. Gesichter, Körper usw und nein, sie stellte nix ein. Mal Blende, mal Portrait und mal Normal aber immer AI.

Wichtig ist, eine Cam zur Hand zu haben statt keiner. Und nein, kein anderer Anbieter kann und konnte das. Sehe ich auch am 30 Pro NE. Solange da ein Kirin drin war mit KI Chip (eigenen) war das meilenweit immer anderen voraus.

Für 90 % aller Bilder sind diese Fotos genau das richtige. Da kann Apple und Samsung noch so Werbung machen. Sie zieht das aus der <tasche, macht es an, knipsst 10 Bilder und davon ist dann mindestens ein nahezu perfekt. LR an und ein Traum. Völlig Latte was andere auf andere Phones schwören. Wenn ich das schon sehe immer, was die erst klicken müssen, was sie machen müssen, wie viel Licht die brauchen und und und. NE30 gezückt und ab geht es.

Deswegen gab es auch den Bann wegen der Huawei CPU gepaart mit dem eigenen KI Chip. Das war damals einfach unheimlich gut und ist es immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M II 26, Peterflorea und eine weitere Person
Platsch4567 schrieb:
Mir geht es darum , wird Realität abgebildet oder KI . Und Ki lehne ich für Fotografie ab.
Wird Dir aber nichts nützen, da sämtliche Hersteller von Smartphones diese Technologie für Kameras nutzen und noch weiter entwickeln.

Aber ein interessanter Artikel, den Du Dir durchlesen solltest, ist folgender:
Die besten Smartphones im Duell mit echten Kameras

Und auch wenn die Smartphone-Bilder immer besser werden, die Sensoren bleiben meistens gleich groß. Zumindest fünf der Smartphones aus unserem Test haben einen 1/2,5 Zoll Sensor. Nur das Xiaomi hat einen echten Typ 1-Zoll Sensor. Die „echten“ Kameras aus unserem Test haben einen APS-C Sensor, beziehungsweise die Canon ist eine der günstigsten Kameras mit Vollformatsensor. Das ist dann 35-mal so groß wie die kleinen Sensoren aus den Smartphones. Also hier seht ihr nochmal die Größenvergleiche.

Um die kleineren Sensoren auszugleichen, haben sich die Smartphone-Hersteller einen Trick einfallen lassen. Die legen die Pixel einfach zusammen. So machen die 48 oder 50 Megapixel-Handys oft standardmäßig Aufnahmen mit 12 Megapixeln und legen die einzelnen Pixel zusammen, um mehr Licht zu bekommen. Pixelbinning heißt das. Denn mehr Licht ist ja besseres Bild. Ist klar. Mit unserer Messtechnik messen wir aber auch, wie stark die Bilder rauschen. Und rein von dem, was unsere Messsoftware ausgegeben hat, müssten einige der Smartphones eigentlich rauschen wie blöd. Tun die aber gar nicht und das liegt an der Softwareoptimierung, die eben bei dunkler Umgebung durch den Einsatz von KI nachbessert. Das führt aber dazu, dass die Bilder zwar gut aussehen, dafür aber Strukturen auf den Testbildern zeigen, die es so gar nicht gibt.

Also beim Samsung und Xiaomi Smartphone und auch etwas leichter beim iPhone ist uns aufgefallen: Die haben in unserer Testszene eine Graustruktur angezeigt, die eigentlich gar nicht da sein sollte. Die Struktur sieht total regelmäßig aus und erinnert ein bisschen an das Muster von Rauputz oder so und das waren eben auch die Smartphones, bei denen die Software das höchste Rauschen erkannt haben wollte. Das Sony-Smartphone war da etwas dezenter, hatte einen vergleichsweise nur etwas höheren Rauschwert als die große Canon und kommt deutlich näher an das Testbild der Canon-Kamera heran. Diese Bildoptimierung sorgt eben für auf den ersten Blick bessere Aufnahmen, aber auch für ungewollte Verrechnungsartefakte beim Nachschärfen. Die Smartphones von Samsung, Apple, Huawei und Xiaomi waren davon besonders betroffen. Sony hat dagegen einen relativ cleanen Look.
Wenn Du also KI bei Smartphone Kameras ablehnst, musst Du zu einer echten Kamera greifen, anstelle eines Smartphones :)
 
  • Danke
Reaktionen: TR0192
@tecalote Zumal man ja auch noch berücksichtigen muss, dass die Smartphonekameras außerdem noch eine wesentlich kleinere Optik wie eine richtige Kamera besitzen. Ohne entsprechende Software bzw. KI wären die heutigen Smartphonefotos nicht denkbar.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Malle Dalle schrieb:
Also wenn meine Frau damals mit einem Nova und dem AI Modus in ca. 3sec die Kinder perfekt trifft, scharf bekommt durch den AI Modus und damit auch das Motiv festhalten konnte, da hab ich an meiner NX 500/300/30 usw. noch nicht mal die Cam angehabt.

Sie hat damit so tolle Kinderbilder hinbekommen wo die Motive schlicht nur für 2 bis 4 sec überhaupt vorhanden waren. Das war einfach mal wow. Die Kinder waren auf den Punkt frei gestellt. Gesichter, Körper usw und nein, sie stellte nix ein. Mal Blende, mal Portrait und mal Normal aber immer AI.

Wichtig ist, eine Cam zur Hand zu haben statt keiner. Und nein, kein anderer Anbieter kann und konnte das. Sehe ich auch am 30 Pro NE. Solange da ein Kirin drin war mit KI Chip (eigenen) war das meilenweit immer anderen voraus.

Für 90 % aller Bilder sind diese Fotos genau das richtige. Da kann Apple und Samsung noch so Werbung machen. Sie zieht das aus der <tasche, macht es an, knipsst 10 Bilder und davon ist dann mindestens ein nahezu perfekt. LR an und ein Traum. Völlig Latte was andere auf andere Phones schwören. Wenn ich das schon sehe immer, was die erst klicken müssen, was sie machen müssen, wie viel Licht die brauchen und und und. NE30 gezückt und ab geht es.

Deswegen gab es auch den Bann wegen der Huawei CPU gepaart mit dem eigenen KI Chip. Das war damals einfach unheimlich gut und ist es immer noch.

Welches Nova hat Deine Frau?

Empfiehlst Du eher das Nova oder das P30P (welches genau?)?
 
P30 Pro NE nutzt sie jetzt. Das Nova war ihr erstes Huawei.
Das P30ProNE ist jedoch mit den beiden eigenen Chips (CPU und KI) ausgestattet und macht daher aus der Hand halt diese Bilder.
Wechsel zwischen Blende, Portrait usw. Mehr macht sie aber nicht.
 
Das Huawei Mate 60 konkurriert offenbar mit dem Xiaomi 13 Ultra um den Titel für das größte runde Kameramodul, denn Fotos einer Schutzhülle bekräftigen frühere Gerüchte zu Form und Größe der 50 Megapixel Triple-Kamera, während ein Leaker weitere Informationen zum Flaggschiff nennt.

Oh man, ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das Gerät.

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Wollen wir uns nun wieder ausschließlich mit dem Mate 60 Pro beschäftigen.

Danke!
 
Huawei Mate 60 Pro: Überraschender Verkaufsstart in China liefert interessante Bilder und Specs, wirft aber Fragen auf

Völlig überraschend hat Huawei heute in China die Verkaufsschleusen für die neue Mate 60 Generation eröffnet, zumindest mal für ein Modell namens Mate 60 Pro. Überraschend ist nicht nur die Vorderseite mit insgesamt drei Punch-Holes sondern auch die Tatsache, dass nun neben der Satelliten-Telefonie auch das Huawei eigentlich verbotene 5G unterstützt wird sowie offensichtlich zwei Chips zum Einsatz kommen.

In Huaweis chinesischem Online-Marktplatz ist die Produktseite zu einem Mate 60 Pro mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher aufgetaucht, das es dort aktuell auch bereits in vier Farboptionen zum Preis von 6.990 Yuan (887 Euro) zu bestellen gibt. In den technischen Daten werden auch weitere Speicheroptionen bis zu 1 TB angedeutet, zusätzlich unterstützt das Mate 60 Pro weiterhin Huaweis proprietäre NM Memory-Karten.

Zwei der vier Farboptionen sind mit Kunstleder überzogen.
Sozialen Medien zufolge recht umstritten ist das Triple-Punch-Hole-Design der 13 Megapixel Frontkamera mit Face ID ähnlicher 3D Gesichtserkennung. Wie bereits vorab angekündigt wurde, bietet HarmonyOS 4.0 auch eine Art "Smart Island", ähnlich wie Apples Dynamic Island auf aktuellen iPhones.

Die Front besteht aus einem 6,82 Zoll AMOLED-Panel mit 2.720 x 1.260 Pixel Auflösung, hierbei handelt es sich um ein dynamisches OLED mit 1-120 Hz Refreshrate und Unterstützung des DCI-P3 Farbraums. Die Hauptkamera an der Rückseite ist ein 50 Megapixel-Sensor mit variabler Blende (F/1.4 bis F/4.0) sowie OIS. Dazu gibt es eine 12 Megapixel Ultraweitwinkel-Cam mit F/2.2 Blende sowie ein 48 Megapixel Ultra-Macro Telefoto mit F/3.0 Blende, OIS und 3,5x optischem Zoom, maximaler Zoombereich ist 100x. Der Akku fasst 5.000 mAh und wird mit bis zu 88 Watt via USB-C oder 50 Watt kabellos geladen.

Aktuell sieht es so aus, als gäbe es vom Mate 60 Pro in China zwei Varianten, eine 5G-Version mit einem Kirin 9000s und eine 4G Variante auf Snapdragon 8+ Gen 1 4G Basis. Die GPU ist beim Kirin 9000S nun eine Maleon 910 Eigenentwicklung und keine Mali oder Immortalis mehr, wie Device-Info-Screenshots zeigen. Zu einem internationalen Launch des Mate 60 Pro liegen aktuell noch keine Informationen vor.
 

Anhänge

  • csm_Huawei-Mate-60-Pro-Hands-On-Bilder-72738_cac7e6fc19.jpg
    csm_Huawei-Mate-60-Pro-Hands-On-Bilder-72738_cac7e6fc19.jpg
    12 KB · Aufrufe: 53
  • csm_Huawei-Mate-60-Pro-offiziell-2_7738b14934.jpg
    csm_Huawei-Mate-60-Pro-offiziell-2_7738b14934.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 44
  • csm_Huawei-Mate-60-Offizielle-Render-1_c8887d22c3.jpg
    csm_Huawei-Mate-60-Offizielle-Render-1_c8887d22c3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: Malle Dalle, Rusty Nail, ellopo und eine weitere Person
Also eigentlich kein schlechtes Gesamtpaket, aber das die 3,5 fach Zoom Kamera gegenüber dem p60 pro nur noch eine F3.0 Blende haben soll gefällt mir nicht so gut. Die Ultraweitwinkel Kamera scheint zumindest von den Daten wieder die selbe zu sein wie beim P60 pro. Dort wurde sie teils zurecht kritisiert weil sie einfach nicht auf Flaggschiff Niveau ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote

Jetzt schon mit 5G?😎
 

Ähnliche Themen

Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
401
Crackeds
Crackeds
S
  • spid
Antworten
6
Aufrufe
1.023
Schlossfalle
S
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
202
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten