Huawei P50 Pro bereits aktiviert - Huawei ID vom Vorbesitzer deaktivieren

Hab recherchiert.
Das Passwort ist nur durch eine Vertragswerkstatt löschbar und kann Kosten verursachen.
Das "BIOS" ist für den Benutzer sehr eingeschränkt nutzbar. Er kann nur den Boot-Modus beeinflussen. Daher wird das Smartphone - BIOS meist verniedlicht.
Ich glaube, daß das Passwort manuell gelöscht wird. Das erfordert wohl einen Eingriff ins Gerät. Diese Schutzmaßnahme halte ich aber für sinnvoll.
Der Speicherort ist mir noch unklar, aber er sollte Hardwaremäßig erreichbar sein.
Wie es z. B. beim PC mittels Jumper möglich ist. Daher kam ich als Speicherort auf das BIOS.
Ja, ich sitze zu viel vorm PC. Aber ich will immer alles genau wissen. Vermutungen helfen mir meist nicht weiter.
Na gut,
Habt Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Noch einmal für mich zum Verständnis:

1. Wenn ich das Gerät aus dem System heraus auf den Werkszustand zurücksetze, ist alles gut. Selbst die Huawei ID wird dann entfernt.
(Sollte man zwar sicherheitshalber vorher manuell entfernen, aber es funktioniert auch mit einem Werksreset => unter "Telefon zurücksetzen", gerade selbst getestet auf anderem P50 Pro)

2. Wenn ich das Gerät über das Recovery zurücksetze, wird die Huawei ID nicht entfernt. Ist das grundsätzlich so?

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten, dass die Huawei ID im Gerät "hängen bleibt"? Zum Beispiel wenn "Gerät finden" aktiviert ist?

Ich würde halt gerne alle Möglichkeiten kennen, die zu diesem Problem führen. Ich will auch alles genau wissen. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Also ich weiß es nicht.
Aber ich werde mal in eine Huawei-Werkstatt fahren und heftig mit den Augen klimpern..
Vielleicht wird er dann meinen Fragebogen korrekt ausfüllen..
So kompliziert wird das alles nicht sein.
Dann kann ich auch die Kostenfrage klären.
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
Ja über das Recovery greift die Sperre, sonst gäbe es ja keinen Schutz und jeder könnte ein gefundenes oder gestohlenes Handy aktivieren.
Daher gibt es die Reaktivierungssperre
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diebstahl oder Behalten von Handys ist damit vom Prinzip Sinnlos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid
Das hatte ich bereits geschrieben, bei Werksresett ist es Rechtmäßigkeit und daher im Normalfall anmeldbar mit anderem Konto.

Die Option Gerät finden muss im Normalfall nicht am Handy aktiv sein, das geht über einen Dämon trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
rene3006 schrieb:
Die Option Gerät finden muss im Normalfall nicht am Handy aktiv sein, das geht über einen Dämon trotzdem.
Ich meinte, ob es zu Problemen führen kann, wenn die Option im Handy aktiv ist und man es dann zurücksetzt?

Eine weitere Frage ist, warum bei den ersten Versuchen mich anzumelden ein Konto mit Handynummer angegeben war und nach dem Reset im Recovery ein Konto mit Emailadresse erschien? Kann sich das jemand erklären?
 
Es ist oft so, daß man sich mit Tel-Nummer oder Email anmelden kann.
Es ist aber das gleiche Eingabefeld.
Sowas habe ich bei meiner Provider- und meiner Mieter-App, mal als Beispiel..
 
@LZ86 Ja, dass man sich mit beidem anmelden kann ist klar. Hier hatte sich aber die Huawei ID geändert. Das eine wird die Handynummer des Vorgängers sein und das andere die Emailadresse. Aber wieso ist das nach dem Reset im Recovery umgesprungen?

Vor dem Reset im Recovery
IMG_20220524_115636.jpg
Nach dem Reset im Recovery
IMG_20220524_115541.jpg
 
Na ja, wenn du die Tel-Nummer vergessen hast, versuche es mit der Email-Adresse.
Irgendwas wird sich das Gerät dabei gedacht haben. Oder auch nicht und es war nur Zufall..

Das Huawei-Konto + dessen Passwort schützen auf jeden Fall das Bootmenü.
Bei allgemeinen Konten weiß ich nicht, ob deren Email + Passwörter verwendet werden.

Ob das Bootmenü von einem BIOS generiert wird, weiß ich auch nicht.
Die einen sagen, es gibt ein kleines BIOS, die anderen sagen, es gibt nur eine einfache Textdatei für diese Info.
Also bleibt es unklar, wie das Passwort vom Service gelöscht wird.

Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, was ich bei Huawei sehr vermisse? Dass man die Geräte auch über die Weboberfläche entfernen kann. Die Weboberfläche bei Huawei ist so rudimentär, da lässt sich kaum etwas konfigurieren oder steuern. Echt schade, dass man da so wenig Möglichkeiten hat, im Account etwas anzupassen. Bei Google sieht es hingegen ganz anders aus.
 
@jandroid der Hintergrund ist der Diebstahlschutz. Klaust nen Handy, kommst wegen PIN net rein, factory reset und bist drin. Zwar nicht an die Daten gekommen aber du kannst es nutzen.

Huawei hat, wie die anderen auch, das von Apple kopiert. Da die China-Hersteller kein Google haben, haben die oft ihre eigene Lösung.
 
@Abramovic Verstehe gerade den Zusammenhang nicht so ganz. Weboberfläche und Diebstahlschutz? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Und was genau hat Huawei von Apple kopiert? Die Weboberfläche mit der ID? Da kann ich bei Apple aber noch einiges mehr konfigurieren, als bei Huawei.
 
jandroid schrieb:
1. Wenn ich das Gerät aus dem System heraus auf den Werkszustand zurücksetze, ist alles gut. Selbst die Huawei ID wird dann entfernt.
(Sollte man zwar sicherheitshalber vorher manuell entfernen, aber es funktioniert auch mit einem Werksreset => unter "Telefon zurücksetzen", gerade selbst getestet auf anderem P50 Pro)

2. Wenn ich das Gerät über das Recovery zurücksetze, wird die Huawei ID nicht entfernt. Ist das grundsätzlich so?
das ist so und das ist genau wie bei einem Google-Androiden. Wenn du einen Androiden mit Google-Diensten über die Systemoberfläche resettest, ist es danach sauber und jungfräulich, alle Bindungen an ein Konto sind aufgelöst. Setzt du es über die Recovery zurück, bist du bei der nächsten Inbetriebnahme "gezwungen", die Login-Daten des letzten genutzten Google-Account einzugeben, sonst bleibt dir die Inbetriebnahme verwehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und DarkAngel
@jandroid iCloud Sperre als Vorbild.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
143
M II 26
M II 26
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
320
Crackeds
Crackeds
S
  • spid
Antworten
6
Aufrufe
1.003
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten